OFDb

Frage: Seit wann gibt es 360°-Kamera-Drehungen um einen Darsteller?

Begonnen von pm.diebelshausen, 18 April 2011, 20:52:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pm.diebelshausen

18 April 2011, 20:52:27 Letzte Bearbeitung: 18 April 2011, 20:57:16 von pm.diebelshausen
Ein guter Freund von mir braucht diese Info für seine Karfreitags-Predigt:
Wann und von wem und in welchem/n Film/en wurde die Kameraeinstellung etabliert, bei der die Kamera 360° um einen (oder mehrere) Darsteller im Zentrum rotiert? Also sozusagen ein nach innen gerichteter Panoramaschwenk.

Meistens wird die Einstellung benutzt, um ein wirbelnd-taumelndes Gefühl der Filmfigur darzustellen: z.B. bei besonderer Erkenntnis oder auch Liebestaumel zweier Knutschender.

Ich vermute, die Einstellung hat mit der Steadicam zu tun, weil andere Aufbauten nicht praktikabel wären (zu weiter Wendekreis bzw. Aufbauten im Bild) und tippe deshalb auf nach "Shining". Außerdem kommt mir Michael Ballhaus (und Scorsese) in den Sinn, wohl weil der stets gerne Kamerabewegungen austüftelt. Aber etwas Konkretes fiel mir nicht ein. Ihr könnt bestimmt helfen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

pm.diebelshausen

Wir haben Mittel und Wege, Sie zum Sprechen zu bringen!  :icon_twisted:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Mir fällt spontan die Szene in Django - Die Totengräber warten schon ein, in der die Kamera um Django kreist. Auf der Koch DVD wurde glaube ich auch beschrieben, wie das gebastelt wurde. Aber das war 1968, so ein an sich simpler Trick ist doch garantiert älter.

Moonshade

Ich hab hier ein (sicher nicht vollständiges) Listchen gefunden, das müßte imho der Shot sein - der Älteste ist von 1936...

http://www.listology.com/list/360-degree-pans
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

pm.diebelshausen

Zusammen mit Crumbs Posting erinnert mich das an irgendeinen digdog-Thread - ich meine, da war genau diese Liste auch schonmal aufgetaucht.

Allerdings: "High Sierra" ist von Raoul Walsh, nicht von Huston. ;O)

Aber danke schonmal. Hätte nicht gedacht, dass der Shot technisch schon so früh umgesetzt wurde. Und unter der Liste kam noch der Hinweis auf Oliver Stone...

SutterCain

Um noch zwei Filme (mit ausgiebigem Einsatz einer solchen Einstellung) der oben verlinkten Liste hinzuzufügen:
Obsession und Carrie (beide 1976).

VIRUS

Zitat von: LeCrumb am 18 April 2011, 21:00:55
Jetzt hat stummerfilm pms Account gehackt.

Erschreckenderweise auch mein erster Gedanke.  :icon_eek:

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

McKenzie

Zitat von: pm.diebelshausen am 18 April 2011, 20:52:27
Außerdem kommt mir Michael Ballhaus (und Scorsese) in den Sinn, wohl weil der stets gerne Kamerabewegungen austüftelt. Aber etwas Konkretes fiel mir nicht ein. Ihr könnt bestimmt helfen.

Ballhaus hat das seinen eigenen Angaben (er wiederholt die Anekdote sehr gerne - er wollte nur einen halben Kreis fahren, Fassbinder musst ihn übertrumpfen und "ganz herum"  :icon_lol:) nach zum ersten Mal mit Fassbinder gemacht in MARTHA, mit einem Schienenkreis. In der betreffenden Szene sieht man auch relativ deutlich, wie Karlheinz Böhm seine Beine etwas höher zieht, als er über die Schienen steigt.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

pm.diebelshausen

Die Liste ist ziemlich halbherzig und mit Vorsicht zu genießen. Den Regiefehler bei "High Sierra" habe ich ja schon genannt. In "Show Boat" von 1936 ist es eine ca. 230°-Rotation am Beginn des Liedes, nicht am Ende, aus leichter Aufsicht.

Ich müsste die anderen Beispiele tatsächlich mal sehen, denke aber, vor Ballhaus sind das eher Vorläufer mit zum Teil ganz anderen optisch-erzählerischen Intentionen als das, was sich zu einem ähnlich markanten Shot etabliert hat wie der Tracking-Shot.

Danke für die Antworten, sind weitergeleitet und helfen für Freitag!

Und danke für den Vergleich mit stummerfilm.

PierrotLeFou

Auch wenn es jetzt zu spät für den Karfreitag kommt - das habe ich gerade noch gefunden:

In Portabellas "Cuadecuc, Vampir" (1970) umkreist die Kamera einmal Christopher Lee (etwa in der 55. Minute)...

