OFDb

Das Boot der Verdammten (Les Maudits) - René Clément

Begonnen von MMeXX, 12 Juli 2014, 12:47:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MMeXX

12 Juli 2014, 12:47:59 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2014, 19:48:46 von MMeXX

Das Boot der Verdammten (Originaltitel: Les Maudits)

OFDb.de

Produktion: Frankreich 1947

Regie: René Clément (u. a. Der aus dem Regen kam, Nur die Sonne war Zeuge, und wohl auch ungenannt bei La belle et la bête)

Darsteller: Michel Auclair (habe ich gesehen in La belle et la bête und Maigret kennt kein Erbarmen), Jo Dest (Lohn der Angst) und Marcel Dalio (Die große Illusion, Casablanca)

Drehbuch: Geschichte von Victor Alexandrov und Jacques Companéez, adaptiert von René Clément und Jacques Rémy

Inhalt:
Zitat von: Ankündigungstext von Subkultur EntertainmentAm Ende des zweiten Weltkrieges, kurz vor dem totalen Untergang des dritten Reichs, flüchtet eine Gruppe Nazis und einige Symphatisanten auf ein U-Boot von Norwegen nach Südamerika, um ihrem Schicksal in Europa zu entgehen. Im Hafen von Royan gelingt es ihnen, einen französischen Arzt zu entführen, um einen verletzten Passagier behandeln zu lassen. Der enge, heiße Raum des U-Bootes entwickelt sich schon bald in eine klaustrophobische Hölle und die Kollaborateure belauern einander. Je hoffnungsloser ihre Lage wird, um so verzweifelter versuchen sie, sich zu rechtfertigen und zu retten.

MMeXX

Wenn ich das richtig sehe, gibt es den Film bereits in den USA auf BD. Hierzulande ist er für Ende September (genauer: 30.09.2014) von Subkultur angekündigt:

Zitat von: Subkultur EntertainmentRené Clément ("Der aus dem Regen kam") erschuf 1947 mit LES MAUDITS einen Brückenschlag zwischen Film Noir und psychologischem Kammerspiel. Die klaustrophobische und unheimliche Mischung sorgte 1949 aufgrund einiger mutigen Szenen für einen Skandal und wurde innerhalb der englischen Besatzungszone mit einem Aufführungsverbot belegt. Lediglich im amerikanischen Sektor wurde der Film auch in Deutschland aufgeführt, jedoch durch einige Schnitte zensiert.
Erstmals seit 65 Jahren präsentiert Subkultur-Entertainment im September 2014 die unzensierte Fassung in Deutschland, sowie die originale deutsche Kinofassung, welche von der letzten existierenden Nitratkopie digitalisiert wurde.

Extras:
- Original deutsche Kinofassung von 1949
- Dokumentation: René Clément oder das Kino der Skizzen
- Booklet

Auf 1000 Stück limitiertes Keep Case mit O-Card inkl. Blu-ray und DVD.

Vorbestellbar im OFDb-Shop: KLICK

Ich habe zwar keine Ahnung, was da genau kommen wird, bin aber sehr gespannt. Zumal ich erst vor kurzem Georg Tresslers Das Totenschiff gesehen hatte. Und ein Schiff als abgeschotteter Ort ohne Entkommen, klingt sehr gut. Wem die Edition Grauwert noch kein Begriff ist, dem sei gesagt, dass als "Vorgabe" quasi nur Schwarz/Weiß angesagt ist. Thema, Zeit, Genre sind bunt gemischt. Das wird auch bei den bisherigen Titeln (Das Geheimnis des Dr. Z, Vampiro und 491) deutlich. Mit "Das Boot der Verdammten" ist jetzt erstmals auch Blu-ray in der Reihe angesagt.

lastboyscout

Hab da nur mal am Rande von gehoert, kommt definitiv auf meine Must-See-Liste.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

MMeXX

Sehr sehenswerter Film mit richtig starker Inszenierung. Schwierig wird es ab und an bei den Dialogen/Off-Kommentaren. 8/10 - Ausführliche Besprechung im Podcast.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020