OFDb

Kürbisse aushöhlen (Halloween)

Begonnen von mali, 29 Oktober 2009, 12:37:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Hmpf, ich habe in einem Anflug von Freundlichkeit leider einer Verwandten versprochen 2 Kürbisse in Ami-Hafte Fratzen-Lampen zu verwandeln und die Gute hat hier Kürbisse in Kleinwagengröße angeschleppt  :bawling:

Hat jemand Erfahrung damit? Wie höhlt man die Dinger denn am besten aus? Muss man die danach noch von innen ausflambieren/trocknen? Sind die sehr brüchig oder stabil? Mag jemand Kürbissuppe? usw. usf.

Für jegliche Tipps oder gemachte Erfahrungen wäre ich dankbar :-)

Deer Hunter

Einen Kürbis zu schnitzen kann ziemlich anstrengend sein, vor allem das Aushöhlen ist eine unsägliche Schmodderarbeit. Das Innenleben des Kürbis holst du am besten mit einem großen Löffel heraus. Dabei musst du die Innenwände ziemlich gut abkratzen, da die Fruchtfleischfäden ziemlich widerspenstig sein können. Wenn das erledigt ist (und das kann dauern!) ist der größte Teil erledigt. Ausflambieren oder trocknen brauchst du die Dinger nicht, das geht von allein recht schnell.
Die Fratzen vorher auf den Kürbis malen und dann mit einem kleinen Sägemesser ausschneiden. Zur Brüchigkeit, bzw. Stabilität kann ich nur sagen, dass es auf die Größe der Frucht ankommt. Aber du meintest ja, dass die Kürbisse recht groß sind. Die sind schon ziemlich stabil, das Einzig schwierige ist das Gesicht in den Kürbis reinschneiden, da kann öfter was abbrechen, das ist mir schon leider passiert und der Kürbis war hin.
Dieses Jahr werde ich keinen Kürbis machen, die Arbeit ist mir einfach zu anstrengend und ich habe auch gar keine Zeit und Lust einen zu machen. Ach ja: Halten tun die Dinger so ca. ein paar Tage, dann fallen sie in sich zusammen. Wenn eine Kerze in ihnen brennt, dann sind sie aber schon nach ein paar Stunden platt. Am besten ist oben ein kleines Loch zu schnitzen, damit die Kerze den Kürbis von innen nicht ansengt.
Viel Spaß! ;)
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

mali

Zitat von: Deer Hunter am 29 Oktober 2009, 12:55:23
vor allem das Aushöhlen ist eine unsägliche Schmodderarbeit.

:icon_eek:

ZitatWenn das erledigt ist (und das kann dauern!)

:icon_eek: :icon_eek:

ZitatAber du meintest ja, dass die Kürbisse recht groß sind.

Ja, meine LG sagte gerade eben sogar, es seien die "Mütter aller Kürbisse" :-/ Mal sehen, vielleicht kann ich mich ja einfach hineinarbeiten und die Dinger dann von innen aushöhlen. Muss nur an eine Leiter denken, sonst komme ich nachher nicht mehr oben raus.

ZitatDieses Jahr werde ich keinen Kürbis machen, die Arbeit ist mir einfach zu anstrengend und ich habe auch gar keine Zeit und Lust einen zu machen. Ach ja: Halten tun die Dinger so ca. ein paar Tage, dann fallen sie in sich zusammen. Wenn eine Kerze in ihnen brennt, dann sind sie aber schon nach ein paar Stunden platt. Am besten ist oben ein kleines Loch zu schnitzen, damit die Kerze den Kürbis von innen nicht ansengt.
Viel Spaß! ;)

Ja *knirsch* Danke, werde ich bestimmt haben. Danke für die Tipps soweit  :respekt:

McHolsten

Zitat von: mali am 29 Oktober 2009, 12:37:53Mag jemand Kürbissuppe?

Ja ich. Wie war nochmal Deine Addresse?  :icon_lol:
Gore on!

mali

Zitat von: McHolsten am 29 Oktober 2009, 13:09:37
Zitat von: mali am 29 Oktober 2009, 12:37:53Mag jemand Kürbissuppe?

Ja ich. Wie war nochmal Deine Addresse?  :icon_lol:

Wieso, willst Du mir eine Tupperdose schicken?  :icon_lol:

Eric

Zitat von: mali am 29 Oktober 2009, 12:37:53
Hmpf, ich habe in einem Anflug von Freundlichkeit leider einer Verwandten versprochen 2 Kürbisse in Ami-Hafte Fratzen-Lampen zu verwandeln und die Gute hat hier Kürbisse in Kleinwagengröße angeschleppt  :bawling:

Hat jemand Erfahrung damit? Wie höhlt man die Dinger denn am besten aus? Muss man die danach noch von innen ausflambieren/trocknen? Sind die sehr brüchig oder stabil? Mag jemand Kürbissuppe? usw. usf.