Hat jemand Godards "Weekend" kürzlich nochmal gesehen und kann etwas zu der Szene sagen? Ich meine mich bloß daran erinnern zu können, dass es eine Kamerafahrt in Kreisform um 720° gibt, die nach außen filmt und zwar im inneren eines Bauernhofes, wobei der Klavierspieler zweimal "durchs Bild wandert"...  :00000109:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ratz

Würde ich so bestätigen (obschon ich die °-Zahl nicht mehr präsent habe).

cu, r.

pm.diebelshausen

26 April 2011, 11:18:02 #12 Letzte Bearbeitung: 26 April 2011, 11:20:57 von pm.diebelshausen
Ab 53:55 Min. fährt die Kamera parallel mit einem Bauern, der auf der rechten Seite des Hofes geht, bleibt dann stehen und folgt ihm, der geradeaus weitergeht, mit einem Linksschwenk. Der Schwenk verlässt ihn am rechten Bildrand, schwenkt weiter über den Hof bis er die linke Seite mit dem Löschteich im Bild hat und beginnt wieder - diesmal mit der linken Hofseite im Bild - zurückzufahren. Habe das Gefühl, das sind weniger als 180°, vielleicht 160°, weil die Kamera mit leichtem Blick zurück ihre zweite Fahrt macht. Bei dem kleinen grünen Traktor und dem am Pfosten Sitzenden angekommen, bleibt die Kamera wieder stehen und schwenkt erneut nach links bis sie den Bechstein und im Hintergrund das Hoftor einfängt. Nachdem sie einen Mozart-Moment darauf ruhte, schwenkt sie weiter nach links, aber nur kurz, und beginnt dann wieder eine Fahrt nach links. Die beginnt mit leichtem Blick zurück, aber während ihr wird auch langsam nach links geschwenkt. Sie erreicht ihren Ausgangspunkt und wiederholt ihre Fahrt sowie den ersten Schwenk über den Hof, fährt wieder ab dem Löschteich, hat diesmal auf der linken Seite des Hofes das Pärchen im Bild, bewegt sich wie zuvor bis zum Bechstein, verweilt wieder, schwenkt dann aber zurück nach rechts und vollzieht die vorherige Fahrt nun rückwärts. Sie fängt beim diesmaligen Rechtsschwenk ab dem Löschteich den Bauern vom Anfang wieder ein, der nun mit einer Schaufel zurückkommt, und bleibt dann etwa in der Mitte der ersten Fahrt an der Laterne stehen. Nach einer Weile erreicht der Schaufelbauer das Bild und die Kamera fährt parallel zu ihm nach rechts, bleibt dann stehen, um ihm mit einem Rechtsschwenk zum Hoftor zu folgen und bleibt in der vorherigen Bechstein-Einstellung bis das Ganze bei 59:35 Min. zu Ende ist.   :andy: :icon_mrgreen:

Kurz gesagt: das ist kein solcher 360°-Schwenk. Sondern ein mit Fahrten kombinierter, bei dem man auch noch die Schwenks zurück subtrahieren muss. Am Ende kommt was Negatives raus.  Ca. -40°. :king:

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am 26 April 2011, 11:18:02
Ab 53:55 Min. fährt die Kamera parallel mit einem Bauern, der auf der rechten Seite des Hofes geht, bleibt dann stehen und folgt ihm, der geradeaus weitergeht, mit einem Linksschwenk. Der Schwenk verlässt ihn am rechten Bildrand, schwenkt weiter über den Hof bis er die linke Seite mit dem Löschteich im Bild hat und beginnt wieder - diesmal mit der linken Hofseite im Bild - zurückzufahren. Habe das Gefühl, das sind weniger als 180°, vielleicht 160°, weil die Kamera mit leichtem Blick zurück ihre zweite Fahrt macht. Bei dem kleinen grünen Traktor und dem am Pfosten Sitzenden angekommen, bleibt die Kamera wieder stehen und schwenkt erneut nach links bis sie den Bechstein und im Hintergrund das Hoftor einfängt. Nachdem sie einen Mozart-Moment darauf ruhte, schwenkt sie weiter nach links, aber nur kurz, und beginnt dann wieder eine Fahrt nach links. Die beginnt mit leichtem Blick zurück, aber während ihr wird auch langsam nach links geschwenkt. Sie erreicht ihren Ausgangspunkt und wiederholt ihre Fahrt sowie den ersten Schwenk über den Hof, fährt wieder ab dem Löschteich, hat diesmal auf der linken Seite des Hofes das Pärchen im Bild, bewegt sich wie zuvor bis zum Bechstein, verweilt wieder, schwenkt dann aber zurück nach rechts und vollzieht die vorherige Fahrt nun rückwärts. Sie fängt beim diesmaligen Rechtsschwenk ab dem Löschteich den Bauern vom Anfang wieder ein, der nun mit einer Schaufel zurückkommt, und bleibt dann etwa in der Mitte der ersten Fahrt an der Laterne stehen. Nach einer Weile erreicht der Schaufelbauer das Bild und die Kamera fährt parallel zu ihm nach rechts, bleibt dann stehen, um ihm mit einem Rechtsschwenk zum Hoftor zu folgen und bleibt in der vorherigen Bechstein-Einstellung bis das Ganze bei 59:35 Min. zu Ende ist.   :andy: :icon_mrgreen:

Kurz gesagt: das ist kein solcher 360°-Schwenk. Sondern ein mit Fahrten kombinierter, bei dem man auch noch die Schwenks zurück subtrahieren muss. Am Ende kommt was Negatives raus.  Ca. -40°. :king:

Oh, das war ausführlich :love:

Hier ist noch ein Link: Hatz Schlepper im Film "Weekend" von Jean-Luc Godard

(theoretisch hätte ich auch mal wieder die DVD einlegen können, aber die Franzosen stehen momentan so ungünstig gestapelt, dass sowas zu einem kleinen Kraftakt wird...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ratz

Ich sah gerade die Thomas Crown Affair, und in der göttlichen Schachspiel-Szene gab es eine selbige Umdrehung (ich klinge gerade wie Phantastik, geil  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020