OFDb

Pretty Little Liars

Begonnen von JeannyM, 15 Oktober 2013, 10:29:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JeannyM

15 Oktober 2013, 10:29:47 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2013, 11:11:14 von Moonshade
Hallo liebe Film- und Serienfans,
schön, endlich unter Gleichgesinnten zu sein ;)

Ich möchte heute gerne über meine aktuelle Lieblingsserie Pretty Little Liars schreiben und hoffe, hier noch einige Fans der amerikanischen Serie zu finden.

In der Serie geht es um vier Freundinnen, die ihre Freundin und Anführerin Alison verloren haben. Diese war an einem Abend spurlos verschwunden. Von da an erhielten die Mädchen mysteriöse Nachrichten, die mit -A- unterzeichnet waren. All ihre Geheimnisse sollten auffliegen. Sie vermuteten, dass Alison hinter all dem steckt. Doch dann wurde diese tot aufgefunden, ermordet. Seit diesem Ereignis passieren unheimliche Dinge. Alle Staffeln über sind die Freundinnen dem Absender der Nachrichten auf der Spur...

Spannung pur kann ich euch sagen.

Viele kennen die Serie nicht, aber die die sie kennen, lieben sie. So wie ich. Der Grund, warum viele sie nicht kennen ist der, das sie bislang nicht im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Ich habe die Serie bisher auf Englisch im Internet geschaut. Leider habe ich dort nicht alles verstanden. Lange habe ich auf die Ausstrahlung im deutschen Fernsehen gehofft. Vergeblich. Daher habe ich mir jetzt die DVD bestellt.

Einen Sender gibt es wohl jetzt aber, der die Serie in Deutschland ausstrahlt.  Kennt jemand den Sender Glitz? Wie läuft das ab? Dafür muss man irgendwie bezahlen...

Liebe Grüße
Jeanny
* Hamburg, meine Perle! *

Roughale

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Ach, die Boulevardseitenwerbung hab ich mal dezent entfernt, wirklich keine gute Referenzseite... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

JasonXtreme

Ich bin zwar kein weibliches Wesen, hab aber mal die ersten beiden Folgen reingeschaut... fand ich jetzt nicht bahnbrechend, aaaaber man will wissen wie es weitergeht. Wenn das noch bissi anzieht spannungsmässig, bleib ich dabei.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

JeannyM

Zitat von: Moonshade am 15 Oktober 2013, 15:46:21
Ach, die Boulevardseitenwerbung hab ich mal dezent entfernt, wirklich keine gute Referenzseite... :icon_mrgreen:

Was hast du denn gegen die Boulevardseite? Dieses Klatsch- und Tratschgelaber mag ich ja auch nicht. Es ging mir nur um die Info! ;)

Zitat von: JasonXtreme am 16 Oktober 2013, 14:10:53
Ich bin zwar kein weibliches Wesen, hab aber mal die ersten beiden Folgen reingeschaut... fand ich jetzt nicht bahnbrechend, aaaaber man will wissen wie es weitergeht. Wenn das noch bissi anzieht spannungsmässig, bleib ich dabei.

Ich kann dir versprechen, dass die Spannung noch steigt. Wirklich. Nach manchem Staffelfinale saß ich schon da und wollte einfach nur, dass es weiter geht... :D Klar, das ist bei vielen Serien so. Aber hier ist wirklich so vieles immer wieder offen... Ach, ich finds klasse...
* Hamburg, meine Perle! *

CarliSun

Ist die Serie denn tatsächlich vor allem auf Mädels zugeschnitten? Das meinte man bei OC ja anfänglich auch, doch letztlich fand ich die Serie auch geschmacksneutral.  :D
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

Moonshade

Prinzipiell würde ich sagen, wie "O.C." oder "Gossip" ist die Zielgruppe weiblich - aber verzichtet auf "jungsfeindlichen" Kitsch.
Natürlich sehen die Mädels alle überraschend gut aus, aber immerhin bemüht man sich um eine breit gefächerte Storyline, weil ja wirklich jeder vor Ort 3-5 Leichen im Keller und unter dem Bett hat.

Witzig ist, daß praktisch (ich bin erst bei Folge 6, gucke das blockartig ab) in jeder Folge typische Horrorfilmversatzstücke (speziell natürlich "Scream" und "I know what you did") verwendet werden, es aber nicht oder noch nicht von Mord und Totschlag wimmelt (ich hoffe, das folgt noch).
Wie man daraus 5 Staffeln klöppelt, ohne geheimnisbedingt auf der Stelle zu treten, weiß ich noch nicht, will mir aber auch nicht die Serie verspoilern, die imho die Teenfassung von "Desperate Housewives" ist, die aber nicht ganz so peinlich übertrieben rüber kommt

Insgesamt hatte ich bisher als leichte Unterhaltung damit durchaus meinen Spaß und werde vorerst mal dranbleiben.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

CarliSun

Okay. Danke für die Info!

