OFDb

SciFi-Filme aus den 70ern/80er

Begonnen von Flugente, 23 Januar 2003, 15:07:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flugente

Hi!

Letztens habe ich mal wieder nach langer, langer Zeit

"Krieg der Eispiraten" mit Robert Urich gesehen (und gleich einen Nostalgieanfall bekommen :roll: )

Wer kennt noch Filme aus der Zeit bzw. im Stil von "Buck Rogers" und "Kampfstern Galactica" ??? (im Schatten des Star Wars Erfolges).

Können auch ruhig ältere Sachen bis in die 40er und 50er sein.

Danke!

Mad Mags

Flash Gordon! <--geiler Soundtrack, irre Handlung
Sternenkrieg im Weltall <--Japan-SciFi-Mischmasch, aber ganz gut
Star Crash :) Caroline Munro rulez!

Die Galactica-Filme fand ich aber net so doll, die waren irgendwie öde.

78alex

hi
metropolis
alien
2001- odysee im weltall
dark star
invasion vom mars
krieg der welten
das ding
star trek
star wars
barbarella

ciao
alex
cya
alex

Moonshade

Faszinierend, hier werden gesammelte Antworten auf Fragen gegeben, die niemand gestellt hat.

Deine persönlichen Top 10 waren irgendwie nicht gefragt und die Filme haben mit der Anfrage fast gar nichts zu tun...

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen... :wink:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

78alex

Zitat von: MoonshadeFaszinierend, hier werden gesammelte Antworten auf Fragen gegeben, die niemand gestellt hat.

Deine persönlichen Top 10 waren irgendwie nicht gefragt und die Filme haben mit der Anfrage fast gar nichts zu tun...

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen... :wink:

lol
wenn ich ehrlich bin habe ich die frage garnicht richtig durchgelesen  :oops:
dachte der sucht sci-fi klassiker vor 1980
naja

ciao
alex
cya
alex

Peter

Kampfstern Galactica war wirklich super... die Effekte sind heute noch ansehbar, hier fehlt mal eine gute DVD-Umsetzung. (nicht diese Murksfassung die es bereits gibt)

Was mir noch einfällt:
Sardor, Herrscher des Weltalls (oder so ähnlich)
Mutant, das Grauen im All
Planet des Schreckens
Samen des Bösen

Alien Warrior

War zwar etliche Jahre zuvor, hat aber einen sehr ähnlichen Stil:
"Alarm im Weltall" mit einem blutjungen (!) Leslie Nielsen.

Zardoz

Ja LOGISCH! Buckaroo Banzai mit Peter Weller. Der Film war seiner Zeit um Lichtjahre voraus. Wir sind immer noch nicht bereit für diesen Streifen!
Und dann UNBEDINGT: Silent Running mit Bruce Dern in der Hauptrolle. Immerhin eine Regiearbeit des Trickkameramanns Douglas Trumbull - daher sehr sehenswert von der Trickgestaltung!
EDIT Ja aber HALLO! Jetzt muss ich sogar editieren: BRAINSTORM mit Chistopher Walken in der Hauptrolle. Auch dieser eine Regiearbeit von Herrn Trumbull. Ja, jetzt sprudelt es nur so: Demon Seed nach einer Story von Dean R. Koontz, lief damals in London zeitgleich mit dem allerallerersten Star Wars und ich hatte damals keine Ahnung, was dieser Streifen eigentlich sein sollte! Und: Quiet Earth ein klasse Streifen aus Neuseeland (Geoff Murphy). Und War Games, mit Ferris Bueller aka Matthew Broderick in der Hauptrolle. Wenn ich so überlege, gab es damals sehr anständige, schweinegute Filme!
EDIT muss nochmal zur EDIT greifen: natürlich sind einige der oben genannten Streifen nicht vergleichbar mit Buck Rogers und Co. aber es waren eben goile SF-Filme aus den 80ern!

landraver

Also meintest du den neuen oder den alten Buck Rogers?

Ich find die alte Serie von 1939 echt klasse, viel besser als die farbige Version aus den 80ern.
Schon die Wunderkerzen waren der Hammer daran.

Im Moment mach ich mich z.B. an Raumpatrouille Orion, da wird wenigstens noch rumgeschnautzt auf der Brücke! *g*

Zero 7

"Altentheardwiederauskram" da ich keinen neuen aufmachen wollte.

Ich suche ruhige Sci Fi Filme im Stile von 2001, Dark Star, Alarm im Weltall, Lautlos im Weltall.

