OFDb

Law Abiding Citizen/Gesetz der Rache (J.Foxx & G.Butler)

Begonnen von StS, 14 August 2009, 08:09:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

14 August 2009, 08:09:45 Letzte Bearbeitung: 25 Dezember 2009, 04:24:57 von LeCrumb

Director: F. Gary Gray
Screenwriter: Kurt Wimmer
Starring: Gerard Butler, Jamie Foxx, Bruce McGill, Colm Meaney, Leslie Bibb, Michael Irby, Regina Hall, Viola Davis

Genre: Psychological Thriller
MPAA Rating: R (for strong bloody brutal violence and torture, a scene of rape, and pervasive language)

Clyde Shelton (Gerard Butler) is an upstanding family man whose wife and daughter are brutally murdered during a home invasion. When the killers are caught, Nick Rice (Jamie Foxx), a hotshot young Philadelphia prosecutor, is assigned to the case. Over his objections, Nick is forced by his boss to offer one of the suspects a light sentence in exchange for testifying against his accomplice.

Fast forward ten years. The man who got away with murder is found dead and Clyde Shelton coolly admits his guilt. Then he issues a warning to Nick: Either fix the flawed justice system that failed his family, or key players in the trial will die.

Soon Shelton follows through on his threats, orchestrating from his jail cell a string of spectacularly diabolical assassinations that can be neither predicted nor prevented. Philadelphia is gripped with fear as Shelton's high-profile targets are slain one after another and the authorities are powerless to halt his reign of terror. Only Nick can stop the killing, and to do so he must outwit this brilliant sociopath in a harrowing contest of wills in which even the smallest misstep means death. With his own family now in Shelton's crosshairs, Nick finds himself in a desperate race against time facing a deadly adversary who seems always to be one step ahead...

Trailer:
Law Abiding Citizen

Looks like dumb fun!  :D

Edit: Für Ernie dt. Titel ergänzt.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

StS

lastboyscout

Ist definitv auf meiner Must-See-Liste, das Ganze sieht nämlich nach handfestem Krawumm-Material aus.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

McClane

Gestern das Plakat hängen sehen, wird bei uns unter dem unglaublich kreativen Titel "Das Gesetz der Rache" laufen... nachdem "Pride and Glory" zu "Das Gesetz der Ehre" wurde mal wieder eine fantastisch originelle Entscheidung der deutschen Titelschmieden.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

McHolsten

Gore on!

Klugscheisser

Na, wenn da mal nicht einiges an Kohle ausbleibt: Eigentlich kann man ja mittlerweile davon ausgehen, aber dass es schon angekündigt wird, bevor der Streifen überhaupt angelaufen ist, ist schon merkwürdig - es wird einen Unrated Dir. Cut geben, der nach Aussage des Regisseurs seinen Namen auch verdient hat.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1643

Und das ganze Interview:
KLICK

Zitat von: McHolsten am 15 Oktober 2009, 23:05:40
Angekündigt mit FSK16?!  :icon_eek:
Vielleicht wird das Thema Selbstjustiz mittlerweile nicht mehr so eng gesehen...  :icon_twisted:  :icon_eek:

McClane

Muss mich korrigieren, er heißt nur "Gesetz der Rache" bei uns, ohne Artikel.

Hatte das zweifelhafte Vergnügen den gestern in der Kölner PV zu sehen und bin da mit sehr gemischten Gefühlen rausgegangen, da ich ja durchaus ein Faible für derartige Sujets habe und F. Gary Gray sehr mag. Dessen Regie erlaubt sich keine Schnitzer, auch die Kameraarbeit muss ich sehr loben, doch das Script weiß nie so genau, was es denn will. Fängt als Selbstjustizfabel mit "Saw"-Anleihen an, wird dann zwischendurch zum herrlich schwarzhumorigen, unmoralischen Thrillervehikel, um gegen Ende dann nicht zu wissen, wie er aufhören will, wobei die letzte halbe Stunde a) völlig überkonstruiert ist und b) massiv in der Logik hakt. Da erwischt es an sich nur die Eumel aus dem Justizbereich und ständig wird dieses Binnengeschehen gezeigt, doch dann aufeinmal stadtweiter Notstand ausgerufen. Interessant ist das Kippen der Hauptfiguren, denn anfangs sympathisiert man eher mit Butler, doch der Film zwingt einen dann an einem (selbst wählbaren) Punkt zu hinterfragen, ob man da noch mitgehen kann. Hat auch ein paar interessante Ansätze zum Thema Justiz und Recht, aber macht durch das etwas unausgegorene Script (das kann Kurt Wimmer besser) Sympathieverluste. 5 bis 6/10.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"

