OFDb

Schulmädchen Report

Begonnen von Der Eisbär, 14 Januar 2003, 20:53:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Hankey

1 Januar 2006, 19:36:27 #60 Letzte Bearbeitung: 1 Januar 2006, 20:03:50 von Mr. Hankey
So! Hier nun die Details zur lang erwarteten DVD-VÖ des deutschen Schmuddel-Streifen Nr. 1 :icon_biggrin:

Es wird 2 Versionen geben. Zum einen eine gekürzte FSK 16-Version, zum anderen die indizierte und ungeprüfte Uncut-Version!

Hier die Details:

VÖ-Datum: 21.02.2006

Bildformat: 1.66:1

Tonformat: Deutsch: Mono

Extras:
- Kinotrailer
- 2 Interviews mit dem Produzenten
- original Kinoaushangfotos und -Plakate
- Interview mit dem Sat.1-Jugendschutzbeauftragten
- inhaltliche Kenndatenanalyse der Schulmädchenreporte

Laufzeit: ca. 78 Min (FSK 16), ca. 85 Min. (ungeprüft)

Quelle: Cinefacts.de, Incenia.de (FSK 16-Cover), Word of Video (ungeprüft-Cover)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

New York Ripper

Hab' wegen SMR schon vor längerer Zeit mal bei Kinowelt angefragt und bekam Folgendes zur Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

zunächst möchten wir Ihnen für das unseren Produkten entgegen gebrachte Interesse danken.

Die Veröffentlichung ist in 2 Fassungen, einmal gekürzt und einmal ungekürzt geplant. Als Bonus Material sind geplant:

Kinotrailer

Video-Interview mit Produzent Wolf C. Hartwig

Kinoaushangsatz

Kinoplakate

Weitere Trailer

Wenn Sie diese DVD in Ihren Computer

einlegen, haben Sie Zugriff auf:

Interview mit Sat1.-Jugendschutzbeauftragtem Bertold Brüne Interview von Annette Miersch mit Wolf C. Hartwig

Inhaltliche Kenndatenanalyse der Schulmädchenreporte

Auch die Veröffentlichung weiterer Teile ist geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kinowelt Team

Claudia Dietzsch

Customer Service

Deer Hunter

Warum denn bitte "ungeprüft"? In der heutigen Zeit müsste er doch bei einer Prüfung zumindest K.J. erhalten oder worin liegen die Motive seitens Kinowelt den nicht prüfen zu lassen?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

notrickz

Vielleicht sind die 25 Jahre seit der letzten Prüfung noch nicht vorbei! Folglich können sie den Film nicht neu prüfen lassen um ihn eventuell vom Index zu bekommen und bevor Kinowelt da ein Spio draufbacken lässt, können sie den auch gleich ungeprüft rausschmeissen!

Kerry

Zitat von: Deer Hunter am  2 Januar 2006, 13:30:57
Warum denn bitte "ungeprüft"? In der heutigen Zeit müsste er doch bei einer Prüfung zumindest K.J. erhalten oder worin liegen die Motive seitens Kinowelt den nicht prüfen zu lassen?
Also DAS würde mich auch interessieren.
Wo bitte schön sollen hier 7(!) Minuten Kürzungen für eine FSK-16 Freigabe notwendig sein? Viel mehr als nackte Busen bekommt man eh nicht zu sehen. Zumal die FSK bzgl. Sex-Szenen doch im Allgemeinen sehr freizügig eingestellt ist.
Aber Kinowelt hat es ja auch schon fertig gebracht, diverse Folgen von Eis am Stiel gekürzt zu veröffentlichen...

Anderssen

Die FSK kann ja nichts dafür. Da der ungeschnittene Film noch indiziert ist (bis 2008 glaube ich), kann die FSK den nicht kennzeichnen (siehe §14 (4) JuschG).

mandator

Zitat von: Kerry am  2 Januar 2006, 17:31:03
Aber Kinowelt hat es ja auch schon fertig gebracht, diverse Folgen von Eis am Stiel gekürzt zu veröffentlichen...

