OFDb

Problem mit neuer Festplatte

Begonnen von DeathFX, 17 Februar 2011, 20:57:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DeathFX

17 Februar 2011, 20:57:22 Letzte Bearbeitung: 17 Februar 2011, 22:16:07 von DeathFX
Hallo zusammen,

ich hab mir für meinen 2 Jahre alten Rechner eine größere Festplatte (Western Digital 500GB SATA II) gekauft, da mir meine alte zu klein war.

Nachdem ich sie eingebaut hatte und den Rechner hochfahren wollte fingen nur die Lüfter an zu drehen, sonst passierte gar nichts. Ich bekomme kein Signal am Monitor, weder über die On-Board noch über die normale Grafikkarte. Zudem gibt der Rechner keine Piepstöne von sich. Das führt natürlich dazu, dass ich nicht einmal ins BIOS komme. Dann hab ich überprüft, ob alle Kabel richtig sitzen und angeschlossen sind, aber hier war alles in Ordnung.
Edit.: Ich hab vergessen zu sagen, dass ich keine 2 Festplatten im Rechner haben will, ich möchte nur die alte gegen die neue austauschen.

Ich hab dann zum testen wieder die alte Festplatte eingebaut und hier funktioniert alles normal.

Ich hoffe mal, irgendjemand hat eine Idee an was das liegen könnte. Ich habe keine Lösungsansätze beim googlen gefunden.

Hier noch meine Rechnerkonfiguration.
Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte GA-G31M-S2L Maindoard
2GB Aeneon DDR2 PC6400 Arbeitsspeicher (1 Riegel)
Maxtor DiamondMax 21 250GB SATA II Festplatte (das ist die alte)
Sparkle 9800GT 512MB Grafikkarte
LG DVD-Brenner (Typ weiß ich nicht mehr)
NoName 350W Netzteil

SchubiDu

Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

DeathFX

Danke für die Antwort, leider bringt mich das nicht wirklich weiter. Ich möchte die Platte ja nicht bei laufendem Betrieb wechseln.
Ich hab zum Wechseln den Rechner runtergefahren, die alte Festplatte aus- und danach die neue eingebaut. Das dürfte in diesem Fall doch nichts mit HotPlug zu tun haben (bitte verbessern falls ich mich da irre).

SchubiDu

17 Februar 2011, 22:42:25 #3 Letzte Bearbeitung: 17 Februar 2011, 22:57:01 von SchubiDu
Hast Du die neue Platte schon mal woanders dran gehängt, nicht das die neue Platte u.U. nicht i.O. ist, denn es ist schon recht mekwürdig dass sich ausser den Lüftern nichts tut. Ich kenne den Boardtyp leider nicht, schon mal im Handbuch nachgeschaut, ob das Bord 500 GB-Platten auch unterstützt ?

Ich gehe einmal davon aus, dass die Platte am Bus 0 hängt, probier erst mal die anderen Anschlüsse aus. Es kann auch sein dass sich die Platte mit einem Bauteil hakelt (sollte eigentlich nicht sein, aber alles schon mal erlebt). Bau mal alle zusätzlichen Karten auch die Grafikkarte aus, lass die neue Platte angeschlossen und schalte kurz den Rechner an und lausche mal, ob die neue Platte mit anfährt, wenn ja bau nach und nach erst Grafikkarte, dannn die restlichen Karten wieder ein, und... jedesmal natürlich direkt wieder ausschalten. ;)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

DeathFX

Mein Problem ist gelöst. Es ist zwar peinlich, aber ich hab vergessen das CMOS zu resetten.  :viney:
Manchmal kommt man auf die offensichtlichsten Lösung einfach nicht.

Aber danke an SchubiDu, dass du dir die Mühe gegeben hast mir zu helfen.  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020