Ehrlich gesagt, war auch mein erster Gedanke: "Das klingt wie eine Teenie-Version von "Desperate Housewives"". Geschaut habe ich davon noch nichts, aber ich gebe zu, dass ich liebäugel. DH war für mich zu klischeeartig und wurde mir schnell langweilig. Falls die Serie in die gleiche Kerbe schlagen würde, könnte ich es wohl knicken.  :scar:

Zitat von: Moonshade am 12 Juni 2014, 10:46:23Prinzipiell würde ich sagen, wie "O.C." oder "Gossip" ist die Zielgruppe weiblich - aber verzichtet auf "jungsfeindlichen" Kitsch.
Schon lustig. Auf den ersten Blick scheinen die Serien sehr ähnlich zu sein, doch wenn man sich näher damit beschäftigt, könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Meiner Ansicht nach war "OC" komplett offen für beide Geschlechter und auch garnicht unbedingt auf Mädels gemünzt. "Gossip Girl" finde ich tatsächlich sehr feminin. Mit dieser Serie beschäftige ich mich gerade und finde sie zum jetztigen Stand (Staffel 2) noch recht oberflächlich und "blingbling"-artig. Also, defintiv an Mädchen adressiert. Ich schließe mich da komplett mit ein.  :icon_redface:

Nichts desto trotz sollte ich der Serie wohl mal eine Chance geben und mich nicht von meiner Erwartungshaltung zurückhalten lassen...  :icon_smile:
XOXO Carli Sun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

Moonshade

Generell hat PLL noch ein wenig von dem alten "Kevin Williamson"-Feeling, was die Figuren angeht, bei denen man sich bemüht, nicht ganz so holzschnittartig a la 90210 vorzugehen.
Natürlich sind die zielgruppentypisch geschrieben: die Protagonistin (die mir ein wenig zu sehr Marke Kristen Kreuk gecastet wurde); das blonde IT-Girl, das mal ein häßliches Entlein war; die Strebsame, die sich gegen diesen Familienzwang wehrt; die Proto-Lesbe) - da soll für jeden was dabei sein, genauso wie bei den Jungs (der Freund, der sich bis zur Hochzeit aufsparen will, der junge Lehrerin mit der verbotenen Lehrer-Schüler-Beziehung, der nette Junge aus der ärmeren Familie, der wackere Student, der geheimnisvolle Unattraktive).

Wie gesagt: eigentlich bin ich schon zu alt für den Scheiß, aber hier reicht es für nette Abendunterhaltung, solange Supernatural nicht auf Sendung ist. Immerhin gehen sie recht straight voran und ziehen einzelne Geheimnisse nicht ne ganze Staffel lang...

Moonshade

Wo wir schon mal dabei sind: http://www.serienjunkies.de/news/pretty-little-liars-abc-family-60459.html

Eigentlich hatte ich mal gelesen, daß nach Staffel 5 Schluß sein soll, aber jetzt hat man dann doch noch zwei weitere Staffeln bestellt, also die volle Dröhnung! :icon_mrgreen:

CarliSun

Zitat von: Moonshade am 12 Juni 2014, 11:34:38
Wie gesagt: eigentlich bin ich schon zu alt für den Scheiß, aber hier reicht es für nette Abendunterhaltung, solange Supernatural nicht auf Sendung ist. Immerhin gehen sie recht straight voran und ziehen einzelne Geheimnisse nicht ne ganze Staffel lang...

Wie geil!  :respekt: Ich habe ja gerade zwei Projekte parallel am Start. Für die weiblichen Momente steht mir "Gossip Girl" zur Verfügung und für die maskulinen Phasen bediene ich mich bei "Supernatural".  :zwangsjacke: Da passt es ja ganz gut. Aber klasse Spruch!  :icon_razz:

Von deiner Beschreibung ausgehend, klingt es schon sehr nach Klischee. Aber mal ehrlich, ich habe noch keine Serie gesehen, in der sich ein Junge für die Ehe aufheben will. Allein deswegen muss ich mir diese Serie besorgen! :zwangsjacke:

Man man man, das klingt ja auch schon wieder nach einem Rattenschwanz an Staffeln. Wo sind die entspannten 5-Staffel-Serien hin? Da musste man noch keine dauerhaften Verpflichtungen eingehen und aus dieser Art von Serien war auf jeden Fall am Ende nicht zu sehr die Luft raus. ...

