OFDb

Wer war damals im Kino bei...?

Begonnen von @lfred, 6 August 2013, 02:35:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fleischsalatmitgurken

Ich hab eine kleine Blechdose, in der ich noch einige alte Kinokarten aufbewahre. Ein paar meiner Favoriten sind:

Das waren Zeiten...

Und Preise...

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Mr. Blonde

@ Salat

Sooooo neidisch...  :bawling:

Gut erhalten, die Karten. Ich hab hier welche, die nur in der Brieftasche lagen und die völlig verblasst sind.

Moonshade

Hab auch noch ein Schublädchen voll - die Älteste ist von 1987 - der Film war von irgendsonem Unbekannten, hieß glaub ich "Die Fürsten der Dunkelheit"... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Snake Plissken

Zitat von: Moonshade am 18 August 2013, 00:48:07
Hab auch noch ein Schublädchen voll - die Älteste ist von 1987 - der Film war von irgendsonem Unbekannten, hieß glaub ich "Die Fürsten der Dunkelheit"... :icon_mrgreen:

Wie geil!

Ich dachte, ich bin der einzige Depp, der olle Kinokarten aufhebt, aber bin  ja wohl doch nicht allein.
Angefangen habe ich aber erst so um 2002 herum, als ich mit DVDs anfing.
Aber aus dem Turmpalast-Kino in Frankfurt hab ich auch noch eine, vom FFF 1995.

Snake

Discostu

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 16 August 2013, 23:43:30
Das waren Zeiten...

Und Preise...

Naja, also laut diesem Rechner entsprechen 10 DM im Jahr 1993 heute 7,25 €. Also genau dem Preis, den ich heute für einen Kinobesuch ohne Aufschläge auch bezahle.

Syncroniza

Zitat von: Snake Plissken am 19 August 2013, 14:33:35
Ich dachte, ich bin der einzige Depp, der olle Kinokarten aufhebt, aber bin  ja wohl doch nicht allein.
Dito!

Ebenso zu den 10 bis 12 Mark Anfang 90er:
Und Preise...
...die nicht unbedingt Nostalgie aufkommen lassen. :icon_smile:
Ich hab zur Euro-Einführung 2002 in nem Multiplex noch 2,50 € gezahlt. (Gut, günstigster Tag halt und nicht Großstadtpreise.)

Punkrockschuppen

-Sämtliche Varianten von "Auf dem Highway ist die Hölle los" und "Cannonball Fever"
-"Der Boss" und andere Schinken mit Jean Paul Belmondo
-Etliche Schinken mit Adriano Celentano (Gib dem Affen Zucker)
-Wohl sämtliche Mike Krüger, Thomas Gottschalk und Didi Hallervorden Filme
-Spencer/ Hill Granaten wie "4 Fäuste gegen Rio", "Sie nannten ihn Mücke" ect.
-Goonies (Gott!)
-American Fighter 2
-Karate Kid
-Big Trouble in little China
-Top Gun (dafür muss ich mich heute allerdings schämen *g*)
-Rocky 4 (Aaaaadrianneee!)
-Gremlins 1 + 2
-James Bond Octopussy + Der Hauch des Todes
- House 3 (Horror House! Wo sonst konnte man den danach noch uncut sehen?)
-Indiana Jones 3 und Rambo 3 waren ebenfalls absolute Erlebnisse.

Im Nachhinein schon irgendwie schön, solche Perlen damals im Kino gesehen zu haben, wo zudem in wirklich jedem Kino noch geraucht werden durfte.
War ne schöne Zeit.  :love:

Auch toll war "Praxis Dr. Hasenbein" von und mit Helge Schneider im kleinen Programmkino der Stadt.
Kinofrau: "Ihr könnt doch nicht ne Kiste Bier mit hier rein nehmen!"
Wir: " Keine Angst. Wir verschütten nichts, und nehmen die leeren Flaschen auch wieder mit".
Kinofrau "Ich verlass mich auf Euch!"

Während der Aufführung haben dann etwa 20-30% der Besucher das Kino verlassen, weil denen der Film irgendwann zu blöde wurde, und wir ham uns eingenässt vor lachen. Und natürlich auch das Leergut brav wieder mitgenommen.

Ähnliche Erfahrungen dieser Art gabs sonst nur beim ersten Werner Film und dem kleinen Arschloch.

Bei Hot Shots 2 hingegen hing das halbe Kino auf Knien in den Rängen und hat 90 Minuten lang abgegröhlt. Das war auch ein richtig geiler Kinobesuch.

Fleischsalatmitgurken

Zitat von: Mr. Blonde am 17 August 2013, 17:01:48
@ Salat

Sooooo neidisch...  :bawling:

Gut erhalten, die Karten. Ich hab hier welche, die nur in der Brieftasche lagen und die völlig verblasst sind.