Universum nicht Kinowelt.

Enton

?Ich dachte,neu prüfen lassen kann man immer?!?
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Hedning

2 Januar 2006, 18:44:25 #68 Letzte Bearbeitung: 2 Januar 2006, 18:46:02 von Hedning
Dann gilt das wohl nur für die FSK. Aber die kann ja keine Indizierung aufheben.

Enton

Hmm,aber wenn dann bei einer Neuprüfung eine KJ oder eine FSK 16 rauskommen,ist der Film dann nicht automatisch nicht mehr indiziert?
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Anderssen

Ob die FSK-Leute bei irgendeinem Film, den sie mal gesehen haben, denken, dass der eigentlich FSK16 ist, ist völlig irrelevant. Sie dürfen ihn jedenfalls auf keinen Fall neu kennzeichnen, solange er indiziert ist. Einfach mal nachlesen: JuschG §14(4).
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/juschg/gesamt.pdf

Eine Indizierung aufheben kann nur die BPjM selbst oder ggf. ein Gericht (und natürlich die Zeit ;), 25 Jahre).

Enton

Was hiesse das denn im Falle einer Neuprüfung,die eine KJ ergeben hätte?Naja,ist auch alles viel zu hypothetisch ... Kinowelt knallt den Film auf jeden Fall auch indiziert raus.  :icon_wink:

arthouse

comeback des schulmädchen-reports! mitte letzten jahres ist sogar ein buch über die reihe erschienen und in einem spiegel-artikel wurden die filme in einen gesellschaftspolitischen kontext gerückt - nach dem motto "ein stück deutsche geschichte"

ganz lustig sind die teile ja, auf jeden besser als die neuen cybersex-sf-filme oder basic instinct-kopien mit setting in st. tropez..

Hedning

Zitat von: arthouse am 16 Januar 2006, 01:11:15ganz lustig sind die teile ja, auf jeden besser als die neuen cybersex-sf-filme oder basic instinct-kopien mit setting in st. tropez..

Genau, und laut einer mal von mir begutachteten Liste die erfolgreichsten deutschen Filme der 70er Jahre...

miou-miou

Das Buch über die Schulmädchen-Report-Reihe heisst übrigens "Schulmädchen-Report. Der deutsche Sexfilm der 70er Jahre", ist von Annette Miersch und via amazon.de zu beziehen.

Mir fällt gerade noch etwas ein bezüglich eines Posts (von pred) auf der ersten Seite in diesem Thread: Es gab tatsächlich mal einen indizierten FSK 16 Film (die Indizierung wurde aber wieder aufgehoben): "Ab In Die Ewigkeit" von J.Lee Thompson. Wie es dazu kommen konnte würde mich mal interessieren...
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

arthouse

Zitat von: Hedning am 16 Januar 2006, 21:53:48
Genau, und laut einer mal von mir begutachteten Liste die erfolgreichsten deutschen Filme der 70er Jahre...
was ja eigentlich kein gutes zeichen ist....

Sundowner

Jaja, damals gab es noch richtige Bären....  :icon_mrgreen:

Gab es da nicht noch eine Filmreihe mit "Frau Wirtin...." ? Ist doch glaub ich in den Anfangszeiten von RTL gelaufen....
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Mr. Hankey