XOXO Carli Sun

Moonshade

Offenbar sind die Quoten (endlich mal bei S-Rtl) gut genug, um fortzusetzen. Es bleibt also nicht bei einer Staffel PLL, im Juli gehts mit der zweiten weiter: http://www.serienjunkies.de/news/pretty-little-liars-staffel2-super-60498.html

Die sollten inzwischen vier Staffeln im Archiv haben, also macht mal schön weiter...

CarliSun

14 Juni 2014, 20:14:08 #12 Letzte Bearbeitung: 14 Juni 2014, 20:27:46 von CarliSun
Habe mich mal ein wenig umgehört und warum auch immer wird mir stetig von dieser Serie abgeraten??!  :00000109: ...

Nun ja, jeder Mensch sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Dennoch bin ich gewillt mich erst einmal mit anderen Genres zu beschäftigen.
Doch ich komme darauf zurück ... früher oder später. BAM-BAM-BAM!  :icon_cool:

XOXO CarliSun

Moonshade

Tja, warum? Die Leute müssen doch den einen oder anderen Grund angeben.

Ich hab jetzt die ersten 10 Folgen weg: natürlich wird immer schön angedeutet und neue Fallstricke werden ausgelegt, aber bisher lösen sie hin und wieder auch immer wieder was auf - und das müssen sie auch, sonst wirds nämlich öde.

Aber die Horrorbezüge bleiben lustig: nach dem Schulball hatten wir jettz das Gewitter, das die Schule abschneidet und das Geburtstagscamping im Wald...inclusive einer schönen Psycho-Referenz.

IMHO: macht mehr Spaß, wenn man diverse Folgen hintereinander sehen kann, als 1-Folge-pro-Woche würde ich vermutlich auch bald die Geduld verlieren, aber SRTL tut mir ja mit Doppelfolgen einen Gefallen, so daß sich da relativ schnell was anstaut, was man dann wieder in stillen Stunden wegknuspern kann.

Und: es gibt wahrhaft Schlimmeres (ich hatte mal 3 Minuten vom Dallas- und vom 90210-Remake, uhahaha.... :hacki:)!!!

CarliSun

Zitat von: Moonshade am 16 Juni 2014, 11:36:44
Und: es gibt wahrhaft Schlimmeres (ich hatte mal 3 Minuten vom Dallas- und vom 90210-Remake, uhahaha.... :hacki:)!!!
HAHAHA! Ich lache mich schlapp! Das glaube ich dir sofort, weil ich da selber einen immensen Bogen drum mache! 

Wie es oftmals so ist, können Leute von Themen abraten ohne bestimmte Begründungen liefern zu können. Die wenigen Äußerungen, die auf eine Begründung herausliefen, waren eher weniger überzeugend. Meist geht es in die Richtung, dass sei nur langweiliger Teenie-Kram oder eine Jugend-Billg-Nachmache von "Desperate Housewives" (Idee also ausgelutscht). Ich hatte eher den Eindruck, dass die Leute nach dem klassischen Hören und Sagen gegangen sind und sich selber ebenfalls garnicht mit der Serie beschäftigt haben??! Zumindest sind deren Aussagen weniger überzeugend...

Wenn ich das so lese, empfinde ich den Plot schon als sehr interessant. Es ist ja auch immer eine Sache, was man daraus macht. Eine Über-Serie erwarte ich überhaupt nicht, aber dennoch gute Unterhaltung. Und mal ehrlich, falls sie zu teeniemäßig sein sollte, ist mir das auch egal. Ich muss gestehen, dass  ich mich in solche Serien sehr gut reinschauen kann, da sie mich an meine eigene Jugend erinnern. Ich finde solche Produktionen immer zeitlos und (wenigstens) zu mir passend. Mein Laster!  :icon_redface: Überlege auch schon länger mir die Komplettbox von "Dawson's Creek" zu holen und das ist ja echt keine "erwachsene" Serie. ...
Ich bleibe bei meiner Ursprungsaussage. Die Serie interessiert mich und ich werde die -irgendwann- sichten. Nur zum jetztigen Zeitpunkt habe ich tatsächlich noch so viele gute Serien ungesehen liegen, denen ich den Vorzug geben muss.

XOXO CarliSun

Moonshade

Es ist schon sehr deutlich Desperate Housewives für Teens, aber es sind eben auch viele schöne Zitate drin und bisweilen hat es Drive - und wenn es das nicht hat, kann man entspannt darüber lästern, weil es eben so ein typisches Kunstprodukt ist.

