OFDb

God of War Ascension (Prequel für PS3)

Begonnen von Newendyke, 10 Mai 2012, 17:37:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Newendyke

Wer vermutet hatte, dass unser liebster Schreihals nach dem Olymp nun weitere Sagengestalten jagt (post credits-Szene von GoW 3), den muss ich leider enttäuschen. Sony Santa Monica entwickelt derzeit ein Prequel von Kratos, das wohl seine Geschichte nach dem Deal mit Ares erzählt. Das er dabei seine Klingen mit Blut tränken und uns massenweise einfallsreiche Zerstörungsorgien aufbieten wird, dürfte klar sein.
Die größte Neuerung ist aber der Multiplayer-Modus. Erste Details sind schon durchgesickert: So wird man in Teams gegeneinander antreten und versuchen ein Level für sich zu manipulieren und gegen den Gegner einzusetzen (siehe Preview-Video)...

Weiß nicht, was ich davon halten soll... als schon zu GoW 3 solche Spekulationen laut wurden, habe ich da keinen Mehrwert gesehen, da für mich GoW immer beste Singleplayeraction gewesen ist.

Ein Veröffentlichungstermin habe ich noch nicht erfahren, denke aber, dass hier zur E3 weitere Infos kommen.

Erste Infos:
http://www.play3.de/2012/05/07/god-of-war-ascension-story-und-gameplay-details-zum-neuen-kratos-abenteuer/

Teaser:
PS3 - God of War: Ascension (DE)

Multiplayer Preview:
God of War: Ascension Preview - Multiplayer

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Newendyke

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Newendyke

Ein eigenen Thread ist das vielleicht noch nicht Wert, aber die Saw/Pacific Rim-Schreiber arbeiten derzeit für Universal Pictures an dem Drehbuch für nen GoW-Film:
http://www.ign.com/articles/2012/07/11/saw-screenwriters-adapting-god-of-war

Newendyke

Opening Gameplay (30 Minuten):
https://www.youtube.com/watch?v=pYJ4A53UziQ

Sieht mal wieder richtig fett aus und ich hoffe, dass dieses prequel nicht dem backtracking wie Teil 3 fröhnt, sondern immer neue levels und Rätsel bietet!

EvilErnie

Die Special Edition von dem Teil sieht ja unendlich geil aus, schwarz mit nem OHM vorne drauf *sabber*  :dodo:
Aber 69€ ist echt KRASS!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Newendyke

Hab mir gestern die Demo (US-Store) reingezogen. Man spielt den Anfang, wie in dem 30-Minuten-gameplay, das ich letztens gepostet hatte.

Ich musste mich erstmal dran gewöhnen, dass Kratos hier nicht der Überhammer ist, wie zuletzt in GoW 3. Sobald dann das Geschnetzel seinen Lauf nimmt, hat er anfangs auch nur 4 Attacken drauf. Was auch sofort auffällt, die Steuerung wurde erneut angepasst, um wohl der MP-Komponente von GoWA entgegenzukommen. So greift man seine Gegner nicht mehr mittels Kreis-Taste, sondern mit R1 (danach kann man leichte, starke Attacken oder Würfe austeilen). Die Kreis-Taste nimmt man jetzt als weitere Attacke her; entweder mit Fausthieben und Tritten oder es kommen die von Gegnern abgenommenen Waffen zum Einsatz. Das war für mich als alter GoW-Veteran schon eine enorme Umstellung, mit der ich die ersten Kämpfe ziemlich versemmelt hatte.
Aber wenn diese Hürde genommen ist, gehen die Combos gut von der Hand. Ach ja, durch das Fehlen der Klinge des Olymps hat man die "Rage"-Anzeige aber nicht eingemottet. Der Rage-Modus wurde auch überarbeitet, so füllt dieser sich nach wenigen erfolgreichen Combos, was zur Folge hat, dass Kratos seine gewohnten 6er-Combos mit den ähm Furienklingen (?) austeilen kann. Sobald man aber getroffen wird oder eine Combo daneben geht, büst man ein Stück der Rage-Leiste wieder ein.

Zur Grafik: Hier bin ich nach der Demo etwas im Zwiespalt. Klar, es schaut alles sehr gut aus, riesige Bauten und flüssiges Gemetzel wie eh und je, aber ich habe kaum Verbesserungen feststellen können und das epische Gefühl, das ich in den allerersten Minuten von GoW 3 hatte, stellt sich hier nicht ein. Ich lasse mich aber gerne in 1,5 Wochen eines besseren belehren, wenn die Vollversion in die PS3 wandert.
Und auch der Schwerpunkt auf den MP, der mir zumindest durch all die vielen Produktionsvideos vermittelt wurde, schmeckt mir noch nicht so ganz. Gut, hab den MP noch nicht gespielt, aber ich war noch nie ein großer Onlinezocker (bis auf wenige Ausnahmen - U3, Red Dead, RE5) und irgendwie glaube ich, dass die SP-Kampagne darunter zu leiden hat... die kleinen Änderungen in die Steuerung fühlen sich sehr fremdartig an... aber wie gesagt, abwarten.

Newendyke

Die ersten Wertungen:
http://www.play3.de/2013/03/07/god-of-war-ascension-test-wertungen-und-review-videos/

Hab mir gestern den Test von gamesradar.com durchgelesen. Die gehen recht hart mit dem neuen Teil ins Gericht... zwar bekommt man üblichen Metzelorgien im epischen Bombast geliefert (was ja auch jeder GoW-Fan will), aber Kratos' Geschichte bringt kaum neue Aspekte seiner Persönlichkeit hervor.
Auch der MP-Modus scheint eine halbgare Angelegenheit zu sein.

