OFDb

the Hunger Games: Mockingjay - Part 1&2

Begonnen von StS, 25 Juni 2014, 19:25:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: Francis Lawrence
Screenwriter: Danny Strong, Peter Craig
Starring: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Elizabeth Banks, Philip Seymour Hoffman, Jeffrey Wright, Stanley Tucci, Donald Sutherland, Julianne Moore, Natalie Dormer, Stef Dawson, Evan Ross, Lily Rabe, Patina Miller, Wes Chatham, Elden Henson, Robert Knepper, ...

President Snow Address:
President Snow's Panem Address - "Together as One" (4K)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Freue mich drauf.
Aber ich lese wohl vorher nochmals die Bücher durch.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Blonde

Hab ich vorhin erst gelesen und ich muss schon sagen, obwohl mich der Film nicht interessiert, finde ich es wirklich saufrech, den letzten Teil einer Reihe schön in zwei Teile aufzusplitten, um doppelt abzukassieren. Klar, das geht schon länger so (Harry Potter, Twilight), und verständlich ist es auch, weil man mit diesen Filmen wirklich Jung und Alt auspressen kann. Mir schwant schon schlimmes bei den neuen Star Wars Filmen...

StS

25 Juni 2014, 19:36:28 #3 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2014, 19:39:22 von StS
Fand die Idee eingangs auch nicht so prickelnd - aber vielleicht profitiert der Film in diesem Fall davon. Der dritte Roman (den ich persönlich am wenigsten aus der Reihe mochte) ist schließlich recht reich an Kriegs- und Action-Sequenzen. Eventuell bekommt man da ne gute Balance hin, ohne dass das Ergebnis zu vollgepackt oder zu gestreckt wird. Bin jedenfalls gespannt...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

StS

StS

StS

StS

Felix

Zitat von: Mr. Blonde am 25 Juni 2014, 19:32:04
Hab ich vorhin erst gelesen und ich muss schon sagen, obwohl mich der Film nicht interessiert, finde ich es wirklich saufrech, den letzten Teil einer Reihe schön in zwei Teile aufzusplitten, um doppelt abzukassieren. Klar, das geht schon länger so (Harry Potter, Twilight), und verständlich ist es auch, weil man mit diesen Filmen wirklich Jung und Alt auspressen kann. Mir schwant schon schlimmes bei den neuen Star Wars Filmen...

Das sehe ich auch so Mr. Blonde. Wie auch schon bei anderen Mehrteilern ist das absolut unnötig. Und für die meisten trägt es auch nicht zur Spannungssteigerung bei, da sie die Bücher eh gelesen haben und wissen wie es ausgeht. Aber es ist wie immer, man regt sich auf, geht aber trotzdem ins Kino  :icon_rolleyes:

DisposableMiffy

Zitat von: StS am 25 Juni 2014, 19:36:28
Fand die Idee eingangs auch nicht so prickelnd - aber vielleicht profitiert der Film in diesem Fall davon. Der dritte Roman (den ich persönlich am wenigsten aus der Reihe mochte) ist schließlich recht reich an Kriegs- und Action-Sequenzen. Eventuell bekommt man da ne gute Balance hin, ohne dass das Ergebnis zu vollgepackt oder zu gestreckt wird. Bin jedenfalls gespannt...

Den Großteil der Action-/Kriegsszenen hat man sich anscheinend für den letzten Teil aufgespart, denn davon hat der Film wenig zu bieten. "Mockingjay 1" wirkt eher wie eine Episode einer TV-Serie und nicht wie ein Kinofilm, der für sich stehen kann. Die Story wird gar nicht mal uninteressant weitergesponnen, es passiert halt recht wenig, was sich in einer eher "flachen" dramaturgischen Entwicklung niederschlägt. Klar, fetter Cliffhanger zum Ende, aber richtig wirken wird der Film erst, wenn man ihm zusammen mit dem zweiten Teil sieht.

Die düsterere Ausrichtung von "Catching Fire" wird erwartungsgemäß beibehalten bzw noch intensiviert, je näher der drohende Bürgerkrieg (ich kenne die Vorlage nicht, aber darauf wird es wohl hinauslaufen, oder?) rückt.

letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

McClane

Ob man sich mit der Zweiteilung des Buches qualitativ einen Gefallen getan hat, das wird erst der Abschlussfilm in einem Jahr zeigen. War die Buchvorlage schon etwas schwächer als die vorigen Teile, schlägt sich "Mockingjay 1" immer recht achtbar, leidet aber darunter, dass seine Hauptfigur wenig zu tun hat. Die ist hier als Propagandainstrument tätig und ringt eher mit inneren Konflikten als dass sie äußere bewältigt, was man in Buchform natürlich besser darstellen kann als im Film. Immerhin überführt der Film die inneren Kämpfe gut in Dialoge, die Katniss' Zwiespalt und Unsicherheit darstellen, während Regisseur Francis Lawrence bei seiner Darstellung von Rebellenpropaganda und Gegenpropaganda durchaus gut die Mechanismen solcher Inszenierungen darstellt und auch gegenüber der Rebellenseite eine kritische Distanz einnimmt. Doch der Wechsel zwischen Katniss, den anderen Rebellen, dem Capitol und Aufständischen in den einzelnen Distrikten lässt den Film etwas zerfasern, der manchmal nur wie eine Vorbereitung auf das große Finale wirkt. Schauwerte gibt es wenige, von dem als Quasi-Showdown gewählten Befreiungsversuch gibt es wenig zu sehen. Zwar gehen die gut zwei Stunden des Films recht schnell um, Kurzweil kann man "Mockingjay 1" schon attestieren, aber satt macht der Film leider nicht. (5,5-6/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

Dem schließe ich mich einfach mal an. Knappe 6/10 gibt´s von mir.  ;)

StS

StS

StS

StS

StS

DisposableMiffy

Der schwächste Teil von allen. Die wenigen Actionszenen machen das überhandnehmende Gesülze nur unwesentlich erträglicher. Und die Lawrence war auch schon mal besser.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

uboot

Zitat von: DisposableMiffy am 16 Dezember 2015, 17:11:05
Der schwächste Teil von allen. Die wenigen Actionszenen machen das überhandnehmende Gesülze nur unwesentlich erträglicher. Und die Lawrence war auch schon mal besser.

Stimme ich voll zu. Ich kannte die Buchvorlage nicht und fand den letzten Teil einfach nur mega schlecht. Es passiert nahezu nichts und selbst interessante Ideen wie die Fallen, werden nicht konsequent verfolgt. Letztenendes ist dann
Spoiler: zeige
 alles was das Team um Katniss gemacht hat eh total sinnlos gewesen, da die Rebellentruppen auch so problemlos bis zur Hauptstadt vorgedrungen sind und alles niedergerungen haben. Und die "riesen Überraschung", wen Katniss tötet war 3 Jahre vorher schon klar...
Am Ende dann ist der Film gefühlt 10 Mal zu Ende, zumindest sehnt man sich diesem entgegen. Fazit: Aus der Reihe hätte man viel mehr rausholen können, die Aufteilung des letzten Teils war aber die sinnloseste Aktion von allen. 2/10

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020