OFDb

I-Phone Garantiewirrwar/-dilemma

Begonnen von psychopaul, 18 August 2009, 14:32:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

psychopaul

so, höchste Zeit, das Forum auch mal als Lebensratgeber zu missbrauchen (über google fand ich auf Anhieb zumindest nichts)  :LOL:  :king:

also, folgendes:

Bei meinem Iphone war der interne Lautsprecher kaputt, also hab ich das Gerät zur Reparatur ins Geschäft gebracht. Und zwar, und das ist der Punkt, genau ein Jahr nach dem Kauf!  :king: (Kaufdatum 6. August 2008, Datum der Auftragsbestätigung 6. August 2009!!).

Heute eröffnete mir der Mann im Shop jedoch, dass Apple meinte, die Garantie erfolge nur bis zum 5. August! (  :icon_rolleyes:  :anime: ). Kann das wahr sein oder wollen mich die verarschen?? Wie definieren die denn 12 Monate? Falls jemand Erfahrungen mit so einem Fall hat oder die Rechtslage genau kennt  ;) bitte helft mir!  :icon_mrgreen:

Zweiter Aspekt des Dilemmas:

Ich kann jetzt entweder 29 Euro dafür zahlen, dass nix repariert wird oder 199 für ein neues Iphone! "Neues"? nachdem ich 2 mal nachgefragt habe, ob es auf dieses Gerät dann wieder eine Garantie gäbe (Zunächst kam ein: JA!  :algoschaf: ), meinten die bei Apple auf Anruf, dass es ein sog. "Swap" Gerät wäre, also schonmal repariert  :icon_rolleyes:  :icon_lol: und es gibt nur eine Gewährleistung für 90 Tage.  :icon_confused: :icon_confused:

Abgesehen davon, dass die 199 Euro für mich finanziell nicht so ein Problem wären, bleibt es sehr fraglich, ob ich da nicht übers Ohr gehauen werde.

Jetzt seid ihr dran!  :respekt:  :icon_cool:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Schmeiss das Ding auf den Mist - aber vorher: SCHLAG ES KAPUTT!!!

Das ist die grösste Sauerei, von der ich gehört habe, sind nicht Händler zu 2 Jahren Garantie verpflichtet? Dann sollen die das regeln...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

12 Monate würden eh genau reichen...  ;)

Kann ja sein, dass die mich bloß verarschen und kostengünstig aussteigen wollen, aber sinnlos ein großes Theater inszenieren will ich auch nicht.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Punkrockschuppen

Ich würde denen meine Kacke auf die Theke schmieren. Sinnloses Theater machst Du sicherlich nicht wenn Du auf eine kostenlose Reparatur pochst. Sowas hab ich echt noch nicht gehört...  :hacki:

CinemaniaX

Zitat von: psychopaul am 18 August 2009, 14:32:44
Und zwar, und das ist der Punkt, genau ein Jahr nach dem Kauf!  :king: (Kaufdatum 6. August 2008, Datum der Auftragsbestätigung 6. August 2009!!).

Heute eröffnete mir der Mann im Shop jedoch, dass Apple meinte, die Garantie erfolge nur bis zum 5. August! (  :icon_rolleyes:  :anime: ). Kann das wahr sein oder wollen mich die verarschen?? Wie definieren die denn 12 Monate?

Leider hast Du wirklich Pech, denn in diesem Fall ist die Garantielaufzeit vom 06.08.2008 bis zum 05.08.2009. Manche Hersteller sind aber kulant, wenn es nur um einen Tag geht.

Zitat von: Roughale am 18 August 2009, 14:47:59
sind nicht Händler zu 2 Jahren Garantie verpflichtet?

Nein, kein Händler und kein Hersteller sind verpflichtet, irgendwelche Garantie zu geben. ;)

psychopaul

Zitat von: CinemaniaX am 18 August 2009, 15:06:44
Zitat von: psychopaul am 18 August 2009, 14:32:44
Und zwar, und das ist der Punkt, genau ein Jahr nach dem Kauf!  :king: (Kaufdatum 6. August 2008, Datum der Auftragsbestätigung 6. August 2009!!).

