OFDb

Spätwestern aus den 70ern

Begonnen von elpadro, 27 Juli 2007, 22:21:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

elpadro

Hi,

ich habe Mitte der 80er mal in der ARD einen Western aus den 70er Jahren gesehen (ach ... :dodo:).
"Spätwestern" insofern, als er ziemlich kalt und romantiklos daherkam und die "Cowboys" auch keine Westen, Sporen o.Ä. trugen - ob er wirklich zur Zeit der Jahrhundertwende spielte, weiß ich nicht mehr.

Folgende Szene habe ich in Erinnerung (war glaube ich das Ende - Ausgang allerdings (zum Glück!) nicht mehr bekannt):

Zwei Männer in einer Fels-/Waldumgebung, hohe (Nadel- ?) Bäume, sah eher nach Rocky Mountains / Kanada aus.
Regnerisch/feucht, Bäche schlängeln sich durch die Natur, Männer haben dicke Jacken an.
Beide haben Gewehre und klar ist, daß einer sterben soll. Gut und Böse sind nicht klar verteilt, eher so, wie in Die Hölle sind wir.
Beim Schußwechsel sind - in kalten, harten und unspektakulären Bildern à la Don Siegel - Blut und Einschüsse zu sehen, also kein Päng und Umfallen.

An Duell am Missouri hatte ich zwar gedacht, aber laut Reviews scheint es da auch Humor zu geben, was der gesuchte Film m.W. nicht hatte und auch die Umgebung scheint nicht zu passen.

Vielleicht fällt jemandem dazu was ein.

Gruß,
Thomas.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Rufus T. Firefly

vielleicht Der letzte der harten Männer  ??
ist aber glaube ich auch keine feuchte Gegend

elpadro

Danke für den Tip!
Mal sehen, ob ich den irgendwo günstig herbekomme.
Das Lexikon des internationalen Films bezeichnet ihn zwar als "ideenlosen Western", aber mal schauen.
Moon 44

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: elpadro am 29 Juli 2007, 17:06:26
Danke für den Tip!
Mal sehen, ob ich den irgendwo günstig herbekomme.
Das Lexikon des internationalen Films bezeichnet ihn zwar als "ideenlosen Western", aber mal schauen.

Na dann bleib doch einfach bis nächsten Freitag ganz locker und schau ihn Dir dann um 22:15 erst mal auf "Das 4." an  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

elpadro

Na, das nenne ich mal einen praktischen Zufall!  :king:

Vielen Dank!

:respekt:
Moon 44

elpadro

Hi,

falls es noch jemanden interessiert, der damals geholfen hat:

Der gesuchte Film ist "Die Geier warten schon" und ich hab zufällig im April noch die letzte halbe Stunde gesehen.
Ob er insgesamt noch lohnenswert ist, weiß ich immer noch nicht, da keine DVD erhältlich ist.

Hier ein Bild aus der oben beschriebenen Szene:

:icon_smile:
Moon 44

Hedning

Zitat von: elpadro am 29 Juli 2007, 17:06:26Das Lexikon des internationalen Films bezeichnet ihn zwar als "ideenlosen Western"

Dieses Lexikon ist m.E. schlicht und ergreifend Müll. Wird leider auch oft bei Wikipedia zitiert.

pm.diebelshausen

Freut sich auf Hednings Filmlexikon  :respekt: - bis dahin bleibt das IFL aber im Regal.  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hedning

8 August 2009, 17:40:24 #8 Letzte Bearbeitung: 8 August 2009, 17:44:12 von Hedning
Es würde mir ja schon reichen, wenn die mich die Kritiken zum Thema "italienischer Genrefilm" neu schreiben ließen ;)

Ich sage nur: http://de.wikipedia.org/wiki/Suspiria#Kritiken :doof: Der goldene Kackhaufen geht in dem Fall natürlich nicht nur an den "katholischen Filmdienst" (der hinter diesem Lexikon steckt) sondern auch an den Autor des Wikipedia-Artikels, der das meinte aufnehmen zu müssen, statt nach Äußerungen von Fachleuten zu recherchieren.

elpadro

Leute, aufhören!  :icon_mrgreen:

Hier ging's nicht ums LdiF! Abgesehen davon habe ich das Ding seit 1988 bei mir im Regal stehen - damals gab es für den Normalo keine andere Nachschlagemöglichkeit in diesem Umfang. Und für den katholischen Filmdienst finde ich das Werk schon bemerkenswert "weltoffen" und differenziert. Ihr könnt ja einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen.

Sag' hier mal lieber einer Bescheid wenn der Film mal wieder irgendwo läuft!  :icon_smile:
Moon 44

pm.diebelshausen

ZitatLeute, aufhören! 

Haha, na, dann mach doch nicht weiter mit dem Thema.  ;)

Und n bissl off-topic is ja kein Weltuntergang. Extra Thread is trotzdem ne gute Idee, mach ich mal.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020