OFDb

Der große Diktator - Charlie Chaplin

Begonnen von Madball, 18 März 2011, 18:58:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Madball

18 März 2011, 18:58:09 Letzte Bearbeitung: 23 März 2011, 12:19:27 von Madball
Mahlzeit!
Ich hab den Film noch nicht gesehen bin aber neulich mal wieder auf ihn aufmerksam geworden und hab mir spontan die Frage gestellt wie das damals war als der Film gezeigt wurde!
In der Ofdb steht als Erscheinungsjahr 1940, das war ja noch während des Krieges. Weiß da jemand was wie der damals ankam?
Gabs da irgendwelche Reaktionen ala Skandal oder so etwas?

ZitatZitat Wiki
Nach Angaben von Budd Schulberg, der unter anderem für die Nürnberger Prozesse Beweismaterial sichtete, hatte Hitler den Film innerhalb kurzer Zeit zweimal angefordert. Ob er den Film auch wirklich gesehen hat, ist bisher nicht bewiesen. Öffentlich kam er nicht zur Aufführung. Im Machtbereich des Deutschen Reiches gab es allerdings verschiedene Kopien in unterschiedlichen Sprachen. Titos Partisanen gelang es, einen deutschen Propaganda-Film in einem Wehrmachtskino gegen eine dieser Kopien auszutauschen; anwesende Offiziere beendeten die Vorstellung nach etwa der Hälfte der Zeit und drohten, den jugoslawischen Angestellten, der den Projektor bediente, zu erschießen.
Also gezeigt wurde der Film nicht! War ja irgendwie klar ;-)

Der große Diktator ist natülich jetzt mal auf meinen Wunschzettel gewandert und wird bei Gelegenheit bestellt.

D00mspacemarine

23 März 2011, 10:54:29 #1 Letzte Bearbeitung: 24 März 2011, 10:27:20 von D00mspacemarine
Die Verfilmung von "Chaplins Leben" http://www.imdb.com/title/tt0103939/ geht ein paar Minuten auf die Erstellung des Filmes und mit einer Szene auf die Wirkung ein. Ein sehenswerter Film. Vielleicht schafft der es ja auch auf deine Bestellungsliste.

mali

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020