lastboyscout

Also ist es nicht ein Actionvehikel, wie es einem der Trailer vorgaukelt?
Wäre ja wirklich schade.  :icon_evil:

McClane

Ne, ein Actionfilm ist es definitiv nicht. Die einzige, etwas ausladendere Actionszene ist das Attentat auf dem Friedhof.

lastboyscout

Na toll, wieder mal ein Trailer, der einen komplett verarscht.
Es nimmt wirklich überhand mit dem Scheiß.  :icon_evil:
Aber danke für die Warnung.

Shane Schofield

Also ich hatte nicht nach dem Trailer das Gefühl einen Actionfilm serviert zu bekommen. Sah eigentlich mehr nach einem Thriller aus. Fandest du den Trailer wirklich so Actionlastig?
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit

Klugscheisser

lastboyscout

Zitat von: Shane Schofield am 30 Oktober 2009, 14:40:35
Also ich hatte nicht nach dem Trailer das Gefühl einen Actionfilm serviert zu bekommen. Sah eigentlich mehr nach einem Thriller aus. Fandest du den Trailer wirklich so Actionlastig?

Ich sah den Trailer zweimal, und beide Male kam es mir wirklich wie für einen Actionfilm gemacht vor.
Aber anscheinend hab ich mich da gewaltig getäuscht.  :icon_sad:
So ganz grob erinnerte es fast an 12 Rounds, nur halt, daß diesmal Jamie Foxx sich durch Gerard Butlers Fallen kämpfen muß.  ;)
Bin ich wirklich der Einzige, der das so empfand?  :icon_eek:

EvilErnie

Das hier noch keiner was zum Film al solchen geschrieben hat, liegt wohl am O-Titel hehehehe

Ich fand den einfach nur genial, super Thriller, bitte mehr davon!
Bin mal auf andere Kommentare gespannt!
Gerald Butler klettert immer weiter hoch auf meiner "Best Actor" Leiter  :dodo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Anderer Kommentar:
Stufenförmig zeigt Gray dem Publikum auf, daß Selbstjustiz für den Arsch ist, um leider den Helden am Ende zu eben jener zurückgreifen zu lassen. Die Sympathie liegt dabei jederzeit beim irren Massenmörder und - Saw läßt grüßen - seiner Kreativität in puncto Auslöschung menschlichen Lebens.
Das ist moralisch zwar schwer verwerflich, aber irgendwie auch unterhaltsam. Gut ist allerdings doch noch was anderes.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

lastboyscout

Auch wenn mich die Unausgegorenheit des Films wirklich merklich störte, so konnte er doch ziemlich gut unterhalten. Wären nicht Leute wie Jamie Foxx, Gerard Butler, Colm Meaney oder auch Bruce McGill hätte er mir wohl nicht so zugesagt, aber die machen definitiv nen Großteil des Films.
Etwas deplaziert fand ich den Gewaltausbruch im Gefängnis.

LEICHTE SPOILER

Auch wenn es absolut notwendig für seinen Plan war, seinen Zellenkollegen umzubringen, so war es doch etwas over-the-top.

SPOILER ENDE.

Ich würde mal so 7/10 geben, was neben den Schauspielern wirklich an der handwerklich sehr guten Inszenierung liegt.

EvilErnie

Zitat von: lastboyscout am 25 Dezember 2009, 16:04:07

LEICHTE SPOILER

Auch wenn es absolut notwendig für seinen Plan war, seinen Zellenkollegen umzubringen, so war es doch etwas over-the-top.

SPOILER ENDE.

