OFDb

Was genau sind Workprints?

Begonnen von Widowmaker, 29 September 2003, 02:33:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Widowmaker

Hallo,
habe heute auf einer DVD-Börse öfter den Begriff "Workprint" gehört. Ist das die Version, die der Regisseur beim Studio abgibt, bevor sich irgendein Cutter darauf stürzt? Wenn ja, gibt es das auch als Bonus auf irgendwelchen DVD`s (oder Ausschnitte davon) oder landet der Workprint  komplett im Safe des Studios?  :?:

Gruß

Widowmaker

Moscher

Ich würde eine Fassung einen Workprint nennen, die vor dem fertigen Film irgendwo abhanden kommt. Mit ziemlicher Sicherheit unterscheidet sich diese Fassung noch erheblich von der Endversion - sei es im Schnitt oder in den Effekten oder bei was auch immer. Diese Fassung landet vielleicht im Safe, vielleicht aber auch im nächsten Schredder.

Slayer

Ein Workprint ist quasi der Rohschnitt eines Filmes. Also eine Schnittfassung eines Filmes vor der Endfassung. So kann schon mal ein erster Eindruck vom Film gewonnen werden und ewentuelle Schwachstellen im Film behoben werde.
An der Workprint werden natürlich noch jede Menge Feinschliffe vorgenommen (Effekte hinzugefügt, Szenen entfernt und umschneiden, auf Freigabe scheiden usw.) bevor die Endfassung fertig ist.
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

LJSilver

Workprint sind meist die Fassungen, die bei Test-Vorführungen gezeigt werden. Je nach Reaktion des Publikums auf bestimmte Szenen werden die im Anschluss noch erweitert oder fallen auch raus, wenn man merkt, dass irgendwas "nicht so ganz passt". ´

Ebenfalls als Workprint kann man Fassungen bezeichnen, die zur MPAA gegeben werden, im Nachhinein dann aber aus Gründen des Ratings nicht in der Form gezeigt werden. Berühmtes Beispiel: The Crow. Einmal den Workprint gesehen, findet man die Kinofassung nur noch "gut".

Andy (B.I.A.)

Hallo,

besseres Beispiel = Harte Ziele,

die R-Rated war schon relativ blutig, die unrated geht mal so richtig ab, der Rohschnitt ist einfach nur geil.

Auch wenn im Rohschnitt auch noch zusätzliche Dialoge enthalten sind.

Gruß
Andy

Jason

Zitat von: AndyHallo,

besseres Beispiel = Harte Ziele,

die R-Rated war schon relativ blutig, die unrated geht mal so richtig ab, der Rohschnitt ist einfach nur geil.

Auch wenn im Rohschnitt auch noch zusätzliche Dialoge enthalten sind.

Die filmtechnisch bessere Variante ist ein Workprint aber indes meistens nicht.

Um bei diesem Beispiel zu bleiben:

a) ist die Synchronisation des Workprints von Hard Target ganz offensichtlich nur eine vorläufige. In einigen Szenen (ganz auffällig z.B. bei der ersten Klopperei vor dem Restaurant) wirken die gesprochenen Texte noch ein wenig "unmotiviert".
b) ist der Musicscore ebenfalls nur ein vorläufiger, schnell zusammengemischter. Kein Vergleich zur "fertigen" Fassung, klingt eher so, als hätte es jemand an der heimischen PC-Anlage schnell zusammengestellt. Ist ja eben auch nur für eine - zunächstmal - vorläufige Fassung gedacht.
c) ist die Bildqualität auch nur....naja, eine "vorläufige" :) . Keinerlei Nachbearbeitung, eben erstmal nur so, dass man bei einer Testvorführung alles gut erkennen kann, mehr ist in dem Moment ja auch noch nicht nötig. Die Pics aus den gängigen Schnittberichten belegen das ja auch ganz gut...
d) sind zu guter Letzt - bei dieser Schnittfassung zumindest - auch noch zwei Counter ständig im Bild zu sehen. Die sind aber auch dass kleinere Übel.

Zusätzlich muss bei diesem Film noch zwischen "Sneak Preview" und Rohschnitt unterscheiden.
Die Sneak von Hard Target, von der ja in 90 % der Fälle geredet wird (so wie auch hier, denke ich), ist so roundabout 20 Minuten länger als die Unrated, ca. 117 Min. (NTSC-Laufzeit).
Der eigentliche Rohschnitt oder Workprint läuft 125 Minuten NTSC.
Dieser beinhaltet allerdings gar keine musikalische Untermalung, keine Geräuschvertonung usw. Es sind also nur die Originalgeräusche vorhanden, die am Set entstanden sind.

