OFDb

Lovely Bones (Peter Jackson Romanverfilmung)

Begonnen von Newendyke, 31 Juli 2008, 13:31:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Newendyke

Öh ha, gibts noch gar keinen Thread?! Hab mich grad gefragt, wann der Streifen nun rauskommt.

Release USA: 9.10.2009!

Hab nicht schlecht gestaunt, da der Film lt. imdb.com schon lange in Postproduktion ist.

Infos: 1973 wurde die junge Susie Salmon (Saoirse Ronan) von einem Nachbarn vergewaltigt, ermordet und zerstückelt. Aus dem Jenseits beobachtet sie über Jahre hinweg das Leben ihrer Familie nach ihrem Tod. Ihre Eltern (Rachel Weisz und Mark Wahlberg) entfernen sich immer mehr voneinander, da ihr Vater nur noch von Rachegedanken getrieben ist.

Buchvorlage stammt von Alice Sebold.

Regie: PJ
Skript: PJ and his all-stars (Philippa Boyens & Fran Walsh)
Cast: Mark Wahlberg, Rachel Weisz, Susan Sarandon, Saoirse Ronan, Stanley Tucci, Michael Imperioli u.a.

Quelle: http://www.imdb.com/title/tt0380510/

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

MMeXX

Zitat von: Newendyke am 31 Juli 2008, 13:31:20
Hab nicht schlecht gestaunt, da der Film lt. imdb.com schon lange in Postproduktion ist.
In dem einen IMDb-Board steht, dass wohl noch CGI reinkommt!?

Newendyke

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

MMeXX

5 Mai 2009, 19:22:23 #3 Letzte Bearbeitung: 5 Mai 2009, 19:24:15 von MMeXX (Fischkutter)
So. Zum Thema Verzögerung:
Eigentlich sollte der wohl in der Woche nach Watchmen starten. Aber die Produktionsstudios haben den nach einer Sichtung wohl als "Award-Kandidaten" bewertet und wollen ihn also eher später bringen.

Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am 31 Juli 2008, 13:31:20
Aus dem Jenseits [...]

Sie soll sich wohl auf einer Zwischenstufe zwischen Erde und Jenseits befinden, quasi ihrem eigenen "Himmel".

Die Story klingt interessant und die ersten Bilder machen bei mir Lust auf mehr. Bin vor allem auf die junge Hauptdarstellerin (Jackson vergleicht sie mit Cate Blanchett...) und Stanley Tucci gespannt.

Dexter

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Newendyke

Wahnsinn, die Szenen im Jenseits sehen wirklich super aus und erinnern mich teils an Dali. Spannung verspricht der Film auch und ich bin überzeugt, dass auch die leisen Momente gut getragen werden, schließlich haben Walsh und Boyens wieder mit am Skript gewerkelt.

Hat jemand hier das Buch gelesen? Ist das lesenswert?

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

pm.diebelshausen

Der Trailer überzeugt mich zwar gar nicht, aber erstens sind Trailer nicht der Film und zweitens wird jeder Neue von Peter Jackson erstmal angesehen, selbstverständlich. Das Einzige,was mich neugierig macht:
Spoiler: zeige
Wenn der Täter bekannt ist und man man im Trailer schon sein Gesicht sieht, ist dann der Trailer einfach ein blöder Spoiler, oder geht es im Film gar nicht darum, sondern fängt "Lovely Bones" sozusagen da an, wo andere Filme aufhören?!

Interessant, wie wenig Aufhebens bislang um den Film gemacht wird!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Nachdem ich jetzt im Kino schon x-mal damit beschenkt wurde, würd ich sagen: in diesem Fall ist der Täter mal schnell bekannt - nur ihm die Tat nachzuweisen, macht wohl den Film aus.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Screenplay

Zitat von: pm.diebelshausen am 25 November 2009, 13:27:04
Das Einzige,was mich neugierig macht:
Wenn der Täter bekannt ist und man man im Trailer schon sein Gesicht sieht, ist dann der Trailer einfach ein blöder Spoiler, oder geht es im Film gar nicht darum, sondern fängt "Lovely Bones" sozusagen da an, wo andere Filme aufhören?!

Achtung, Spoiler:
Wer der Täter ist, ist von Anfang an bekannt, darum geht es auch nicht, auch nicht unbedingt um die Jagd nach dem Täter. Vielmehr geht es darum, wie Susies Familie und Freunde mit der Tat umgehen und daran fast zerbrechen. Susie beobachtet dies über mehrere Jahre hinweg aus "ihrem persönlichen Himmel" heraus (den sie so gestalten kann, wie sie möchte), denn genauso wenig, wie es ihre Angehörigen schaffen sich von ihr zu verabschieden, kann auch sie sich nicht von ihnen verabschieden.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, da es mit Sicherheit eine sehr enge Gratwanderung zwischen Kitsch und echtem Drama werden wird. Aber bei Jackson bin ich zuversichtlich.

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

Vinyard Vaughn

Ehrlich gesagt sehe ich dem ganzen mit Grausen entgegen, da das Buch schon eine unsäglich mies geschriebene, naive, oberflächliche Kitschoper ohne Ende ist (wollte es nach 15 Seiten schon in die Ecke donnern). Was Jackson in dem Stoff sieht ist mir unbegreiflich.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Dr.Doom(Horror)

Bei der Besetzung kann die junge Saoirse Ronan in der Hauptrolle viel rausreißen, der Psychopath wird mit Stanley Tucci auch gut besetzt sein, der Rest vom Cast wirkt eher schwach. Das erste Drittel hat mich in einen Bann gezogen, optisch wird sehr berauschendes geliefert und danke der sehr guten Hauptdarstellerin auch reichlich Gefühlskino ausgelöst. Jackson verliert sich nur leider im weiteren Verlauf zu sehr in surreale Sequenzen, die sich dann auch zu sehr wiederholen.

So ganz Rund wirkt der Film nicht, aber mir hat es durchaus gefallen.

7/10

pm.diebelshausen

Hat ja (auch hier) wenig Resonanz bekommen - zu unrecht, finde ich. Denn Jackson hat es sich absolut nicht leicht gemacht und ist meines Erachtens auch nicht an dieser ungewöhnlichen Aufgabe gescheitert. Ganz im Gegenteil lässt der Film erzählen, was üblicherweise nicht erzählt, sondern auf immer verloren ist: die Stimme des Opfers. Und das emotional sehr eindringlich und filmisch elegant und treffsicher.

Frage: sehe ich das richtig, dass der Soundtrack nicht veröffentlicht wurde? Oh je.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020