Man hat eben alles reingeschmissen, Schulserie, Teensoap, Soap, Horrorreferenzen, Thrillerelemente, Bitching und eine Prise Twin Peaks...

...kann man mit Strohhalm halt aus dem Eimer saufen! :algo: :zwangsjacke: :icon_mrgreen:

CarliSun

Also ist alles drin, was Geld bringen könnte.  :thinking: ...

Moonshade

So, ich hinke noch etwas hinterher (so ca 4,5 Episoden), aber ab heute läuft auf SuperRTL die 2.Staffel an: http://www.serienjunkies.de/news/play-day-super-rtl-zeigt-61296.html

Vorsicht: SRTL setzt bei den Spätabendwiederholungen die Axt an. Es gibt ab sofort wohl nur noch die 20.15-22.00h-Schiene (wegen Quoten natürlich...)!!!

Moonshade

Inzwischen nähere ich mich der Mitte der 2.Staffel (SRTL darf freundlichst gern auch noch die nächsten zwei Staffeln ausstrahlen) und die Serie bleibt stabil und trotz so manchen Nervklischees immer noch mehr straighter Lieblingstrash, vorzugsweise weil die Serie auf die zielgruppenorientierte Sülze fast komplett verzichtet.
Da knutschen mal ein paar Teens und/oder hüpfen auch mal miteinander in die Kiste, das Zentrum bleibt aber "Rosewood" dieses "Twin Peaks" für Gutgestylte, in dem jeder - aber auch wirklich jeder - mal Scheiße an den Hacken hatte und irgendjemand so ziemlich über alles bescheid weiss. Motivation, Absicht, Ziele des geheimnisvollen Erpressers (und Mörders?) namens "A" bleiben auch weiterhin sehr spekulativ, weswegen ich die Vermutungen, ob diese oder jene früher oder später eingebaute Figur "A" sein könnte, auch inzwischen drastisch verwerfe.

Viel wichtiger ist, was noch so alles in diesem "I know what you did"-Denverclan ausgebuddelt wird und da und dort geht auch mal jemand ex.
Den Rest der Zeit kann man sich darüber amüsieren, wie sich die vier Protagonistinnen es schaffen, sich maximal monumental verdächtig zu machen, immer wieder und dauerhaft.

Da in den Staaten ja Runde 5 läuft (und noch zwei weitere ausstehen), hab ich wohl noch genügend Futter für die Abendstunde.... :icon_mrgreen:

Für die erste Staffel: 8/10 (in Teen/Twen-Maßstäben gerechnet)!

Moonshade

Nachdem SRTL ja die Ausstrahlungen in Doppelfolgen der Mißerfolgs-Serie "Once upon a Time in Wonderland" geopfert hat (die ja nur eine Staffel lief und jetzt als Free-TV-Premiere schnell verheizt wird) und nur noch eine Folge ab 22.00h ausstrahlt, stand schon zu befürchten, das die Serie aus dem Programm verschwindet, aber offenbar sollte nur Kundenfang betrieben werden.

Wenn OuaT durch ist, wird SRTL wohl doch gleich im Anschluß - Mitte November - mit Staffel 3 in Doppelfolgen weitermachen:
http://www.serienjunkies.de/news/pretty-little-liars-staffel-63020.html

Moonshade

Nächsten Mittwoch steht das Finale Staffel 2 an, die Woche drauf gehts mit Doppelfolgen zu später Stunde und Staffel 3 auf SRTL weiter und auf Glitz steht die aktuelle 5.Staffel an.

Ab 13.01 startet die Ausstrahlung :http://www.serienjunkies.de/news/pretty-little-liars-staffel5-januar-63704.html

Moonshade

Und noch ein Starthinweis, bei SuperRTL startet heute ab 22.05h die 3.Staffel - ab jetzt wieder in Doppelfolgen, nur eben etwas später, weil "Once upon a Time" vorher in Doppelfolgen läuft: http://www.serienjunkies.de/news/freetvpremiere-3staffel-prettylittleliars-63920.html

Moonshade

Seit gestern läuft dann auch die 5.Staffel der Mystery-Dramaserie bei "glitz" in Deutschland, während SRTL ja noch fröhlich an der 3.Staffel arbeitet (und bei der Midseason angekommen ist, die Leichenquote steigt auch wieder...  :icon_mrgreen:).

