OFDb

Phantom Kommando -> Musik geklaut ? ? ?

Begonnen von lastboyscout, 14 Februar 2003, 21:08:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Megatron

Zitat von: AlgoIMHO klingt alles von Horner ziemlich ähnlich.. ;) 8O 8)

stimmt...  :algo:
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Alien Warrior

Bei "Aliens" ertönt bei Zeitindex 1:10:10 (und das ist nur ein Beispiel) exakt das selbe unheilschwangere Bläsercrescendo, wie in "Shining" bei 0:41:10. Vielleicht hätte Jim Cameron gleich Wendy Carlos für den Score anheuern sollen, denn Horner klingt in der Tat manchmal arg monoton...

42

Der Score von "Speed" wird auch oft verwurstet.

" Conan" und " Total Recal", beider Basil Polidaris ( oder so ähnlich) klingen auch zum Verwechseln ähnlich.

Anime-BlackWolf

Zitat von: 42" Conan" und " Total Recal", beider Basil Polidaris ( oder so ähnlich) klingen auch zum Verwechseln ähnlich.

"Total Recall" ist aber von Jerry Goldsmith, kann ich sogar mit der IMDb und meinem CD Cover des Soundtracks belegen. War wohl nix...  :haha:

Ed Wut

Was is'n mit "Requiem for a dream" und "HdR" ?
Ne Freundin hat mir nach gemeinsamen "HdR"-sehen den Soundtrack des Reqiuems vorgespielt und siehe da...
I'm not even supposed to be here, today!

CinemaniaX

Habe vor kurzem wieder Andy Lau's The Return of the Condor Heroes gesehen.

Und was habe ich da gehört? In einer Episode den Soundtrack von Indiana Jones, in einer anderen Episode den Soundtrack von Star Wars.

sickBoy

Zitat von: Ed WutWas is'n mit "Requiem for a dream" und "HdR" ?
Ne Freundin hat mir nach gemeinsamen "HdR"-sehen den Soundtrack des Reqiuems vorgespielt und siehe da...

Das ist nur die übliche Trailer-Verwertung. Die Musik im TTT-Trailer die einsetzt nachdem Aragorn sagt "...to destroy the world of man." ist eine aufgeborte Version das genialen Requiem for a dream Scores. Im eigentlichem Film kommt dieses Thema nie vor.
Mal ne andere Frage, aus welchem Film stammt denn die Musik im SWAT Trailer das ist auch aus irgendnem nicht allzu alten Actionteil, aber ich komm nicht drauf?

42

Zitat von: Anime-BlackWolf
Zitat von: 42" Conan" und " Total Recal", beider Basil Polidaris ( oder so ähnlich) klingen auch zum Verwechseln ähnlich.

"Total Recall" ist aber von Jerry Goldsmith, kann ich sogar mit der IMDb und meinem CD Cover des Soundtracks belegen. War wohl nix...  :haha:

Stimmt.
Basil Poledouris ( so wird er richtig geschrieben) war für Robocop verantwortlich. Hab da wohl 2 Filme von Verhoeven durcheinander geworfen.
Da braucht man ja auch nur auf die DVD zu schauen.

Aber ich könnte schwören, dass sich das "Conan" und "Total Recall" Main Theme fast gleich anhören.

derPate

etwas was ich schon immer recht seltsam fand: Ich glaube bei vielen Filmen und Serien öfter mal verschiedene Tracks aus dem Spiel Half life gehört zu haben... wer den game-ost mal des öfteren durchgehört hat müsste wissen was ich meine. Ich meine, sie sind nicht nur ähnlich sondern identisch. Zuerst war es in der Serie "Straßen von Berlin"... könnte ja sein dass es sich hierbei einfach um Passagen handelt die des öfteren verwendet werden und dann auch in Half Life ... ich meine, ich kann mir net vorstellen dass die Mucke wirklich aus dem Spiel entnommen wurden ... oder doch :???:

Deadite

Was mir oft auffällt:
Bei Filmen der letzten Jahre, wo der Score von Hans Zimmer stammt oder er beteiligt war, tauchen immer wieder Melodien auf, die sich fast wie das Theme von "The Rock" anhören. Ein klein wenig danach klingt auch der Soundtrack von "Fluch der Karibik" an manchen Stellen. Hängt wohl damit zusammen, dass jeder Komponist ja eine recht große Menge an Stücken für einen Film schreibt, aber nicht alle davon dafür verwendet werden. Diese landen dann halt durchaus mal in einem anderen Filmscore.