24 Februar 2006, 01:02:49 #77 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2006, 01:08:18 von Mr. Hankey
So! Hab meine Schulmädchen-Report-DVD heute gekriegt und nachdem ich sie nun vorhins auf Herz und Nieren geprüft habe, kann ich eigentlich eine Empfehlung für die Scheibe aussprechen. Zwar ist das Bild weder anamorph noch im originalen Bildformat vorhanden (die Seitenränder sind leicht beschnitten), dafür dürfte aber die Qualität wohl das Beste sein, was man bei dem Schmuddelfilm rausholen konnte. Die Verschmutzungen halten sich in Grenzen und auch der Rauschfaktor ist relativ gering. Dazu eine relativ gute Schärfe und ordentliche Farbwerte. Kein DVD-Standard, aber wesentlich besser hätte das Bild zu diesem Film wohl dennoch kaum sein können. Wenn ich mir dagegen die grausige Bildqualität bei den Ausstrahlungen von Sat.1 oder Premiere - Nostalgie anschaue... :scar:

Dazu ein rausch- und knackserfreier Mono-Ton und interessante Extras!

Wer sich Deutschlands Schmuddelfilm Nr. 1 ins DVD-Regal stellen will und dabei nicht sonst wie hohe Erwartungen an die Technik der Scheibe setzt, der kann beruhigt zugreifen! :icon_mrgreen:
Ofdb-Filmsammlung

Dexter

Mr. Hankey

25 April 2006, 20:39:37 #79 Letzte Bearbeitung: 25 April 2006, 20:41:48 von Mr. Hankey
Zitat von: Dexter am 25 April 2006, 20:03:31
Teil 2 kommt im August
http://www.cinefacts.de/dvd/archiv/news.php?newsid=1535
Na wie geil ist das denn? Noch mehr Trash und noch mehr Sex als im Original und von Thun wieder als windiger Reporter. Wirklich Schwachsinn der herrlichsten Sorte. :icon_mrgreen: Hoffe bloß mal, dass Kinowelt danach etwas auf die Tube drückt. Zwei Reporte pro Jahr sind ja nicht gerade viel! ;)

Na ich hoffe mal, dass auch dieser Report wieder einige hübsche Extras bekommt. :icon_biggrin:
Ofdb-Filmsammlung

Mr. Hankey

Update:

Teil 2 erscheint nun genau am 25.08.2006.

Etwas merkwürdig: Bis jetzt sind zwar schon Angaben zur geschnittenen FSK 16-Fassung zu finden, jedoch noch nicht zur ungekürzten Version. (Da dieser Teil ja nicht indiziert ist, könnte er ja rein theoretisch auch ungekürzt eine FSK-Freigabe kriegen) :icon_confused:

Und im September soll dann schon Teil 3 erscheinen! :D

Quelle: dvd-palace.de
Ofdb-Filmsammlung

Necromancer

LOL jetzt kommen hier noch alle Schulmädchen-Reports auf DVD raus, was geht ;)
Teil 2 wurde doch mal gestrichen oder?
Vielleicht gibs dann eine SMR-Box, wäre ganz interessant zu wissen!

Glod

Die kommt erst, wenn die Filme als Single-Edition und später als Ultimate DC veröffentlicht wurde.  :icon_twisted:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Mr. Hankey

3 Juli 2006, 23:57:07 #83 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2006, 00:01:59 von Mr. Hankey
Neuigkeiten zu den DVDs:

Also leider gibt es seitens Kinowelt, nach wie vor, keine Ankündigung zu einer höher Eingestuften Fassung zu Teil 2 als die FSK16-DVD, welche laut FSK-Online eine geänderte Fassung darstellt. Da der Film nicht indiziert ist, könnte er zwar rein theoretisch von der FSK zwar heruntergestuft worden sein, aber eben nicht wenn es nach der Online-Seite der FSK geht, zumindest was eine ungeänderte Fassung angeht!

Zu Teil 3 hat Kinowelt wieder zwei Versionen angekündigt. Zum einen die obligatorische FSK 16-Version, zum anderen eine FSK 18-Version. Diese soll allerdings nicht indiziert sein, was wieder etwas merkwürdig erscheint, da dieser Teil der Reihe eigentlich wieder indiziert ist. Wird uns Kinowelt etwa mit zwei unterschiedlich stark geschnittenen Fassungen verärgern?

