OFDb

politscher pre-wahlpopolismus die zweite - paintballverbot

Begonnen von Grimnok, 7 Mai 2009, 09:53:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roughale

Ich weiss ja nicht auf welchen Kirmissen du warst (bei uns heisst das Rummel ;)), aber wenn du mit den Geschossen jemanden töten kannst, bist du echt gut und bekommst Crumby's Hass Bärli :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

HenryChinaski

Als nächstes wird Völkerball im Schulsport verboten.

Im Ernst: Es wurde direkt nach dem Amoklauf hauptsächlich über die Schießausbildung des Amokläufers über seinen Vater, bzw. die Mitnahme zum Schützenverein geredet. Und nun wird über ein Verbot diskutiert, das mit der eigentlichen Thematik gar nichts mehr zu tun hat.

Wie bei anderen Sportarten, so wird doch auch beim Paintball das Adrenalin nach einem Spiel damit abgebaut, dass man danach zusammensitzt und ein Bierchen trinkt. Also ist es ein Sport. Grundsätzlich könnte dieser Sport nach einem möglichen Verbot dahin umgestaltet werden, dass nicht mehr mit Farbe, sondern mit Wasser geschossen wird ... Super Soaker 1000. Das Prinzip des Spiels bleibt das selbe.

Der Hintergrund eines möglichen Paintball-Verbotes scheint folgender zu sein. Beim Paintball wird in der Tat das Schießen auf Menschen simuliert. Schaffen unsere Politiker ein Verbot dieses Vorgangs (Simulation des Schießens auf Menschen) durchzusetzen, dann rückt die Möglichkeit eines Verbots von "Killerspielen" immer näher, weil dort ähnlich argumentiert werden könnte. Jedenfalls liegt der Gedanke nahe.

Ach, von mir aus kann die Politik auch gleich alle Schützenvereine mit verbieten und Biathlon gehört auch auf die Liste! ... ach, Vorsicht! Dahinter steckt ja eine Lobby, die Paintball nicht hat. Und die 1,5 Millionen Mitglieder im Deutschen Schützenbund (ich schätze mal zu zwei Dritteln über 60 und damit stark potentielle CDU-Wähler), wären damit nicht sonderlich einverstanden.

Eric

Können uns wohl alle wieder etwas beruhigen ;o)

:arrow:   Doch kein Ballersport-Verbot? Regierung rudert nach Bild.de-Informationen zurück


Bye bye, Paintball? Durch die angestrebte Verschärfung des Waffengesetzes droht dem farbenfrohen Ballersport in Deutschland das Verbot.

Die Große Koalition wollte das Spiel, bei dem man sich gegenseitig mit Farbkugeln beschießt, verbieten. Doch kurz vor dem entscheidenden Treffen rudern führende Politiker plötzlich zurück.

Was ist Paintball?
Paintball ist ein Teamsport, bei dem die Gegenspieler mittels Luftdruckwaffen und Farbmunition markiert werden. Wer markiert wurde, muss das Spielfeld verlassen. 

Sebastian Edathy (SPD), Vorsitzender des Innenausschusses, zu BILD.de:

,,Ich denke, wir sollten einen Schnellschuss verhindern. Ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen Spielen wie Paintball und dem Amoklauf von Winnenden. Wir sollten ein neues Gutachten in Auftrag geben und danach entscheiden, was wir machen."

Zuvor hatte bereits der innenpolitische Sprecher der SPD, Dieter Wiefelspütz, Zweifel an einem Verbot geäußert.

Heute Abend treffen sich Innenpolitiker von CDU und SPD, um noch einmal über die geplanten Verschärfungen des Waffenrechts zu verhandeln.

Danach sollte das Verbot eigentlich bereits im Kabinett beraten werden. So war klar: Jagdspiele wie Paintball sollen verboten und mit einer Geldbuße von 5000 Euro belegt werden. Nach Informationen von BILD.de gibt es aber auch in der Union immer mehr Stimmen, die sich gegen ein Verbot aussprechen.

Hintergrund ist offenbar der heftige Protest aus der Paintball-Lobby.

