OFDb

IMDB vs. OFDB Foren

Begonnen von kingtubby, 7 März 2009, 13:41:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kingtubby

Hallo,

also ich komm mir dem Forum noch nicht ganz klar, kann sein, dass ich was übersehe.

Deswegen erstma die Frage: Warum wird im Allgemeinen Forum
[-> http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/board,17.0.html]
so wenig über Filme diskutiert???


Ich war bisher immer auf den Boards von imdb unterwegs, da ich aber gerne auf deusch schreibe,
dachte ich mich mal hier anzumelden. Auf imdb kenne ich es so, dass wenn der Film angeschaut wurde,
die Leute sofort zum Board rennen und ihre Meinung postn, oder Verständnisfragen zum Plot stellen,
oder einfach Plotholes und rants los werden wollen. Die Beteiligung ist sehr rege, das Niveau ist teilweise
extrem gut, naja manchmal auch nicht so gut, aber die muss man ja nicht beachten.

Nur hier - außer Threads zu Filmankündigungen - läuft total wenig. Komischerweise sind die ja auch gut besucht.
Aber sonst sehe ich niemanden, der auch mal seinen Senf zu nem Film abgeben will.

Klärt mich mal bitte auf :)

kt

psychopaul

is halt wie es is  :icon_lol:

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

kingtubby


Mr. Krabbelfisch

Und die OFDb Foren sind weiter unten...

Wenn du über Filme quatschen willst, mach es doch einfach...
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

SplatMat

7 März 2009, 16:56:11 #4 Letzte Bearbeitung: 7 März 2009, 17:01:01 von SplatMat
Ich glaube, dass das damit zusammen hängt, wie die OFDb und das Gemeinschaftsforum entstanden sind. Früher war ja auch Schnittberichte dot com noch mit von der Partie. Es gab anscheinend das Bedürfnis, Daten über gekürzte/ungekürzte Fassungen zusammen zu tragen. Die OFDb z.B. macht ja hauptsächlich dann Sinn, wenn man auf solche Infos Wert legt. Auch sb.com beschäftigt sich ja mit dem Thema. Dieses Forum war/ist Anlaufstation für Filmfreaks, die gerne ungekürzte Fassungen schauen/besitzen wollen. In den meisten Fällen beschränkte es sich hier auf asiatische Filme und auf Filme aus dem Horror Genre. Daher auch die drei Namen für die Filmforen. Asia sollte klar sein, phantastisch ist eben alles, was z.B. Horror/Fantasy betrifft und der Rest wird im allgemeinen Filmforum besprochen.

Die IMDb hat ein etwas anderes Konzept. Hier geht es nicht hauptsächlich darum, Infos über die einzelnen Fassungen von Filmen zu sammeln, sondern darum, generelle Daten zusammen zu tragen (z.B. Filmpreise wie den Oscar etc.)

Im Laufe der Zeit hat sich das Verhältnis zu sb.com verschlechtert und die haben sich dann irgendwann abgekapselt. Auch die Ziele/Aufgaben der OFDb haben sich stark verändert. So werden hier inzwischen auch viele generelle Angaben zu Filmen/Personen geboten und man kann inzwischen auch Reviews etc. dort lesen. Die Menschen, die dahinter stecken, sind aber immer noch (zum großen Teil) die selben. Die Interessen haben sich also kaum verändert. Natürlich hat das GF (und die OFDb) inzwischen nicht nur User, die sich für cut/uncut interessieren, weil sie auf asiatische Horrorfilme stehen, sondern es finden sich auch immer mehr Leute hier ein, die sich aus ganz anderen Gründen beteiligen. Vor ein paar Tagen kam z.B. das Bedürfnis einiger User zum Vorschein, auch über Klassiker zu diskutieren.

Wie Hanselel auch schon schrieb, kann man hier natürlich über alles mögliche reden, was das Thema Film betrifft. Ob es dabei um Diskussionen zu Tarantinos Können geht, oder ob man den neuen "Hexe Lilli" besprechen möchte, macht dabei grundsätzlich erst einmal keinen Unterschied. Nur die Beteiligung in den Threads wird unterschiedlich ausfallen ;) Wenn du also über etwas diskutieren möchtest, dann such dir den entsprechenden Thread heraus oder mach bei Bedarf einen neuen auf... Ist eigentlich ganz einfach  :algo:

P.S.: Ich war in den Anfangstagen des GF auch noch nicht dabei. Wenn ich also etwas falsch wiedergegeben habe, dann möge man mich bitte verbessern...
Für ein freies Tibet


kingtubby

Zitat von: SplatMat am  7 März 2009, 16:56:11
Ich glaube, dass [...]

Vielen Dank für die ausführlich Erklärung!! Ich hab ein paar Posts gemacht, um mal zu sehen wie hier so die Stimmung ist.
Da hat man gemerkt, dass die Leute hier nicht wirklich auf Diskussion stehen bzw. der Schwerpunkt doch wo anders liegt.
Von der 1:1 Übersetzung Namen imdb->ofdb bin ich einfach von ausgegangen, dass da auch die  gleiche Idee dahiner steckt.
Aber danke für die Klarstellung. btw die Klassiker vermisse ich auch...  :)

kt

.sixer.

Zitat von: kingtubby am  7 März 2009, 18:55:02
Zitat von: SplatMat am  7 März 2009, 16:56:11
Ich glaube, dass [...]

Vielen Dank für die ausführlich Erklärung!! Ich hab ein paar Posts gemacht, um mal zu sehen wie hier so die Stimmung ist.
Da hat man gemerkt, dass die Leute hier nicht wirklich auf Diskussion stehen bzw. der Schwerpunkt doch wo anders liegt.
Von der 1:1 Übersetzung Namen imdb->ofdb bin ich einfach von ausgegangen, dass da auch die  gleiche Idee dahiner steckt.
Aber danke für die Klarstellung. btw die Klassiker vermisse ich auch...  :)

kt


Bitte nicht verallgemeinern ;) Einige Leute (mich eingeschlossen) stehen sehr wohl auf Filmdiskussionen. Aber wie Hans schon schreibt: einfach mal selbst ein Thema eröffnen. Dann klappt's auch meistens mit der Diskussion  :respekt:
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Wolfhard-Eitelwolf

Der Eindruck entsteht vielleicht auch, weil hier in letzter Zeit doch deutlich weniger los ist als noch vor einem Jahr. Diskussionen gibt es in der Tat kaum noch und überhaupt ist die Threadzahl und wohl auch die der aktiven User merklich zurückgegangen

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020