OFDb

Ebay legt nach - Kostenloser Versand in allen uns wichtigen Kategorien

Begonnen von uk501, 30 Juli 2009, 19:31:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rierami

Nochmal: Du bist nur verplichtet ein Gewerbé anzumelden wenn du bewußt Waren ankaufst um sie gewinnbringend wieder zu verkaufen. Räumst du deinen Keller aus oder vertickst du die Briefmarkensammlung deines Opas -selbst wenn die mehrer 1000.- Euro bringt- ist das ein Privatverkauf weil du EIGENEN Besitz verkaufst.
Aber die Menge von 500 Artikel ist halt verdächtig (hab ich aber schon mal geschrieben)
This signature is currently not available

McHolsten

Na dann wird das ebay ja sicherlich verstehen. Ansonsten: Pech gehabt. Bis zum 13ten werde ich - egal was sie mir schreiben - jedenfalls noch reinkloppen was geht. Kostenloser Versand gilt ja erst ab Sachen, die ab dem 22.9. eingestellt werden, oder habe ich das falsch verstanden. Auch wenn Sachen die ich mom. drin habe nach dem 22ten ablaufen - Portokosten darf ich ja noch fordern; gilt ja nur für AB dem Zeitraum?!
Gore on!

shellat

ZitatP.S. Wenn Holsten ALG empfängt bzw. empfangen würde ist ein Verkauf von Privatgegenständen rechtens! Es ist ja kein Zuverdienst wenn ich mein Hab und Gut verkaufe (ich arbeite ja nicht um an Geld zu kommen!) um mir was zum fressen kaufen zu können.

So gesehen haste ja recht, allerdings muß man ja bei einem Wechsel von ALG I auf ALG II sein Vermögen offenlegen, die berühmten Kunstgegenstände, Briefmarkensammlungen usw. explizit mit angeben, um entsprechende Freibeträge (oder wegen der Alterssicherung) nicht zu überschreiten. In diesem Sinne könnte ein auch nachträglich geschenkter Renoir schon für viel Wirbel sogen, denn da kann man dann ja bei einem Verkauf sehr lange von Essen gehen, lach!

Zu Ebay:

Die müssten dir eigentlich beweisen das Du gewerblich handelst, und das wäre ziemlich schwer. Von daher mach´s wie Du es schriebst, bis zur Deadline alles weg und gut ist.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

rierami

Zitat von: shellat am  6 September 2009, 17:28:39
So gesehen haste ja recht, allerdings muß man ja bei einem Wechsel von ALG I auf ALG II sein Vermögen offenlegen, ....

Richtig aber ich sage mal: Was ich heute einnehme ist in 4 Monaten (oder wie lange der Bezugszeitraum noch ist) schon lange versoffen bzw aufgebraucht ;)
This signature is currently not available

McHolsten

ALG2 bekomme ich wenns soweit denn kommen sollte erst ab April nächsten Jahres ...  :icon_lol:
Gore on!

subhero

So, ich bekomme ALGII und bei der Beantragung wurden mir die Ebay Einnahmen auf dem Konto meiner Frau mit angerechnet! Man darf max. 30 Euro laut Aussage der Bewilligungstelle per Ebay als ALGII-Empfänger einnehmen, ohne dass dies angerechnet wird. Dies gilt auch für den im Antrag angegeben Partner, der ja auch seine Kontoauszüge darlegen muss (Rückwirkend zum Antragstermin 3-Monate). Wie gesagt, dass gilt in meinem Fall sogar für das Konto meiner Frau, über die unsere Ebay-Umsätze bisher gelaufen sind. Demzufolge sollte man sich überlegen, ob man als ALGII - Empfänger solche Einnahmen über das eigene Konto oder das des Partners laufen lassen sollte.

Und immer dran denken: wo ein Willi ist, ist auch ein Weg :-)

McHolsten

Danke, davon bin ich ja noch nicht betroffen. Selbst wenns im April so weit sein sollte ... ich  :andy:  :D
Gore on!

subhero

Kleiner Tip Holsten. Wenn du bis Dezember noch keinen Job hast, stell shcon mal deinen ALGII Antrag. Mit 3 Monaten Bearbeitungszeit ist zu rechnen. -> Back to Toppic

tagchen

Zitat von: subhero am  7 September 2009, 11:22:33
So, ich bekomme ALGII und bei der Beantragung wurden mir die Ebay Einnahmen auf dem Konto meiner Frau mit angerechnet! Man darf max. 30 Euro laut Aussage der Bewilligungstelle per Ebay als ALGII-Empfänger einnehmen, ohne dass dies angerechnet wird. Dies gilt auch für den im Antrag angegeben Partner, der ja auch seine Kontoauszüge darlegen muss (Rückwirkend zum Antragstermin 3-Monate). Wie gesagt, dass gilt in meinem Fall sogar für das Konto meiner Frau, über die unsere Ebay-Umsätze bisher gelaufen sind. Demzufolge sollte man sich überlegen, ob man als ALGII - Empfänger solche Einnahmen über das eigene Konto oder das des Partners laufen lassen sollte.