Abgeordnete bekamen in den vergangenen Wochen immer mehr Protest-Mails. Ein Abgeordneter, der namentlich nicht genannt werden will, zu BILD.de: ,,Die legen uns mit Protesten unser Büro lahm." Arne Petry, Chef der Deutschen Paintball-Liga, bestätigte: ,,Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass Paintball ein taktischer Mannschaftssport ist und kein Amokläufer irgend etwas mit Paintball zu tun hatte. Das hat jetzt offenbar gewirkt."

Von Paintball lebt inzwischen eine ganze Wirtschafts-Branche: In Deutschland gibt es rund 200 Spielfelder, dazu kommen 300 Händler und Hersteller.

Insgesamt sind nach Angaben der Deutschen Paintball-Liga knapp 20 000 Spieler aktiv, die sich in abgelegenen Gebieten oder auf Spielfeldern treffen, mit Farbmunition aufeinander feuern. Beliebt ist Paintball auch bei Unternehmen als Teambuilding. Auch etliche Fußball-Bundesligisten waren schon auf Paintball-Tour.

Paintball wird von Ärzten und Bauarbeitern gespielt, ganze Manager-Seminare reisen dafür an. Einer, der offen darüber spricht, ist Rene Wienholtz. Als Vorstandsmitglied der Strato AG sagte er bild.de: "Es macht uns nicht zu Amokläufern, wenn wir Paintball spielen. Das ist ein Extremsport, man muss sich abstimmen. Beim Boxen geht es brutaler zu."

Aber warum dann die ganze Aufregung? Noch vor wenigen Tagen hieß es in der Politik unisono: Dieses brutale Spiel darf in Deutschland nicht erlaubt sein! Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, hat dafür eine einfache Erklärung: ,,Politiker denken, sie müssen nur ein Papier vollschreiben und dann wird alles anders", sagte er Bild.de.

Für Wendt ist ohnehin klar, dass ein Verbot nicht umsetzbar ist: ,,Wir werden niemanden kontrollieren, wenn er Paintball spielt. Das ist schon personell gar nicht machbar."

quelle: BILD.de



Na also, geht doch.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Grimnok

Ich glaube erstma ncihts was in der Bild steht ohne seriöse Quelle und kann niemanden jemals mehr ernst nehmen der die Bild liest oder sich als Quelle drauf bezieht.  :icon_mrgreen: ;)
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Kingpin

 :wallbash: Zu früh gefreut, lt. CDU-Oberdepp Bosbach hat sich eine Arbeitsgruppe von CDU/CSU & SPD u.a. auf das Paintball-Verbot verständigt, jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Fraktionen das als offenkundigen Schwachsinn ablehnen - wovon aber leider aufgrund zunehmender Hirnlosigkeit nicht auszugehen ist. :icon_rolleyes: :hacki:
Es ist zwar auf dem gesamten Planeten noch nie jemand Amok gelaufen, weil er Paintball gespielt hat, aber unsere Politikerschwachmaten haben den Stein der Weisen gefunden. :doof:
Wie war das noch? Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht ... traurig, aber wahr ... wer wählt bloß dieses Unionspack noch? Oder die Sozis? Mittlerweile geht es ja nicht mehr um das geringere Übel, sondern um die Wahl zwischen Pest und Cholera ... :kotz:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

B-lade

Beschlossene Sache? 

http://nachrichten.t-online.de/c/18/71/95/60/18719560.html

Wow ich fühl mich jetzt viel Sicherer vor...   mhm Farbe  :doof:

HenryChinaski

Zitat von: Kingpin am 13 Mai 2009, 11:54:52
wer wählt bloß dieses Unionspack noch? Oder die Sozis? Mittlerweile geht es ja nicht mehr um das geringere Übel, sondern um die Wahl zwischen Pest und Cholera ... :kotz:
Es gibt den schönen Spruch, der besagt, dass ein Volk immer von den Menschen regiert wird, die es verdient. Und so wird es auch sein, wenn im Herbst die (bei mir Herzkrämpfe verursachende) CDU-FDP-Fraktion in den Reichstag einzieht. Deutschland hatte seit je her und nur mit ganz wenigen Aushanhmen, lächerliche politische Führer. Und die waren schon immer ein Spiegelbild des Volkes.