Bitte den Link (zu Superspoilern) nur ansteuern, wenn man wirklich bis zum Ende von Staffel 4 im Bilde ist...

http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-5staffel-prettylittleliars-65032.html

Moonshade

Und SuperRTL bleibt hart auf Kurs und programmiert Staffel 4 gleich nach Staffel 3, ab Februar.
Mich freuts für mein "guilty pleasure": http://www.serienjunkies.de/news/prettylittleliars-4staffel-februar-superrtl-65098.html

Moonshade

Die 3.Staffel ist durch, also hängt SuperRTL gleich noch das Restmaterial in Form von Staffel 4 hintendran, ab heute abend läuft dann die bisher letzte komplette Staffel in Doppelfolgen an, während Staffel 5 in den USA noch nicht beendet ist.

http://www.serienjunkies.de/news/freetvpremiere-4staffel-prettylittleliars-65963.html

Inzwischen leidet die Serie (nach 3 Staffeln) leider etwas an akuter Streckung und zunehmender Unübersichtlichkeit, als hätten die Autoren nach den jeweiligen Halbseasons den Fokus verloren und bis zum nächsten Höhepunkt müssen sich die Figuren wieder extremst naiv und dämlich verhalten. Insofern zunehmend schwankende Qualität...
...aber es geht ja mit Staffel 4 in die Vollen, wie man so hört...

Moonshade

Ende März unterbricht SRTL die Ausstrahlung von Staffel 4 zwecks der Eventprogrammierung von "Da Vinci's Demons" - im Anschluß hätte der Sender praktisch dann noch die just beendete Staffel 5 auf dem Tisch.

http://www.serienjunkies.de/news/pretty-little-liars-super-rtl-66230.html

Moonshade

PLL pausiert ja momentan für Da Vinci - dafür hat man in den Staaten mit dem Finale der 5.Staffel endlich einen Namen für "A" aus dem Hut gezaubert, damit kommt die Serie endlich etwas voran.

Geplant ist für die Mitte der 6.Staffel offenbar ein vierjähriger Zeitsprung: http://www.serienjunkies.de/news/pretty-little-liars-staffel-66687.html

Moonshade

Während man bei SuperRTL noch zaudert, kriegt GLITZ (warum erinnert mich dieser Sendertitel immer an Artikel aus einem Sexshop???) die 6.Staffel geliefert, in der dann auch endlich A enthüllt wird und man einen vierjährigen Zeitsprung machen wird (Staffelmitte).
Ab Januar 2016 dann auf Sendung.

Mit Spoilern: http://www.serienjunkies.de/news/pretty-little-liars-staffel6-januar-70650.html

Moonshade

MMeXX

Oh Mein Gott! Nach der ersten Folge war mir alles zu wirr. Doch in Folge 2 und 3 wird richtig an der Uhr gedreht. :LOL: Meine persönlichen Glanzlichter: Mutter treibt es mit dem Polizisten, in der Hoffnung, dass dafür die Tochter nicht wegen des Sonnenbrilendiebstahls ($3.500) belangt wird! schließlich kann man es sich im Wohnort nicht erlauben, einen Fehler zu machen. LOLOLOLOL! However: Frühstück (Würstchen/Speck/Eier) macht die Mutter adrett im Anzug, da kriegt man sicher keine Flecken ab. Abends dann beim Essen wühlt Polizisten-Johnny in der Handtasche der Tochter. Aber das ist natürlich nicht im Sinne der Mutter! Sie macht die Handtasche zu, sagt dem Gesetzeshüter, er möge das nicht tun und ...stellt die Tasche vom Tisch 'nen halben Meter weg zur Spüle. :LOL:
#2: Neue Nachbarin: "Blablabla... Wir haben nicht so viel Geld..." - wenige Szenen später fährt sie mit einem Opel Coupe vor. Sicher vom Schrotthandel. :icon_lol:
Platz 3: Ilse zieht sich nach dem Sport in der Umkleide an. Ihr Macker kommt rein, seine Hose droht zu platzen und er bedrängt sie. Doch seit die neue Nachbarin da ist, entdeckt sie ihre Gefühle abseits ihres Mackers und fühlt sich bedrängt. Da kommt der schweigsame, "komische" Toby rein, klatscht den Macker an die Wand. Ilse: "Es ist aus Macker.", sie geht aus der Umkleide. Szene zu Ende. :rofl: Die Beschreibung kann das Gesehene allerdings nicht ansatzweise so wunderbar transportieren, wie die Szenen selbst. Daher ruhig mal die ersten 3 Folgen schauen, wer die Gelegenheit hat. Die ständigen, EXTREM SUBTILEN Kameraeinstellungen auf sich nähernde Hände, "Fast-Küsse" etc. seien mal nicht weiter beschrieben. :banana: Granatengeiles Tischtennis bis jetzt, hätte ich nicht gedacht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020