OFDb

Türkisch für Anfänger [2006, mit J. Preuß, E. M'Barek]

Begonnen von MMeXX, 7 September 2013, 22:40:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



Worum geht's?
Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Lena Schneider (Josefine Preuß), die mit ihrem 13-jährigen Bruder Nils und der alleinerziehenden Mutter Doris (Anna Stieblich), antiautoritär erziehend und Psychotherapeutin, lebt. Bis... ja bis sich Doris bei einer ihrer beinahe unzähligen Männergeschichten nun endlich in den richtigen Mann verguckt haben will: Metin Öztürk (Adnan Maral). Der Kriminalkommissar hat ebenfalls zwei Kinder, Proll-Sohn Cem (Elyas M'Barek) und Muslima-Tochter Yagmur (Pegah Ferydoni). Das Chaos beginnt, als die verliebten Eltern verkünden, man werde zusammenziehen. Neben allerlei Berührungsängsten und Vorurteilen funkt es nicht nur zwischen den Eltern...

Meine Meinung:
Ich habe mir heute die erste Staffel (12 Folgen) gegeben und bin insgesamt durchaus zufrieden. Man merkt zwar, dass sich teilweise noch eingespielt werden muss und dementpsrechend ein paar hölzern gespielte Szenen dabei sind und auch nicht jeder Wortwitz sitzt. Doch das hat sich nach meinem Empfinden recht schnell gelegt und die Witze gehen auch in alle möglichen Richtungen. Thematisch werden bekannte Themen (Pubertät, erste Liebe, Anfreunden trotz Gegensätzen, etc.) behandelt, wobei die lockere Herangehensweise dem ganzen einen frischen, eigenständigen Stil gibt. In den letzten (oder nur der letzten?) Folgen wird dann mit Opa Schneider noch ein richtiger Sprücheklopfer ("Hier, kennste nicht, wo du herkommst: ein Bonbon!") ausgepackt, der natürlich ebenfalls einen Koffer voller Probleme anschleppt. Klar, die Serie ist nicht mehr taufrisch. Dennoch würde mich interessieren, ob die hier sonst noch jemand (ge)schaut (hat)?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: MMeXX am  7 September 2013, 22:40:22
Dennoch würde mich interessieren, ob die hier sonst noch jemand (ge)schaut (hat)?

Ja, die erste Staffel hab ich damals gesehen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

Ich hab die damals auch gesehen und im Kanon dröger dt. TV-Serien für sehr unterhaltsam gehalten (zusammen mit "Mein Leben und ich", die überraschend frisch geblieben ist und die ich immer noch schaue).
Am Ende ist man mit Beziehung und Schwangerschaft m.E. etwas zu schnell vorangeschritten, aber dennoch ungemein lohnenswert.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Leevancleef

Kürzlich auf DVD gesehen.   Hab mich gut amüsiert.  Islam. Machokultur trifft deutsche Familie.   :icon_mrgreen:
Zensurhasser

MMeXX

Ich habe dann gestern Abend noch die letzten Folgen geschaut. Bei Staffel 3 waren mir auch einige Sprünge etwas zu doll (
Spoiler: zeige
Metin hat gar kein Problem damit, dass sein Sohn mit der Stiefschwester rummacht?
). Dennoch äußerst unterhaltsam, wobei Metin ("Ich wollte nur gucken, ob's stimmt." und "Sag mal, regnet's hier rein?") und Hermi für mich die besten Sprüche hatten.

CarliSun

Supi! Auch hier kann ich meinen Senf dazugeben.

Ich liebe diese Serie.  :love: Ich habe sie in den Anfängen genauso gerne geschaut wie heute. Nachdem ich den Kinofilm, der ebenfalls sehr übers Ziel hinausgeschossen ist, gesehen habe, hab ich mir auch gleich aus einer Laune heraus die Komplettbox geholt. Was soll ich sagen? Ich habe es nicht bereut. Die Serie ist mit ihren Witzen und Parodien einfach unschlagbar. Der Opa ist genial und die Charaktere sind generell einfach liebenswürdig. In der dritten Staffel wurde die Erzählung dann zwar ein wenig zäher, aber keinesfalls uncharmanter. Natürlich wollte man ein schnelles Ende finden, doch ich bin damit ganz zufrieden. Vielleicht  liegt das aber auch daran, dass ich ein Mädchen bin und insgeheim doch Happy Ends liebe!  :icon_redface: Diese Serie kann man auf jeden Fall jedem empfehlen, der einfach mal geniessen und abschalten möchte.

