OFDb

Spring Breakers

Begonnen von StS, 9 Januar 2013, 21:32:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: Harmony Korine
Screenwriter: Harmony Korine
Starring: James Franco, Selena Gomez, Vanessa Hudgens, Ashley Benson, Rachel Korine, Heather Morris, Gucci Mane
Genre: Crime, Drama
Official Website: www.SpringBreakersfilm.com

"Spring Breakers" tells the story of four sexy college girls as they plan to fund their spring break getaway by burglarizing a fast food shack. But that's only the beginning... At a motel room rager, fun reaches its legal limit and the girls are arrested and taken to jail. Hungover and clad only in bikinis, the girls appear before a judge but are bailed out unexpectedly by Alien (James Franco), an infamous local thug who takes them under his wing and leads them on the wildest Spring Break trip in history. Rough on the outside but with a soft spot inside, Alien wins over the hearts of the young Spring Breakers, and leads them on a Spring Break they never could have imagined.

Das ist einer der Indies, auf die ich dieses Jahr definitiv gespannt bin: Interessanter Regisseur, nette Besetzung - Franco soll die Bude rocken und die Mädels bieten anständiges Eye-Candy. Leider gibbet noch keinen Trailer. Der sollte aber demnächst gewiss mal online gehen - schließlich startet der Film in den USA bereits im März...

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

2 Trailer, Bitches:  ;)
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=98970

Definitiv ein Film für mich...  :icon_mrgreen:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

StS

manisimmati

Weswegen Restricted Trailer? Wegen einer Penis-Krakelei? :zwangsjacke:

Mit Harmony Korine als Regisseur hätte ich jetzt 'ne ganz andere Ästhetik erwartet. Sieht aber trotzdem so aus, als hätt' er die Sau rausgelassen. Das könnte tatsächlich was werden. Und Francos Charakter sieht schon arg nach Kult aus. :icon_cool:

StS

psychopaul

Zitat von: manisimmati am  2 Februar 2013, 00:43:41

Mit Harmony Korine als Regisseur hätte ich jetzt 'ne ganz andere Ästhetik erwartet.

Trash Humpers war ja sowas wie die Apokalypse jeglichen Kinos.  :icon_smile:

Da ist dieser bunte Hochglanz jetzt eine gute Wahl, finde ich. Bin schon sehr gespannt, und hoffe, dass die nötige Portion Wahnsinn ("trotzdem"; und trotz eines Kinostarts  :icon_lol:) drin ist.  :algoschaf:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

StS

Deer Hunter

"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

elpadro

Düster, deprimierend und abgründig bis abstoßend.
Könnte in seiner Machart und Thematik gut im Rahmen des "Kleinen Fernsehspiels" nach Mitternacht laufen - ich meine das positiv, denn da waren in der Vergangenheit immer mal wieder echte Perlen dabei.
Völlig verstörender Kontrast aus Partyexzess-Szenen mit körperlich Top ausgestatteten Mädels in Traumkulisse, aber unterlegt mit deprimierenden Soundarrangements. Es liegt extreme, allgegenwärtige Gewalt in der Luft.

Kein Popcornfilm - interessanterweise hatte auch tatsächlich niemand im überschaubaren Publikum welches dabei.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

StS

,,Spring Breakers" ist beileibe kein Film für jedermann – schließlich stammt er ja auch von Harmony Korine (,,Gummo"). Zwar handelt es sich um sein bislang ,,zugänglichstes" Werk – doch viele werden mit Sicherheit so ihre Probleme mit gewissen Stilmitteln (wie das mehrfache Wiederholen bestimmter Aussagen und Szenen) haben und/oder einige der verschiedenen, meist ,,unter der Oberfläche verborgenen" Aspekte bzw. Facetten des Streifens entweder nicht ,,greifen" oder gar nicht erst erkennen können. Beileibe nicht perfekt – aber allein schon aufgrund der ,,off the Hook"-Performance James Francos sowie einer schlichtweg fantastischen, mit dem Britney Spears Song ,,Everytime" unterlegten ,,Montage-Sequenz" das Eintrittsgeld wert, obgleich jene zwei Punkte im Grunde nur ,,die Spitze des Eisbergs" markieren (ferner ergänzt u.a. um stylische Bilder, einen feinen Score, schicke Mädels etc.)...  7/10