Leider hab ich auch nicht mehr alles, aber in der Dose hab ich noch Sachen wie (Scannen ist mir jetzt etwas zu aufwändig) Hudson Hawk, New Jack City, Twin Peaks, Der Rasenmähermann, Brennpunkt L.A. (Lethal Weapon 2), Alien 3, Universal Soldier, Alarmstufe Rot, Bram Stoker's Dracula, Malcolm X, Passagier 57, Ohne Ausweg, Trespass, Auf brennendem Eis, RoboCop 3, True Lies, Speed, Fortress, Freddy's Finale, Freddy's New Nightmare, Highlander 3, Streetfighter, Mister Cool, Stirb Langsam III, Judge Dredd, Waterworld, Falling Down, Johnny Mnemonic, Braveheart, Species, Strange Days, Broken Arrow, Sudden Death, Eraser, ID4, Last Man Standing, Tödliche Weihnachten, Daylight, Das Relikt, Con Air, Cliffhanger usw...

Leider habe ich die Karten erst so ab '91 bewusst aufgehoben. Gerade ab 16 wurde es damals ja interessant. Einer meiner ersten 16er im Kino war der oben erwähnte Fürsten der Dunkelheit. Ich hätte noch gern meine Karten von Die leben, Stirb Langsam 2, oder als ich noch kleiner war Beverly Hills Cop, E.T, Gremlins, Zurück in die Zukunft...  :icon_sad:

Mein erster Freddy war '91 Nightmare 5, da haben wir uns mit 17 aufwändig reinargumentiert, meine Güte... Und ich ärgere mich, dass ich nie die Urfassung von Das Imperium schlägt zurück im Kino gesehen habe...

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

blade2603

so.. gestern noch mal Roger Rabbit mit meiner kleinen gesehen und direkt wurden wieder Erinnerungen wach!
Natürlich damals auch noch im Kino gesehen...

Ebenso wie...

Liebling ich habe die Kinder geschrumpft... der Bambi der 90er Jahre! ich will niemanden lügen hören das er nicht
Spoiler: zeige
geheult hat als die Ameise gestorben ist
. Das Kino war ruhig.. Stecknadeln wurden fallen gehört! Schniefen seuselte durch den Raum. jeder wischte sich die Tränen aus den Augen!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Dionysos

23 August 2013, 10:29:32 #39 Letzte Bearbeitung: 23 August 2013, 10:33:59 von Dionysos
Zitat von: blade2603 am 22 August 2013, 23:49:38
Liebling ich habe die Kinder geschrumpft... der Bambi der 90er Jahre! ich will niemanden lügen hören das er nicht
Spoiler: zeige
geheult hat als die Ameise gestorben ist
.
Ich habe den Film zwar erst bei seiner TV-Premiere gesehen (wenn die OFDb nicht lügt war ich da gerade 11 Jahre alt), aber die Szene war auch für mich niederschmetternd. Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass sie eine ganze Generation Kinder von sinnloser Gewalt gegen diese possierlichen Tierchen abgehalten hat :icon_mrgreen:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Bretzelburger

Anfang der 70er Jahre liefen bei uns im Stadtteil-Kino immer die coolen "Godzilla vs. irgendwas" Filme, deren Plakate ich sehnsüchtig ansah, aber noch nicht rein durfte. Stattdessen aber in "Die Abenteuer des Rabbi Jacob" mit meinem Freund und unseren jüngeren Geschwistern gegangen bin. Das erste echte Block-Buster-Erlebnis hatte ich mit "Flammendes Inferno", ebenso tief eingebrannt wie "Der weiße Hai" und "Der Spion, der mich liebte", weshalb Roger Moore immer mein liebster Bond blieb - eben frühkindliche Prägung. Mit meiner ersten festen Freundin war ich in "King Kong" (mit Jeff Bridges) und Hitchcocks "Familiengrab", damit der einzige Hitchcock, den ich frisch gesehen habe (allerdings musste ich mir die Filme später nochmal in Ruhe ansehen).

Apropos Hitchcock - in den 80ern gab es einen riesen Hype, als endlich sechs seiner Filme, darunter "Psycho" und "Vertigo", erstmals wieder gezeigt werden durften. Der Meister hatte sie mehr als 20 Jahre unter Verschluss gehalten, weshalb sie weder im Fernsehen noch sonstwo gezeigt werden durften. Die Legendenbildung war entsprechend und als die Filme der Reihe nach in die Kinos kamen, war das wie bei der Erstsichtung. Ähnlich erging es mir bei "Spiel mir das Lied vom Tod", den ich 1979 in einem überfüllten Kino innerhalb von Raucherschwaden gesehen habe - ein unvergessliches Erlebnis, obwohl der Film da schon 10 Jahre auf dem Buckel hatte, aber die Gelegenheit ihn zu sehen war eben selten. Aus den 80ern sind bei mir die "Blues Brothers" für ewig in Erinnerung geblieben - ich bekam noch einen letzten Platz in der ersten Reihe und war danach wie geflasht, auch "Die hard" war ein überraschend geiles Erlebnis, den ich in Berlin in einer Preview sah - zufällig, da Freunde da hin wollten. Ich wusste gar nicht, was mich erwartet, kannte Bruce Willis überhaupt nicht - so einen Effekt kann man nicht künstlich erzeugen.