Und immer dran denken: wo ein Willi ist, ist auch ein Weg :-)


Hallöchen,


das behaupten die Beamten dort gerne - aber soweit ich weiss stimmt das ja überhaupt nicht mit denn 30,-.

subhero

Off Topic: Das ist richtig, es sind sage und schreibe 100 Euro!!! Wenn die aber auf den Kontoauszügen stehen, wird trotzdem erst einmal mit einer Anrechnung gedroht. ALG2 bedeutet ein Kampf gegen überlastete, wilkürlich handelnde und genervte Sachbearbeiter, die meist selber nicht wissen, was die da tun!

Topic: Als Käufer von vor allem Büchern (kann man nich viel verkehrt machen)  bei Ebay bin ich über den kostenlosen Versand natürlich nicht traurig gewesen. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass gebrauchte Bücher nach und nach einfach bei Ebay verschwinden werden. Ich selber werde auch nix mehr bei Ebay anbieten, was als Versandkostenfrei deklariert werden muss.

McHolsten

Habe ebay angeschrieben, ausführlich eräutert und muss nun nicht als Gewerblicher agieren!  :D Das gibt mir zumindest noch ne weitere Woche Schonfrist. Viel ist es eh nicht mehr; die ganzen Metalshirts noch und wo ich am überlegen bin: Micky Maus Hefte - komplette Jahrgänge. Will die nicht für 1€ abgeben. Und die 150-200 John Sinclair Groschenhefte behalte ich auch!  :icon_lol:
Gore on!

uk501

ebay hat dich angeschrieben?
da bist du sicher, das war nicht irgenein händler oder andere person?
ich habe reichlich kollegen die immer so um die 300-400 auktionen drin haben und da kam noch nir was.



erstmal die 100 euro werden nur dann nicht angerechnet wenn ihr sie auch angebt!
wenn ihr die verschweigt, und die das rausbekommen , müsst ihr blechen!
also jeden monat schon angeben, übrigens rechnen die das porto netto!

ebay und gewerblich ist so eine sachen , laut gerichten reichen ca 30 auktionen jeden monat, ab einem zeitraum von ca 6 monaten.
dann hat es einen gewerblichen character

ebay intressiert das einen scheiss wieviel auktionen du machst , ich habe nen kollegen der haut privat 300 st im monat durch
und gibt in der steuer erklärung immer ca 100 euro  ebay pro monat an.
der hat keine probleme

aber wem intressiert das, das kommt nur zum tragen wenn euch irgendwer ne abmahnung schickt weil er sich als gewerblicher gefährdet sieht.
und gebt am ende des jahres eure einnahme bei der steuererklärung an, ohne scheiss soviel verkauft hier keiner privat als das er angst haben muss da hunderte von euro nachzahlen zu müssen.

aber für sowas gibt es auch schufafreie konten, die nicht bei der schufa eingetragen sind, die sind sozusagen anonym, aber die kosten auch etwas mehr.

dafür sind die von der arge nicht einsehbar und auch fähnungssicher, ist aber klar das es illegal ist wenn ihr ein zweites konto nicht angebt!
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

tagchen

Zitat von: subhero am  9 September 2009, 10:07:03
Off Topic: Das ist richtig, es sind sage und schreibe 100 Euro!!! Wenn die aber auf den Kontoauszügen stehen, wird trotzdem erst einmal mit einer Anrechnung gedroht. ALG2 bedeutet ein Kampf gegen überlastete, wilkürlich handelnde und genervte Sachbearbeiter, die meist selber nicht wissen, was die da tun!

Das mit denn Sachbearbeitern stimmt so :-) Deshalb nochmal meine Frage  - wie bist du erst auf die 30,- gekommen und jetzt auf die 100,- ? Hat dir ein bearbeiter das gesagt ? Soweit ich weiss dürfen die nur anrechnen wenn du das zum "Verdienst" machst. Sprich handelst. Wenn du dein eigenes Zeug verkaufst um dir neues zu kaufen davon ist es nur eine Vermögensumverteilung.

McHolsten

Bleibt es jetzt immer noch beim 22ten oder habe ich doch noch ein bischen Luft?
Gore on!

tagchen

Zitat von: McHolsten am 20 September 2009, 17:08:20
Bleibt es jetzt immer noch beim 22ten oder habe ich doch noch ein bischen Luft?

Hallo,

ich habe auch in einer Ebaynachricht gelesen das wichtige Änderungen zum 22.09 kommen wiekostenloser Versand.
Das scheint aber erst ab dem 19.10 zu sein ?

