OFDb

Sons of Anarchy Merchandise ? Gibt das Ärger?

Begonnen von Pinhead_X, 26 Januar 2014, 14:33:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pinhead_X

Moin,
ich wollte mal hören wie eure Meinung dazu ist. Man kann bei EMP, Closeup usw. SoA Hoodies bekommen. Würd mir gern so einen zulegen, da ich die Serie liebe.
Es sind einfache Kapuzenpullies oder Jacken wo hinten Patches drauf genäht sind. Oben auf dem Rücken der SoA Patch und eben der Reaper. Nun sagte ein Bekannter das echte MCs es wohl nicht gern sehen bzw. es als respektlos ansehen, wenn man damit herum rennt. Wohlgemerkt, es sind weder die Begriffe "MC", "Chapter" und auch kein Ort/Land oder Ränge aufgenäht. Ich finde so das geht klar.

Es gibt allerdings bei eBay auch komplette Kutten, die würde ich auch kritisch sehen.

Wie seht ihr das? Oder haben wir hier evtl sogar ein paar Member, die eine Meinung dazu haben?

Als Beispiel diesen Hoodie:

http://www.emp.de/sons-of-anarchy-reaper-kapuzenjacke/art_271913/#reviews
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Eric

Stimmt, und alle Cops drehen auch durch wenn ich mit meinem ROBOCOP Shirt zum Einkaufen gehe. ;-)

Ich denke da wird gerade sehr viel heisse Luft fabriziert. Jeder normale MC kennt SONS OF ANARCHY und verbindet das nicht gerade mit einem echten MC.

Und, ..., ganz ehrlich, ..., wie oft gehst du denn so auf Bikertreffen oder in einschlägige Clubs?? Ich glaube nicht, dass du von nem Biker im ALDI eins auf die Schnauze kriegst, nur weil du n SOA Shirt anhast.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Pinhead_X

Also in England geht das grade richtig ab. Hier bei uns gibt es 3-4 MCs die sieht man überall in den Kneipen etc.
Mir ist das egal, ob es jemanden nicht gefällt was ich anziehe. Es ging nur darum ein paar Meinungen zu hören ;)
Meine Musik

Mr. Blonde

26 Januar 2014, 15:36:35 #3 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2014, 15:59:40 von Mr. Blonde
Ich seh ständig Leute auf der Straße mit T-Shirts wo "Polizei" oder "Security" (Insidergag: oder Barbaren) draufsteht, von daher würde ich mir jetzt nicht von einer Randgruppe, die man im besten Fall niemals irgendwo antrifft, meinen Kleidungsstil vorschreiben lassen oder mich bedroht fühlen.

Wenn ich mit Klaus Kinski-Shirt durch die Lande ziehe, der für halb Deutschland als Pädophiler Wahnsinniger gilt, dann kannst Du sicherlich auch mit einer Fake Motorradkutte rumlaufen.

Wenn man natürlich Respekt bei denen sammeln will, dann sollte man das lassen. Ansonsten verfahren, wie bei allem anderen auch: mach das, was Du willst!

Pinhead_X

Ich will keinen Respekt sammeln. Ich kann es aber verstehen, wenn sie sich aufregen wenn einer mit einer kompletten Fake-Kutte rumläuft.
Meine Musik

Mr. Blonde

Zitat von: Pinhead_X am 26 Januar 2014, 15:42:10
Ich will keinen Respekt sammeln. Ich kann es aber verstehen, wenn sie sich aufregen wenn einer mit einer kompletten Fake-Kutte rumläuft.

Wieso? Wer gibt denen das Recht, sich aufzuregen und was sollte Dich das kümmern? Manche Clubs sollten gerade in Deutschland dieser Tage froh sein, dass ihre verlogene Fassade durch die Popkultur noch so gefeiert wird.