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

Kerry

Finde diese Fernsehserie ebenfalls sehr gelungen.
J. Preuß geht in der Rolle der Zicke Lena herrlich auf, E. M'Barek verkörpert perfekt den türkischen Macho.
Dass es hierbei bisweilen knallt, ist naheliegend.
Die Serie ist frisch, lustig, frecht jedoch niemals respektlos.
Staffel 3 fällt gegenüber den ersten beiden Staffeln dann etwas ab, ist jedoch immer noch sehr gut.
Schade, dass J. Preuß nicht öfter im Kino zu sehen ist. Sie ist eine begnadete Komikerin.
Der nach der Serie gedrehte Kinofilm, ist nach meinem Geschmack dann zu klamaukhaft. Die Serie jedoch ist über jeden Verdacht erhaben.
Schade, dass sie ein einsamer Leuchtturm in all dem dt. Fernsehmief ist. Zeigt sie doch, dass mit etwas gutem Willen auch in Deutschland gutes Fernsehen produziert werden kann.

CarliSun

11 Juni 2014, 22:12:02 #7 Letzte Bearbeitung: 11 Juni 2014, 22:21:14 von CarliSun
Das sehe ich genauso. Bei J. Preuß wirkt das Spiel immer derartig natürlich, dass man richtig Spaß beim zusehen hat. Auch M'Barek ist eine super Entdeckung. Wirkte er in der 1. Staffel noch ein wenig hölzern, war das spätestens mit Beginn der 2. Staffel vergessen und er ging in seiner Rolle auf. Außerdem gefiel er mir auch schon gut als Knechtelsdorfer in DD.

Generell würde ich nicht sagen, dass die deutschen Schauspieler weniger talentiert sind. Man merkt den meisten leider immer wieder ihre Theaterausbildung an. Das ist ja das Problem. Die Artikulation ist nun einmal eine ganz andere. Bei Preuß merkt man, dass sie in das Spiel reingewachsen ist. Manchmal ist sie so überzeugend, dass man meinen könnte, sie spiele nicht, sondern ist so. Aber immerhin stellt sie sich immer wieder neuen Herausforderungen. "Die Hebamme" und "Lost Place" hatten ja eher weniger etwas mit Komik zu tun. Andererseits arbeitet sie gerade am Dreh zum 4. "Lotta"-Film. Zu der Reihe kann ich aber leider nichts sagen, da ich sie noch garnicht gesehen habe.

Ich wünschte mir nur, dass mehr Serien dieser Art produziert werden würden. Nachdem ich die letzte Staffel durch hatte, war ich noch so angefixt und hatte mir aus einer Laune/Hoffnung heraus die Serie "Berlin, Berlin" geholt. Okay, Felicitas Woll ist auch nicht schlecht. Jedoch spielen sämtliche anderen Schauspieler so hölzern, dass man meinen könnte, sie wären auf der Bühne. Dort würde es ja auch passen!
XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

MMeXX

Ich mache den Spaß an der Serie eher an Dagtekin fest. Doctor's Diary war ja ähnlich frisch. Klar, braucht man dann auch entsprechende Schauspieler, die die ganzen Sachen rüberbringen, aber ohne die Texte wäre es wohl nur halb so gut geworden. Schade, dass jetzt erstmal Fack Ju Göhte 2 kommt, Dagtekin soll mal noch 'ne Serie starten.

CarliSun

Guter Aspekt! "Fack Ju Göhte" war an sich schon ein klasse Unterhaltungsfilm! Gerade deswegen ist es tatsächlich schade, dass ein zweiter Teil produziert wird. Natürlich regiert in der heutigen Zeit der Aspekt des "Ausschlachtens"  :viney: , dennoch bezweifle ich, dass die Produzenten sich damit einen Gefallen tun. Aber klar-ich lasse mich immer wieder gerne vom Gegenteil überzeugen! Mal schauen also, was der Herbst so bringen mag ...  :hideugly:

Dagtekin ist schon ziemlich gut in seinem Job! Meinen Humor trifft er immer. Doch hat er tatsächlich die Drehbücher geschrieben? Ich dachte, dass er nur als Produzent und Regisseur fungierte? Liege ich so falsch?
XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

MMeXX

Zitat von: CarliSun am 12 Juni 2014, 10:55:59Doch hat er tatsächlich die Drehbücher geschrieben? Ich dachte, dass er nur als Produzent und Regisseur fungierte? Liege ich so falsch?
Jo, ist ja quasi "seine" Serie und daher hat er auch "alles" geschrieben.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

CarliSun

Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

MMeXX

Wahrscheinlich haben die meisten gerade die Werbung gesehen: Ab Freitag 18:45 kommt die Serie bei ARD.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020