Zumindest lese ich das so aus denn Änderungen:
http://sellerupdate.ebay.de/freeshipping.html

McHolsten

Deswegen frage ich auch. Nicht weil ich zu faul bin das nachzugucken, sondern weil irgendwie "überall" was anderes steht...  :andy:
Gore on!

tagchen

Zitat von: McHolsten am 21 September 2009, 17:05:24
Deswegen frage ich auch. Nicht weil ich zu faul bin das nachzugucken, sondern weil irgendwie "überall" was anderes steht...  :andy:

Soweit ich verstanden habe beginnen diverse Änderungen am 22.09 - aber diese Hauptänderung mit Portofrei ist erst ab dem 19.10 zwingend gülit. Werde mich am Wochenede überraschen lassen :-)

rierami

So, nachdem ich gestern meinen Handyvertrag verlängert habe war ich heute bei ebay auf der Suche nach Zubehör für mein neues PDA. Da ich schon länger nichts mehr bei ebay gekauft habe fiel mir natürlich gleich der kostenlose Versand bei allen Artikeln im Bereich "Handy-Zubehör" und "Speicherkarten" auf. Also als Käufer muß ich jetzt doch sagen das dieser Zwang des kostenlosen Versand etwas gutes hat: Man hat jetzt wirklich auf den ersten Blick einen transparenten Vergleich und muß nicht erst lange rumrechnen um den tatsächlichen Preis zu ermitteln. 14,99 sind 14,99 - basta. Portofallen sind somit ade für Leute, die sich von geringen Artikelpreisen verlocken lassen. Preislich gesehen ist ebay aber nach wie vor eine günstige Anlaufstelle: So kostet die MicroSD Karte etwa nur die Hälfte wie hier beim MM.
Wohl gemerkt: Bei EINEM Artikel ist das günstig, bei mehreren schauts anders aus. Bei dem Händler war auch eine Adresse seines Onlinestores (versteckt) angegeben. Hier kostet die Karte 2.- weniger aber es kommen 2,90 Versand dazu. Hätte ich jetzt aber nur zwei Karten via ebay gekauft wäre ich im Store billiger gewesen.
--> Das alles ist aber auch das was ich am Anfang dieses Threads schon geschrieben habe: Bei Einzelkäufen in Ordnung, bei mehreren Artikel zahlt man drauf weil der Portoabschlag X-mal soviel bezahlt werden muß wie man Artikel einkauft.
Eins noch: In der afterbuy Abwicklung wurde mir mittgeteilt, das der Artikel per Warensendung geliefert wird. Möchte ich sicher sein, das der Artikel ohne Verzögerung der Post umgehend bei mir ist sollte ich den Briefversand wählen (+1,50€). Imo Quatsch weil die doch solche Artikel seit je her per Warensendung schicken :icon_rolleyes:
This signature is currently not available

uk501

ich werde ab morgen mal aus spass alle betroffenen kategorien screenshooten , damit ich mal einen vergleich der auktionen habe die dann noch online sind.

ich tippe jetzt mal locker auf einen rückgang von ca 40%
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Grimnok

Machs doch einfach wie die hier:
http://cgi.ebay.de/Webcam-Manhattan-Neu-ond-OV_W0QQitemZ320434641308QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia?hash=item4a9b64999c
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

rierami

Würde mich mal interssieren was ebay dazu meint wenn man die Auktion meldet  ;) :andy:
This signature is currently not available

Grimnok

Das sind dutzende die das so machen. Hab nach ne Webcam gesucht.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Private Joker

Um mal auf den ursprünglichen Threadtitel (wenn ich ihn denn richtig verstehe, oder was ist "konstenlos"  :icon_confused:) zurückzukommen: "Kostenloser" Versand ist Geschichte.

http://www.sueddeutsche.de/computer/681/501921/text/

Im Prinzip sinnvoll - Obergrenzen statt dieser merkwürdigen, in Wirklichkeit natürlich nicht kostenlosen Versenderei. Frage mich allerdings, ob die mal was gegen die wirkliche Versandabzockerei getan haben, als da wäre: Ich bestelle 5 Kabel, jedes mit Versandkosten von 3 Euro, am Ende zahle ich 15 Euro, obwohl das natürlich in einem Paket kommt.

Ach ja, und ebay wäre nicht ebay, wenn es nicht noch ein paar Kröten zu schlucken gäbe. Z.B. Paypal-Pflicht für "Anfänger".
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

rierami

Na haben sich wohl doch ein Paar zu viel über den "kostenlosen" Versand beschwert... Das Beispiel mit den Kabeln ist absolut zutreffend. Das ist das was ich vor einigen Monaten schon geschrieben habe: Bei einem Artikel ist der kostenlose Versand iO weil im Artikelpreis eingerechnet aber bei mehreren Artikeln beim selben Verkäufer bezahl ich das Porto x-Mal.
Die geplante Neuerung mit PayPal-Pflicht für Anfänger (unter 50 Bewertungen?) ist wirklich eine Frechheit. Nicht nur das ebay mit den Einstell-/Verkaufsgebühren schon Kohle schäffelt jetzt wollen die mit dem konzerneigenen (!) Bezahldienst auch noch abkassieren? :doof: Wenn sie wenigstens die Einschränkung machen würden "bei einem Gesamtbetrag über 50.-Euro" wäre es vlt noch ok aber auch bei Kleinstbeträgen? :icon_rolleyes:
Da hilft wirklich nur noch: ebay vermeiden so oft wie's geht :andy:
This signature is currently not available

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020