OFDb

Robert Patrick - ein unterschätzter Darsteller?

Begonnen von pm.diebelshausen, 24 Januar 2010, 22:58:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pm.diebelshausen

24 Januar 2010, 22:58:32 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2010, 15:46:00 von pm.diebelshausen
Da ich gerade die 8. und 9. Staffel Akte X sehe und sehr überrascht bin von Robert Patrick, den ich sonst nur aus "Terminator 2" kenne, dachte ich, ich mach hier mal ne Kiste auf.

Der Kerl ist umwerfend in seiner Rolle als Agent Dogett: skeptisch, lernfähig, traurig, energisch - eine sehr selbstständige Figur und als solche nicht in Konkurrenz zu Mulder/Duchovny (obwohl mir der ehrlich gesagt jetzt gestohlen bleiben kann hehehe). Allein Patricks Stimme im Original ist schon bannend, so sonor wie sie ist.

Jetzt frage ich mich, ob es sonst noch lohnende Filme mit ihm gibt. Ihn in so umfangreichen Rollen oder gar Hauptrollen zu sehen, scheint schwierig zu sein. Verstehe ich eigentlich nicht. Der Typ ist fit, spielt ebenso lässig wie nuancenreich und sicher und sieht auch noch aus wie der Sohn von Martin Sheen.

Tipps und Meinungen erwünscht.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

EvilErnie

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

blade2603

auch wenn es wohl nur ein mini-Kurzauftritt ist,

Stirb Langsam 2.....
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Newendyke

Zitat von: blade2603 am 25 Januar 2010, 14:12:37

Stirb Langsam 2.....

Hehe, "auch ein schöner Rücken kann entzücken" oder so ähnlich!!!

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Eric

Zitat von: pm.diebelshausen am 24 Januar 2010, 22:58:32
Jetzt frage ich mich, ob es sonst noch lohnende Filme mit ihm gibt. Ihn in so umfangreichen Rollen oder gar Hauptrollen zu sehen, scheint schwierig zu sein. Verstehe ich eigentlich nicht. Der Typ ist fit, spielt ebenso lässig wie nuancenreich und sicher und sieht auch noch aus wie der Sohn von Martin Sheen.

Leider hat er es nie in die A-Riege der Darsteller geschafft, aber die Filme, die ich von ihm kenne, da ist er mir imemr in bleibender Erinnerung geblieben.

Irgendwie teilt er dieses Schicksal unter anderem mit Eric Roberts, dessen IT'S MY PARTY (http://www.ofdb.de/film/10331,It%27s-My-Party) ich auch um Längen besser finde als den viel zu rührseeligen PHILADELPHIA mit Tom Hanks. Aber auch er hat es irgendwie nie ganz nach oben geschafft. Leider.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

RoboLuster

25 Januar 2010, 15:43:47 #5 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2010, 16:27:35 von RoboLuster
Ey, Robert rockt! :dodo: (und das nicht nur in Akte X oder T-2)

Den B-Movie Fans ist er schön lange ein Begriff. Unvergesslich auch seine Rolle in Striptease :love: und zuletzt in The Marine.  :D  

Hier ist er in großen Rollen zu sehen:

Double Dragon - Die 5. Dimension
Zero Tolerance
Decoy - Tödlicher Auftrag
Striptease
Counterforce - Tödliche Verschwörung
The Marine
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Reiben

Wenn auch nur in einer Nebenrolle, aber auch da herausragend: Brücke nach Terabithia
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

EvilErnie

Stirb Langsam 2.....

Ja wegen Mini Auftritt hab ich den mal weggelassen, aber immerhin ein Action Blockbuster wo er wie so oft, nen Bösewicht verkörpert!!
Marine fand ich doof, auch wenn er da ne Hauptrolle hat... Da hat er deutlich besseres abgeliefert! Aber man ist ja auch immer nur so gut wie sein Regiesseur oder die Drehbuchvorlage!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

RoboLuster

25 Januar 2010, 17:00:59 #8 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2010, 17:43:46 von RoboLuster
Zitat von: EvilErnie am 25 Januar 2010, 16:53:39
Marine fand ich doof, auch wenn er da ne Hauptrolle hat... Da hat er deutlich besseres abgeliefert!