Heute eröffnete mir der Mann im Shop jedoch, dass Apple meinte, die Garantie erfolge nur bis zum 5. August! (  :icon_rolleyes:  :anime: ). Kann das wahr sein oder wollen mich die verarschen?? Wie definieren die denn 12 Monate?

Leider hast Du wirklich Pech, denn in diesem Fall ist die Garantielaufzeit vom 06.08.2008 bis zum 05.08.2009. Manche Hersteller sind aber kulant, wenn es nur um einen Tag geht.

Na Mahlzeit.  :kotz:

bin eh selbst schuld, dass ich solange gewartet habe.  :icon_rolleyes: Wobei ich eh schon Wochen vorher dort war, aber immer brauchten sie noch mehr Rechnungen und Abrechnungen, die alle in einer anderen Stadt waren und erstmal gefunden werden mussten..  :algoschaf:  :wallbash:

Naja, ob es sich auszahlt, nochmal zu fragen, keine Ahnung. Vielleicht hilft ja freundlich, mit Blumen in der einen und MG in der anderen Hand, nachbohren was.  :LOL:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Roughale

Wie, du warst wegen der Sache schon vor Ablauf bei dem Laden? Hast du da Belege? Das würde ich dem Laden aber einpfeifen, droh mit Antiwerbung und Boykott! Welcher Laden war's?

Eine Firma, die bei einem Tag keine Kulanz einräumt, sollte auch boykottiert werden! Apple ist eh Scheisse und teuer ;)

esta es la mejor mota

CinemaniaX

Zitat von: psychopaul am 18 August 2009, 15:12:07Naja, ob es sich auszahlt, nochmal zu fragen, keine Ahnung. Vielleicht hilft ja freundlich, mit Blumen in der einen und MG in der anderen Hand, nachbohren was.  :LOL:

Was Du versuchen könntest, ist dahin zu gehen und zu sagen, dass es ein Gewährleistungsfall und kein Garantiefall ist, denn die 24 monatige Gewährleistung hast Du ja immer noch. Aber dann müsstest Du nachweisen, dass Du schon von Anfang an Probleme mit dem Lautsprecher hattest.

psychopaul

@ Roughi: Belege gibts natürlich keine. :kotz:

@ Cine: Danke für den Tip.  :respekt: aber das mit dem Nachweis könnte auch da schwierig werden.  :icon_lol:

Der Typ im Shop meinte zwar noch, dass es mit dem Datum kein Problem gäbe, aber die Apple Zentrale wird vermutlich auch nicht interessieren, was so ein (zugegebenermaßen eh ganz netter) Hiasl in einem (ja, offiziellen) Wiener Handyshop salopp daher sagt.  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Roughale

Tja, dann hast du verschissen - lern draus und kauf dir nicht mehr so eine Rotz  :icon_twisted:

Hiasl - *BRÜLL* :LOL:

Tut mir echt leid! weil mein Zwerchfell so schmerzt vor lauter Lachen!

esta es la mejor mota

psychopaul

Ich muss ja eigentlich sagen: Hiasl mit Migrationshintergrund!  :LOL:

Danke!

Inzwischen ist übrigens mein Vater, der das Gerät ursprünglich auch erworben hat ;) und bei sowas immer sehr hartnäckig ist, bei Apple an der Strippe und nervt die ordentlich.  :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

psychopaul

Das Intervenieren des Paten macht sich bezahlt, Apple repariert das Teil noch auf Garantie.  :icon_cool: :icon_cool: :icon_cool:

Die selbst waren anscheinend recht cool, aber der Netzbetreiber hat es zur Reparatur einem "anderen Vertragspartner" geschickt.  :icon_lol:  :00000109:

Jedenfalls kommt jetzt das unreparierte Handy ins Shop zurück und danach holt es UPS bei mir ab und es wird zu Apple eingeschickt.  :LOL: Würde mich ja wundern, wenn nun alles in Ordnung wäre.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Roughale

Au Mann, der Anbieter muss ja ein ziemlicher Spacken sein - hörst du Trommeltöne, wenn du telefonierst? :LOL:

Aber Hauptsache erstmal alles im reinen, wenn die den nicht ausversehen zu einem Fruchthof schicken :king:

esta es la mejor mota

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020