Oft wird sich aber auch nur einfach so bedient, wenn man sich z. B. die Filme der Shaw Brothers ansieht. Die haben öfter mal Soundtracks von Italo-Western oder japanischen Filmen drin, welche wahrscheinlich ohne die jeweiligen Rechte verwendet wurden. Oder spasseshalber seien mal Produktionen wie "Turkish Star Wars" erwähnt, wo man auch mehrmals mit bekannten Melodien konfrontiert wird. :D

Besonders lustig sind aber Testfassungen. Nimmt man z. B. den Workprint vom alten "Punisher", dann wird bekommt man Musik aus "Rambo", "Alien", "Lethal Weapon" und vielen anderen bekannten Filmen.

mfg Deadite

predator

Zitat von: 42Aber ich könnte schwören, dass sich das "Conan" und "Total Recall" Main Theme fast gleich anhören.

Sind schon ziemlich ähnlich, ist mir auch aufgefallen.

Hallenbeck

Zitat von: predator
Zitat von: 42Aber ich könnte schwören, dass sich das "Conan" und "Total Recall" Main Theme fast gleich anhören.

Sind schon ziemlich ähnlich, ist mir auch aufgefallen.

Wenn, dann ist nur am Anfang der jeweiligen Tracks eine Ähnlichkeit zu hören...

Hallenbeck

elpadro

Um den Thread auch noch mal hervorzuzaubern (bin bei der Suche nach Infos zur John Woo-Box drüber gestolpert):

Hard Boiled bedient sich ebenfalls der Score von James Horner-Werken (48 Stunden, Red Heat, Phantom Kommando)!
Besonders deutlich beim Start der Krankenhaus-Sequenz gegen Ende.

w-)
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Zardoz

Nicht zu vergessen "Die Hard 1" das Musikstück am Ende. Dieses stammt unzweideutig aus dem von Horner vertonten "Aliens", dort ist es ebenfalls die Musik am Ende des Films, wenn das "Mutter-Alien" aus der Raumkapsel in den Weltraum stürzt.

Mr. Blonde

Auf der DVD von "Gladiator" ist ein Trailer enthalten, der komplett mit dem Conan-Theme unterlegt wurde. In dem Bud Spencer und Terence Hill Film "Zwei außer Rand und Band" kann man in der Szene, wo Bud und Terence an einem Imbisstand essen, im Hintergrund die Musik aus den beiden Filmen "Auch die Engel essen Bohnen" -ebenfalls mit Bud Spencer und "Auch die Engel mögen´s heiß" hören. Beide Filme sind wie "Zwei außer Rand und Band" vom selben Regisseur nähmlich E.B. Clucher.

Mr. Blonde

Wo wir schon beim Thema Diebstahl sind:
Es gibt so einige Filme, in denen einfach Szenen aus anderen Filmen eingefügt wurden. Bestes Beispiel "Running Red - Schatten der Vergangenheit", in dem Film wurde die komplette Busvervolgungsjagd aus "Red Heat" reingeschnitten. Das schlimmste, was ich bisher mitbekommen habe,war als ich nichtsahnend den Fernseher einschaltete, lief der Videoclip zu "Brother Louie" von "Modern Talking" und man hat sich doch tatsächlich erdreistet, einige Szenen aus "Es war einmal in Amerika" für diesen Schund zu verwenden. Erst mal die angestaute Wut darüber ausslassen!!!  
:mcclane:

Anime-BlackWolf

Zitat von: Mr. Blonde 609
Es gibt so einige Filme, in denen einfach Szenen aus anderen Filmen eingefügt wurden.

Jim Wynorski und Fred Olen Ray......

"Final Voyage", "Stealth Fighter", "Submerged", "Critical Mass", "Gale Force"....  |-)

You gotta love it. Vorallem mit Audiokommentar... ("Ich wollte Szenen aus TITANIC, aber die habe ich nicht bekommen........")  |-)  |-)  |-)

PS: "Submerged" saugt leider, aber der Rest... hihihi

Mr. Blonde

Als da wären noch die Klassiker "Stormcatcher" oder "Agent Red", beide aus dem Hause Lundgren, wo der zweitere sich auch noch beim ersteren bedient. Das Ganze hat schon was von Ed Wood, der alte Privataufnahmen vom verstorbenen Bela Lugosi in seine Filme schnitt, um überhaupt noch eine Verbindung zu Lugosi herzustellen. Obwohl ich bei Wood noch eine Art Stil erkennen möchte! :lol:

AndreMASTER

Laser Paradise hat spaßeshalber sehr große Teile des Speed-Themes über den O-Ton von A Better Tomorrow 1 gelegt und das teilweise sogar sehr schlecht.
CU, AndreMASTER

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

notrickz

Ich hab hier zwar nicht alles mitverfolgt und hoffe das war noch nicht, aber bei der Abspannmusik von Snake Eater 3 hab ich leichte Ambitionen zu Phantom Kommando gehört! Weiss aber nicht ob die Musik vom gleichen ist!

Watcher

Das Theme von Chihiros Reise ins Zauberland und Hana-bi sind auch exakt gleich! Sind beide von Joe Hisaishi...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020