OFDb

Parkland (übers JFK-Attentat)

Begonnen von StS, 21 August 2013, 07:16:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

21 August 2013, 07:16:01 Letzte Bearbeitung: 21 August 2013, 07:43:15 von StS

Director: Peter Landesman
Screenwriter: Peter Landesman
Starring: Zac Efron, Marcia Gay Harden, Billy Bob Thornton, Jacki Weaver, Paul Giamatti, James Badge Dale, Jackie Earle Haley, Colin Hanks, David Harbour, Ron Livingston, Jeremy Strong, Tom Welling
Official Website: www.Parkland-themovie.com

Recounting the chaotic events that occurred in Dallas, Texas on November 22, 1963, "Parkland" weaves together the perspectives of a handful of ordinary individuals suddenly thrust into extraordinary circumstances: the young doctors and nurses at Parkland Hospital; Dallas' chief of the Secret Service; an unwitting cameraman who captured what became the most watched and examined film in history; the FBI agents who nearly had the gunman within their grasp; the brother of Lee Harvey Oswald, left to deal with his shattered family; and JFK's security team, witnesses to both the president's death and Vice President Lyndon Johnson's rise to power over a nation whose innocence was forever altered.

"Parkland" is based on the book "Four Days In November," by renowned author and former prosecutor Vincent Bugliosi.

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=107922
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

JasonXtreme

Thema interessiert mich immer, sieht gut aus - her mit!!!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Discostu

21 August 2013, 19:38:21 #2 Letzte Bearbeitung: 21 August 2013, 19:40:38 von Discostu
Endlich mal die Gegenthese zu Stones "JFK", das freut mich.  :icon_smile: habe in Auszügen "Reclaiming History" von Bugliosi gelesen und fand es sehr überzeugend und gut recherechiert. Mal gucken, ob der Landesman hinbekommt, das ansprechend in einen Film umzusetzten.

JasonXtreme

Hm ich find grad nix, das Buch scheints auf deutsch aber nicht zu geben, oder!?
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Discostu

Nein, gibt es leider nur auf Englisch.

Bluefox

Zitat von: Discostu am 21 August 2013, 19:38:21
Endlich mal die Gegenthese zu Stones "JFK", das freut mich.  :icon_smile: habe in Auszügen "Reclaiming History" von Bugliosi gelesen und fand es sehr überzeugend und gut recherechiert. Mal gucken, ob der Landesman hinbekommt, das ansprechend in einen Film umzusetzten.

Wieso Gegenthese? Das oberste Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten hat 1991 offiziell festgestellt, daß es eine Verschwörung und einen 2ten Schützen gegeben hat. Überzeugend ist die "Theorie von der magischen Kugel" nun wirklich nicht. Bugliosi hat 1612 Seiten gebraucht, die potentiellen Täter zu entlasten. Und das sehr verquast.
Hier eine Kritik seines Machwerks:
http://www.nytimes.com/2007/05/20/books/review/Burrough-t.html?_r=0

StS

Der Film lief übrigens gestern auf Pro7. Am 24. gibt´s nochmal eine Wiederholung.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Maddox

Oha, das ging aber schnell!? Wie geht denn sowas bzw. vermiesen die sich da nicht die DVD/BR-Auswertung, wenn der schon im TV lief? Hm, kenne mich da ja nicht so aus zugegebenermaßen. War nur ziemlich überrascht, da ich vor einigen Wochen von dem Film erstmals hörte.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Riddick

Zitat von: Maddox am 23 November 2013, 17:16:42
Oha, das ging aber schnell!? Wie geht denn sowas bzw. vermiesen die sich da nicht die DVD/BR-Auswertung, wenn der schon im TV lief? Hm, kenne mich da ja nicht so aus zugegebenermaßen. War nur ziemlich überrascht, da ich vor einigen Wochen von dem Film erstmals hörte.

