OFDb

Reviews zehn Monate vor Kino-Start

Begonnen von dreamlandnoize, 8 Juni 2007, 23:08:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dreamlandnoize

Ein gepflegtes "Hallo" in die Runde!

Ich frag mich seit langem, wie es möglich ist, zu einem Film, der hier noch gar nicht veröffentlicht wurde,
Reviews zu verfassen? Als Beispiel nehm ich jetzt mal "Hostel 2".

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=128328

Da stehen schon sage und schreibe 10 Reviews online. Haben wir soviel Austauschstudenten in US, bzw. dort lebende
Bürger deutscher Staatsangehörigkeit, oder beziehen sich die Reviews nur auf runtergezogene Billig-Kopien, um sich wichtig zu machen?

Was denkt ihr da drüber ?

Hey_Yo

8 Juni 2007, 23:14:24 #1 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2007, 23:18:10 von Hey_Yo
Bei "Hostel 2" habe ich mich das in letzter Zeit auch öfter gefragt, da er wohl nicht groß gesneakt wird (was einer der Hauptgründe sein dürfte, weshalb manche User, dann aber immer die gleichen, schon einige Zeit vorher Reviews online stellen können) und auch in den USA erst gerade anläuft. Manche Leute sind vielleicht zeitgleich im Urlaub in Amerika und sehen sie da oder wenn dort schon eine DVD raus ist, gibt es auch viele User, die sich die DVD importieren und den dann schon gesehen haben. Es gibt also einige Möglichkeiten, den Film schon vor D-Start zu sehen.

Da du auf das illegale Sehen des Films anspielst: das ist schwer nachzuweisen und selbst wenn, könnte man dagegen nicht viel unternehmen. Prinzipiell ist es zwar scheiße, dass sie es überhaupt tun, aber wenn sie ihn denn dann unbedingt ein paar Tage vorher in bescheidener Qualität sehen wollen, sollen sie sich das gerne antun. :icon_mrgreen:
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

specialk

Also, mir ist es grundsätzlich völlig schnuppe, wenn Leute ein Review vor dem Deutschlandstart einstellen.
Ich persönlich lese Reviews ohnehin nur wenn ich a) den Film selbst schon gesehen habe oder b) ich ihn nicht sehen will, mir aber jemand einen lustigen Text zum gemeinsamen lachen zeigen möchte (da gibts in der OFDb auch immer ein paar glänzende Beispiele)......

Ob jemand den Film nun "legal oder illegal gesehen" hat, interessiert mich eigentlich null - wichtig finde ich dabei nur, dass er ihn gesehen hat - nicht so, wie es imo leider oft bei Inhaltsangaben der Fall ist, dass irgendwelches Halbwissen verbreitet oder einfach irgendwo abgeschrieben wird. Sowas hasse ich ja!

Ich persönlich hab auch schon mal 'n Review vorm Filmstart geschrieben. Das kommt dann vor, wenn bei einem asiatischen Film eine deutsche VÖ auf sich warten lässt. Und es gibt schließlich auch Leute, die Reviews lesen, bevor sie einen Film schauen - für die finde ich es hilfreich.

Sollte ergo erlaubt sein, sofern der Film tatsächlich selbst gesehen wurde (was natürlich auch immer schwer zu beweisen ist, wenn der Inhalt des Reviews nicht sehr spezielle Kenntnisse erfordert).

VIRUS

es ist halt etwas fragwürdig, wie wahrheitsgetreu diese aussagen sind, da ja irgendwelche vorabversionen, die im netz rumgeistern, nicht zwingend das endprodukt wiederspiegeln, z.b. wenn verschiedene schnipsel von filmen von den "piraten" zusammengefügt werden... ich will jetz niemandem was anlasten, aber je länger die zeitspanne zwischen kinostart und review, umso geringer ja die chance, dass der film auf einem legalen weg angesehen wurde...

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Grade zu dem im Netz schon rumschwirrenden Rohschnitt von Hostel 2 gibts im dazugehörigen Thread auch schon eine Diskussion. Meine Meinung ist auch, daß man zu solchen Kopien keine glaubwürdige Kritik verfassen kann, egal ob positiv oder negativ.
Was mich aber viel eher interessiert ist, wo Du ein Review 10 Monate vor Kinostart gelesen hast?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

dreamlandnoize

10 Monate war natürlich übertrieben...
Das war nur ´ne zynische Geste auf den Inhalt von meinem Beitrag.

@SpecialK:

Eigentlich seh ich das genauso wie Du, jedoch sind meine Bedenken, dass irgendjemand aufgrund eines grausam zusammengeschnitten Video oder dem US-Esel-Video (obwohl er nicht 100% der Sprache fähig ist) bewertet und
ein Review somit vergeigt.

Eigentlich geht mir das Thema auch gepflegt irgendwo vorbei, ich wollte lediglich mal die Frage in den Raum werfen,
was ihr so darüber denkt...

Roughale

Zumindestens könnte man auf die gesehene Quelle verweisen, wenn man die Kritik schreibt, dass das keiner macht ist aber auch verständlich, aber dadurch bleiben die Kritiken irrelevant und die Wertung sollte aus der Gesamtwertung ausgeschlossen werden...

Ich bin ein strenger Kinogänger und habe bei Hostel 2 eine seltene Ausnahme gemacht, nachdem es unwahrscheinlich ist, den Film hier ungeschnitten zu sehen zu bekommen, ausserdem hatte ich so starke Zweifel an der Güte des Films, dass mir eine DVD zu teuer wär, da hat die Neugier gesiegt und meine Befürchtungen wurden bestätigt... Ich denke auch nicht, dass sich der fertige Film stark von der Workprintversion unterscheiden wird, es wär schön, wenn sich da jemand mal die Mühe macht, wenn der raus ist - aber retten kann das den Film auch nicht....

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020