OFDb

Frage zu Mangas

Begonnen von Mr Creazil, 18 Mai 2009, 11:34:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr Creazil

Hi,

Es interessiert mich, ob es im I-Net irgendwo eine brauchbare Seite für Mangas gibt, die, ähnlich wie die OFDB für DVDs, BluRays, Videos etc., eine Übersicht der verschiedenen Fassungen anbietet oder zumindest eine vertrauenswürdige Quelle, ob der entsprechende Manga gekürzt, zensiert oder bearbeitet ist, darstellt.
Da zum Beispiel "Hellsing" schon um das ein oder andere abseits der Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen erleichtert wurde, will ich nicht nochmal auf die deutsche Zensurwut reinfallen und würde in so einem Fall lieber auf eine ausländisch, dafür eben ungekürzte oder unzensierte Fassung zurückgreifen - nur das ich es gerne vorher wissen würde.

Wenn jemand eine solche Seite kennt, wäre ich ihm sehr verbunden.

Sollte es soetwas nicht geben, dann wäre ich immerhin erfreut, wenn mir ein Fachkundiger hier im Forum angeben könnte, wie es sich in dieser Frage mit folgenden Mangas verhält:

Sollte es einen vergleichbaren Thread schon geben, dann entschuldige ich mich natürlich, hier ganz frech nochmal solch einen zu eröffnen. Trotzdem wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Mr. Krabbelfisch

mangadb.de ist ne Datenbank für Manga, allerdings glaub ich steht da nix über Cut/uncut

Black Lagoon Uncut
Fullmetal und Vagabond müssten es auch sein, hab bisher nix über Zensuren in den Bänden gehört.

Ansonsten einfach nen google search, wenn cut wird sich irgendwer schon irgendwo drüber aufregen^^

Hakenkreutz Zensuren sind mir ziemlich egal btw, Blade of the immortal ist davon auch net verschont, trotzdem nen absolutes Must Have.

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020