Für jegliche Tipps oder gemachte Erfahrungen wäre ich dankbar :-)


Also, Kürbisse sind relativ stabil, ausser du nimmst die, die schon seit nem Monat irgendwo rumliegen.
Bester Hinweis:
Fass ihn heftig an und wenn deine Hände "splätternd" im Kürbiskopf versinken und du dich dann wie Ash von TdT fühlst, ..., nimm nen anderen. (Uahahaha)

Zuerst schneidest du oben kreisförmig um den Stil herum. Ruhig n großes Loch da du ja dann "handarbeit" verrichten musst.
(uahahaha stell mir dich grad vor wie du "rummanscht" hehehe)

Wenn das ganze "Innenleben" zerspladd00rt irgendwo rumliegt kannst du dich an die Feinarbeit machen und deiner Kreativität freien Lauf lassen. (hehehe)

Haltbarkeit:
Also, wenn sie kurz vor Weihnachten immer noch irgendwo rumstehen und sich die Fliegen freuen dass sie n tolles Winterquartier haben, DANN hast du was falsch gemacht. ;o)

Mein Tipp:
Sollten so ein paar Tage nach Halloween einfach entsorgt werden.

Thema Innenleben:
Das kannst du, nachdem es ausgehöhlt wurde so belassen wie es ist. Halt am Schluss mit nem Löffel noch die Kleinigkeiten innen bereinigen, Kerze rein, fertig.


MFG


ERIC


P.S. wie groß sind die Chancen dass du davon n Video machst und es online stellst?? Würde dich sehr sehr gerne bei dieser Arbeit sehen.
(uaahahahahahaha hehehehehehehehehe)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Zitat von: Eric (Entenmann) am 29 Oktober 2009, 13:51:11
Wenn das ganze "Innenleben" zerspladd00rt irgendwo rumliegt kannst du dich an die Feinarbeit machen und deiner Kreativität freien Lauf lassen. (hehehe)

Das Innenleben schicke ich McHolsten-Tor :-)

ZitatMein Tipp:
Sollten so ein paar Tage nach Halloween einfach entsorgt werden.

Das ficht mich nicht - bei mir stehen die fertigen Erzeugnisse ja eh nicht herum, bin bloß der (selbst verschuldete) Depp der darin herummanschen muss  :hacki: Die Krönung: Jetzt hat sie mir noch einen dritten dazugestellt, weil "ich ja eh schon dabei bin". Zum Glück nur einen kleinen ...

ZitatP.S. wie groß sind die Chancen dass du davon n Video machst und es online stellst?? Würde dich sehr sehr gerne bei dieser Arbeit sehen.
(uaahahahahahaha hehehehehehehehehe)

Wie war noch mal der generische Ausdruck für "weniger als Null"?  :icon_mrgreen:

Eric

29 Oktober 2009, 15:45:33 #7 Letzte Bearbeitung: 29 Oktober 2009, 15:47:26 von Eric (Entenmann)
Zitat von: mali am 29 Oktober 2009, 15:35:18
Das ficht mich nicht - bei mir stehen die fertigen Erzeugnisse ja eh nicht herum, bin bloß der (selbst verschuldete) Depp der darin herummanschen muss  :hacki: Die Krönung: Jetzt hat sie mir noch einen dritten dazugestellt, weil "ich ja eh schon dabei bin". Zum Glück nur einen kleinen ...

uaaahahahahaha das werden bestimmt noch mehr!! uahah hehehehehe   :LOL:
Bereite dich mal auf sowas hier vor:



Und dann SOWAS!!
:arrow:  

:LOL:  :LOL:


Oder mach doch gleich aus Spass das hier:


haaaaaahahahahahahaha  :LOL:  :icon_mrgreen:  :LOL:  :dodo:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Auch eine Idee für das Innenleben  :LOL:

Sorry Holsten, vielleicht brauche ich das doch noch  :icon_mrgreen:

rierami

Die Kerne kann man übrigens essen: Im Backofen bei ca. 100 Grad 15-30 Min vortrocknen und dann noch ein Paar Tage auf ner Zeitung fertigtrocknen.
P.S. Schale entfernen vorm Verzehr ;)
This signature is currently not available

mali

Es wird zeit für den "1. GF Rezepte Tausch Thread"  :icon_mrgreen:


Übrigens:
Schokolinsen weichen nicht so schnell in der Hand auf, wenn man sie vor dem Backen eine halbe Stunde ins Gefrierfach legt ...

Graf Zahl


Ich mache aus dem Fleisch sehr gerne Kürbisbrot oder Kürbissuppe. Habe auch noch ein geniales Rezept für Kürbisgulasch mit Schweinefleisch hier - sehr weihnachtlich angemacht und zum totfressen lecker. Ich versteh die Leute nicht, die behaupten, sie mögen keinen Kürbis. Die kennen 100%ig nur die ekelhaften Konservenstücke :kotz:

Muss mich heute ober morgen auch mal an meine zwei Kürbisse machen. Is zwar ne Heidenarbeit, aber wenn die Dinger dann erst ma leuchtend im Fenster und Regal stehen sieht das schon echt cool aus.