shellat

Ich bin nicht davon überzeugt das die CDU-FDP Fraktion eine Mehrheit erlangen wird, im Gegenteil, es läuft wieder auf ein irres Farbenspiel hinaus, das für die Zukunft keinem nützen wird. Umfragen hin, Umfragen her, Deutschland hat auf Jahre hinaus ein Problem mit dem bunten Parteiensystem, insofern bekommen wir wirklich das was wir verdienen, traurig aber wahr. Die Paintballspieler wollen jetzt eine eigene Partei gründen, ob das was bringt? Ich bezweifle das, aber hier mal der Link:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Paintball-Verbot-Amoklauf;art1117,2795496
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Grimnok

Folgendes Beispiel habe ich die Tage gelesen und finde es recht treffend, wenn auch polemisch:
Zitat. Ich meine dass die FDP angesichts des Finanzmarktdisasters überhaupt noch antritt ist ja beinahe geschmacklos.
Das ist wie wenn man als Arzt mit gefälschtem Doktortitel von ner Uni in Kasachstan einem Patienten zuerst ausversehen den Hypothalamus anstelle des Hirntumors rausoperiert, nur um dann einmal ums Krankenbett zu laufen, erneut zum Skalpell zu greifen und dabei zu schreien: "Machen Sie Platz ich bin Arzt!"
:LOL:
Aber genau so siehts aus, und aus irgend nem Grund haben die im Januar 18% in Hessen geschafft...die Dummheit Naivität mancher Leute ist echt grenzenlos...

Trotz alledem is die Auswahl aufm Wahlzettel sehr schwach, ich werd wohl wieder Randgruppen wählen :D
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Hedning

13 Mai 2009, 16:58:29 #40 Letzte Bearbeitung: 13 Mai 2009, 17:43:25 von Hedning
Zitat von: HenryChinaski am 13 Mai 2009, 12:37:58Es gibt den schönen Spruch, der besagt, dass ein Volk immer von den Menschen regiert wird, die es verdient.

Blödsinn, damit könnte man ja jedes Terror-Regime rechtfertigen.

ZitatUnd so wird es auch sein, wenn im Herbst die (bei mir Herzkrämpfe verursachende) CDU-FDP-Fraktion in den Reichstag einzieht. Deutschland hatte seit je her und nur mit ganz wenigen Aushanhmen, lächerliche politische Führer. Und die waren schon immer ein Spiegelbild des Volkes.

CDU/CSU sowie FDP sind zwei verschiedene Fraktionen und befinden sich bereits im Bundestag. Den Rest kommentiere ich jetzt mal nicht... Bismarck, Ebert, Adenauer, Schmidt usw., alles total lächerliche Typen  :icon_rolleyes:

Grimnok

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

a deer

Zitat von: Grimnok am 13 Mai 2009, 17:28:01
Zitat von: Eric (Entenmann) am 13 Mai 2009, 16:31:00
Zitat von: Grimnok am 13 Mai 2009, 15:51:52
... ich werd wohl wieder Randgruppen wählen :D

Jep, die hier
:arrow: http://www.pegasus-service.de/Webvorlagen/hell/hell025/home.htm


Mitgliederantrag:
http://www.pegasus-service.de/Webvorlagen/hell/hell025/antrag.htm
Randgruppe sagt ich nicht, nich sinnlos. Politischer Inhalt is schon n Thema.
Solang es keine rechte Partei ist, find ich das völlig in Ordnung, mach ich wohl genauso, ich liebäugle zb. momentan mit der PSG oder einer anderen kleinen kommunistischen Partei, quasi als Protest (oh oh ich sehe es schon kommen, jetzt bring ich ein wenig politische Brisanz rein  :icon_lol:), ob die antritt ist natürlich die große Frage  :icon_lol: (Bei den Europawahlen zumindest schon, soweit ich als realpolitischer Dilletant verständigt bin....)

