OFDb

Help!! Suche 8er/90er? Trickfilm Zeichentrick

Begonnen von maddinsz, 25 Mai 2010, 01:39:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maddinsz

Ich habe leider nicht so viele Erinnerungen an die genaue Handlung des Trickfilmes, den ich suche.
Ich muss in finden, da ich als kleiner Junge Albträume davon hatte und endlich damit abschließen will.
Klingt vielleicht alber, wäre jedoch für Tipps sehr dankbar.

folgende Hinweise:
Der Trickfilm war so weit ich weiß keine Serie sondern ein eigenständiger Film
Er muss entweder aus den späten 80ern oder frühen 90er sein (bin 1983 geb.)
Habe eigentlich nur diese eine Szene im Kopf wo ein starker (Prinz/ Ritter/ König) eine vermeindlich alte Frau herausfordert, diese ist in wirklichkeit eine Hexe. Er soll einen einfachen Krug austrinken und denkt kein Problem. Doch er schafft es nicht, weil die Hexe in austrickst und er in wirklichkeit das Meer austrinken muss. Ich glaube mich zu erinnern dass er dann einen direkten Zweikampf mit der alten Frau hat die in dann zu Boden drückt und er dabei stirbt. Kein wirklich netter Trickfilm wie ich finde.
Hat jemand eine Idee?!
Gruss M

Klugscheisser

25 Mai 2010, 08:39:55 #1 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2010, 08:46:27 von Klugscheisser
http://www.ofdb.de/film/13296,Walhalla

Hier kommt garantiert eine ähnliche Szene vor - jedenfalls muss Thor das Horn von Utgardloki in einem Zug leeren, das allerdings mit dem Meer verbunden ist. Ob in der Szene auch auch eine Hexe/alte Frau vorkommt, weiß ich leider nicht mehr.  

Edit: Ist zu 100% der gesuchte Film.  :D

jororo

25 Mai 2010, 17:55:27 #2 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2010, 18:58:38 von jororo
Die alte Frau kommt ein paar Minuten später. Er soll mit Utgard Lokis Großmutter tanzen, die ist aber eben siehe Spoilertag unten, dem nicht einmal der Donnergott gewachsen ist.
Die erste Prüfung ist ein Wettrennen, bei dem der Junge, den Thor von Midgard mitgebracht hat, gegen einen flinken Kobold antreten muss, der sich als etwas anderes, flinkeres herausstellt und natürlich gewinnt...

Walhalla müssste es eigentlich sein, ja.Es sei denn, diese Edda-Sage hat noch eine andere Umsetzung bekommen...

Edit: inhaltliche Fehler und Spoiler (?? Bei so einem alten und bekannten Film??) beseitigt
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Klugscheisser

Jetzt Spoiler hier doch nicht so rum!  ;) :icon_lol:
Spoiler: zeige
 Ist die Frau nicht das Alter?

jororo

Entschuldige, du hast natürlich recht!!!
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

satan

Wie hieß denn dieser kleine Troll mit den 2 Eckzähnen?
Das Teil muss 87/88 (?) in der ARD bei "Vorhang auf Film ab" gelaufen sein.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Klugscheisser

Heute morgen stand ich auch zunächst auf dem Schlauch - dann sind mir aber doch noch die ganzen Prüfungen wieder eingefallen. Nur das Trinkhorn ist mir (dauerhaft) in Erinnerung geblieben. So was im eigenen Kühlschrank wär' 'ne feine Sache...  :pidu: :icon_lol:

Zitat von: satan am 25 Mai 2010, 19:02:44
Wie hieß denn dieser kleine Troll mit den 2 Eckzähnen?
Das Teil muss 87/88 (?) in der ARD bei "Vorhang auf Film ab" gelaufen sein.

QUARK!

jororo

Da liefen auch ein paar Monate lang Kurzfilme mit Quark, es gab auch ein Comicmagazin!

Sehr lustig beim Film ist immer noch die Stelle, als er "Babyorgel" spielt... *g*

satan

Zitat von: jororo am 25 Mai 2010, 20:38:14
Da liefen auch ein paar Monate lang Kurzfilme mit Quark, es gab auch ein Comicmagazin!

Genau als Appetithappen liefen (Wochen?) vorher die Kurzfilme. Und der Höhepunkt war dann Walhalla.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020