OFDb

Kino Film "Roboter des Grauens" von 1945 GELÖST

Begonnen von Erich, 8 Dezember 2009, 13:06:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erich

8 Dezember 2009, 13:06:03 Letzte Bearbeitung: Gestern um 12:18:28 von Moonshade
Hallo Freunde alter Abenteuerfilme und Sciencefiction Filme aus den 50'er Jahren,
im deutschen Kino in der typischen Sonntagsnachmittags Kindervorstellung habe ich ca. 1956 den Film "Roboter des Grauens" gesehen. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß es sich um eine USA Produktion aus dem Jahre 1945 handelt. Der Film lief im Kino als synchronisierte Fassung. Es gab diesen Film als 15-teilige Serie und lief jeweils als Vorfilm zum Hauptfilm. Auch gab es eine zusammengeschnittene Fassung als Hauptfilm. Es sind Filme, typische Billigproduktionen, die im Studio entstanden sind. Aber als 12-jähriger konnte ich die nächste Folge kaum abwarten.
Ein Erfinder, Dr. oder Professor, hat einen Roboter erfunden, der über einen fernsehähnlichen Monitor fernbedient wurde. Viel mehr weiß ich leider von der Handlung nicht. Übrigens, der Roboter konnte außer Gefecht gesetzt werden, wenn man eine Art Platte, die in Hüfthöhe am Roboter befestigt war, entfernte. Dann war der Roboter bewegungslos. Gangster wollten den Roboter stehlen und für ihre Zwecke mißbrauchen.
Typisch für diese Zeit in den US-Filmen, ob die Bösen oder die Guten, alles rannte mit Anzug und Hüten rum.
Wenn man hier im Forum unter "suchen" Roboter des Grauens eingibt, wird einem der Hinweis zum Film "The Monster and the Ape" angezeigt. Es mag sein, daß es da auch um einen Roboter vielleicht geht, aber mit einem Monsteraffen hat mein Film nichts zu tun, den ich suche.
Ein Forummitglied namens Professor hat über diesen Film "Roboter des Grauens" schon mal einen Bericht abgegeben. Er wußte nicht, ob es eine Video-Version am Markt gibt. Er selbst hat den Film in englisch gesehen und meinte noch, daß es sich um eine typische Billigproduktion handelt. Auf jeden Fall war er aber in einer deutsch synchronisierten Fassung 1956 in den Kinos.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und hat Kenntnis darüber, ob dieser Film zu bekommen ist.

Viele Grüße Erich

mali

Zitat von: Erich am  8 Dezember 2009, 13:06:03
Wenn man hier im Forum unter "suchen" Roboter des Grauens eingibt, wird einem der Hinweis zum Film "The Monster and the Ape" angezeigt. Es mag sein, daß es da auch um einen Roboter vielleicht geht, aber mit einem Monsteraffen hat mein Film nichts zu tun, den ich suche.

Wahrscheinlich meinst Du mit "Forum" die OFDb-Webseite?
http://www.ofdb.de/film/35504,Roboter-des-Grauens

Folgt man dem IMDb-Link, verweist dieser ja auf: http://www.imdb.com/title/tt0037927/

Und da wird im Kommentar unten davon gesprochen, dass der "Film" ein Serial ist. Insofern denke ich schon, das es der von Dir Gesuchte ist. Zumal die englische Wikipedia auch wie von Dir erinnert 15 Folgen auflistet: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Monster_and_the_Ape

Erich

Hallo,
danke für den Hinweis. Dieses Filmarchiv meinte ich auch. Ja, es ist tatsächlich der von mir gesuchte Film. Der US-Titel lautet The Monster and the Ape. Ich habe mir das Video angeschaut und konnte mich an ein paar Details wieder erinnern. Nur daß da ein Affe mit im Spiel ist, kriege ich leider nicht mehr auf die Reihe. Aber naja, es war ja immerhin 1956, wo ich den Film sah.
Ich habe einen Händler in USA gefunden, der schickt mir eine DVD.
Ich möchte nur mal wissen, wo die deutsch synchronisierte Fassung von 1956 geblieben ist.
Gruss Erich

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020