OFDb

The House of the Devil

Begonnen von EvilEd, 21 Dezember 2009, 23:38:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KeyserSoze

Gesehen und für ausgezeichnet befunden. Die Szenen in denen Samantha im Haus umherwandert bersten über vor Suspense und haben mich wie lange nicht mehr irgendwas aus dem Genre gepackt.  Hitchcock hätte es nicht besser machen können. Auch hervorragend ist der Soundtrack der munter Goblin und Bernhard Herrmann zitiert und der wunderbar mit an der Spannungschraube dreht.
Im Finale sackt der Film zwar ein bischen ab, was aber durch die wirklich tolle erste Stunde nicht weiter ins Gewicht fällt. 8/10

____________________________________________________________________________________

@ Doom: Wenn MVV schreibt das THOTD für ihn der beste Horrorfilm seit The Descent ist, dann ist das genau an welcher Stelle ein Vergleichen von Äpfeln und Birnen? Wenn ich jetzt beispielsweise schreibe das für mich Hangover die beste Komödie seit Annie Hall ist dann unterscheiden sich die Filme von ihrer Machart zwar eklatant, gehören aber nun mal dem selben Genre an. Aber mit dir über die dt. Sprache zu diskutieren ist ähnlich sinnlos wie einem Pinguin fahrradfahren beizubringen.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Dr.Doom(Horror)

MVV hat sich ausgeklinkt, also lass ich es auch.
Klar, der Film wird die Meinungen ziemlich spalten. Es kommt halt darauf an, ob man alte Gruselfilme mag oder nicht. Wobei ALT groß geschrieben werden muss, denn es gibt auch Gruselfilme aus den 70ern die Heute noch Wirkung erzielen, wie der 59er House on Haunted Hill.

Moonshade

Jepp, mit der letzten Einschätzung weiß man endlich, woran man bei dir ist... :LOL:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Eric

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 20 Februar 2010, 12:31:50
...denn es gibt auch Gruselfilme aus den 70ern die Heute noch Wirkung erzielen, wie der 59er House on Haunted Hill.

^^ Was?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Graf Zahl

20 Februar 2010, 12:49:47 #34 Letzte Bearbeitung: 20 Februar 2010, 12:51:18 von Der Graf

Naja, ich werd mir den beizeiten nochmal anschauen und wenn ich nicht wieder bei einschlafe, nochmal genauer hinschauen und hören und fühlen *g*

pm.diebelshausen

Also, ich bin am Ende. Entweder Doom ist ein Bot oder Haha, sehr witzig, Herr Kerkeling.

:bawling:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr.Doom(Horror)

Gemeint war "bis" zu den 70ern.  :icon_mrgreen:

MäcFly

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 20 Februar 2010, 13:22:52
Gemeint war "bis" zu den 70ern.  :icon_mrgreen:

Dann schreib halt auch das, was du meinst.

...obwohl nein, lass das am besten auch bleiben.

Zum Film (reizt mich mittlerweile auch):

Kann mal jemand was zur deutschen Synchro sagen? Wenn ich O-Ton gucke, schalte ich normalerweise englische UT ein und sehe gerade, dass die deutsche DVD laut ofdb keine UT hat. Wenn die Synchro miserabel ist, warte ich erstmal noch ab.

"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

schlitzauge23

Die Synchro ist grottig ;)

Roughale

22 Februar 2010, 12:41:24 #39 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2010, 15:09:56 von Roughale
Nach der Diskussion bin ich auch neugierig geworden und ich habe den für unseren kleinen Horrorabend am Wochenende vorgeschlagen und musste mir eine Zeit lang ganz böse Blicke gefallen lassen, weil der Film ewig braucht, bis überhaupt was passiert. Ausserdem ist die Hauptdarstellerin einfach blöd, das Getanze durchs Haus mit Musik (die absolut überhaupt nicht an the Cure erinnerte - aber egal!) ging mal überhaupt nicht, dann auch das unmotivierte Bewaffnen mit dem Messer und dann der nicht sorfortige Griff zur Pistole - da war einfach zuviele geschriebene Dummheit, die zusammenkam - warum war die eigentlich nicht blond? :king: Das Ende war aber stark und ich musste dann doch nicht die Peitsche ertragen - aber der Titel des Films ist absoluter Mist,
Spoiler: zeige
weil er alles spoilert -
noch ein Grund mehr zu glauben, dass der Herr mit dem eigenartigen Vornahmen nichts kann - 4/10 aber auch nur wegen dem starken Ende.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McClane

