OFDb

Kriegsfilm 70er, 80er Jahre

Begonnen von dvdeus, 2 September 2010, 20:23:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dvdeus

Mein Arbeitskollege hat als Kind in den 70ern oder 80ern einen Kriegsfilm gesehen, leider hat er nur sehr wenig Erinnerung daran, brennt aber darauf, ihn wiederzusehen.

Er kann sich nur mehr an eine Szene erinnern: An der Front erschießt ein Soldat einen Kameraden. Beim Begräbnis spielt ein Schwarzer auf einer Trompete.

Mehr ist leider nicht. Wäre super, wenn aber doch jemand etwas damit anfangen könnte.

Grüße
Jochen

Ashley Axt

Zwar nicht direkt ein Kriegsfilm.
Aber ich mein mich zu erinnern das es bei Rote Erde II so eine Szene gegeben hat.
Zumindest tauchte bei einer Beerdigung ein Schwarzer US Soldat auf.Ob er auch Trompete spielte weiß ich jetzt nicht so genau.
Hab zurzeit die DVD nicht hier.Werde die Tage aber nochmal nachschauen wegen der Szene.

pm.diebelshausen

Dachte mehr an "Hamburger Hill" oder etwas Ähnliches - in dem ist die Trompeten-Szene aber nicht. Jedenfalls kein 1. oder 2. Weltkrieg, am ehesten Vietnam. Friendly fire kommt leider so ziemlich in jedem halbwegs interessanten Kriegsfilm vor. Ich bin mir sicher, eine Beerdigungsszene mit schwarzem Trompeter zu kennen (könnte aber auch aus einem PC-Spiel sein). Bei Gelegenheit und falls dann noch nötig, guck ich noch in ein paar Filme mal rein ("84 Charlie Mopic" und sone Sachen)...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Reiben

In 84 Cahrlie Mopic konnte ich eine Begräbnisszene nicht finden.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Ashley Axt

Rote Erde II war es doch nicht.
Dort wird eine Mutter beerdigt.Und als der Schwarze US Soldat bei der Beerdigung plötzlich auftaucht  singt er ein "Glory glory Halleluja".
War das Ende vom Film (Kriegsende.

shellat

Hi Jochen,

frag´ den Arbeitskollegen doch mal ob er sich evt noch an mögliche Uniformen oder an den Kriegsschauplatz erinnern kann, vom WW2 über Korea bis hin zu Vietnam wären solche Szenen in den entsprechenden Filmen denkbar. Die Infos sind wirklich etwas dürftig, jedes kleine Detail (Grabenkämpfe? / Farbfilm?) könnte da weiterhelfen!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020