Liegt wahrscheinlich am 50. Jahrestag des Kennedy-Attentats, welcher gestern war. In Amerika lief der ja sogar im Kino, aber ich denke, hier hätte der im Kino sowieso keine Chance gehabt, da die Deutschen von dem Thema ja nicht sooo betroffen und berührt sind, wie die Amerikaner. Außerdem hätten dann wieder irgendwelche Pseudo-Geschichts-Internet-Nerds dem Film "Propaganda" und "Patriotismus" vorgeworfen und ihn verrissen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Discostu

23 November 2013, 21:01:48 #9 Letzte Bearbeitung: 23 November 2013, 21:05:35 von Discostu
Zitat von: Bluefox am 22 August 2013, 15:16:15
Zitat von: Discostu am 21 August 2013, 19:38:21
Endlich mal die Gegenthese zu Stones "JFK", das freut mich.  :icon_smile: habe in Auszügen "Reclaiming History" von Bugliosi gelesen und fand es sehr überzeugend und gut recherechiert. Mal gucken, ob der Landesman hinbekommt, das ansprechend in einen Film umzusetzten.

Wieso Gegenthese? Das oberste Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten hat 1991 offiziell festgestellt, daß es eine Verschwörung und einen 2ten Schützen gegeben hat. Überzeugend ist die "Theorie von der magischen Kugel" nun wirklich nicht. Bugliosi hat 1612 Seiten gebraucht, die potentiellen Täter zu entlasten. Und das sehr verquast.
Hier eine Kritik seines Machwerks:
http://www.nytimes.com/2007/05/20/books/review/Burrough-t.html?_r=0

Ich hab deine amüsante Entgegnung leider jetzt erst gelesen.

1. Stone: Verschwörung. Bugliosi: Keine Verschwörung. Ergo: Gegenthese. Mit dem Repräsentantenhaus hat das nix zu tun. Verstehst du mich absichtlich falsch, nur um deine Verschwörungstheorien unters Volk zu bringen?
2. Der Untersuchungsausschuss des Repräsentantenhauses war 1979, nicht 1991.
3. Du gibst das Ergebnis der Untersuchung falsch wieder. Es lautete, dass es "wahrscheinlich" eine Verschwörung gegeben hat. Du verschweigst außerdem, dass dieses Ergebnis von drei von zwölf Mitgliedern des Ausschusses nicht geteilt wurde und es vor allem auf der Dictabelt-Aufnahme beruht, von der inzwischen nachgewiesen ist, dass sie nicht zur Zeit der Schüsse im Plaza aufgezeichnet worden sein kann
4. Die Theorie der magischen Kugel ist schon lange nicht mehr der aktuelle Stand der Forschung und wird auch nicht von Bugliosi vertreten. Wenn man die verminderte Sitzposition Connallys in Betracht zieht, da er auf einer Art Notsitz gesessen hat, ergeben Oswalds Position und die Wunden eine gerade Linie.
5. Die Dicke von Bugliosis Buch ist kein Argument für oder gegen seine Arbeit. Zu behaupten, er "brauche" die Länge, ist ein Scheinargument.
6. Wenn du das von dir verlinkte Review zuende gelesen hättest, wüsstest du, dass es das Buch aber auch als notwendig bezeichnet, weil es Verschwörungstheoretiker wie dich erfolgreich widerlegt.

lastboyscout

Wirklich beeindruckende und ziemlich intensive Verfilmung der Geschehnisse direkt nach dem Attentat, definitive Empfehlung.
8/10 Punkten

P.S.: Das die Amerikaner davon definitiv mehr betroffen sind kann ich wirklich bestaetigen. Ein paar Leute in meinem Freundeskreis haben den auch gesichtet, und zwei der Frauen (beides Lehrerinnen, deswegen legte ich ihnen den Film nahe), fingen waehrend der Szenen im Operationssaal (vor allem als Jackie auftaucht) zum Weinen an.  :icon_eek:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020