Finde ich nicht! Gerade diese Tat zeigt doch wie sehr er seinen Plan in den 10 Jahren perfekt ausgetüftelt hat, und er jeden Weg einschlägt um sein Ziel zu erreichen. Und da ist dieser Mitinsasse nur eine Schachfigur die beseitigt werden muss...Und er musste ja in seine Isolierzelle, damit er seine Taten perfekt ausführen kann. So kam er ohne Probleme und auf schnellstem Weg dorthin!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

quaker

Als Releasedatum gibt Amazon den 30. Juni an...ich hoffe, dass Teil kommt auf jeden Fall früher, fand den Film nämlich klasse. Genauso wie "Die Nackte Wahrheit" mit ihm. :icon_mrgreen:

lastboyscout

Zitat von: EvilErnie am 25 Dezember 2009, 16:17:16
Zitat von: lastboyscout am 25 Dezember 2009, 16:04:07

LEICHTE SPOILER

SPOILER ENDE.

Du hast meinen Post falsch verstanden. Es ist die Art und Weise, WIE er ihn umbringt. Klar ist es für seinen Plan notwendig, was ich auch in meinem Beitrag schrieb. Diese Szene hätte man auch mit etwas mehr Zurückhaltung zeigen können.

Finde ich nicht! Gerade diese Tat zeigt doch wie sehr er seinen Plan in den 10 Jahren perfekt ausgetüftelt hat, und er jeden Weg einschlägt um sein Ziel zu erreichen. Und da ist dieser Mitinsasse nur eine Schachfigur die beseitigt werden muss...Und er musste ja in seine Isolierzelle, damit er seine Taten perfekt ausführen kann. So kam er ohne Probleme und auf schnellstem Weg dorthin!

endoskelett

Der Gewaltausbruch im Knast war schon krass, aber verdeutlicht nochmal seinen Ernst und seine Wut.
Der Film schafft es, dass man beide Seiten nachvollziehen kann. Ein Abbild unserer Gesellschaft.
Schöner Selbstjustiz-Streifen. Für die gut gesetzen Gewalt- und Actionmomente inklusive ordentlicher Darstellerleistungen, und der Prise Gesellschaftskritik, die ich gut verstehen konnte, gibt es 7-8 Punkte.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Vinyard Vaughn

Zitat von: LeCrumb am 25 Dezember 2009, 04:23:40
Anderer Kommentar:
Stufenförmig zeigt Gray dem Publikum auf, daß Selbstjustiz für den Arsch ist, um leider den Helden am Ende zu eben jener zurückgreifen zu lassen. Die Sympathie liegt dabei jederzeit beim irren Massenmörder und - Saw läßt grüßen - seiner Kreativität in puncto Auslöschung menschlichen Lebens.
Das ist moralisch zwar schwer verwerflich, aber irgendwie auch unterhaltsam. Gut ist allerdings doch noch was anderes.

Hätte ich fast so unterschrieben, aber unterhaltsam ist es nur bis zum Finale - ab da wird es arg überkonstruiert und besagte zelebrierte Zuwendung von Foxx zur Selbstjustiz ("Fuck his civil rights.") in einem Film der dessen Sinnlosigkeit propagieren will ist peinlich und vorallem ärgerlich. Schade.

4/10

Aber wirklich fragwürdig ist das letztlich nicht, da finde ich Filme wie "A Time to Kill" wesentlich bedenklicher.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

StS

Gesetz der Rache - Nur Kinofassung für Deutschland
Längerer Unrated Director's Cut nur im Ausland

Der Thriller mit Gerard Butler auf seinem unerbittlichen Rachefeldzug gegen die Mörder seiner Frau und das US-Justizsystem im Allgemeinen lief in der internationalen Kinofassung ungekürzt mit FSK 16 in unseren Lichtspielhäusern.

Schon relativ früh wurde bekannt, dass in den USA für den Heimkinomarkt ein Unrated Director's Cut erscheinen würde. Zeitnah zum Release widmeten wir dieser Veröffentlichung auch den fälligen Schnittbericht, der zutage förderte, dass er den Film über neun Minuten vor allem im Handlungs- aber auch im Gewaltbereich erweitert.