Bin jetzt auch mal gespannt, werd mir den bei Gelegenheit auch mal anschauen.

Bis an die Grenzen der Belastbarkeit wurde meine Denke allerdings von Doomies Posting gebracht, da der ja erzählt wie dolle doch die alten Dinger sind, überall ist zu hören wie Old School "House of the Devil" ist und dann wiederum sagt er, dass der mies sein soll. Irgendwo hakt da was.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Graf Zahl

Nuja, alte Filme sind nicht automatisch gut ;) Was in HotD wirklich gut funktioniert ist die optische Ebene. Das leicht angestaubte 70er/80er Feeling wird wirklich gut transportiert und Mr. VVs Anspielung auf Rosemary's Baby kommt nicht von ungefähr, zumal die Hauptdarstellerin Mia Farrow in ihrer spröden Art scho recht entgegenkommt, aber all das alleine reicht nun mal nicht für einen guten Film.

pm.diebelshausen

Zitat von: Roughale am 22 Februar 2010, 12:41:24
Spoiler: zeige
aber der Titel des Films ist absoluter Mist, weil er alles spoilert

Was ich ohne diese Bemerkung gar nicht gewusst hätte. Argh.  :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Vincent Vega

25 Februar 2010, 02:49:06 #43 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2010, 03:54:29 von Mr. Vincent Vega
So, und noch mal gesehen. :icon_mrgreen:

Entweder habe ich zum dritten Mal einen anderen Film als meine Vor-Poster geschaut oder ich bin eben wirklich empfänglich für Horror, der sich noch ernst nimmt UND dabei auf ganz, ganz leisen Sohlen daher kommt. Die Reaktionen meiner jeweiligen Mitseher waren jedenfalls ähnlich wie bei mir, wenn nicht noch stärker. Die Spannung haben diese irgendwann als unerträglich empfunden. Hängt aber auch sicher mit meiner/unserer Affinität zu 70's-Horror zusammen.

Für mich der Film des Jahres, da wird es schwer noch ranzukommen.

AB

25 Februar 2010, 08:13:09 #44 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2010, 11:26:13 von AB
Die Machart fand ich klasse, Musik, Kamera, Darsteller. Das war absolut perfekt umgesetzt. Aber mir gehts wie vielen: ich kann mit dem langsamen Aufbau, der wenig überraschenden Story nicht so viel anfangen. Ich mag aber auch nicht alle alten Horror-Klassiker. Da mich aber die Souveränität überzeugt hat, mit der der Film umgesetzt wurde gibts noch 6/10.

RoboLuster

Maichklang hat genau wiedergegeben, was Das Haus des Teufels ausmacht.

http://www.ofdb.de/review/170337,396966,The-House-of-the-Devil

Muss jeder selbst ersehen, ob das filmisch Gebotene für einen ausreichend ist. Nur schade das sich jetzt jeder, welcher hier im Thread noch seine Meinung kund tun möchte, automatisch als niveauloser G0reBauer(dafür aber mit cojones) outet. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Graf Zahl

Zitat von: RoboLuster am 25 Februar 2010, 10:47:28
Muss jeder selbst ersehen, ob das filmisch Gebotene für einen ausreichend ist. Nur schade das sich jetzt jeder, welcher hier im Thread noch seine Meinung kund tun möchte, automatisch als niveauloser G0reBauer(dafür aber mit cojones) outet. ;)