(in der O-Ton-Vorstellung geschaut - da der Film in der deutsche Synchro-Fassung nur "verlieren" kann)

Roughale

Na da scheinst du aus deiner Sicht eine gute Entscheidung getroffen zu haben, ABCs of Death bei den Nghts war sehr durchwachsen... Und bei der Britney Spears Szene stimme ich sogar zu, die war wirklich gut! Nur bin ich halt zusehr jedermann" wenn es um solch Filme geht, schön, dass dein Trip hierher somit ein guter war!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

Zitat von: Roughale am 24 März 2013, 11:09:02
Na da scheinst du aus deiner Sicht eine gute Entscheidung getroffen zu haben, ABCs of Death bei den Nghts war sehr durchwachsen... Und bei der Britney Spears Szene stimme ich sogar zu, die war wirklich gut! Nur bin ich halt zusehr jedermann" wenn es um solch Filme geht, schön, dass dein Trip hierher somit ein guter war!

Jip, war ein kalter, aber sonniger Tag in HH mit zwei guten Filmen.  ;)

Teppi

25 März 2013, 21:42:40 #13 Letzte Bearbeitung: 25 März 2013, 21:46:56 von Teppi
Heute auch gesehen und größtenteils (aber nicht immer) das bekommen, was ich wollte und erwartete.

Wirklich sehr gelungen sind die beinahe ständig wahrnehmbaren, melancholischen Klangcollagen, welche vor allem zu Beginn das tumbe Partytreiben wunderbar konterkarieren und zusammen mit dem immer wieder reingeschnitten Flashforwards schon zeigen, wo die Tour hinsteuert. Optisch ist das Ganze in passend grelle, fiebrige Bilder getunkt - wobei ich mir sogar noch ein klein wenig mehr Extravaganz (mehr Filter, mehr Neonfarben) gewünscht hätte.

Mit dem Auftauchen von Franco dachte ich mir: Jetzt geht's richtig los! Leider ist erstmal das Gegenteil der Fall: Die nun einsetzende Konzentration auf Selena Gomez, deren Figur schlicht und einfach überflüssig ist (man hätte ihren Charakter ohne Weiteres mit der dritten, unbekannteren im Bunde zusammenlegen können), bremst den Streifen ganz gemein aus. Ist dieser Störfaktor schließlich entfernt, wird's wieder viel besser. So setzt man nun auch zu einer ganz großen Gänsehautszene an: Der Raubzug zur Britney Spears Ballade ist wohl der magischste Moment, den ich dieses Jahr bisher im Kino sah. Da kommt lediglich das Finale noch im Ansatz mit.

Bei den Darstellern sticht vor allem James Franco heraus, doch auch Vanessa Hudgens und Ashley Benson machen ihre Sache wirklich gut. Selena Gomez ist wie bereits erwähnt vollkommen unnötig und passt gar nicht in den Streifen - während die anderen genüsslich mit ihrem "sauberen" Image spielen, bestätigt sie mit ihrem Auftreten und ihrer Figur ja nur das Disney-Gehabe.

Ein düster-deprimierender Rausch, der im Mittelteil leider lahmt. Gerade noch so 7/10.