Moonshade

Jepp, daß ich mit "Blues Brothers" noch anderthalb Jahre gewartet habe, weil mich der Musikanteil abgeschreckt hat, faß ich heute schon nicht mehr.
"Stirb langsam" war auch so ein Teil (ich war 17) und vollkommen unerwartet: einfach mal reingegangen, Polizeifilm erwartet und Gehirn rausgepustet bekommen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

@lfred

War eigentlich jemand in "halloween 3"?
wie war da die stimmung? haben leute den michael vermisst, sich ausgekotzt über den film, während dem film schon raus, eher den trash gefeiert? kann mir das grade schwer vorstellen.
nicht empfehlenswerter blog:

www.hommage.de.vu

langweilig und belanglos! prost

Moonshade

Das war leider etwas zu früh für mich - ich bin erst ab Mitte 80er regelmäßig ins Kino und durfte erst anno 87 in die ersten Horrorfilme (Carpenters "Prince of Darkness").

Vielleicht weiß Bretzel da noch was drüber...

Hitfield

24 September 2015, 00:52:06 #44 Letzte Bearbeitung: 24 September 2015, 00:54:08 von Hitfield
Ich hab eine kleine Blechdose, in der ich noch einige alte Kinokarten aufbewahre. Ein paar meiner Favoriten sind:

Ist ja der Hammer, ich war zu dieser Zeit auch viel in Frankfurt und Wiesbaden im Kino (Kinopolis MTZ, Filmtheater Valentin, Turmpalast usw.) und habe die Eintrittskarten von "Terminator II" usw. auch noch in irgendeiner Kiste im Keller. Ist sogar recht wahrscheinlich, dass wir mal in derselben Vorstellung saßen, da ich damals extrem viel ins Kino gegangen bin (ca. 4x die Woche).
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Bad Moon

Zitat von: @lfred am 21 September 2015, 18:48:12
wie war da die stimmung? haben leute den michael vermisst, sich ausgekotzt über den film, während dem film schon raus, eher den trash gefeiert? kann mir das grade schwer vorstellen.
Halloween III ist nicht im Kino gelaufen, war 'ne Videopremiere. Die ersten beiden waren (glaub ich) auch nicht so erfolgreich in den deutschen Kinos, weil seinerzeit hierzulande keiner wusste, was Halloween überhaupt ist.
Zwischen Lust und Tod gibt es etwas Grauenvolles

Moonshade

Zitat von: Bad Moon am 25 September 2015, 00:28:26
Zitat von: @lfred am 21 September 2015, 18:48:12
Halloween III ist nicht im Kino gelaufen, war 'ne Videopremiere. Die ersten beiden waren (glaub ich) auch nicht so erfolgreich in den deutschen Kinos, weil seinerzeit hierzulande keiner wusste, was Halloween überhaupt ist.

Zumindest waren sie keine Blockbuster, sondern eher Kinoerfolge abseits der ganz großen Filme.
Halloween hat in D ca. 750.000 Besucher gehabt, was recht gut ist.
Liegt aber für Carpenter im Trend - der meistens zwischen 300-800.000 anzog. Größte Nummer für ihn war übrigens die "Klapperschlange" mit 2,6 Mio.
Ich vermute eher, dass der Mißerfolg in den Staaten und die Abwesenheit Carpenters die Macher zögern ließ.

Mr. Boo

In Terminator 2 wollte ich rein, hat mein Vater alles versucht, aber ich war halt erst 11. Komischerweise war ich in FDTD drinne; obwohl ich erst 16 war. Aber später ging es denen dann mehr ums Geld, da war das mitm Alter dann wohl eher zweitrangig :D

Rollo Tomasi

Ich zieh grad um, kann deshalb hier grad nix posten, weil alles verpackt ist, aber ich hab auch noch ein paar alte Schätzchen ...
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Tito

Wenn ich nur wüsste wo meine sind?! Ich habe die meisten immer fein säuberlich in einer Schachtel aufbewahrt, außer ich hatte zum Film eine VHS zu Hause, dann kam sie da mit rein. Nach fast Komplettauflösung der VHS-Sammlung sind die Karten, soweit gefunden, wieder in der Box gelandet. Aber Dank Umzug, Renovierung, Modernisierung finde ich vieles nicht mehr. Wahrscheinlich liegt es in irgendeinem Karton im Keller oder auf dem Dachboden  :bawling:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020