Würdest Du jetzt ein Hells Angels oder Bandidos Shirt tragen, dann würde ich ja Deine Bedenken verstehen. Dann solltest Du wirklich Angst haben, oder überlegen, wie das vielleicht ankommt, aber der ein oder andere wird die Serie sicherlich auch mögen und lacht dann halt in sich hinein, wenn Du seiner Meinung nach einen auf "Anwärter" machst. :D

droog

Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Generell denke ich, dass es keine Subkultur, die sich über Kleidung abgrenzt, toll findet wenn einfach irgendein Szene-Fremder deren Stil der Mode (oder sonstwas) wegen kopiert. Finde es z.B. immer reichlich albern, wenn Leute mit Ramones-Shirts von H&M rumlaufen ohne überhaupt zu wissen, dass das ne Band war. Würde das auch selbst nie machen.

Dennoch denke ich nicht, dass ein SOA-Shirt automatisch ne gebrochene Nase bedeutet. Den meisten Bikern dürfte das ziemlich egal sein und die Bikerszene besteht auch nicht ausschließlich aus schwarzen Schafen. Ich war im Sommer auf einem kleinen Metalfestival das von einem Bonner MC ausgerichtet wurde und da waren naturgemäß viele Biker und halt auch Gäste mit SAMCRO-Sachen und die liefen damit auch am letzten Festivaltag noch ohne Verletzungen rum und irgendwelche blöden Kommentare sind mir auch nicht aufgefallen.

Wenn was passiert, dann weil man an irgendwen gerät, der halt Ärger sucht und nen Grund braucht. Aber das Problem kann man mit jeder Kleidung bekommen.

Such doch mal ein wenig in Bikerforen. Da wird sicher auch mal darüber gesprochen. Ich weiß nicht mehr wie ich drauf gekommen bin aber vor ein paar Jahren habe ich mal einen Thread gelesen wo einer fragte, ob er ohne Mitglied in einem MC zu sein mit Kutte und generischem Patch (einfach ein Wolfkopf oder so) rumfahren darf. Der Tenor ging mein ich auch in Richtung "is albern aber ansonsten egal".
PEHDTSCKJMBA

.sixer.

Wegen einem SOA Shirt oder Pulli wirst du wohl kaum Stress bekommen. Anders sieht das aus beim Tragen von Kutten mit dreiteiligen Coleurs, 1%-Patches und bei Coleurs, die denen anderer MCs in Form oder Farbe ähneln.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Pinhead_X

Zitat von: .sixer. am 26 Januar 2014, 20:05:24
Wegen einem SOA Shirt oder Pulli wirst du wohl kaum Stress bekommen. Anders sieht das aus beim Tragen von Kutten mit dreiteiligen Coleurs, 1%-Patches und bei Coleurs, die denen anderer MCs in Form oder Farbe ähneln.

So genau kenne ich mich nicht aus. Was sind denn "1% Patches"?
Wie gesagt bei eBay kann man diese Dinger bekommen:

Da kann ich den Ärger verstehen. So wie in UK geschehen.
Meine Musik

Eric

1%er:
Nachdem die AMA angeblich in einer Stellungnahme 99 % der amerikanischen Biker, d. h. ihre eigenen Mitglieder, als rechtschaffene und friedliche Bürger bezeichnet haben soll, die sich mit ihren Familien am Wochenende zu einer Ausfahrt mit dem Motorrad treffen, und den Rest, also 1 % der amerikanischen Biker, als gesetzlose Rauf- und Trunkenbolde abgestempelt haben soll, machten sich die Biker, die sich mit der ,,Sonntagsfahrermentalität" der AMA-Mitglieder nicht identifizieren konnten, einen Spaß und nähten sich 1%er-Abzeichen auf ihre Kutten.
,,Onepercenter" oder ,,1%er" wurde so zur selbstgewählten Bezeichnung für Rocker, die ihren Lebensstil ohne Rücksicht und Kompromisse leben wollten. Diese Einstellung wird durch das Tragen eines rautenförmigen Onepercenter-Patch (Aufnäher) auf der Kutte oder durch entsprechende Abzeichen an Motorrädern und Clubhäusern demonstriert. Die Verwendung des 1%-Patch wird in den USA nur bei anderen Outlaw Motorcycle Gangs toleriert. Anderen Bikern werden die Patches unter Gewaltandrohung oder -ausübung abgenommen. In manchen Motorradclubs wird die Bezeichnung Onepercenter wie ein Namenszusatz verwendet.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/1%25er
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!