PS: Kein wirklicher Kritikpunkt, aber war schon schräg:
Spoiler: zeige
Man hätte doch Hudgens und Benson (den Darstellern, nicht den Figuren!) wenigstens ganz kurz Unterricht an 'ner Knarre geben können - wenn sie zum Schluss wirklich in gänzlich andere Richtungen zielen und die Kerle komischerweise umfallen, wirkt das ein bisschen Banane ;->

StS

Zitat von: Teppi am 25 März 2013, 21:42:40
PS: Kein wirklicher Kritikpunkt, aber war schon schräg:
Spoiler: zeige
Man hätte doch Hudgens und Benson (den Darstellern, nicht den Figuren!) wenigstens ganz kurz Unterricht an 'ner Knarre geben können - wenn sie zum Schluss wirklich in gänzlich andere Richtungen zielen und die Kerle komischerweise umfallen, wirkt das ein bisschen Banane ;->

Der Film macht sich über das ganze Gehabe doch durchweg lustig - daher passt das unrealistische Ende (inklusive der von Dir erwähnten Sache) imo auch. Die Figur von Selena finde ich persönlich nicht überflüssig. Sie ist die Außenseiterin der Mädelsgruppe - hat ebenfalls den Drang, aus ihrem Leben auszubrechen, wird dann aber mit der "doch nicht so angenehmen" Realität in Florida konfrontiert (zuvor teilt sie ihrer Verwandschaft ihre (bis dato) verklärte/naive Sicht der Dinge ja auch mehrfach mit). Glaube vs Realität sozusagen. Sie ist der "moralische Kompass", ohne den die anderen dann die abwärts verlaufende Spirale immer schneller hinunter rutschen. Imo wurde Miss Gomez treffend gecastet - sowohl im konkreten als auch übertragenen Sinne. Und in einem Film wie diesem kann man im Grunde kein "Disney-Gehabe" bestätigen - sonst wäre man nämlich gar nicht erst mit von der Partie gewesen...   ;)

Teppi

26 März 2013, 00:23:01 #15 Letzte Bearbeitung: 26 März 2013, 12:20:48 von Teppi
Zitat von: StS am 25 März 2013, 22:59:32
Der Film macht sich über das ganze Gehabe doch durchweg lustig - daher passt das unrealistische Ende (inklusive der von Dir erwähnten Sache) imo auch.

Wie gesagt, ich habe ja kein Problem damit wie das ganze inhaltlich verläuft - im Gegenteil. Nur diese kleine Randnotiz mit der Handhabung der Knarren fiel mir halt auf - wenn man das jedoch auch als gewollte satirische Überspitzung wertet, passt das schon, stimmt.

ZitatDie Figur von Selena finde ich persönlich nicht überflüssig. Sie ist die Außenseiterin der Mädelsgruppe - hat ebenfalls den Drang, aus ihrem Leben auszubrechen, wird dann aber mit der "doch nicht so angenehmen" Realität in Florida konfrontiert (zuvor teilt sie ihrer Verwandschaft ihre (bis dato) verklärte/naive Sicht der Dinge ja auch mehrfach mit). Glaube vs Realität sozusagen. Sie ist der "moralische Kompass", ohne den die anderen dann die abwärts verlaufende Spirale immer schneller hinunter rutschen.

Zugunsten des Tempos hätte man diesen moralischen Kompass auch bei Mädel #4 konkreter ausarbeiten können; sie ist ja offensichtlich auch nicht so abgebrüht wie die anderen beiden. Und da sie auch sonst nicht viel wichtiges beizutragen hatte, hätte sich eine Zusammenlegung hier angeboten. Nun, mal abgesehen von was-wäre-wenn-Gedanken und neuen Figurenkonstellationen: In der jetzigen Form hätte auch einfach eine Straffung von Gomez' Geheule und Abschied geholfen, für mich die Durststrecke und klarer Schwachpunkt des Streifens.

