OFDb

Deutscher (TV) Science-Fiction-Kurzfilm, etwas 80er, gesucht GELÖST

Begonnen von pm.diebelshausen, 9 Dezember 2009, 04:05:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

Ich erinnere mich gerade an einen Kurzfilm, wahrscheinlich deutsche Produktion aus den späten 70ern, eher 80ern, den ich als Kind gesehen habe.

Bin sicher, das wird nicht schwer zu lösen sein, weil ich mich relativ genau erinnere:
Hauptfigur ist ein Fluglotse im Tower eines Flughafens. Es ging darum, dass irgendwie Kontakt zu Außerirdischen hergestellt wurde und die ÖLandung und erste Begegnung bevorsteht. Alles ist vorbereitet, Politiker, Militärs, Prominenz, ein langer roter Teppich, alles ist vorhanden. Nun warten alle gespannt zum angekündigten Zeitpunkt, doch der verstreicht, kein Raumschiff in Sicht, der Himmel ist leer. Da hat der Fluglotse eine plötzliche Erkenntnis und rennt los: an der Startbahn angekommen, kniet er nieder, greift in eine Regenpfütze und holt ein winzig kleines Raumschiff heraus.

Hat mich als Kind sehr beeindruckt. Ist sicher kein Meisterwerk, aber ich wüsste jetzt trotzdem gerne, wie der Film heißt.
Merci.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Schlombie

Ich kann Dir jetzt nur mit Selberrätseln weiterhelfen! Für mich liest sich die Geschichte wie eine typische Pointe einer "Twilight Zone"-Geschichte. Wäre das auch möglich, oder geht es hier definitiv um einen Kurzfilm?

Eric

Zitat von: pm.diebelshausen am  9 Dezember 2009, 04:05:34
Ich erinnere mich gerade an einen Kurzfilm, wahrscheinlich deutsche Produktion aus den späten 70ern, eher 80ern, den ich als Kind gesehen habe.

Bin sicher, das wird nicht schwer zu lösen sein, weil ich mich relativ genau erinnere:
Hauptfigur ist ein Fluglotse im Tower eines Flughafens. Es ging darum, dass irgendwie Kontakt zu Außerirdischen hergestellt wurde und die ÖLandung und erste Begegnung bevorsteht. Alles ist vorbereitet, Politiker, Militärs, Prominenz, ein langer roter Teppich, alles ist vorhanden. Nun warten alle gespannt zum angekündigten Zeitpunkt, doch der verstreicht, kein Raumschiff in Sicht, der Himmel ist leer. Da hat der Fluglotse eine plötzliche Erkenntnis und rennt los: an der Startbahn angekommen, kniet er nieder, greift in eine Regenpfütze und holt ein winzig kleines Raumschiff heraus.

Hat mich als Kind sehr beeindruckt. Ist sicher kein Meisterwerk, aber ich wüsste jetzt trotzdem gerne, wie der Film heißt.
Merci.

Kommt mir unglaublich bekannt vor und ich könnte schwören dass ich ihn auch schon gesehen habe!

Irgendwie habe ich aber jetzt ne tschechische Kinderserie im Kopf  :00000109:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

9 Dezember 2009, 11:58:33 #3 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2009, 12:04:45 von pm.diebelshausen
Hmmm - tschechisch könnte ich mir auch vorstellen. Aber amerikanisch sicher nicht. Allein wegen des tristen Wetters - das sah sehr mitteleuropäisch aus (wie ich's in Erinnerung habe).

Mit Kurzfilm bin ich mir ziemlich sicher (96%, Herr Pilawa) und ich würde schätzen, unter 10 Minuten, nicht mehr als eine Viertelstunde.

Erinnert ihr Euch an "Anderland", diese Reihe, wo im Vorspann immer ein Junge einen Ball über eine Mauer mitten im Wald warf und dann durch ein Tor ging - in eine andere Geschichtenwelt? Das waren, meine ich, immer eigenständige Geschichten - ich erinnere mich an eine, in der Jemand (ein Kind, denke ich mal) Lügen als Schaum sehen konnte. Überall schäumte es und ich hab noch eine Telefonzelle vor Augen, die nur so überquoll. So'n bisschen in der Art war der gesuchte Film inszeniert, würde ich sagen. Ich glaube aber nicht, dass er Teil dieser Reihe war. Die Episoden liefen auch länger. Just for fun hier mal ein Anderland-Link.

Wir kriegen das schon noch raus...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: pm.diebelshausen am  9 Dezember 2009, 11:58:33
Erinnert ihr Euch an "Anderland", diese Reihe, wo im Vorspann immer ein Junge einen Ball über eine Mauer mitten im Wald warf und dann durch ein Tor ging - in eine andere Geschichtenwelt? Das waren, meine ich, immer eigenständige Geschichten - ich erinnere mich an eine, in der Jemand (ein Kind, denke ich mal) Lügen als Schaum sehen konnte. Überall schäumte es und ich hab noch eine Telefonzelle vor Augen, die nur so überquoll. So'n bisschen in der Art war der gesuchte Film inszeniert, würde ich sagen. Ich glaube aber nicht, dass

David Lynch für Kinder, war ziemlich gut gemacht die Serie, ich warte seit Jahren auf eine DVD-VÖ :-)

