OFDb

Live by Night (von und mit Ben Affleck)

Begonnen von StS, 9 September 2016, 09:07:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

A story set in the Prohibition Era and centered around a group of individuals and their dealings in the world of organized crime.

An adaptation of Dennis Lehane's 2012 prohibition era thriller, Ben Affleck also stars alongside Elle Fanning, Sienna Miller, Zoe Saldana, Chris Messina and Chris Cooper in the film.

! No longer available
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

Hier erwarte ich Einiges. Trotz des wenig bestechenden Trailers mache ich mir bei Affleck im Regiestuhl erst einmal keine Sorgen. Glaube nicht, dass das so eine Fickpisse wie "Gangster Squad" wird.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

Das war leider nichts, Mr. Affleck.

"Live by Night" hat eigentlich nur ein Problem, aber das genügt, um den ganzen Film zu kippen: Joe Coughlin, die Hauptfigur, ist furchtbar langweilig geschrieben und mit Affleck selbst auch nicht ideal besetzt. Ein besserer Schauspieler hätte der Rolle mehr Gewicht verleihen und ihre suboptimale Konstruktion zum Teil kaschieren können, so aber ist Coughlin die uninteressanteste Figur in einem klassischen Gangsterfilm, die mir einfällt. Selbst die Neben- und Randfiguren in den Klassikern haben mehr Persönlichkeit.

Für ein Gangsterepos ist "Live by Night" relativ kurz mit 129 Minuten, ich hatte aber nicht das Gefühl das Wesentliches geschnitten wurde, nur um die Laufzeit umsatzfreundlich zu halten. Das Drehbuch schien einfach nicht mehr zu bieten zu haben.

Viel mehr gibt es daher auch nicht zu sagen. Es nützt halt die beste Ausstattung und die edelsten Bilder nichts, beides steht auf der Habenseite des Films, wenn das Geschehen nicht mitreißt. Der blasse Trailer vermittelt da einen sehr treffenden Eindruck.
letterboxd.com

Moonshade

Hatte ich im Kino bei Traileransicht schon fast vermutet: überlang, edel ausgestattet, aber fast nur Worthülsen und endlos Konflikte, aber Affleck ist besser, wenn er nicht direkt "führen" muss.
Ist mehr der Typ, den ich mir in einer Gangsternebenrolle vorstellen könnte.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

DisposableMiffy

Von wegen überlang: Ich las in verschiedenen Reviews, deren Schreiber die Romanvorlage kennen, dass man den Film entweder radikal um die ganzen (angedeuteten) Subplots hätte kürzen oder aber ein dreieinhalbstündiges Epos daraus machen müssen.
letterboxd.com

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020