Desweiteren ist Teil 4 für den Oktober angekündigt worden. Bis jetzt allerdings nur in der FSK 16-Version!

Na mal sehen, was da noch kommt! :andy:

Quelle: dvd-palace
Ofdb-Filmsammlung

Mr. Hankey

DVD-News:

- Zu Teil 2 wird es nun definitiv nur eine geschnittene FSK 16-Fassung geben. Diese soll allerdings 100% identisch mit dem Tape sein, welches wohl, gegenüber der Kinofassung, nur um eine kurze Sequenz erleichtert wurde. Da der Film, wie schon erwähnt, nicht mehr indiziert ist, hat die FSK somit wohl die Tape-Fassung geprüft und FSK 16 freigegeben, was sicher auch kein Wunder ist. Die ungekürzte Kinofassung darf wohl als verschollen bezeichnet werden. Mehr dazu im Cinefacts.de-Thread!

- Die höher eingestufte DVD zu Teil 3 ist nun doch indiziert und somit wohl ungeprüft und ungekürzt!

- Auch zu Teil 4 wurden von Kinowelt bereits zwei DVDs angekürndigt. Somit wohl auch einmal FSK 16-Cut und einmal ungeprüft-Uncut.

- Teil 5 wurde für den November angekündigt.

Nun noch die Bonus-Daten zu Teil 2 und 3:

Teil 2:

* Trailer
* Kinoaushangsatz
* Produktionsnotizen
* Werberatschlag
* Interview mit dem Produzenten Wolf C. Hartwig

Teil 3:

* Kinotrailer
* Fotogalerie
* Werberatschlag
* Text-Interview mit Produzent Wolf C. Hartwig
* Original-Presse-Informationen

Cover:

Teil 2:

Teil 3:
Ofdb-Filmsammlung

Mr. Hankey

26 August 2006, 15:23:06 #85 Letzte Bearbeitung: 26 August 2006, 15:25:13 von Mr. Hankey
Zwei kleine Neuigkeiten:

1. SMR 2 ist nun gestern als FSK 16-DVD erschienen. Wie schon erwähnt ist sie mit dem alten Tape identisch. Gerüchte um eine Szene, die angeblich bereits aus den ungeprüften Tapes herausgeschnitten wurde konnten sich noch nicht bestätigen, die im Cinefacts-Forum angesprochene Szene (siehe Cover zur SMR 2-DVD, es geht um die Szene in der die Schülerin an der Tafel steht und von ihrem Lehrer angegrabscht wird) ist auf der DVD zwar wirklich nicht vorhanden, es ist aber auch fraglich, ob die Szene wirklich im Kino zu sehen war, da sie an gegebener Stelle nicht wirklich passen würde. Von daher kann wohl doch langsam davon ausgegangen werden, dass die Scheibe ungekürzt ist. 100% sicher ist das allerdings nicht und ob es das jemals sein wird, ist auch fraglich! ;)

2. Das Cover zu Teil 4 ist fertig:

Und noch kurz die Nachricht, das man die Ankündigung der FSK 16-Version von Teil 4 vor kurzem anscheinend gecancelt hat und es von diesem Teil, wie es zur Zeit aussieht, nur die ungeprüfte Version geben wird.
Ofdb-Filmsammlung

Mr. Hankey

23 September 2006, 13:21:06 #86 Letzte Bearbeitung: 23 September 2006, 13:44:50 von Mr. Hankey
Ein Hin und Her bei der Schulmädchen-Report-Reihe:

Erst einmal sei nachtragend zu berichten, dass Teil 2 nun doch nur gekürzt auf DVD vorliegt. Allerdings wurde nicht obenbesagte Szene, mit dem Lehrer und der Schülerin vor der Tafel, geschnitten, sondern eine Szene in der Episode, in der ein Mädchen ihren Peinigern per Drogen gefügig gemacht wurde. Ein Vergleich mit dem Tape (welchen ein User im Cinefacts vorgenommen hat) ergab, dass in der 30 Sekunden längeren Tape-Fassung das Mädchen, durch den Drogeneinfluss, so etwas wie Lust empfindet, auf der DVD ist davon nichts mehr zusehen. Ob es sich dabei nun allerdings um einen Zensur-Schnitt seitens Kinowelt handelt, ist nicht 100% klar.