Kennt da noch jemand einen guten Film?

Kann mir jemand sagen was für Filme "Die erste Fahrt zum Mond" und "Fliegende Untertassen greifen an" sind?

LJSilver

Wer Quiet Earth sagt, muss auch Straße der Verdammnis (George Peppard, Jan-Michael Vincent) sagen. Sind thematisch ähnlich, letzterer ist eher actionorientiert.

Darfkan

Das schwarze Loch sowie Flucht ins 23 Jahrhundert sind auch intressant.
Als Ergänzung zu 2001/2010 fallen mir auch noch Solaris (alte Version)
so wie Dark Star ein.

Neo

wenn man schon Star Crash erwähnt, dürfen auch nicht folgende Filme fehlen:

Die Zeitfalle (Geheimtip mit Klaus Kinski)
Solarfighters
Kampf um die 5.Galaxis
Time Guardian - Wächter der Zukunft (mit Carrie Fisher)
Amerika 3000

Neo

Anime-BlackWolf

Zitat von: NeoSolarfighters

Watt ? Der mit den Kiddies und den Rollschuhen ? Es gibt kein besseres Schlafmittel, als diesen Film. Wenn man nicht Trash-erprobt ist, pennt man nach spätestens 30 Minuten total wech...

Ausserdem ist der nur in Scope ansehbar, nur da muss man Glück haben und den dann im Fernsehen erwischen.

Molotov

America 3000

Waaaah also das war ja wohl kein guter Tip! *fG*

Männer und Frauen leben getrennt in Rudeln und warten auf den Präsidenten.....

Naja der ist sowas von Öde..... *gähn* da kann ich ja auch den alten Mad Max Verschnitt der Vollstrecker oder Scorpion Racer rauskramen!

golgothicon

da fällt mir auch ein scififilm ein. ich kenne ihn als 2024, der titel ist aber nicht mal in der ofdb eingetragen... auf jeden fall sehr eigenwillig das ganze. wie das tape (hab nicht ich, sondern ein freund), dass ist zwar deutscher produktion, aber mit o-ton...

torstn

Zitat von: nightflynet"Altentheardwiederauskram" da ich keinen neuen aufmachen wollte.

Ich suche ruhige Sci Fi Filme im Stile von 2001, Dark Star, Alarm im Weltall, Lautlos im Weltall.

Kennt da noch jemand einen guten Film?

Kann mir jemand sagen was für Filme "Die erste Fahrt zum Mond" und "Fliegende Untertassen greifen an" sind?

da gibt es einen ganz guten von 93 (muss nochmal videothekenzeitschrift rauskramen um zu guckn wie der heisst) der ist einem hitchcock klassiker im boot spielend nachempfunden und auf ein raumschiff übertragen...

medienzensur

Hi,

ich könnte noch Der Tag an dem die Erde stillstand empfehlen!
Der is von 1951.

MfG Christian

Contagion

Da Zardoz Quiet Earth (sehr zu empfehlen) genannt hat lass ich auch gleich noch Der Omega Mann vom Stapel, denn beide sind doch eher in die Kategorie "Endzeit" einzuordnen ;) .

Spaceballs ;) ... Hey, du hast gefragt.

Flesh Gordon - Schande der Galaxies ... Ja und? Schön Trashig mit einer fragwürdigen FSK 18 Einstufung... Ein ab 16 hätte es auch getan.

The Navigator ... Oder wie hiess der Streifen?

The Explorers - Geil, was habe ich diesen Film als Kind geliebt (neben den Goonies)

Buddy haut den Lukas - Dieser Bud Spencer Schmöker mit seinem kleinen Ausserirdischen Freund

Space Truckers - Aktueller aber auch sehenswert.

Mir fallen keine aus den 50ern ein. Doch! Das Ding (Nicht Carpenter), The Time Machine (Nicht-Remake),

Luna 11 antwortet nicht - Hiess der so?

Sollte erstmal reichen.

brainbug1602

Zitat von: Contagion
Luna 11 antwortet nicht - Hiess der so?

Du meinst wohl "Metaluna 4 antwortet nicht" ;-)

Contagion

Genau so heißt der. Danke dir brainbug1602  :respekt: .

medienzensur

Mir fällt da noch was von Robert Wise (Star Trek - Der Film und Der Tag an dem die Erde stillstand) ein:

Andromeda - Tödlicher Staub aus den All

ist so ne Mischung aus Outbreak und Akte X nur viel besser! ;) w-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020