Und ansonsten geht eh nichts über die APPD und DIE Partei  :icon_twisted:

Und zum Paintball ist hier schon alles gesagt worden, lächerlich und populistisch, man darf also mit dem schlimmsten rechnen....

Grimnok

Ach DIE PARTEI hab ich ja voll vergessen :D Ok, die APPD mag ich nicht, obwohl ich auch ne kleine Kommipartei wählen würde, die APPD is mir zu anspruchslos / zu krass verranzt. Mein Favorit sind die Piraten, die haben mMn das beste Programm und die beste / seriösteste Selbsteinschätzung.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Kingpin

 :algo: Mei, was rauchen die für'n Zeug alle miteinander? Da brauch ich auch mal was von ...
nun soll Paintball doch - zumindest erst mal - nicht verboten werden ... zuvor soll die "Gefährlichkeit" überprüft werden - das kann ja wieder was werden - d'oh! :pidu:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Eric

Zitat von: Kingpin am 14 Mai 2009, 20:16:59
... zuvor soll die "Gefährlichkeit" überprüft werden - das kann ja wieder was werden - d'oh! :pidu:

Ist ganz einfach.
Die nehmen ne BSE Kuh und ballern zuerst mit ner PAINTBALL Waffe drauf und danach mit nem Kleinkaliber aus nem Schützenheim und schauen dann was mehr Schaden verursacht. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Grimnok

Nein sie gehen ne Runde spielen und gucken obs weh tut.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

B-lade

Gibt es jetzt eine Studie von Dr. Pfeiffer und seiner Schwester? Oder stellt sich die CDU als Deckung bei Paintball Matches zur Verfügung

Tito

Nee, Dr. BEST wird die Studie mit Dr. Brinkmann führen...

Ist doch eh Blödsinn, die wollen nur den Protest eindämmen und "bezahlen" jetzt "Sachkundige", die dann (oh Wunder) die Gefährlichkeit bestätigen. Das flimmert 3 mal täglich in der Kiste und schon sind wieder eine Vielzahl von Bürgern "bekehrt" und das Gesetz hat eine Rechtfertigung.

Wann wurde denn schon mal ein "ungewolltes" Ergebnis einer Studie veröffentlicht?! Ich komme mir hier eh langsam verar***t vor. Langsam aber sicher wird immer mehr das Grundgesetz umgangen: biometrische Ausweise (so viel zum Thema informationelle Selbstbestimmung), Überwachung und Sperrung des Internets, Online-Durchsuchungen, "Flughafen-Nackt-Scanner-Fantasien", PC-Spiele-Verbot, Paintballverbot...

Ich komme mir vor wie in einem schlechten Sci-Fi-Film. Sinnlose Ideen und Diskussionen und die realen Probleme werden immer größer.
-Einigkeit und Recht und Freiheit... für den deutschen Abgeordnetenwahn-

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Kingpin

Tja, dazu paßt wieder einmal perfekt Kent Brockman:
I've said it before, and I'll say it again - democracy simply doesn't work. :hacki:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

El_Hadschi

In einem Land wo die Bild die meisteverkaufte Tages"Zeitung" ist, wundert mich auch garnichts mehr.....
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

MMeXX

Zitat von: El_Hadschi am 17 Mai 2009, 13:14:02
In einem Land wo die Bild die meisteverkaufte Tages"Zeitung" ist, wundert mich auch garnichts mehr.....

MIr war so als hätten sie diesen "Titel" schon längere Zeit nicht mehr inne. Kann das allerdings auch nicht belegen... :icon_confused:

a deer

Naja...

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Sun
Zitat...Die Tageszeitung wird in London verlegt und hat mit 3,2 Millionen Exemplaren (2004) die höchste Auflage aller englischsprachigen Tageszeitungen

http://de.wikipedia.org/wiki/De_Telegraaf
ZitatDe Telegraaf ist die auflagenstärkste niederländische Tageszeitung. Die bezahlte Auflage betrug im ersten Quartal 2008 625.405 Exemplare....
De Telegraaf ist die einzige überregionale Boulevardzeitung der Niederlande und beinhaltet viele "Sensationsberichte" und einen großen Sportteil, sie ähnelt damit der deutschen Bild-Zeitung.

und so weiter und so weiter...

