OFDb

David Lynch - Dark Splendor

Begonnen von doomsdaymachine, 5 Dezember 2009, 13:19:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

doomsdaymachine

Ich weiss nicht genau, ob es hier schonmal gepostet wurde (gefunden habe ich nichts, als ich eben danach suchte) und ob das Forum dafür richtig ist, aber:

Zitat von: maxernstmuseum.de

Raum Bilder Klang
22.11.2009 - 21.03.2010

Das Max Ernst Museum Brühl des LVR zeigt erstmals in einem deutschen Museum Kunstwerke des amerikanischen Kultregisseurs David Lynch, der für seine bildmächtigen Filme, wie "Der Elefantenmensch", "Blue Velvet", "Wild at heart", "Lost Highway" oder die Fernsehserie "Das Geheimnis von Twin Peaks" bedeutende Auszeichnungen erhielt. Themen, Motive und Formenrepertoire seiner bildkünstlerischen Arbeiten und seiner Filme durchdringen sich wechselseitig. In der Ausstellung werden Gemälde, Aquarelle, Lithographien, Zeichnungen, Fotografien sowie eine Rauminstallation zu sehen sein. Parallel dazu präsentiert das Max Ernst Museum Brühl des LVR eine Reihe kaum bekannter Kurzfilme aus der Akademiezeit des Regisseurs. 

In seinen verstörenden Bildern führt er den Betrachter in eine Welt, in der das Abgründige und Unerklärliche regiert. Dunkle, gedeckte Farben, Perspektiv- und Proportionsverschiebungen und die Kombination von Gegenständen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, zusammen im Bild jedoch eine neue Aussage ergeben, sind charakteristisch für das bildkünstlerische Werk von Lynch. Ständig wird die Seherwartung des Betrachters unterlaufen. In Fotografien stillgelegter, von Rost zerfressener Industrieanlagen beschäftigt sich Lynch mit Zeit und Vergänglichkeit, aber auch Aktfotografien und irritierende Fotomontagen von dunkler, befremdender Erotik bereichern die Fülle seiner künstlerischen Visionen.   

Die vom Max Ernst Museum Brühl des LVR in Zusammenarbeit mit dem Künstler sowie der Fondation Cartier pour l'art contemporain, Paris, realisierte Ausstellung gibt einen breit gefächerten Einblick in das spannungsreiche Werk des weltbekannten Regisseurs.   

Der begleitende Katalog von ca. 300 Seiten mit weit über 200 farbigen Abbildungen und Beiträgen von Werner Spies, Dietmar Dath, Stefanie Diekmann, Thomas W. Gaehtgens, Andreas Platthaus, Peter-Klaus Schuster ist für ca. 34 € im Museumsshop erhältlich.

Hinweis und Empfehlung:
Bitte beachten Sie, dass einige der in der Ausstellung gezeigten Kunstwerke Ihre Wert- oder Moralvorstellungen verletzen können.  Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die deshalb nur in Begleitung Erwachsener auf deren Verantwortung die Ausstellung besichtigen sollten.

Zitat von: maxernstmuseum.de/Nächste Ausstellung:

Raum Bilder Klang

22.11.2009 - 21.03.2010

Infos unter Ausstellungen
Filmvorführungen im Museum

ACHTUNG! Das Filmprogramm ist nicht durchgehend zu sehen, sondern nur an folgenden Terminen:

Kurzfilme (ca. 45 Min.):
Six Men Getting Sick, The Alphabet, The Grandmother, The Amputee
jeweils um 11.15 Uhr, 13.30 Uhr und 15.45 Uhr
außer am: 24.1., 30.1., 28.2. und14.3. nur um 11.15 Uhr

Eraserhead (ca. 88 Min.):
jeweils um 12 Uhr, 14.15 Uhr und 16.30 Uhr
außer am: 24.1., 30.1., 28.2.und 14.3. nur um 12 Uhr