Pffff, wer sich DEN Stiefel anzieht...^^ Und nur weil eine Person etwas in dieser Richtung hat anklingen lassen? Nö, dazu sind mir manche Meinungen in gewisser Hinsicht einfach zu egal ;)

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 17 Februar 2010, 02:10:49
Gesehen. Eine rare Genreperle, die sämtlichen Horrorquark der letzten Monate/Jahre (The Children, Repo!, Mutants, von den ganzen Remakes gar nicht zu sprechen) entschädigt. Mal kein Retro-Film, der sich mit postmodernem Wissen über seine Vorbilder erhebt, sondern genauso gestrickt ist wie diese. Wunderbar inszeniert. West hat genau verstanden, was die frühen Polanskis und besseren Argentos so toll macht.

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 19 Februar 2010, 03:49:47
Eben noch ein zweites Mal gesehen. Erhöhe von Genreperle auf Meisterstück. Ganz groß. (9/10)

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 25 Februar 2010, 02:49:06
So, und noch mal gesehen. :icon_mrgreen:

Entweder habe ich zum dritten Mal einen anderen Film als meine Vor-Poster geschaut oder ich bin eben wirklich empfänglich für Horror, der sich noch ernst nimmt UND dabei auf ganz, ganz leisen Sohlen daher kommt. Die Reaktionen meiner jeweiligen Mitseher waren jedenfalls ähnlich wie bei mir, wenn nicht noch stärker. Die Spannung haben diese irgendwann als unerträglich empfunden. Hängt aber auch sicher mit meiner/unserer Affinität zu 70's-Horror zusammen.

Für mich der Film des Jahres, da wird es schwer noch ranzukommen.

Falls das zu missverständlich war, habe ich hier noch einmal ausführlicher dargelegt, warum ich den so toll finde.

Die deutsche Synchro ist übrigens die Pest.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich mich an CABIN FEVER 2 rantrauen soll oder nicht. :algo:

StS

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 11 März 2010, 18:00:44
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich mich an CABIN FEVER 2 rantrauen soll oder nicht.

Lieber nicht - besser ist das. Nicht nur weil Ty selbst nicht hinter der fertigen Fassung steht...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Graf Zahl

Na wer weiß, vielleicht entdeckt Mr. VV ja auch hier die versteckte Perle und erklärt uns und Mr. West, warum es nicht fair war, dass CF2 nicht für nen Oscar nominiert war :king: ;)

Roughale

Zitat von: StS am 11 März 2010, 18:11:25
Zitat von: Mr. Vincent Vega am 11 März 2010, 18:00:44
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich mich an CABIN FEVER 2 rantrauen soll oder nicht.

Lieber nicht - besser ist das. Nicht nur weil Ty selbst nicht hinter der fertigen Fassung steht...  ;)

I second that! Absolute Obergurke, auch wenn man, so wie ich, CF1 mochte!

esta es la mejor mota

SutterCain

Gesehen und für gut befunden. Sehr stimmungsvoller, gruseliger Oldschoolfilm, der keinerlei Kompromisse eingeht.
8/10

SutterCain

Kenneth Muir bringt es schon wie bei Zombies HALLOWEEN II einfach am besten auf den Punkt - eine großartige Kritik :exclaim:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Fein fein, die Blu-ray liegt schon hier - ich bin gespannt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

whitesport

wenn ich ihn nochmal schaue, dann VHS.

Fastmachine

Die erste Hälfte des Films gehört zu den gelungensten Genreanempfindungen, die ich kenne. Ti West hat nicht nur Genrewerke in sich hineingefressen und nachgeahmt, sondern die schöpferischen Quellen, aus denen sich das Genre vor langer Zeit mal formiert hat, verstanden.
Die Art, wie er seine Heldin durch unbehagliche Landschaften und Räume führt, erinnert tatsächlich in manchem an den frühen Polanski.

Leider kann die zweite Hälfte des Films diesen großartigen Entwurf nicht auf gleicher Höhe weiterentwickeln und zu einem wirklich angemessenen Ende führen. Es wirkt eindimensionaler, als zu erhoffen war.