Desweiteren scheinen die restlichen FSK 16-Fassungen nun doch wieder angekündigt zu sein. Allerdings sollen die FSK 16-Fassungen zu Teil 3 und 4 erst am Erscheinungstag des 5. Teils erscheinen und zwar am 17.11.2006. Die ungeprüfte Fassung zu Teil 3 ist dagegen bereits gestern erschienen, die zu Teil 4 erscheint am 20.10.2006!

Als Extras sind jeweils Trailer, Bildergalerien und Presseinformationen angekündigt, bei Teil 4 soll zudem eine Ingrid Steger-Biographie dabei sein.

Hier noch das Cover zu Teil 5:

Und noch zwei gute Nachrichten:

- Teil 6 & 7 sind für Dezember und Januar angekündigt.
- Der nicht indizierte 12. Teil wurde vor kurzem von der FSK ungekürzt auf FSK 16 heruntergestuft.
Ofdb-Filmsammlung

Mr. Hankey

15 November 2006, 18:14:42 #87 Letzte Bearbeitung: 15 November 2006, 18:19:03 von Mr. Hankey
Ganz schlechte Nachrichten in Sachen "Schulmädchen-Report - Teil 6"! Nachdem, neben der Kaufhausfassung von Teil 1, ja bis jetzt nur Teil 2 in einer minimal gekürzten Version erschienen ist und die restlichen Folgen ungekürzt waren, (die gekürzten Kaufhaus-Folgen zu Teil 3-5 folgen erst noch) trifft es den am 15.12.2006 erscheinenden Teil 6 nun ganz hart. Denn dieser soll nun wirklich nur in einer, um ca. 14 Min. gekürzten, FSK 16-Fassung erscheinen. Eine ungekürzte und ungeprüfte Version wird es von diesem Teil nicht geben! Gründe dafür sind nicht bekannt.

Das Kuriose: Teil 7 soll im Januar dann aber wieder ungekürzt, ungeprüft und indiziert erscheinen!

Tja, damit wird die Reihe nun wohl doch nicht komplett in den DVD-Schrank wandern. Der Mini-Cut bei Teil 2 war ja noch verschmerzbar, aber eine um 14 Minuten gekürzte Fassung ins Regal stellen? Das glaub ich kaum... :anime: :anime: :anime:

BTW: Ein Dank geht an Mogli, der diese Info für mich in Erfahrung gebracht hat! :respekt:
Ofdb-Filmsammlung

Roughale

Hankey, hat da eventuell ein heute bekannterer Schauspieler mitgespielt und die Szenen deshalb rausmussten?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Hankey

Das weiss ich leider nicht! Mogli hat bei Kinowelt angerufen und die haben ihm zwar bestätigt, dass es von Teil 6 nur eine gekürzte FSK 16-Fassung geben wird, Gründe dafür konnten sie ihm aber keine nennen.

Bekannte Schauspieler? Nun ja, von der in der Ofdb gelisteten Cast-Liste steht nur Sascha Hehn als einzig bekannter Schauspieler, die anderen Namen sagen mir da erst einmal nichts, bzw. traten viele von ihnen z. Bsp. Josef Moosholzer eigentlich nur in solchen Schmuddel-Schund-Streifen auf. Und das Hehn da seine Finger im Spiel hat glaube ich fast nicht, da sein Auftritt in Teil 4 auf der DVD ja auch vorhanden ist.
Ofdb-Filmsammlung

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020