ZitatUnd in einem Film wie diesem kann man im Grunde kein "Disney-Gehabe" bestätigen - sonst wäre man nämlich gar nicht erst mit von der Partie gewesen...   ;)

Ja, stimmt im Grunde schon - aber trotzdem wirkte es auf mich etwas halbherzig (und aufgrund ihres noch anhaftenden Disney-Images auch vorhersehbar), dass gerade sie als erste die Sicherheitsleine zieht. Als erster Schritt in eine andere Richtung muss man das aber honorieren, das gebe ich zu. Hudgens hat ja auch nicht von heute auf morgen das Highschool-Musical-Darling aufgegeben, da gab's ja auch kurze Zwischenhalte bei "Sucker Punch" etc.

EDIT: Einen Tag danach überwiegt doch klar die positive Erinnerung an den Streifen, sodass aus den knappen 7 nun ganz gefestigte 7 geworden sind ^^

uboot

Auch wenn anders als erwartet hat mir der Film sehr gut gefallen.  :icon_cool: Natürlich mit Bier und als OV/OmU zu genießen! 8/10

Teppi

Zitat von: uboot am 28 März 2013, 02:47:58
Natürlich mit Bier und als OV/OmU zu genießen! 8/10

Letzteres kann ich zwecks fehlenden Vergleichs nicht beurteilen, aber ersteres halt ich nicht für nötig - ist ja (Gott sei Dank) kein "Project X Mädelsversion" geworden. Ich hatte zumindest auch nüchtern meinen Spaß.

StS

28 März 2013, 12:30:52 #18 Letzte Bearbeitung: 28 März 2013, 14:00:17 von StS
Zitat von: Teppi am 28 März 2013, 11:49:00
Zitat von: uboot am 28 März 2013, 02:47:58
Natürlich mit Bier und als OV/OmU zu genießen! 8/10
Letzteres kann ich zwecks fehlenden Vergleichs nicht beurteilen, aber ersteres halt ich nicht für nötig - ist ja (Gott sei Dank) kein "Project X Mädelsversion" geworden. Ich hatte zumindest auch nüchtern meinen Spaß.

Jip, ein Partyfilm ist der Schreifen schließlich echt nicht geworden. Eigentlich sollte es auch keinen geben, der ihn als einen solchen (ernsthaft) ansieht. Okay, einige werden die ersten Szenen (die am Strand) vermutlich noch als "ernst" ansehen - obgleich sie es natürlich keineswegs sind (sondern aus einem ganz bestimmten Grund bewusst überzeichnet wurden) - aber spätestens nach dem ersten Drittel sollte keiner den Streifen als "goile Party-Sause" ansehen. Alk ist beim Sichten beileibe nicht nötig...

uboot

28 März 2013, 14:11:22 #19 Letzte Bearbeitung: 28 März 2013, 14:22:59 von uboot
Ich denke den Film kann man auf 2 Ebenen gucken. Ich habe ihn gestern Abend auf der Party- bzw. Unterhaltungsebene geguckt, habe aber gleichzeitig die andere Ebene registriert. Ein paar Freunde fanden den Film schlecht, da sie sich eben mehr was richtig Project X erhofft hatten. Ich hätte jetzt auch nix gegen weitere Partyszenen gehabt, aber hat mir eben trotzdem gut gefallen. Vielleicht lag es auch daran, dass ich die Situation der Mädels jetzt nicht dramatisch fand, sondern unterhaltend.  :icon_cool: Es sollte jedenfalls definitiv mehr Filme geben, wo gutaussehende Frauen die ganze Zeit im Bikini rumlaufen - egal ob es Sinn macht oder nicht. :D

Und nochmal zum Thema OV. In einer deutschen Übersetzung geht einfach einiges an Authentizität und Atmosphäre verloren. Es klingt nicht mehr "cool", sondern lächerlich. Aber das ist ein allgemeines Thema. Ich bin ja immer dafür einen US Film auch auf Englisch zu gucken. Übrigens würde sich ähnlich wie bei Boondock Saints ein Fuck Counter als Untertitelspur auf der DVD/Blu-Ray lohnen. :D

P.S. Hattet ihr auch nen Trailer zu Paradies:Hoffnung? Sah irgendwie lustig aus.  :icon_smile:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020