Am Samstag bekomm ich das Spiel von meinem Dealer...

Newendyke

Fertig.

Das sollte eigentlich das Wort sein, mit dem ich meine Liebe zu der Serie am besten beschreiben sollte...

GoW Ascension fängt wie erwähnt etwas gemächlicher als seine Vorgänger an, auch wenn das erste Level recht episch anmuten mag, hat mich die Action nicht gerade vom Hocker gerissen. Sehr gewöhnungsbedürftig nach 3 Teilen ist auch das Beschneiden der herkömmlichen Combo mit Kratos Klingen gewesen. Nun kann man nur noch 4 Schläge hintereinander ausführen bevor die "Rage"-Anzeige aufgefüllt ist und die gute 6er Combo ausgepackt werden kann. Macht im Verlauf des Spiels schon Sinn, diese Neuerung, aber mich hat es die ersten Kapital aus meinen Ablauf gebracht, den ich über all die Vorgänger verinnerlicht hatte.
Parieren bzw. Konter sind auch nicht mehr sooo einfach umzusetzen, man muss schon genau aufs Timing achten, damit es auch noch bei 5 oder mehr Gegnern richtig funktioniert. Aber die meiste Zeit bin ich auch ohne gute Abwehrarbeit durchgekommen (Schwierigkeitsgrad Normal) - bis auf eine Ausnahme, dazu gleich mehr.
Natürlich hat Kratos im Laufe seiner Reise auch noch verschiedene Waffen zur Hand bzw. kann man mit den Klingen in verschiedenen Elementen wechseln, leider ist der Übergang zwischen den Waffenarten im Kampf nicht so flüssig wie in Teil 3. Zwar hat auch jede Waffe ihre Daseinsberechtigung und nen guten Wumms, aber meist bin ich bei Feuer (Ares) und Luft (Hades) geblieben.

Nachdem man sich nun aus den Fängen der Furien befreit hat, gehts dann auf zwei Zeitebenen hin und her: vor und nach der Gefangenschaft schnetzelt man sich durch diverse Gegnerhorden (neu dabei: der Moloch - ein Elefantenkrieger, ein Minotaure und die xte Variante der Medusa), um den Plan der Furien und des Kriegsgottes Ares zu vereiteln den Olymp zu stürzen - welch feinsinnige Ironie. Jedoch gibt es dieses Mal recht wenig Neues über den Kettenschwinger zu erfahren... die Geschichte wäre da sicherlich noch ausbaufähig geworden, da das Spiel auch nur ca. 8,5 Stunden bei meinem ersten Durchgang dauerte (Teil 1 ca. 9, Teil 2 ca. 12 und Teil 3 ca. 10 Stunden). Na ja, irgendwann nutzt sich halt jede Erfolgsformel ab.

Grafisch weiß Ascension zu überzeugen, riesige Bauten, düstere Gänge und schöne Licht- und Schattenspielereien, jedoch finde ich die Details nicht mehr so gut wie in Teil 3 (bewegende Muskeln von Kratos/ seinen Gegnern, diverse Einstichstellen bleiben ohne Folgen - siehe Medusa), was aber auch Meckern auf hohem Niveau ist.
Die Rätsel und das Gameplay ziehen dann auch erst im letzten Drittel richtig an (Archimedes Statue des Apollo), aber dann zieht das Spiel endlich mal einige geile Register! Das Finale haut dann auch (endlich) mal wieder richtig rein!

Den MP habe ich mal kurz angezockt: nicht so übel, wie ich gedacht hatte, jedoch ist spätestens beim Jeder-gegen-Jeden-Modus Chaos angesagt. Dazu kommen noch diverse Hinweiszeichen und Beschreibungen auf dem Bildschirm, die nicht gerade zur Übersicht beitragen... ich bleibe der Meinung, dass GoW ein Singleplayer-Vergnügen bleiben sollte.

Im Großen und Ganzen ein netter GoW-Teil, aber für einen weiteren Ableger wünsche ich mir das Kampfsystem von Teil 3, abgefahren-abwechslungsreiche Settings von Teil 2 und knackige Geschicklichkeitsrätsel von Teil 1.

6,5/10

Einen Tipp gebe ich euch mal mit: Powert die beiden Sekundärfähigkeiten auf, sobald ihr sie habt (das Amulett und den Eidstein) und macht euch mit deren Vorteilen im Kampf vertraut, spätestens in Kapitel 28 (Prüfung des Archimedes) werdet ihr sie brauchen... oder ihr kackt ca. 50 Mal fluchend ab... wie ich beim ersten Mal  :wallbash:

EvilErnie

Hm ist mir iwi noch zu teuer das Spiel aber man will es halt haben und spielen! Und es gibt ja mittlerweile Ghosts of Sparta & Chains of Olympus auf der PS3 in HD! Habe die zwei Teile auf der PSP gespielt und fand die schon recht gut umgesetzt! Die PS3 Umsetzung wird gelobt... Da weiß ich schon, welche zwei Eier der Osterhase dieses Jahr ins Nest legt  :andy:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Newendyke

Übrigens ist die EU-Fassung leicht geschnitten bzw. in einer Szene wurde im Vergleich zur US-Fassung eine von Kratos Bluttaten herangezoomt:

VORSICHT - SPOILER!

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=5117

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020