OFDb

Olle Fernsehserie

Begonnen von Tartüff, 6 Juni 2010, 23:25:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tartüff

Hallo, auch damals kam Trunkenheit aufgrund meines jugendlichen Alters nicht in Frage; heute ist das für die 11jährigen kein Hindernis. Und manche Mädels trinken nur deshalb nicht, weil sie schon schwanger sind. Respekt!

Ich suche die (west)deutsche Fernsehserie in der Vorwendezeit (Leute, das war so um 1988), die eine Computerfirma zum Mittelpunkt hatte. Weiß Gott warum ich das wissen will, so toll war die Serie nicht, wahrscheinlich nur aus Nostalgie. In der DDR hatten die Computer zu der Zeit noch Lochstreifenscanner und das Ergebniss musste man auf eine Kreidetafel schreiben. Echt jetzt.

Mehr Hinweise habe ich nicht, aber Ihr kriegt das hin.

Danke,
Olaf

Tartüff

Hat niemand zu der Zeit Fernsehen geguckt? Die Serie war ziemlich stylisch, die Leute beschäftigten sich vor allem mit Programmierung ist mir noch eingefallen. Oder war es doch nur ein Film und keine Serie? Auf jeden Fall war es eine deutsche Produktion von/für ARD oder ZDF.

Moonshade

Zu ungenau, zu wenig Infos, sorry!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Aber ehrlich, wenn ich das genau lese, dann sind die einzigen Infos zur Serie, dass sie aus Westdeutschland vor 1989 stammt, nicht so dolle ist und dass es um eine Computerfirma geht - das ist eigentlich gar nichts. Versuch doch mal, noch ein paar Erinnerungen dazuzupacken, wie zum Beispiel das ungefähre Genre (Kinderserie, Krimiserie...), vielleicht auch noch ungefähre Sendezeit, etwas Handlung... Dann kann vielleicht jemand helfen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Tartüff

Tatsächlich ist das wenig, kann mich auch kaum errinnern. Das war aber eine Abendserie und eher auf Spannung/Thriller getrimmt.

torstn

hm ist doch an sich schon einiges an INFOS find ich- also vielleicht war es ja eine dt. Thriller/krimi serie aus den 80ern wie zb :

Schwarz Rot Gold
Eurocops
Fall für 2

Ich kenne die serien zwar wenig bis gar nicht aber sie machen mir schon einen etwas "moderneren" bzw Stylischeren Eindruck als jetzt andere Krimiserien die man nennen könnte (der Chef, der Alte, Tatort, Derrick etc etc) - ansonsten guck auch mal in alten Tv Zeitungen (sei es im Inet) im Programm der ARD/ZDF und schau was für Krimi/Thriller Serien damals so ausgestrahlt wurden

Karm

Zitat von: Tartüff am  7 Juni 2010, 19:55:07
...Oder war es doch nur ein Film und keine Serie? Auf jeden Fall war es eine deutsche Produktion von/für ARD oder ZDF.

vielleicht der:
http://www.ofdb.de/film/65640,Datenpanne---das-kann-uns-nie-passieren  :question: :icon_smile:

Tartüff

Danke für die Vorschläge, aber die sind es nicht. Im Mittelpunkt stand wirklich eine Firma, die mit Software etc. ihr Geld verdient. Und so um 1990, sah alles sehr modern aus. Ich durchsuche gerade die dtsch. Serien im Wiki.

Gruß,
Olaf

citta-aperta

Für mich klingt das nach "Das blaue Palais", Computerfirma ist dann allerdings nicht das richtige Stichwort, es ging im Blauen Palais mehr um Forschung im wissenschaftlichen Grenzbereich. In einer Folge wurden Menschen mit Hilfe holografischer Bogenschützen ermordet - die Opfer starben am Herzinfakt, weil sie den Schützen für echt hielten.

Die DDR-Computer von Robotron waren übrigens ganz solide Teile, ungefähr fünf Jahre ihrer Zeit hinterher, aber durchaus brauchbar. Lochkartenleser und -stanzer musste ich hingegen während meiner Uni-Zeit noch circa 1984 benutzen - und zwar in der BRD. Die Mainframe-Ausstattung unseres RRZN stammte von 1969 und wurde erst 1986 durch erste PCs ersetzt, die allerdings auch dann noch einfach stumpfe Dialogkonsolen für den CDC-Mainframe blieben. Also nicht zu überheblich werden...

Tartüff

Zitat von: citta-aperta am 30 Juni 2010, 20:52:13
Also nicht zu überheblich werden...
Ich dachte eher, ich schmücke meinen Beitrag mit etwas ostdeutscher Selbstironie. Ich durfte für die Ingenieure an so einem:

http://de.wikipedia.org/wiki/A_5120

die Statikberechnungen durchführen. Nur mit zwei Laufwerken. Eins für das Betriebssystem, eins für das Programm. Zu speichern gab es nichts, alles musste ausgedruckt werden. Zugegebenermaßen war dieser PC zu der Zeit (1990) auch schon in der DDR veraltet.

Zum Thema Serie. Nee, die ist es auch nicht. Ich komme sicher durch irgendeinen Zufall drauf. Oder mein Gedächtnis machte doch aus einem Film eine Serie.

Rufus T. Firefly

vielleicht Welt am Draht ?

keine Serie,aber ein Zweiteiler.
Ich weiss allerdings nicht, ob der nach 1973 nochmal ausgestrahlt worden ist.

Tartüff

Nee, Welt am Draht habe ich zu Hause.  :icon_cool: Danke, Kinowelt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020