OFDb

Welchen Film-Podcast hört ihr?

Begonnen von Discostu, 3 Juli 2013, 09:37:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Discostu

Ich bin auf der Suche nach guten Film-Podcasts. Ich höre jetzt schon seit einigen Wochen den englischsprachigen Filmspotting, der mir sehr gut gefällt, da von aktuellen Blockbustern über Arthouse bis zu Stummfilmklassikern so ziemlich alles besprochen wird und die Moderatoren auch wirklich Ahnung von der Materie zu haben scheinen. Da mir ein Podcast in der Woche aber etwas zu wenig ist, wollte ich mal fragen, was ihr denn für Film-Podcasts kennt, die sich auf einem ähnlichen Niveau bewegen?

barryconvex

Ich kann "The Treatment" auf KCRW sehr empfehlen:
http://www.kcrw.com/etc/programs/tt

Eine Sendung besteht jeweils aus einem längerem "Interview" mit einem Filmschaffenden (nicht nur Regisseuren oder Schauspielern), wobei Interview eigentlich der falsche Begriff ist, denn man hat eigentlich immer den Eindruck eines entspannten Gesprächs mit zwei gleichwertigen Partnern.

Es gibt normalerweise keine reinen Promotionfragen, dafür sehr viele kluge Beobachtungen und eine gelassene, humorvolle Atmosphäre, ganz gleich, ob der Gast William Lustig (Tipp!) oder jemand von Hangover 3 oder einem kleinen Arthausfilm ist.

Flawless Victory

17 Juli 2013, 16:26:26 #2 Letzte Bearbeitung: 17 Juli 2013, 16:33:15 von Flawless Victory
Eigentlich alles gemixt, allerdings mit Schwerpunkt SciFi und Fantasy. :respekt: In fast keiner anderen Sparte wird mit solch großen Worten, lustigen Theorien und
fundiertem Besserwissen um sich geworfen , als bei unseren heissgeliebten Nerds. ;) Herrlich ist das.
Wenn dann auch noch Star Wars oder Star Trek mit im Spiel ist,handelt es sich um einen Volltreffer, denn ich rede über nichts lieber als die beiden größten SciFi-Exkursionen der Filmgeschichte!!!
Bester SW Podcast (oder zumindest mein beliebtester) ist der "Wampas Layer" auf http://www.starwarsreport.com. Moderiert von den beiden Übernerds

Sehr gute Themen und vor allem gut recherchiert!
Und mein Name ist Ben, by the way...;)

jororo

BBC5 hat mit Mark KErmode einen kenntnisreichen und extrem unterhaltsamen Kritiker, der jede Woche die aktuellen Filme bespricht. Gibt es als Strream und Podcast.

Leider nur noch sehr unregelmäßig: die Flimmerfreunde . Nicht mehr so gut wie sie noch waren als sie noch "Ohrensessel" hießen, aber immer noch gut. Der Hamburger Musiker BErnd Begemann ist der Kopßf der Trupep und schafft es, gleichtzeitig endlos arrogant und total sympathisch rüber zu kommen. Jede Folge hat ein Thema.

Den Movieclub finde ich auch ganz gut, jeweils zwei Filme werden pro Ausgabe besprochen. Aööerdings gibt es da nur sehr selten NAchschub.
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020