Tip: Nimm zum Aushöhlen nen metallenen Eiskugellöffel. Die haben nicht ganz so tumpfe Ränder wie normale Esslöffel. Und höhl nicht zu weit aus, dass da noch Stabilität bleibt. Die Pracht ist dann leider viel zu schnell vorbei... :icon_sad:

Intergalactic Ape-Man

Kann man da nicht wie ein Mann ran gehen und irgendwas zwischen Dremel, Schlagbohrmaschine, Hilti oder Kärcher nehmen?  :LOL:

mali


Eric

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 29 Oktober 2009, 17:45:47
Kann man da nicht wie ein Mann ran gehen und irgendwas zwischen Dremel, Schlagbohrmaschine, Hilti oder Kärcher nehmen?  :LOL:

Oder SCHLAG ALLES KAPUTT und spaxe dann die Einzelteile wieder zusammen dann haste nen waschechten Leatherface-Kürbiskopf.  :LOL:

Und das du hier die Ergüsse deiner Kreativität in Bildern verewigen musst, dass versteht sich natürlich von selbst.  :icon_lol:


MFG


ERIC

P.S. ne richtig gute Kürbiscremesuppe rockt derbe!! Dazu schön lecker frisches Brot, yam yam yam
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

rierami

Ich als gelernter Industriemechaniker könnte auch ne 5-Achs CNC-Fräse empfehlen



Da flutscht das dann im Akkord :king:
This signature is currently not available

shellat

Das hier geht bestimmt schneller!  :king:

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

rierami

This signature is currently not available

shellat

Muss er halt sagen er hätte verstanden ein Puzzle basteln zu sollen, einfach nur gut verkaufen, lol!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Grusler

Ganz wichtig ist, nach dem Ausleben von Urinstinkten, verfluchen, sonst wird er draußen kaputt geschlagen. ;)
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

dÜnni


Graf Zahl

Zitat von: Grusler am 29 Oktober 2009, 19:15:44
Ganz wichtig ist, nach dem Ausleben von Urinstinkten, verfluchen, sonst wird er draußen kaputt geschlagen. ;)

Jaja, Urin stinkten immer ganz furchtebar...

Eric

Zitat von: dÜnni am 29 Oktober 2009, 21:39:22


uahahaha ich brech ab wie geil ist das Bild denn??

Der Brüller!!! Hat mir so eben meinen verpfuschten Arbeitstag geretten!! hehehehe
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Zitat von: Graf Zahl am 29 Oktober 2009, 17:44:36
Tip: Nimm zum Aushöhlen nen metallenen Eiskugellöffel. Die haben nicht ganz so tumpfe Ränder wie normale Esslöffel. Und höhl nicht zu weit aus, dass da noch Stabilität bleibt. Die Pracht ist dann leider viel zu schnell vorbei... :icon_sad:

Das mit dem Eislöffel war DER Tipp :-) Gestern habe ich zur Probe mal den "kleinen" (Kinderkopf) ausgehöhlt und war ohne jede Sauerei nach nicht mal 2 Minuten fertig  :respekt:

Eric

Zitat von: mali am 30 Oktober 2009, 10:51:17
Gestern habe ich zur Probe mal den "kleinen" (Kinderkopf) ausgehöhlt und war ohne jede Sauerei nach nicht mal 2 Minuten fertig  :respekt:


Das ist, ..., ääääh, ..., toll, dass du nen Kinderkopf innerhalb von 2 Min. mit nem Eislöffel aushöhlen kannst Hannibal, äääh, Mali
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

30 Oktober 2009, 13:33:46 #25 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober 2009, 15:03:56 von mali
Tue mal nicht so, Du wolltest doch Bilder und Videos davon  :icon_mrgreen:

[gelöscht durch Administrator]

Graf Zahl

http://cgi.ebay.de/WMF-K%FCrbisaush%F6hler,-NEU,-7100_W0QQitemZ220495747182QQcmdZViewItemQQimsxZ20091016?IMSfp=TL091016164004r35204

Damit geht das auch ganz hervorragend :icon_cool:

rierami

 :exclaim: Heute bei Galileo (Pro7 ab 19:00) bringen sie einen Beitrag wie man Halloween Fratzen im Kürbis mit Sprengstoff herstellt. shellat hatte doch nicht so unrecht :icon_lol:
This signature is currently not available

shellat

LOL!  :icon_mrgreen: :icon_razz: :rofl: :LOL:  :king:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

blade2603

31 Oktober 2009, 13:25:24 #29 Letzte Bearbeitung: 31 Oktober 2009, 13:26:59 von blade2603
ist ja schon Knaller was die Leute so aus einem Kürbis machen können...



"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020