.sixer.

Zitat von: Pinhead_X am 27 Januar 2014, 01:20:08

Bei so einer Fake-Kutte mit Dreiteiler und dazu noch MC-Patch ist Ärger mit ziemlicher Sicherheit vorprogrammiert.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

Pinhead_X

Zitat von: .sixer. am 27 Januar 2014, 03:36:41
Zitat von: Pinhead_X am 27 Januar 2014, 01:20:08

Bei so einer Fake-Kutte mit Dreiteiler und dazu noch MC-Patch ist Ärger mit ziemlicher Sicherheit vorprogrammiert.

Vielen Dank :)
Meine Musik

Eric

Glaube ich trotzdem nicht, dass da Ärger vorprogrammiert ist.

Herrgott, das ist ne SERIE und nichts Anderes.
Und zur Not, mach doch den MC Patch weg. ;-)

Tipp:
Du kannst die einzelnen Patches auch einfach direkt über Amazon bestellen.
http://www.amazon.de/Anarchy-Backpatches-redwood-original-Aufnäher/dp/B00C1MZ6I6/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1390810584&sr=1-1-catcorr&keywords=sons+of+ANARCHY+aufnäher

Dann machste dir deine Kutte selber.

Ich habe auch zwei SOA Shirts (Ok, NUR Shirts) und bin da hin und wieder auch auf Biker getroffen. Ergebnis war immer das wir über die Serie und über Bikes gesprochen haben.
Ach ja, ich habe keinen Bike Führerschein.
Liebe Ursula,

.sixer.

Zitat von: Eric am 27 Januar 2014, 10:18:38

Tipp:
http://www.amazon.de/Anarchy-Backpatches-redwood-original-Aufnäher/dp/B00C1MZ6I6/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1390810584&sr=1-1-catcorr&keywords=sons+of+ANARCHY+aufnäher

Ich habe auch zwei SOA Shirts (Ok, NUR Shirts) und bin da hin und wieder auch auf Biker getroffen. Ergebnis war immer das wir über die Serie und über Bikes gesprochen haben.

Serie hin oder her. Viele MC und auch MF, also nicht irgendwelche (free)biker, bestehen darauf, dass ihre ungeschriebenen Regeln eingehalten werden. Im besten Fall wird man mit so einer Kutte natürlich nur ausgelacht, aber es kann auch ganz anders ausgehen. Nebenbei bemerkt ist es doch auch ziemlich affig mit so einer Fake-Kutte herumzulaufen und einen auf MC zu machen.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

Pinhead_X

Zitat von: .sixer. am 27 Januar 2014, 15:05:58
Zitat von: Eric am 27 Januar 2014, 10:18:38

Tipp:

Serie hin oder her. Viele MC und auch MF, also nicht irgendwelche (free)biker, bestehen darauf, dass ihre ungeschriebenen Regeln eingehalten werden. Im besten Fall wird man mit so einer Kutte natürlich nur ausgelacht, aber es kann auch ganz anders ausgehen. Nebenbei bemerkt ist es doch auch ziemlich affig mit so einer Fake-Kutte herumzulaufen und einen auf MC zu machen.

Sehe ich auch so. Eine Fake-Kutte geht gar nicht. Ein Pulli, Shirt etc sehe ich wie gesagt auch nicht so schlimm an. Aber eine Kutte zur Serie würde ich nie tragen. Zumal ich dann den Ärger wie gesagt verstehen kann.
Meine Musik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020