OFDb

God Bless America

Begonnen von Dexter, 5 Februar 2012, 18:47:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dexter

God Bless America - Official RED BAND Trailer (2012)

ZitatUngeliebt, arbeitslos und möglicherweise tödlich erkrankt hat Frank (Joel Murray) genug von dem siechenden Niedergang der Vereinigten Staaten von Amerika. Mit nichts mehr zu verlieren schnappt er sich seine Knarre, um die dümmsten, grausamsten und widerwärtigsten Mitglieder der Gesellschaft zu richten. Dabei kommt er Unterstützung von der gerade einmal 16 Jahre alten Roxy (Tara Lynne Barr).
http://www.filmstarts.de/kritiken/191623.html

http://www.imdb.com/title/tt1912398

StS

Der Trailer ist ganz nett - aber mal sehen, wie sich die "Wirkung" so in voller Spielfilmlänge entpuppt...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Angelus Mortis

Ganz nett? Ich fand den Trailer überaus awesome. :icon_mrgreen: Wird auf jeden Fall gesichtet.

proximo

Bobcat hat manchmal nen echt durchgedreht geilen Humor, der hat ja auch für die Chappelle's Show geschrieben!
Ich bin gespannt!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Angelus Mortis am  6 Februar 2012, 11:40:58
Ganz nett? Ich fand den Trailer überaus awesome. :icon_mrgreen: Wird auf jeden Fall gesichtet.

Oh hell yeah. Der Trailer lässst mich hoffen, dass dabei ein richtig guter bösartiger Film rumkommt!
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Eric

Zitat von: proximo am  6 Februar 2012, 20:15:15
Bobcat hat manchmal nen echt durchgedreht geilen Humor, der hat ja auch für die Chappelle's Show geschrieben!
Ich bin gespannt!

Jetzt bin ich echt überrascht. Das ist schon der Bobcat aus POLICE ACADEMY?? Ich dachte der wäre danach sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

Zitat von: Eric am  7 Februar 2012, 08:22:09
Das ist schon der Bobcat aus POLICE ACADEMY??

Jip, dat isser.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Duke Skywalker

Zitat von: Eric am  7 Februar 2012, 08:22:09
Zitat von: proximo am  6 Februar 2012, 20:15:15
Ich bin gespannt!

Jetzt bin ich echt überrascht. Das ist schon der Bobcat aus POLICE ACADEMY?? Ich dachte der wäre danach sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden.

Er lieh auch dem legendären Mr. Floppy seine Stimme und machte sich nebenbei am Set die damals noch rattenscharfe Nikki Cox klar.
Bro Code #24: When wearing a baseball cap, a Bro may position the brim at either 12 or 6 o'clock.
All other angles are reserved for rappers and the handicapped.

uboot

10 April 2012, 05:07:35 #8 Letzte Bearbeitung: 10 April 2012, 05:10:05 von uboot
Der Film ist inzwischen über z.B. Amazon.com Instant Video verfügbar. Ist etwas anders als nach dem Trailer erwartet, aber trotzdem sehr stark. Erinnert streckenweise an Super. Sehr erfrischend und guter Abgesang auf den alltäglichen Fernsehmüll. Die beiden Hauptdarsteller können auch lobend hervorgehoben werden. 8/10

Mr. Blonde

26 September 2012, 21:06:24 #9 Letzte Bearbeitung: 26 September 2012, 21:08:28 von Mr. Blonde
Mir gefiel er auch, allerdings ist es schade, dass alles etwas "billig" wirkt und damit meine ich vor allem die wenigen Spezialeffekte und Soundeffekte, die wohl zumeist aus der Mottenkoste geholt wurden. Vielleicht ist dies beabsichtigt, schwer einzuschätzen.

Wer den satirischen Anstrich, den die GTA-Spiele immer wieder präsentiert haben mag, der wird hier seinen Spaß haben. Im Grunde wird alles, was die mediale Kultur Amerikas ausmacht, aufs Korn genommen, ins lächerliche gezogen und dessen monströses Gesicht entlarvt. Hin und wieder für meinen Geschmack vielleicht zu offensichtlich, andererseits muss es auch der Durchschnits-Ami begreifen können.

Ansonsten war ich Anfangs einigermaßen schockiert, wie sehr ich mit Franks Ansichten übereingestimmt habe. (Abgesehen von dem ganzen Tötungskram, natürlich.) Selten findet man in einer radikalen Figur, die eher einen Antihelden darstellt, Bezüge, mit denen man sich indentifizieren kann.

Murray macht eigentlich eine gute Figur, spielt kraftlos und leer, was für die Rolle allerdings von Nöten ist. Der weibliche Sidekick ist dann ein wenig nervig. Das funktionierte bei "Kick Ass" oder "Super" dann doch um einiges besser.

"Super" ist dann auch der springende Punkt: "God bless America" ist quasi die alternative, fiese Version dessen. "Rocky" hat seinen "Raging Bull" und "Super" hat "God bless America".

Mit einem etwas höheren Budget wäre einfach noch mehr Professionalität dringewesen. Das mag doof klingen, sowas einem Indie-Film vorzuwerfen, aber einiges wirkt dann doch besser, wenn man die Mittel dazu hat.

