OFDb

Wer kann japanische Schriftzeichen lesen? Hilfe!

Begonnen von Der Mann mit dem Plan, 14 Januar 2005, 15:55:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Der Mann mit dem Plan

Folgendes Problem: Ich hab gaile, japanische Filme - nur ohne Subs. Die Dinger scheinen derart rar und selten zu sein, dass ich bisher nur den Regisseur und den Musikanten ausfindig machen konnte. Die Filme sind nicht in der imdb gelistet und auf den Seiten des Regisseurs konnte ich auch nichts ausfindig machen. Ich will aber trotzdem wissen, wie die Filme heißen, und frage mal so in die Runde, ob irgendjemand in der Lage ist, japanische Schriftzeichen zu lesen - sprich: Ich poste hier die beiden Bilder der Titelvorspänne und ihr sagt mir, wie der Scheiß heißt?

VIRUS

eine jahrgangskollegin von mir studiert japanologie, die könnte ich mal fragen wenn sie online ist. bräuchte aber halt die bilder.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Der Mann mit dem Plan

Da bin ich ja mal gespannt:

Vielen Dank im Voraus.

Der Mann mit dem Plan

Ok. Nummer 1 ist gelöst, 2 scheint leider nur ein normaler Credit zu sein...

DragonBay

Welcher Film ist es denn? "The Cage" von Shuji Terayama?

Nummer 2 ist auf jeden Fall nur der Credit für den Kameramann.

Der Mann mit dem Plan

Nö. Sind Videos aus 'ner Terayama-Compilation. Bild 1 und 2 sind 2 verschiedene Kurzfilme. Das englischsprachige Internet steckt diesbezüglich voller Fehlinformationen und deswegen gehe ich jetzt meinen eigenen Weg...

Das einzige Bild aus Film Nummero 2 , in dem Schriftzeichen zu sehen sind, ist folgendes:

Aber da es nicht mit Musik unterlegt ist und auch nicht dem sonstigen rosa Style des Films entspricht, fürchte ich, dass es lediglich eine Produktionsfirmaangabe ist...

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: TragicHeroWelcher Film ist es denn? "The Cage" von Shuji Terayama?

Scheint so, dass dieser Film fälschlicherweise mal unter "The Cage" auf irgendeinem Filmfestival lief... Aber ansonsten kriege ich keine verwertbaren Informationen über den...

Der Mann mit dem Plan

Okay. Habe alle Informationen, die ich brauche. Danke!

DragonBay

Versteh ich nicht, wieso sollten die Webseiten voller Fehler sein?

"The Cage" ist ein 11-minütiger Kurzfilm von 1964, und Nummer 2 ist ein 3-minütiges Filmchen mit dem englischen Titel "Movie Guide for Young People" von 1974. Beide Filme sind Bestandteile der Experimental Films of Shuji Terayama Vol. 1.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Not Surfing Charlie

@Plani
Wie hast du die Filme denn auftreiben können? :)

KT

Er hat wahrscheinlich diese VHS hier:
http://page11.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/n12698496

"Terayama Shuuji Jikken Eizou World" aka
"Experimental Image World of Shuji Terayama" Vol.1

Dann müsste da auch ein Kurzfilm mit dem interessanten Namen "Tomato Ketchup Kaiser" drauf sein. :)
------------
Wird aber ganz schön teuer, wenn man alle Teile will
http://page11.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/n7974122

:D  28000 Yen, nicht schlecht... Für VHS, die jeweils nicht mal über eine Stunde gehen
There is no knowledge that is not power.

psychopaul

LOL, Tomato Ketchup Kaiser.  :respekt:

Kann mich noch dunkel an eine Erwähnung von Plani im Chat erinnern...  :)
Um was gehts da nochmal?
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

notrickz

28 April 2009, 14:01:35 #13 Letzte Bearbeitung: 28 April 2009, 14:19:07 von no-trixz
*push*

Ich brauch mal eine kleine Hilfe bei der Titelentzifferung.

Film 1:

Film 2:

Danke im Vorraus

Edit:

Das sind doch japanische UTs oder?

Bender B. Rodriguez

moin!
oben könnte "das mordnetz" heißen.
in dem mittleren bild sollte "ist es hübsch?" stehen.
ganz unten sind keine japanischen sondern chinesische kurzzeichen.

notrickz

29 April 2009, 17:23:07 #15 Letzte Bearbeitung: 29 April 2009, 17:26:30 von no-trixz
Hm, hilft mir jetzt nicht so richtig weiter bis auf letzte Bild  :respekt:, weil ich eher den Filmtitel dazu suche und keine direkte deutsche Übersetzung. Vielleicht kann sich ja einer dran erinnern....

Edit: Ich mach nochmal ein Bild vom Menü, sollte das in chinesisch sein, hab ich womöglich doch kein Bootleg...

Mr Creazil

29 April 2009, 23:15:50 #16 Letzte Bearbeitung: 29 April 2009, 23:17:41 von Mr Creazil
Das vom zweiten Bild heißt auf jedenfall "kirei". Beim ersten kann ich das erste Kanji nicht entziffern, der Rest ist aber irgendwas mit evtl. hito netto (beim hito aber keine Garantie, da ich nicht sagen kann, wie man das Zeichen hier liest, evtl. statt hito auch jin oder nin).

Ich fange gerad erst ein wenig mit Japanisch an, deswegen keine Garantie. ^^
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

notrickz

Ich bräuchte nochmal Hilfe, da mir das zu anstrengend ist, was passendes aus den Fingern zu leiern. Wäre mal jemand so freundlich und kann mir das Menü übersetzen? Wäre toll...

+

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020