Das die Boulevardpresse so erfolgreich ist ist mal keine deutsche Eigenart, sondern liegt wohl in der Natur des Menschen, der nunmal auf Sensationen und Banales steht (und nach dem Deutschland-Türkei Spiel vor einem Jahr hab ich sie mir auch gekauft, wohl wissend um die "Sünde", die ich damit begehe.... ;))

shellat

Das (politische) Erfolgskonzept der Bild, klingt komisch, ist aber so:

http://www.youtube.com/watch?v=7GBYn6lmhSs


Gefährlich wird´s wohl erst, wenn wichtige Leute an den richtigen Stellen politisch gefärbt werden, so nach dem Motto "Opium fürs Volk!", Geld spielt keine Rolle!  :kotz:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Roughale

Gerade wurde in der Tagesschau gesagt:

ZitatAusserdem ist ein Verbot von Kampfspielen mit Farbmunition vom Tisch.

Das war am Ende des Berichts über die Verschärfung des Waffenrechts...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Tito

Immerhin konsequent... man stelle sich vor, Verbot von "FARB-SPIELEN", aber nur eine lasche Verschärfung für scharfe Waffen.

:LOL: "Gestern erschoss ein Mann seinen Nachbarn mir einem gelben Farbbeutel"  :algoschaf:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Sylv.McCoy

28 Mai 2009, 05:21:52 #56 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2009, 05:35:41 von Sylv.McCoy
Kann mich noch gut an das Yps Heft mit der Schnellfeuer und FBI Kunststoffpistole und der süßen Original getreuen Miniaturkunststoffmuni erinnern.Die gabs so gar ohne Altersbeschränkung im Zeitschriftenhandel ^^.Ohh  herje,werden dann demnächst auch Wasserbomben verboten, weil man die mit Farbe füllen könnte :rofl: ? Und alleine das Wort "bomben" müßte ja eigentlich schon wieder umbenannt werden...wie bei Paintball wo es ja auch nicht Farbmunition sondern Farb-Marker heißt LOL.

Tito

Deren Hauptproblem ist wohl, dass mit Paintball-Verbot eigentlich auch andere Sachen keine Daseins-Berechtigung mehr hätten.
Z.b. Wasserpistolen & SuperSoaker, aber mit paranoiden Politikerdenken wohl auch problematisch: Völkerball, Boxen, Kinder die Cowboy und Indianer spielen, etc. (alles "Angriffs-Gegner-Eliminieren-Spiele", ganz zu schweigen von Hobbys und Sportarten, bei denen auch Waffen im Spiel sind).
Irgendwann kommt dann die Erklärungsnot: "Herr Minister, Paintball wurde verboten, weil man das Töten von Menschen simuliert. Alle Armeen der Welt trainieren ihre Soldaten durch Schießübungen auf Zielscheiben. Warum werden solche Aktivitäten, in Schützenvereinen und im Sport, weiter geduldet?"
Antwort: "Äh... mpfg... glrg  :00000109:  :icon_redface:  :algoschaf:

Würde mich aber nicht wundern, wenn nach der September-Wahl sich alle wieder um 180° drehen!


May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Sylv.McCoy

28 Mai 2009, 14:48:26 #59 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2009, 14:51:06 von Sylv.McCoy
2015: Jegliche Selbstverteidigung wurde abgeschafft, denn der Uno Sicherheitsrat hat ein Friedensprogramm - "Abrüstung des Selbstverteidigungs/- und Ehreprinzips" verabschiedet an das sich alle Uno-Länder zu halten haben.Jeglicher Versuch zur Trainierung des Reaktion und Wachsamkeitsvermögens durch realo-Killerspielanimationen wird mit Einzelhaft auf einem Klasse M Planeten bestraft.

Defacto stellt der Wissenschaftsrat keinen einzigen Amokläufer seit Verabschiedung dieses Gesetzes mehr fest.Große Sorge bereitet jedoch die mittlerweile 60% der weltweiten Bevölkerung umspannende Mob-Bewegung.So ein Pressesprecher.



TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020