Für die deutsche Heimkinoveröffentlichung haben wir jedoch eine schlechte Nachricht zu verkünden. Die DVD und Blu-ray wird hierzulande ausschließlich die Kinofassung enthalten, eine Veröffentlichung des Director's Cuts ist auch zukünftig nicht geplant.

(Schnittberichte.com)

EvilErnie

Zitat von: StS am 28 März 2010, 19:57:02

Der Thriller mit Gerard Butler auf seinem unerbittlichen Rachefeldzug gegen die Mörder seiner Frau und das US-Justizsystem im Allgemeinen lief in der internationalen Kinofassung ungekürzt mit FSK 16 in unseren Lichtspielhäusern.

Schon relativ früh wurde bekannt, dass in den USA für den Heimkinomarkt ein Unrated Director's Cut erscheinen würde. Zeitnah zum Release widmeten wir dieser Veröffentlichung auch den fälligen Schnittbericht, der zutage förderte, dass er den Film über neun Minuten vor allem im Handlungs- aber auch im Gewaltbereich erweitert.

Für die deutsche Heimkinoveröffentlichung haben wir jedoch eine schlechte Nachricht zu verkünden. Die DVD und Blu-ray wird hierzulande ausschließlich die Kinofassung enthalten, eine Veröffentlichung des Director's Cuts ist auch zukünftig nicht geplant.

(Schnittberichte.com)

Typisch, fällt mir nix zu ein!

Aber hauptsache man bringt sämtliche UNRATED Fassungen von Horroslashern, die keinen jucken!!! Scheiß D!

StS

Zitat von: EvilErnie am 28 März 2010, 20:07:26
Zitat von: StS am 28 März 2010, 19:57:02

(Schnittberichte.com)
Typisch, fällt mir nix zu ein!
Aber hauptsache man bringt sämtliche UNRATED Fassungen von Horroslashern, die keinen jucken!!! Scheiß D!

Die US-BR ist ja "region locked" - in GB kommt der DC dagegen nun am 12. April raus.  ;)

Riddick

Hm, typisch "Constantin Film", deren DVDs sind zwar von der Billd- und Tonqualität immer in Ordnung und die haben schon einige brauchbare Neuauflagen gebracht (z.B. "The Fan", "Donnie Brasco"), aber was alles andere angeht (Wendcover, längere Fassungen) sind die leider immer enttäuschend.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Wolfhard-Eitelwolf

Endlich auch nachgeholt und durchaus zufrieden. Über weite Strecken spannender und harter Actionthriller mit einigen überraschenden Szenen und einem tollen Hauptdarsteller. Technik sehr schön, nur das Ende wirkt dann doch reichlich uninspiriert und zieht "Gesetz der Rache" wertungstechnisch wieder etwas runter. Gesehen hab ich die R-Rated, glaube allerdings auch nicht, dass der Film mit der Unrated wesentlich gewinnt. In jedem Fall einen Blick wert das Teil, Upgrade auf Blu Ray durchaus überlegenswert...

uboot

Gerade gesehen. Ich dachte während dem Film: Wow super, das könnte ne Höchstwertung geben. Aber dann gings aufs Ende zu und alles wurde kaputt gemacht. :-( Ich für meinen Teil habe nämlich mit dem
Spoiler: zeige
"Bösen" mitgefiebert und wollte, dass der das verkorkste System zur Strecke bringt. ^^ Hatte mir schon ausgemalt wie im Endgame dann Frau und Kind von Jamie Foxx auf dem Spiel stehen und er irgendwie daraus dann seine Eingebung bekommt, sich besinnt und als einziger des Justizsystems überlebt. Nebenbei kann unser "Böser" auf eine einsame Insel flüchten und in Ruhe seinen Lebensabend verbringen.

Das tatsächliche Ende aber war reichlich verfrüht und überhastet. Und Mr. DA hat meiner Meinung nach keine einzige Lektion gelernt. Dem gings ja nie an den Kragen, und seiner Familie auch nicht. Der ist weiter der gewiefte Hund.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020