Deine Meinung.

Aber man ist ja auch immer nur so gut wie sein Regiesseur oder die Drehbuchvorlage!

Hat in diesem Fall aber imo nichts mit The Marine zu tun... ich finde ihn in dort sehr cool und du bist bisher der Einzige, mir bekannte, der ihn dort nicht gut findet... ka wie du darauf kommst, Robert macht in dem Film doch ein Fass nach dem anderen auf.  :exclaim:

Stirb Langsam 2.....

Ja wegen Mini Auftritt hab ich den mal weggelassen

:icon_eek: Aber findest du besser als seine Rolle in Marine.  :icon_eek:

Mr.Logan

Sein Kurzauftritt in Waynes World nicht zu vergessen!

In Teil 1 -wenn ich mich recht erinnere - mimt er in einer kurzen Szene den T-1000. Einfach köstlich!  :icon_mrgreen:

Indy

Spielte er nicht auch den Chef der Spezialeinheit in der Serie "The Unit"? Da hat er mir eigentlich auch ganz gut gefallen.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

EvilErnie

Zitat von: RoboLuster am 25 Januar 2010, 17:00:59
Marine fand ich doof, auch wenn er da ne Hauptrolle hat... Da hat er deutlich besseres abgeliefert!

Deine Meinung.

Aber man ist ja auch immer nur so gut wie sein Regiesseur oder die Drehbuchvorlage!

Hat in diesem Fall aber imo nichts mit The Marine zu tun... ich finde ihn in dort sehr cool und du bist bisher der Einzige, mir bekannte, der ihn dort nicht gut findet... ka wie du darauf kommst, Robert macht in dem Film doch ein Fass nach dem anderen auf.  :exclaim:

Stirb Langsam 2.....

Ja wegen Mini Auftritt hab ich den mal weggelassen

:icon_eek: Aber findest du besser als seine Rolle in Marine.  :icon_eek:

Hab ich das gesagt? Neeeeee! Ich find SL2 einfach nur gut, und wollte das mal nebenher erwähnen!
Mir gefällt einfach nur der Film THE MARINE nicht, das hat nix mit Patrick zu tun, komm runnäää  :algo:
Wenn mir ein Film nicht gefällt, kann die Hauptrolle noch so gut sein, der Film taugt imho nix!

RoboLuster

Wieso soll ich den runter kommen? Nur weil du wieder am Thema vorbei quasselst?^^

Blonder

Überschatzt? ... Hmm.

In seinem präsentesten (stärksten ?) Auftritt in Terminator 2 muss er etwas leisten, dass nicht besonders viele Facetten erfordert. Er Ist SEHR und sehr stark präsent in diesem Streifen.

Darauf kann man eine grosse Karriere aufbauen. Wenn es aber nicht so kommt, gibt es viele Gründe, warum dieses eben nicht so gekommen ist. Oder noch kommen könnte.

Diese Gründe kann ich nicht bewerten. Wir sollten RP (und andere) unter Berücksichtigung der stärksten gezeigten Leistung werten.

Er hat dem Film bisher viel gegeben. Nach oben ist Luft.
@Tuco: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie Dich!"

Hedning

Staffel 8 und 9 von Akte X habe ich auch vor einiger Zeit gesehen. Ich finde seine Figur zum einen eine wertvolle Ergänzung. Aber er taucht an einem zu späten Zeitpunkt auf, um noch wirklich mit dem harten Kern der Figuren zu verschmelzen. Man merkt schon ein bisschen, dass das alles eher eine Notlösung wegen der Unlust von Duchovny war. Trotzdem hat er (und hätte er auch schon vorher) sehr gut in die Serie gepasst. Besser wäre es gewesen, er wäre schon früh als Nebenfigur integriert worden. Schauspielerisch hat er jedenfalls seine vom pyschologischen Profil her eigentlich etwas magere Rolle ganz gut mit Leben gefüllt.

Pinhead_X

Ich fand ihn als Doggett auch sehr, sehr geil. Grade in Episoden wie John Doe ist er echt überwältigend. Aber wie schon erwähnt, er ist als Spielfilmdarsteller wohl dazu verdammt auf ewig der T 1000 zu bleiben....na egal wir wissen das er gut ist  :)
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020