OFDb

Assassin's Creed Franchise (I, II, Brotherhood, Revelations)

Begonnen von Shodan, 29 Dezember 2011, 15:10:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shodan

Da das alte Thema mittlerweile 3 Jahre alt ist und nur den ersten Teil behandelt, habe ich mich dazu entschlossen, ein neues zu eröffnen.

Mich interessiert eure Meinung zu den bisherigen Teilen, der Story und eure Erwartungen an den dritten Teil bzw. gar einer Verfilmung (welche mittlerweile von Ubisoft geplant wird).

Als Mittelalter/SciFi-Fan fand ich die bisherigen Teile super. Faszinierend finde ich, wie die Spiele mein Interesse an den Orten (z.B. Venedig, Rom, Jerusalem) und ihrer Geschichte enorm gesteigert haben und ich mittlerweile am Überlegen bin, diese Orte und ihre Sehenswürdigkeiten irgendwann in der Zukunft mal im Urlaub zu besuchen. Ein Bekannter von mir war tatsächlich mal auf einem Studentenausflug in der Assassinenburg in Masyaf/ Syrien.

Zurück zu den Spielen:

Der beste Teil ist imho Brotherhood, da hier die einzelnen Gameparts (Realspiel, Aufbau, Eroberung, Rätsel) m.E. perfekt ausgewogen waren.
Der schwächste (aber immer noch sehr gute) Teil ist klar der erste, da hier die Möglichkeiten einfach zu begrenzt und die Missionsverläufe zu linear gestrickt waren.
Hervorzuheben ist bei allen Teilen der Soundtrack von Jesper Kyd.

Der neueste Teil Revelations war mir zu langatmig, Klar, die Story wurde super weitergeführt, jedoch war das ganze "Drumherum" viel zu aufgebauscht. Der ganze Aufbau war viel zu lang und hatte mit dem ständigen "Templerfeste erobern-Geschäfte renovieren-Herolde bestechen" immer wieder ein und denselben Ablauf. Auch die Bomben waren m.E. unnötig, da man auch ohne diese das Spiel locker bezwingen kann. Setting und Atmosphäre waren super, hatten aber schon einen leichten "ausgelutschten" Touch.

Ich erwarte vom nächsten Teil etwas komplett Neues. Von mir aus kann das Spiel dann auch komplett in der Gegenwart spielen, in der man mit Desmond die Templer besiegt und den
Spoiler: zeige
Weltuntergang
aufhält. Und dann kann man das Franchise ruhig beenden. Leider ist das Wunschdenken, da Ubisoft seine Gelddruckmaschine mit Sicherheit nicht so leicht stilllegt.

Auch erwarte ich eine anständige Verfilmung der Story. Ubisoft hat mit Lineage ja schon bewiesen, dass sie durchaus in der Lage sind, asgaze auf Film zu bannen.

Wie ist eure Meinung?

El_Hadschi

Ich hab bis jetzt noch keinen Teil gespielt. :icon_redface:
Bin im Mom am überlegen, ob ich's mir für den PC, oder die XBox kaufe. Welche Version würdet ihr bevorzugen?
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Shodan

Hi!

Das ist glaube ich egal, hauptsache du spielst das Spiel mit Gamepad. Mit Maus & Tastatur ist das Handling imho unschön.

Newendyke

Teil 3 ist nun draußen bzw. hab ihn am WE schon mal a bisserl gezockt.

Nach dem ersten Teil ist dies nun mein Wiedereinstieg in die Serie. Die wichtigen Storydetails hab ich hier nachgeholt:
https://www.youtube.com/watch?v=Rnfg1rDmNIw

In AC3 spielt man einen neuen Charakter im Animus: Nach einer zweistündigen Einleitung übernimmt man Connor aka "irgendein unaussprechlicher indianischer Name". Connor ist ein Ureinwohner Amerikas (das Spiel beginnt Mitte des 18. Jahrhunderts), der einen familiären Interessenkonflikt nachgeht und dadurch mit den Assassinen in Berührung kommt. Nach seiner Ausbildung nimmt das Spiel dann richtig Fahrt auf, denn es gilt die Templer zur Strecke zu bringen, die nicht nur beim Bürgerkrieg mitmischen sondern auch Connors Familie vertreiben wollen.
Zu den bekannten Kletterpassagen in der Stadt kann man sich nun auch durch Bäume und an Bergwänden entlanghangeln, auf die Jagd gehen (RDR anyone?) und seine eigene Siedlung vergrößern, um hieraus neue Ressourcen und Gegenstände zu gewinnen. Sehr gut gefällt mir auch die Schifffahrt, bei der es nicht nur darum geht von A nach B zu gelangen, sondern es auch zu turbulenten Seeschlachten kommt. Genauso wie ihr die Ausrüstung Conners verbessern könnt, muss auch das Schiff mit Bugverstärkung, Rammböcken und neuen Kanonen ausgestattet werden. Also insgesamt wird man vom Spiel zu allerlei Nebenmissionen verführt (ich bin bei Sequenz 6, habe die Story aber in den letzten Stunden vernachlässigt und lieber die Briten abgeschlachtet  :dodo:).

Nach einer kurzen Eingewöhung kam ich dann auch wieder gut mit der Steuerung zurecht und nach den ersten Schwierigkeiten bei den Kämpfen und dem Kontersystem (eigentlich einfach, wenn mans denn mal raus hat) spielte sich auch dieser Part wie von allein. Und da sind wir schon bei meinem ersten Kritikpunkt: AC fühlt sich immer noch sehr nach casual gaming an. Klettern und Kämpfen sind keine Herausforderung, selbst gegen 10 Gegner. Man bewegt sich und läuft wie auf Schienen, das ist einerseits natürlich in hitzigen Situationen von Vorteil andererseits aber keineswegs anspruchsvoll.
Die Texturen lassen teils stark zu wünschen übrig, jedoch sind die Straßen immer gut belebt und der Weitblick sucht seines Gleichen. Wind und Wetter sowie Tages- und Jahreszeitwechsel sind gut eingebunden worden.
Und auch das Sounddesign hätte etwas mehr Feinschliff vertragen können; immer wieder kommt es zu krassen Lautstärkeeinbrüchen. Mal hört sich der Ton (5.1-Anlage) astrein an, dann werden plötzlich Dialoge so leise, dass ich die Anlage um 10 db aufdrehen musste, um was verstehen zu können... ist eigentlich sehr schade, da für diesen AAA-Titel das who-is-who der deutschen Synchronsprecher engagiert wurde.

Trotzdem kann ich den Titel empfehlen (MP noch nicht gezockt, aber ich hörte beim Vorgänger, dass der eh zu vernachlässigen wäre); bisher: 8/10


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Shodan

Bin mal gespannt, habe vor Weihnachten eine Woche Urlaub, da werde ich mich einschließen  :dodo:

Shodan

Ich habe das Spiel nun durch. Das ist für mich der bisher schwächste Assassins Creed Teil. Storytechnisch uninteressant, Kämpfe sind zu leicht, zuviele Ton- und Spielbugs (PS3). So konnte ich z.B. in New York den Kontaktmann oder die Kontaktfrau im Norden nicht rekrutieren. Mir fehlen die atmosphärischen Parts, z.B. das Erkunden von alten Orte und Ruinen. Das Ende war Storytechnisch ein Witz. Einzig die Seeschlachten und die Missionen rund ums Dorf haben mir Spaß gemacht. Ich hoffe auf Teil 4 und freue mich auf Seeschlachten und das Erkunden von irgendwelchen Ruinen auf irgendwelchen Inseln oder in irgendwelchen Städten.

5/10 Punkten

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020