November 2009:
24., 27., 28. und 29.
Dezember 2009:
1., 6., 8., 9., 10., 11., 12., 13., 15., 16., 17., 18., 19., 20., 22., 23., 26., 27., 29. und 30.
Januar 2010:
2., 3., 5., 6., 7., 8., 9., 12., 13., 14., 15., 16., 17., 19., 20., 21., 22, 24., 26., 27., 29., 30. und 31.
Februar 2010:
2., 3., 4., 7., 9., 10., 12., 13., 16., 17., 18., 19., 20., 21., 23., 24., 27. und 28.
März 2010:
2., 7., 11., 12., 14., 16. 17., 18., 19. und 20.

Gestoßen bin ich eben darauf durch einen zeit.de-Artikel: http://www.zeit.de/2009/50/D-Lynch-Ausstellung
Könnte mir gut vorstellen, dass das für einige hier ganz interessant sein könnte. Für mich ist es vielleicht etwas zu weit weg, aber mal sehen...

pm.diebelshausen

:respekt:

Falls da jemand von Köln aus hinwill: mal bescheid geben!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

a deer

Bescheid ;)

Sind die Kinovorstellungen eigentlich im Eintrittspreis inbegriffen oder muss man extra zahlen? Hatte auch in der Broschüre zu Dark Splendor dazu nichts gelesen, glaube ich zumindest....

Suge Knight

7 Dezember 2009, 10:40:37 #3 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2009, 10:42:39 von Suge Knight
Falls die jemand bis März besucht, wäre ein kurzer Meinungsbericht nicht schlecht. Sind zwar knapp 250 km für mich, aber als Fan lohnt sich das bestimmt auch.

Spiegel Online hat hier übrigens auch darüber geschrieben.
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

pm.diebelshausen

Herr deer: diese Woche komme ich wohl leider nicht mehr dazu - Weihnachtstohuwabohu bis zum Infarkt. Und ab nächster Woche bin ich nicht mehr Werktags zu haben. Wie sähe es am kommenden Wochende aus?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Graf Zahl

Interesse hab ich definitiv auch - aber genauso definitiv nicht mehr dieses Jahr.

a deer

Wäre glaube ich auch erstmal dafür, wenn wir erst Anfang Januar (Vielleicht Samstag, der 4. Januar 2010als spontaner Vorschlag?) das Ganze machen, im Museum ist für mich auf jeden Fall der Besuch der laufenden Lynch-Filme ein Muss, hoffe nur, dass man nicht einfach die ganze Zeit rein und rausgehen kann bzw. kein "echter" Kinosaal benutzt wird, wäre schon recht schade, imo wirken Lynch-Filme noch stärker als die meisten anderen Filme erst im Dunkel der "Nacht"....

Vielleicht meldet sich ja auch noch der ein oder andere interessierte Kölner bis dahin.

pm.diebelshausen

Zitat von: a deer am  8 Dezember 2009, 18:13:37
Wäre glaube ich auch erstmal dafür, wenn wir erst Anfang Januar (Vielleicht Samstag, der 4. Januar 2010als spontaner Vorschlag?) das Ganze machen [...]
Yo - nächstes Jahr auch gut. Aber:
1. Samstag ist der 02.01.2010 und
2. da bin ich noch bei einem winzigen Dorf namens Scheggerott - also schlage ich das zweite Januar-Wochende vor: Samstag, 09.01.2010

Zitat von: a deer am  8 Dezember 2009, 18:13:37im Museum ist für mich auf jeden Fall der Besuch der laufenden Lynch-Filme ein Muss

Zustimm.

Und mehr Kölner: warum nicht.

a deer

Ok, ist mir unter den Umständen auch lieber...
Der Datumsdreher kam übrigens zustande, weil ich bei der Windowsanzeige ausversehes das ganze Jahr statt des Monats geändert habe und so unbemerkt den ersten Samstag im Dezember bekommen habe  :icon_redface: :icon_lol:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020