OFDb

Mann klettert in sein eigenes Gehirn GELÖST

Begonnen von Asbestos, 13 September 2009, 15:11:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Asbestos

13 September 2009, 15:11:55 Letzte Bearbeitung: 17 Januar 2013, 10:59:39 von Moonshade
Hier kommt ne richtig harte Nuss:

Den habe ich als Kind gesehen und ich glaube sogar 2 mal. Der lief in den 80ern im Nachmittagsprogramm - erstaunlich, was da alles lief. Es könnte eine deutsche Produktion sein, da bin ich mir sogar relativ sicher. Wahrscheinlich ist es kein abendfüllender Spielfilm von 90 Minuten, sondern läuft unter einer Stunde. Könnte sogar eine Episode irgendeiner Mystery Serie (?) sein, wo die einzelnen Episoden voneinander unabhängig sind (so wie z.B. bei Outer Limits).

Es geht um einen Mann, der Kinder beim Spielen beobachtet. Die Kids spielen dieses Hüpfspiel "Himmel und Hölle", wo sie vorher mit Kreide Felder auf den Asphalt gemalt haben. Der Mann macht sich Gedanken über dieses Spiel und fängt sogar an, glaube ich, ein wenig über die Bedeutung dieses Spiels zu philosophieren.
Abends legt er sich schlafen. Plötzlich gibt es ihn zweimal: In seiner normalen Größe, schlafend - und als winzige Version, wach und wie ein kleiner Käfer durch das riesige Bett krabbelnd. Die kleine Version klettert der großen Version ins Ohr und trifft dort im Gehörgang zunächst irgendeine komische Gestalt, die immer was von einer "Drüse" faselt. Ob diese Figur die Drüse bewacht oder sogar die Drüse darstellen soll, weiß ich nicht mehr.
Der Mann klettert tiefer in seinen eigenen Kopf und erreicht sein eigenes Gehirn, das von einer kleinen Gruppe kluger Leute geleitet wird. Ich meine, dass das Gehirn wie eine Computerzentrale eingerichtet war, aber da bin ich mir wirklich nicht mehr sicher. Jedenfalls kommt es im Laufe der Gespräche zu einer erneuten Diskussion über "Himmel und Hölle". Als die Leute im Gehirn das Spiel nachspielen wollen, hat unser kleiner Mann genug und will wieder raus aus dem Kopf seines großen Ichs. Er kommt wieder an dem Drüsenmann vorbei und wird im Bett von seiner großen Version zermalmt, als die sich im Schlaf umdreht. Könnte sein, dass der Mann anschließend aufwacht und alles nur ein Alptraum war, aber da fehlt mir die Erinnerung.

Tja, was lief doch früher für merkwürdiges Zeugs in der Glotze...

Hat irgendwer ne Idee?

pm.diebelshausen

ja, verreck, ich kenne den Film und ja, er ist deutsch. Ich habe auch den Schaupieler vor Augen, aber ich komm und komm nicht drauf. War so'n witzelnder, mit leicht lispelnder, spitzer Aussprache und ergrautem Haarkranz. Mann, Mann, das finden wir aber noch raus. Dumpfe Kindheitserinnerung.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Ich finde gerade nur relativ unnütze Infos zu einem Film namens Reise zum Gehirn Fernsehfilm. Regie: Claus Homschak. ORF, 13.06.1975, Drehbuch von Wolfgang Bauer basierend auf seinem Roman "Der Fieberkopf"

Das könnte hinkommen, aber ich habe noch keine weiteren Infos oder Bilder entdecken können...

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Asbestos

Nein, der ist es nicht, denn im "Fieberkopf" geht es laut einer Rezension, die ich per google gefunden habe, um 2 Freunde, die sich gegenseitig mysteriöse Briefe schreiben.

pm.diebelshausen

Ich such und such nach dem Schaupieler, aber ich finde ihn nicht.
Es sei denn, es handele sich um Gerhard Wollner, den Sketchpartner von Dieter Hallervorden (Palim-Palim, Die Kuh Elsa etc)

Bin mir unsicher, zumal von dem auch im Netz Bilder rar sind...

Mann, Du hast mir nen ziemlich Floh ins Ohr gesetzt!

[gelöscht durch Administrator]

Asbestos

Gerhard Wollner hat zumindest in einem Fernseh-Film namens "Im Kopf brennt noch Licht" mitgespielt und zwar einen Professor. Klingelt es bei dem Titel, diebelshausen? Ist das der Film, den ich suche?

Asbestos

Zitat von: Asbestos am 13 September 2009, 19:20:52
Gerhard Wollner hat zumindest in einem Fernseh-Film namens "Im Kopf brennt noch Licht" mitgespielt und zwar einen Professor. Klingelt es bei dem Titel, diebelshausen? Ist das der Film, den ich suche?

Und der Hauptdarsteller dort heißt Balduin Baas. Ist das der, nach dem du gesucht hast?

Leider kann ich nirgends Bilder oder eine Inhaltsangabe zu dem Film finden.

MMeXX

Etwa basierend auf: "Peter Lustig: Im Kopf brennt noch Licht. vgs, Köln 1983, ISBN 3-8025-5024-2." ? Klingt komisch, ist aber so!?!? :D

pm.diebelshausen

An einen Balduin Baas kann ich mich nicht erinnern, aber "Traumvorführer" als Rollenbezeichnung lässt es ein bissl klingeln.

