OFDb

Zwei ältere TV-Serien - Australien und Kreuzzüge

Begonnen von Private Joker, 13 November 2009, 13:30:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Private Joker

Suche nostalgiehalber zwei ältere TV-Serien, Ausstrahlungsdatum jeweils vermutlich 70iger Jahre Ö-R (was auch sonst):

1) Australische und /oder englische Serie, vermutlich ZDF, spielt auf jeden Fall überwiegend in Australien, zur Zeit, als die Briten da ihre Gefangenen abluden. An eine markante Episode kann ich mich noch ganz gut erinnern, hieß "Ein Leben für ein Leben" oder so ähnlich: Einer der Protagonisten wurde von den Briten in breiter Formation durch den Wald gejagd und schließlich getötet, während exakt zeitgleich eine (seine ?) Frau ein Kind bekommt - Todesschuß und erster Schrei fallen da natürlich zusammen.

2). Europäische (italienische ?) Serie, m.E. Vorabendprogramm der ARD. Spielt zur Zeit der Kreuzzüge im heiligen Land, Protagonist dürfte ein Tempelritter gewesen sein. Kann mich nicht an viel erinnern, außer den markanten wallenden weißen Gewändern (eine Rüstung war es eher nicht). War nicht besonders aufwändig, keine Massenszenen, aber die Schwertkämpfe fand ich als Kind schon beeindruckend.

Danke für eventuelle Tips.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

satan

"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Private Joker

Hmm, bin ja mal kurz ins Grübeln geraten, aber ich glaube eher nicht - die Serie war der Erinnerung nach doch etwas "erwachsener", die Episoden hatten (meine ich) volle Länge (45 min), und die von mir erinnerte Einzelepisode konnte ich da auch nicht finden.

Trotzdem Danke.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Indy

Zu 1)
Könnte "Wildes weites Land / The Timeless Land" sein, hier mal eine Kurzbeschreibung auf wunschliste.de

Was die zweite Serie angeht, so kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber auf wunschliste.de kann man für sämtliche Programme nach den Erstausstrahlungsdaten sämtlicher Serien suchen, wenn man das Jahr der Erstausstrahlung so ungefähr weiß.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Private Joker

18 November 2009, 16:30:09 #4 Letzte Bearbeitung: 18 November 2009, 16:52:26 von Private Joker
Danke, das war ein guter Tip, wenn auch ganz knapp daneben - über eine Forumsdiskussion zu "Wildes weites Land" bin ich jetzt auf die richtige Serie gekommen:

"Gegen den Wind" (natürlich nicht die Surferserie, hier nicht eingetragen) - da ist auch die von mir erinnerte Episode dabei, wenn auch in falscher Rechtschreibung:

http://www.kabeleins.de/serien_shows/serienlexikon/ergebnisse/index.php/serial/details/1159

Mit der anderen werde ich noch mal suchen - war zugegeben auch nicht viel Info.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020