Ich glaube auch, dass das ein Unterscheidungsmerkmal ist, wo viele Leudz durcheinanderkommen. Beim in der Ofdb eingetragene "Rohschnitt" von Harte Ziele ist z.B. in Wahrheit die Sneak Preview-Fassung des Films gemeint, geht aus dem Bemerkungsfeld deutlich hervor...
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

Dodo

Hallo,

keine Sorge Jason, Andy meint den Rohschnitt, nicht die Sneak Fassung.

Bestes Beispiel für einen im Workprint besseren Film ist auch Halloween 6. In der Fassung die einzig brauchbare Fortsetzung.

Zu The Crow: Da bin ich ja froh, dass ich nur den Rohschnitt gesehen habe.

Achja, ganz selten gibt es mal einen Rohschnitt auf DVD, zum Beispiel bei Highlander 4.

MfG

Dodo

Lucker

Hi
Meiner Meinung nach werden diverse Fassungen, die als Workprint bezeichnet werden dieser Bezeichnung nicht treu.
Wenn ich da als ganz aktuelles Beispiel Freddy vs. Jason nehme, ist der sog. Workprint doch wohl eher eine unrated Pressereleaseversion. Da ist zwar tatsächlich schon "alles drin", aber dafür ist das Teil schon zu perfekt!
Kann mir nicht vorstellen, daß der so in Germany erscheint, nur mal so nebenher..., den nenn ich mal gelungen, thanx to ...  8)  :wink:
Zum Vergleich der tatsächliche Workprint (Roughcut) von Leatherface - The Texas Chainsaw Massacre ---> Da fehlen noch Nachvertonung & auch der Score läßt auf sich warten ..., DAS ist ein Rohschnitt.
Also alle verfügbaren Szenen drinne, die man schlußendlich für den Film verwenden kann, aber wohl nicht wird, weil die Zensoren, oder auch Produzenten dies und jenes nicht wollen.
Bei Leatherface ist es dann z.B. ganz witzig zu sehen/hören, wenn bei gefährlichen Fights mit Leatherface & seiner Chainsaw eben diese gar nicht eingeschaltet ist und man dementsprechend nichts zu hören bekommt... :wink:
Ein Workprint eben, an dem noch gefeilt werden muß.
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

HiFidelity

Soso, und wo wollt Ihr diese Workprints her haben? Hulk und Co. ist schon klar, aber von diesen (älteren) Filmen kriegste son Teil wohl kaum um die Ecke.

HiFi
"One second one second, cut it out, I only get one chance at this!"

Meine Pornos.

.sixer.

@HiFidelity
Die gibt's bei Obi.

Der Hard Target Rohschnitt ist wirklich geil. 42 Schuss in einem Magazin und einige physikalische Meisterleistungen (Pumpgunschuss in den Rücken und nach hinten wegfliegen...mauahhaha).
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Headynem

Zitat von: HiFidelitySoso, und wo wollt Ihr diese Workprints her haben? Hulk und Co. ist schon klar, aber von diesen (älteren) Filmen kriegste son Teil wohl kaum um die Ecke.

HiFi

Die bekommt man schon,nur nich mal eben um die ecke und quellen die wahr sind wird dir zu 100% keiner nennen.

Ein Workprint ist wie der Titel schon sagt die Arbeitsfassung von der man dann ausgeht. Diese Fassung wird einem Testpublikum vorgeführt und dann darauf umgeschnitten bzw. nachgedreht. Die Workprints gelangen meistens nur abfilmen ins netz oder durch Kopien der rollen welche dann auf DVD kommen oder auf Tape. Ein Rohschnitt ist die Vorversion des Workprints,im Rohschnitt wird ersma alles grob reingecutet und geht dann zum Workprint über wo man dann verfeinert und evtl. schon etwas entfernt OHNE Test Publikum. Also Rohschnitt und Workprint is nich das selbe wie hier so viele annehmen...
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Andy (B.I.A.)

Hallo,

und wenn wir schon bei Hard Target sind. Es ist noch anzumerken, das im Rohschnitt der Endkampf von van Damme und Lance Henriksen kürzer ist wie in allen anderen Fassungen.
Der neue Endkampf wurde neu nachgedreht,weil John Woo soviel Gewalt rausschneiden mußte.