Und Peter Lustig passt doch auch nicht schlecht: Humor und Wissen zusammengeführt im Kindernachmittagsprogramm. Ich würde ja sagen, das isser!

[gelöscht durch Administrator]

Asbestos

Das Cover von Lustigs Buch passt ja schon mal perfekt zum Inhalt des Films. Macht ja auch Sinn: Lustig hat Einfluss und Erfolg, ein Kinderbuch von ihm wird verfilmt. Mal schauen, wie ich an den Film (und eventuell das Buch) rankomme.

Vielen herzlichen Dank soweit. Ihr ward sehr aufmerksam & hilfreich. :respekt:

pm.diebelshausen

Danke für die Frage!

Und gib mal inner PM bescheid, falls Du an den Film rangekommen bist... ;o)

Kevin Craven

Der gesuchte Film ist definitiv "Im Kopf brennt noch Licht". Der Protagonist hatte Alpträume, weil er die Zahlenkombination von seinem Tresor vergessen hatte. Im Tresor waren irgendwelche Unterlagen, die er seinem Chef präsentieren sollte. Jedenfalls bekommt er eine Führung durch das Hirn, in der er auch dem Traumvorführer begegnet. Zum guten Schluss erinnert er sich durch den Traum an das Himmel und Hölle Spiel durch das er sich die Kombination gemerkt hatte.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

Asbestos

Zitat von: Kevin Craven am 14 September 2009, 16:29:58
Der gesuchte Film ist definitiv "Im Kopf brennt noch Licht". Der Protagonist hatte Alpträume, weil er die Zahlenkombination von seinem Tresor vergessen hatte. Im Tresor waren irgendwelche Unterlagen, die er seinem Chef präsentieren sollte. Jedenfalls bekommt er eine Führung durch das Hirn, in der er auch dem Traumvorführer begegnet. Zum guten Schluss erinnert er sich durch den Traum an das Himmel und Hölle Spiel durch das er sich die Kombination gemerkt hatte.

Wenn Du den Film noch gut in Erinnerung hast:
Gab es da eine Gestalt, die immer etwas von einer Drüse gefaselt hat? Und hat der große Schläfer am Ende den kleinen Mann zerdrückt?

Kevin Craven

Zitat von: Asbestos am 15 September 2009, 22:21:21
Wenn Du den Film noch gut in Erinnerung hast:
Gab es da eine Gestalt, die immer etwas von einer Drüse gefaselt hat? Und hat der große Schläfer am Ende den kleinen Mann zerdrückt?

Nein, zu beidem habe ich keine Erinnerung mehr.
Nur, wie der Mann schläft und in sein eigenes Ohr kriecht, aus dem ein Lichtschein kommt. Das Ohr sieht im Inneren wenig "organisch" aus. Es besteht aus kahlen Räumen, von denen einige beleuchtet sind. Irgendjemand begleitet den Mann bei seinem Rundgang durch sein Ohr. Sie begegnem dem Traumvorführer. Es wird erklärt, wofür Träume da sind. Sie schauen sich zusammen einen Traum von dem Mann an. In diesem Traum kommt das Himmel&Hölle (der Rheinländer sagt "Hüppekästchen") Spiel vor, das von Kinder gespielt wird. Dadurch erinnert er sich wieder an die Zahelnkombination. Sein Chef wird übrigens in einem seiner Alpträume als "Monster" dargestellt. Weder "Drüse" noch "großer Schläfer" sagt mir in dem Zusammenhang etwas. Aber es kann sein, dass ich vieles vergessen habe.
Ph'nglui mglw'nafh R'lyeh Cthulhu fhtagn

jimmybondy72

Ist das der Film wo ein Mann (Peter Lustig) in einer Telefonzelle eingefroren wird?
War es vielleicht doch ne Serie, ein Dreiteiler oder so?

"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

turbobiene

15 Januar 2013, 11:58:46 #15 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2013, 12:08:22 von turbobiene
Hallo!
Ich habe diesen Film (Im Kopf brennt noch Licht) als Kind im Fernsehen gesehen und suche ihn seit Jahren in den Weiten des Internetzes!
Hat jemand eine Idee, wo man ihn herbekommen könnte?
Viele Grüße!

julianus012

Das muß genau der Film sein, den ich seltsamerweise immer mit "Moritz in der Litfaßsäule" in Verbindung bringe. Wahrscheinlich liefen beide Filme zeitnah im Kinderprogramm (Ja, das war definitiv am Nachmittag). Es gab eine Szene, die mir besonders (wenn auch schemenhaft) im Gedächtnis geblieben ist: Das war als es im Kopf irgendwie Anfing zu zischen, so wie ein Teekessel zischt und der "kleine Mann" so komische, wimmernde Laute von sich gab. Ich glaube, es rauchte auch aus dem Kopf des Mannes - kann das sein?

Bin mir sehr sicher, dass es dieser "Im Kopf brennt noch Licht" ist, denn dieses "Himmel und Hölle" Spiel kommt mir in dem Zusammenhang auch total bekannt vor - WOW, "voll der Rückführungs-Flash"  :icon_mrgreen:

Hoffentlich taucht der irgendwie\irgendwann mal auf "Deine Röhre" auf.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020