Ich gebe 7/10, für einen anständigen Film mit Schwächen.

DisposableMiffy

Der Film hält, was der Trailer verspricht. "God Bless America" ist mehr schwarze Komödie mit satirischem Anstrich denn bitterböse Tirade, die ich anhand des Trailers erwartet hatte, davon ab aber rundum gelungen. Neben den guten darstellerischen Leistungen der beiden Hauptfiguren (ich fand das Gör null nervend, was bei mir normalerweise recht schnell passiert) ist die größte Stärke des Films, dass er konsequent bleibt und keine moralisierende Wende nimmt oder gar
Spoiler: zeige
mit einem Happy End
zerstört, was er zuvor aufgebaut hat.

Bei aller zur Schau gestellten Gewalttätigkeit gleitet GBA nicht zynische Menschenverachtung ab (was mich grundsätzlich auch nicht gestört hätte), sondern hat im Grunde eine sehr menschliche, positive Botschaft
Spoiler: zeige
("Seid nett zueinander, das macht das Leben leichter.")
. Diese trägt er allerdings mit der ganz groben Kelle vor, was hin und wieder ruhig mal sein darf.  :icon_mrgreen:

9/10

Zitat von: Mr. Blonde am 26 September 2012, 21:06:24
Ansonsten war ich Anfangs einigermaßen schockiert, wie sehr ich mit Franks Ansichten übereingestimmt habe. (Abgesehen von dem ganzen Tötungskram, natürlich.) Selten findet man in einer radikalen Figur, die eher einen Antihelden darstellt, Bezüge, mit denen man sich indentifizieren kann.

Ich war nicht erschrocken ob der Übereinstimmungen. Sollte mich das erschrecken? *g*
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Mr. Boo

Der Film ist einfach perfekt! In vielen Szenen fühle ich mich einfach direkt reingesetzt und fühle dasselbe! Genialer Regiesseur mit einem sooooo genialen Hauptdarsteller (ich hab es ihm zugetraut  :icon_mrgreen: ) 10/10!!!

El_Hadschi

Zitat von: DisposableMiffy am 14 März 2013, 18:32:07

Ich war nicht erschrocken ob der Übereinstimmungen. Sollte mich das erschrecken? *g*

Ich hab mir auch schon Sorgen gemacht, aber ich seh, ich bin nicht der einzige. :icon_mrgreen:

Zum Film:

Einfach Hammer! Ander als Blonde habe ich dem Film das geringe Budget nicht angemerkt. ;)

Ich würde auch so um die 9 Punkte vergeben. Mehr davon!
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

cyborg_2029

Netter Streifen mit bitterbösem schwarzem Humor, welche sich genau die Leute vornimmt, die mir auch schon immer auf den Sack gingen. Allerdings zieht sich der Mittelteil dann doch etwas, da hätte man ruhig noch ein paar mehr Aktionen von Frank und seinem Sidekick einbauen können. Beide Darsteller machen ihre Sache aber gut und die Gags sitzen.
Im Gegensatz zu Mr. Blonde fand ich "Super" aber eine Spur fieser und der Humor war dort auch ausgereifter. Trotzdem 7/10.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr. Blonde

Ja, steht auch ziemlich doof da: "fiese Version dessen". Als wenn "Super", nicht schon superfies wäre. Ich glaube, "Super" ist aber bei aller Härte und schwarzhumorigkeit noch irgendwo ein recht schöner Film, der mit bunten Bildchen, süßen Boltie-Momenten und einigen emotional-ruhigen/launigen Songs (laaaaaaaa lalalalalaaaalaaaaaaaaaa) aufwartet, was bei "God Bless America" eben nicht der Fall ist, oder mir vielleicht nicht so aufgefallen ist. Und ausgereifter fand ich "Super" in allen Belangen.  :nono:

McClane

Ich war bei weitem nicht so angetan: Hat man den Trailer gesehen, dann kennt man eigentlich schon den ganzen Film, denn selbst in Kurzversion sind die gezeigten Szenen genauso gut einzuordnen wie in der Langfassung. Die christliche Rechte und die konservativen Politiker bekommen zwar noch ein paar Hiebe mehr ab als im Trailer, doch es fällt schon auf, dass Goldwaiths Film für 90 Minuten doch vergleichsweise wenig zu erzählen hat und manche Szene einfach künstlich in die Länge gezogen ist. Das ist passagenweise durchaus amüsant, aber im Endeffekt nichts, was man bei "Falling Down" nicht schon zwanzig Jahre früher und deutlich pointierter gesehen hätte, denn hier ist auch der eine oder andere Flachwitz dabei. Zum Klatschen und Ganz-Dolle-Subversiv-Finden hat es bei mir jedenfalls nicht gereicht, auch "God Bless America" deutlich geschmackvoller und ein wenig zielsicherer als manch vergleichbare Brachialsatire daherkommt (man nehme den schrottigen "Postal" als Negativbeispiel), aber komplett satt macht das in meinen Augen nicht. 5/10
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020