OFDb

Abwärts (1984, mit Götz George, Hannes Jeannicke)

Begonnen von Snake Plissken, 5 Mai 2013, 13:52:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snake Plissken

Hi,
ich darf doch mal einen Thread zu einem alten Film erstellen?

Mit diesem Thread gehe ich davon aus, das jeder hier den Film kennt, trotzdem eine dicke fette SPOILERWARNUNG!
Im Cine.....einem anderen Forum habe ich eben einen Thread dazu gefunden, wo ein User eine ziemlich extreme Äußerung macht, weil er der Ansicht ist, das am Schluß
als der Sarg mit dem toten Jörg (Götz George) rausgetragen wird, auf dem Sarg sein Kopf in einer Plastiktüte zu sehen ist. Der Rest der Welt geht aber davon aus, das es eine 2. Tasche mit dem Geld ist, das Buchhalter Gössmann (Wolfgang Kieling) gestohlen hatte.
Ich fand das mit dem Kopf so eine saudumme Aussage, das ich hier mal Meinungen hören möchte. Woher kommt den die 2. Tasche? Als Gössmann beim rausgehen angesprochen wird, lässt er ja seine Tasche fallen und es ist doch nur seine Wäsche drin, das Geld muss also in der Tasche auf dem Sarg sein.
Woher kommt die 2. Tasche??


Snake

MMeXX

Zitat von: Snake Plissken am  5 Mai 2013, 13:52:28Hi,
ich darf doch mal einen Thread zu einem alten Film erstellen?
:respekt: Immer gerne! Ich bin sowieso für mehr Threads zu nicht mehr ganz so aktuellen Filmen! :dodo:

Abwärts kenne ich bisher nicht, mal schauen...

Snake Plissken

Oho, dann aber eine unbedingte Empfehlung. Beklemmend, mit bekannten Gesichtern und ungewissem Ausgang.

Snake

Stefan M

@ Snake Plissken:

Lustig, den Film habe ich auch gerade vor kurzem endlich mal wieder gesehen und da stellte sich mir bzw. meiner Familie, die mitgeguckt hat, exakt die gleiche Frage, wieso in seiner Tasche plötzlich die Wäsche ist. Am nächsten Tag kam meine Mutter mit der plausiblen Erklärung:
Spoiler: zeige
Gössmann hat sich nach der Rettung wahrscheinlich eines Besseren besonnen, ist noch einmal zurück nach oben ins Büro gegangen, hat das Geld wieder in den Tresor gepackt und durch seine Wäsche ersetzt. Er fährt sich ja auch mit seiner Hand vorm Verlassen des Gebäudes durch seine Haare, als hätte er sich vorher noch einmal frisch gemacht. Zeitlich würde das meiner Erinnerung nach hinhauen.


Ansonsten kann ich nur zustimmen: sehr beklemmend, gute Schauspieler und wirklich mit dem Pluspunkt, daß man nicht genau weiß, wie der Film endet, ob alle überleben oder womöglich sogar gemeinsam abstürzen. Allerdings wirkten die Konflikte für mich teilweise sehr forciert, damit es am Ende zu der immer bedrohlicheren Situation kommt.
Spoiler: zeige
Mir ist klar, daß sich die Schlinge um alle Beteiligten irgendwie immer enger um den Hals ziehen muß, aber dieser Kampf im Fahrstuhlschacht zwischen den beiden Alphamännchen ist außerordentlich albern, vor allem weil ich nicht auf den Trichter komme, wie Jaenicke allen Ernstes auf den Zeiger kommt, George hätte ihn runterschmeißen wollen, wo er doch ihm selbst für ihn bemerkbar eigentlich nur helfen will, daß er eben nicht abstürzt.
Außerdem ist die blonde Tussi eine Schlampe und Jaenicke allgemein ein unsympathischer Möchtegern-Rebell, dem man alle zwei Minuten eine runterhauen will. George spielt zwar auch einen 1A-Macho, aber kommt neben Gössmann noch am sympathischsten rüber.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

MMeXX

 :icon_eek: :icon_eek: :icon_eek: :dodo: :dodo: :dodo:
(Video ist ohne Ton.)

https://vimeo.com/167359318

Bin extrem heiß darauf, dass der (irgendwann, vielleicht sogar noch 2016) kommt.

vodkamartini

Guter Film, hab ich aber ewig nicht mehr gesehen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020