Wikipedia:
"Die besondere Art der Auseinandersetzung mit dem Innenleben von Kinder, und der Versuch von Erwachsenen, sich in ihre Psyche hineinzuversetzen, hatte massive Kritik am Konzept der Serie zur Folge. Viele Kinder erlitten durch das Anschauen von Anderland im Fernsehen Albträume. Offenbar hatten die Produzenten die Sensibilität von Kindern nicht richtig eingeschätzt."  :icon_cool:


pm.diebelshausen

9 Dezember 2009, 13:06:10 #5 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2009, 13:35:25 von pm.diebelshausen
Darfst nicht vergessen, dass das noch eine Zeit war, in der Eltern mit den Kindern fernsahen. Und da wundert's mich nicht, dass die Reaktion der Eltern = O.O des nachts auf ihre Kids eingewirkt hat. ;o)

Ich weiß noch, wie die Ansagerin (auch sowas gab's damals!) vor "Prinz Eisenherz" mit Robert Wagner sowas sagte wie: "Für sensible Kinder ist der folgende Film nicht geeignet." Mein Vater guckte meine Mutter an und meinte: "Ist unser Sohn sensibel?", was soviel hieß wie "Nein." - war ich aber: die Frisur im Film machte mir absolut ANGST!

Noch was zum gesuchten Film: Inszenierung und Ausstattung waren sehr simpel. On location auf einem (ich meine recht leeren) Flughafen, das Raumschiff am Ende war etwa 1-3cm groß als der Fluglotse es vorsichtig in der Handfläche liegend hielt und sah durchaus aus wie ein Spielzeug. Kein großer Effects-Firlefanz also. Sehr preiswerte Produktion.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Eric

Zitat von: pm.diebelshausen am  9 Dezember 2009, 13:06:10
... Mein Vater guckte meine Mutter an und meinte: "Ist unser Sohn sensibel?", was soviel hieß wie "Nein." - war ich aber: die Frisur im Film machte mir absolut ANGST!

uaaaaahahahahahahahahaha hehehehehehehehehehehehehe  :dodo:   :LOL:   :dodo:

So, BTT:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der gesuchte Film nicht von ANDERLAND ist.

Hoffe aber trotzdem dass hier bald jemand auf den Namen kommt.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

shellat

Ich erinnere mich an das Filmchen, war das Raumschiff so "Matchbox-mäßig" in grün-metallic lackiert? Wenn dem so war, dann war der Kurzfilm eingebettet in einer Kinderserie, in der öfter kleine Filme gezeigt wurden. Leider gibt´s da ja ´ne riesen Auswahl, von daher kann ich leider erstmal nicht weiterhelfen, sorry. Müsste sowas in Richtung "Check Eins" oder "Wissen macht Ah!" gewesen sein, natürlich nur von der Machart her, die sind ja etwas neuerer Generation. Da gab´s auch mal so eine Serie in der unser Planet via Ufo erforscht worden war, mit so einer grausigen Studiokulisse, gezeigt und erklärt wurden dann Pflanzen oder menschliches Verhalten. Könnte eventuell sogar daraus sein, denn es ging mal darum was passieren würde wenn sich die Crew des Ufos offenbaren würde, und da wurde der Film glaube ich, sogar extra gezeigt.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Hellbound Heart

Kenn den Film auch zu 100%. Kam entweder auf ARD oder ZDF. War wie in eine Serie eingebunden. Gabs nicht Freitag immer nen Hauptfilm (wie im Kino mit Gong und Vorhang der aufgeht) und vorher mehrere Kurzfilme? Kann sein, dass es da gelaufen ist.

Wie schon gesagt es kam eigentlich nur ein recht leerer Flughafen vor und die Hauptperson im Tower, der Kontakt mit den Aliens hat. Ufo war ca. Handtellergroß. Film kam meiner Meinung nach aus D. Kann mich aber auch nicht an den Titel erinnern.
"Du wirst allein geboren, du lebst allein, du stirbst allein. Allein, immer allein. Und selbst wenn du f****t, bist du allein. Allein mit deinem Fleisch, allein mit deinem Leben." Menschenfeind

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Joe Kher

Hab den Film damals auch gesehen. Kann alles wie es hier steht nur bestätigen. Kam auf ARD oder ZDF irgendwann zur Nachmittagszeit. Hab das ganze auch als deutschen Film in Erinnerung. Wobei das auch täuschen kann.
Calm down! Lets not turn this rape into a murder.

pm.diebelshausen

Gibt es vielleicht neue Erinnerungen an diesen Kurzfilm?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Snake Plissken

Hi Diebelshausen,
ich weiß nicht, ob du auch im TV-Forum gepostet hast, aber da wurde der Film auch schonmal gesucht, vielleicht bringen dich die dortigen Antworten weiter:
http://www.tvforen.de/read.php?3,1051147,1051147#msg-1051147


Snake

pm.diebelshausen

Danke Dir! Jetzt weiß ich, worum es sich handelt:

Notruf auf 121,5 (1985)
17 Minuten, 16mm, Farbe
Produktion: Misfits Produktion/WDR
Regie: Klaus Peter Fischer
Kamera: Werner Kubny


Habe mal an Michael Groote geschrieben, der seinerzeit Redakteur des Kinderprogramms beim WDR war. Vielleicht bekomme ich so noch etwas mehr heraus.

Danke für dieses Geburtstagsgeschenk.  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Snake Plissken

Gerne doch.
Den Film haben damals wohl einige gesehen, die ihn jetzt immer noch suchen.

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020