OFDb

Notorious B.I.G. (Biopic von George Tillman Jr.)

Begonnen von Happy Harry mit dem Harten, 13 März 2009, 14:02:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Happy Harry mit dem Harten

Nach den imo furchtbaren Profilierungsfilmen 8 MILE und GET RICH OR DIE DIE TRYING nun ein weiteres Biopic, das im Rap-Milieu spielt. Diesmal geht es allerdings um einen gefallenen Helden des Hip-Hop...

Trailer sieht schon mal weitaus besser aus als erwartet, auch die Besetzung könnte überzeugen und der Score stammt von Danny Elfman. Hier der Inhalt, kopiert von cinefacts:

Der Film erzählt die bemerkenswerte Geschichte des Aufstiegs von Christopher ,,The Notorious B.I.G." Wallace, der es innerhalb weniger Jahre aus dem rauen Straßendschungel Brooklyns an die Spitze der Hip-Hop-Charts geschafft hat. Elf Jahre nach Wallace' tragischem Tod im September 1996 zeichnet NOTORIOUS B.I.G. nun die Fakten eines höchst turbulenten, viel zu kurzen Lebens nach. Im Mittelpunkt des Dramas steht ein immens begabter, ehrgeiziger junger Mann, der in seinen unvergesslichen Raps vom Leben in den Straßen erzählt, ungeschönt, ungeschminkt und mittels höchst lebendiger Reime, die das Lebensgefühl einer ganzen Generation widerspiegeln. Die Geschichten handeln von der brutalen Realität der Straße und von dem unbedingten Willen, dieser Realität zu entkommen und es zu etwas zu bringen.

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=kDDv6pAbN_U

dr. gonzo

RIP Biggie Smalls... Leider sah die Preview, welche mal auf MTV lief nicht sehr vielversprechend aus. Allerdings würde ich dem Film gern eine Chance geben, da es um einen meiner Alltime-Favs geht. Denke allerdings das ich da auf den DVD Release warten muss.

El_Hadschi

Als Hip Hop Fan wird der auf jeden Fall geguckt. Ich hoffe der bleibt authentisch und wird nicht zu aufgesetzt.
@Copfkiller
8 Mile war übrigens ein klasse Film. :anime: ;)
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Suge Knight

Mich interessiert der Film überraschenderweise kaum, obwohl Biggie Smalls einer meiner drei Lieblingsrapper ist. Das Hauptproblem ist, daß man hier wohl absolut nix neues erfahren kann, was nicht mittlerweile schon x-mal durchgekaut wurde...sein musikalisches Oeuvre ist relativ überschaubar und schon zigmal durchgenudelt, sein Lebensweg mag vielleicht verglichen mit z.B. dem eines europäischen Mittelstands-Kids interessant sein, aber reicht im Endeffekt gerade nur für eine typische "Vom Tellerwäscher zum Millionär"-Story mit leider tragischem Ausgang.
Im Kino werde ich mir den Film schenken (auch wenn es natürlich immer interessant ist, wenn dort 90er-Jahre Klassiker aus den Boxen dröhnen), auf DVD wird er sich natürlich trotzdem angeschaut.
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

Happy Harry mit dem Harten

Wie sieht das denn mit einem Starttermin aus? Die imdb gibt den 27.03 für Deutschland an, im lokalen Kino hängt bereits ein riesiges Plakat, angekündigt ist der Film allerdings nirgendwo.

Bin ebenfalls sehr skeptisch, aus den bereits genannten Gründen. Wird wohl eine sehr oberflächliche und konventionelle Sache werden, der Hauptdarsteller macht aber einen sehr überzeugenden Eindruck auf mich. Biggie gehört nicht gerade zu meinen Lieblingen, werd aber mal einen Blick riskieren, schlimmer kanns kaum werden. Und 8 MILE war mies...  :icon_mrgreen: ;)

psychopaul

ZitatUnd 8 MILE war mies...

Begründe diesen Affront!  :icon_twisted:

Der Film interessiert mich kaum, mit Biggie hatte ich auch nie viel am Hut..heisst zwar nicht, dass der Stoff nicht interessant wäre, das sicher, aber Musikerbiographien, vor allem von Personen, die durch Musikvideos etc. bei mir noch so präsent sind, finde ich nicht so prickelnd, da ziehe ich lieber den dokumentarischen Zugang vor.

Ist natürlich schwierig zu sagen und ich bin da eh inkonsequent, "Ray" bspw. hat mir auch recht gut gefallen, "Walk the Line" habe ich aber erstmal gemieden..deshalb war 8 Mile so geil, weil sich Eminem einfach selber spielte.  :respekt:  :dodo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

MMeXX

Die Zeitschrift EMPIRE vergibt 2/5 Sternen ("Fair"):

Zitat von: EMPIRE #238 April '09
The brief life and violent death of Chtopher 'The Notorious B. I. G.' Wallace always read like a film script: a crack dealer who escaped a life of crime through his unerring talent for rap. Murdered at 24, his legacy includes two multi-platinum albums, one posthumously. This retelling of his life, however, serves him not at all; executive produced by Biggie's friend Sean Combs (Puff Daddy), it plays like a made-for-TV-movie - thin production values, stunted dialogue - and while Woolard is a convincing Biggie, Combs, you feel (an unlikely saint in almostevery scene) has altered history to his own ends. The second star is for the soundtrack.

Christoph S.

27 März 2009, 12:21:52 #7 Letzte Bearbeitung: 27 März 2009, 12:42:27 von Christoph S.
Hab den Film gestern gesehn - geht in ordnung.
Is vieleicht nich kritisch genug der Person Christopher Wallace gegenüber, der sehr symphatische rüberkommt obwohl er ja immerhin Crack verkauft und eine Frau nach der anderen betrogen hat, aber man bekommt doch vermittelt warum er sone große Nummer war. Der Hauptdarsteller macht seinen Job wirklich gut und Biggie kommt sehr charismatisch rüber.
Ob der Film was für Leute ist, die sich so garnicht für das Phänomen Notorious B.I.G. interessieren, kann ich nicht so richtig beurteilen da seine Musik ja auch Teil meiner Jugend war, aber wer da n bischen offen ist kann ihn sich ruhig anschauen.
Außerdem ist es eh toll die Musik über die Soundanlage im Kino zu hören  :icon_smile:.

Ach ja: 8Mile ist super
Heimkino ist ein Oxymoron.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020