Trotzdem insgesamt eine gute Leistung. Von Ti West erhoffe ich mir, dass er sich weiter an sich arbeitet und in naher Zukunft dann wirklich das Meisterwerk abliefert, das hier immerhin schon möglich schien.

7.5/10
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Roughale

Ich muss dem nochmal eine Chance geben, ich hatte mich leider zu oft von den unlogischen Handlungen der Hauptperson ablenken lassen (z.B. das mit Walkman duch das Haus tanzen, wo sie doch auf den Pizzaservice wartete - was hörte sie gleich nochmal? Achja Synthie-Pop :LOL:). Ausserdem war sie mir extrem unsympathisch, wodurch das Mitleiden gen Null ging. Allerdings hat das starke Ende einen sehr positiven Eindruck hinterlassen - verwunderlich, dass Ti West nach diesem gelungenen Film so den Totalausfall Cabin Fever 2 ablieferte...

esta es la mejor mota

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Roughale am 22 April 2010, 12:29:50
Ich muss dem nochmal eine Chance geben, ich hatte mich leider zu oft von den unlogischen Handlungen der Hauptperson ablenken lassen (z.B. das mit Walkman duch das Haus tanzen, wo sie doch auf den Pizzaservice wartete - was hörte sie gleich nochmal? Achja Synthie-Pop :LOL:). Ausserdem war sie mir extrem unsympathisch, wodurch das Mitleiden gen Null ging. Allerdings hat das starke Ende einen sehr positiven Eindruck hinterlassen - verwunderlich, dass Ti West nach diesem gelungenen Film so den Totalausfall Cabin Fever 2 ablieferte...

Wen interessieren sympathische Figuren? Musst dich immer mit Filmcharakteren identifizieren können?

Die Walkman-Nummer war DAS Highlight! :love:

Von CABIN FEVER 2 hat sich West bekanntermaßen aufgrund des völligen Umschnitts seitens der Produzenten distanziert!

@Fastmachine:

Wirst du mir nun die Rechnung für deine DVD schicken? :icon_mrgreen:

Roughale

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 April 2010, 19:43:01
Wen interessieren sympathische Figuren? Musst dich immer mit Filmcharakteren identifizieren können?

Also bei solcher Art von Filmen hilft das sehr, wenn man mit den Hauptpersonen mitfiebert - daran scheiterte für mich ja auch endgültig Hostel... Am Schluss war es egal, aber zu Beginn nervte mich die Tuse nur und als dann die für mich bekloppte Szenenfolge kam, wo sie auf der Treppe rumlungerte, war ich kurz vor'm Ausmachen...

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 April 2010, 19:43:01Die Walkman-Nummer war DAS Highlight! :love:

Und die Diskussion darüber erst  :dodo:

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 April 2010, 19:43:01Von CABIN FEVER 2 hat sich West bekanntermaßen aufgrund des völligen Umschnitts seitens der Produzenten distanziert!

Naja, dann nehme ich das als Ansatz zur Hoffnung, er hat zwar den Scheiss gefilmt und da sehe ich wenig Möglichkeiten in anderem Arrangement es weniger stinken zu lassen, aber warten wir seinen nächsten Film ab und entscheiden dann ;)

esta es la mejor mota

lastboyscout

Gestern hatte ich auch endlich Zeit, mir diesen auf Oldschool getrimmten Horrorfilm anzusehen.
Auch wenn ich nach Cabin Fever 2: Spring Fever wirklich kaum Hoffnungen hatte fuer den Film, so hat er mich in positivster Weise ueberrascht.
Ein hervorragend gewaehltes Haus, Musik vom Feinsten, sogar eine ueberzeugende Hauptdarstellerin und dazu noch eine wirklich gelungene Inszenierung, Horror-Herz, was willst du mehr?
Der Film war fast wie eine kleine Zeitreise zurueck in die 70er und fruehe 80er, wirklich fein.
Danke dafuer.
Gibt redlich verdiente 8/10 Punkten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020