Und im Trailer sind noch 2 Szenen zu bewundern die noch nicht einmal im Rohschnitt enthalten sind.Aber durchaus in den Film passen.

Gruß
Andy

Dodo

Zitat von: HiFidelitySoso, und wo wollt Ihr diese Workprints her haben? Hulk und Co. ist schon klar, aber von diesen (älteren) Filmen kriegste son Teil wohl kaum um die Ecke.

HiFi

Wir haben alle mal klein angefangen. Wenn du mir nicht glauben, schau auf Review Hell, da sind Schnittberichte von mir. Zumindest einer müßte online sein.

MfG

Dodo

Widowmaker

Hallo,
vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Bei der gestrigen Börse wurden immer Vergleiche zwischen den Workprints und den fertigen Schnittfassungen gezogen. Da unsereiner aber bis dato noch nicht genau wußte, was ein Workprint ist, konnte ich der Diskussion eben nicht allzu viel entnehmen. Aber jetzt bin ich ja schlauer, habe selbst noch keinen Workprint gesehen, um Vergleiche anstellen zu können. Der Beruf des Regisseurs ist offenbar doch kein Traumjob (Spielberg und Lucas und vielleicht eine Handvoll mal weggelassen). Die haben schon einen Status erreicht bei dem ihnen keiner mehr reinredet.  Alle anderen laufen bestimt mit einem oder mehreren Magengeschwüren durch die Gegend.

Danke nochmal für die Antworten  :D

Gruß

Widowmaker

Lucker

Zitat von: Headynem
Zitat von: HiFidelitySoso, und wo wollt Ihr diese Workprints her haben? Hulk und Co. ist schon klar, aber von diesen (älteren) Filmen kriegste son Teil wohl kaum um die Ecke.

HiFi

Die bekommt man schon,nur nich mal eben um die ecke und quellen die wahr sind wird dir zu 100% keiner nennen.

Ein Workprint ist wie der Titel schon sagt die Arbeitsfassung von der man dann ausgeht. Diese Fassung wird einem Testpublikum vorgeführt und dann darauf umgeschnitten bzw. nachgedreht. Die Workprints gelangen meistens nur abfilmen ins netz oder durch Kopien der rollen welche dann auf DVD kommen oder auf Tape. Ein Rohschnitt ist die Vorversion des Workprints,im Rohschnitt wird ersma alles grob reingecutet und geht dann zum Workprint über wo man dann verfeinert und evtl. schon etwas entfernt OHNE Test Publikum. Also Rohschnitt und Workprint is nich das selbe wie hier so viele annehmen...

Jo Heady,
das macht Sinn - thanx für Infos...
Greetings Lucker

P.S.: 2 HiFidelity,
war die Frage jetzt ernst gemeint???
Ich schuf Gott!

Leatherface666

Zitat von: Lucker
Zitat von: Headynem
Zitat von: HiFidelitySoso, und wo wollt Ihr diese Workprints her haben? Hulk und Co. ist schon klar, aber von diesen (älteren) Filmen kriegste son Teil wohl kaum um die Ecke.

HiFi

Die bekommt man schon,nur nich mal eben um die ecke und quellen die wahr sind wird dir zu 100% keiner nennen.

Ein Workprint ist wie der Titel schon sagt die Arbeitsfassung von der man dann ausgeht. Diese Fassung wird einem Testpublikum vorgeführt und dann darauf umgeschnitten bzw. nachgedreht. Die Workprints gelangen meistens nur abfilmen ins netz oder durch Kopien der rollen welche dann auf DVD kommen oder auf Tape. Ein Rohschnitt ist die Vorversion des Workprints,im Rohschnitt wird ersma alles grob reingecutet und geht dann zum Workprint über wo man dann verfeinert und evtl. schon etwas entfernt OHNE Test Publikum. Also Rohschnitt und Workprint is nich das selbe wie hier so viele annehmen...

Jo Heady,
das macht Sinn - thanx für Infos...
Greetings Lucker

P.S.: 2 HiFidelity,
war die Frage jetzt ernst gemeint???

So, jetzt darf ICH mal:

Erst kommt der Rohschnitt (Auch bekannt als WORKPRINT)
Das ist das Rohmaterial, was sich ein Regieseur so in etwa vorstellt.
Das wird den Produzenten vorgeführt. (nicht immer)
Es ist meist der Schauplatzton zu hören.

Dann kommt die Sneak Preview. (Testpublikum)
Da sind so ziemlich alle Mängel beseitigt

Dann erst kommt der Rest, den wir alle kennen.

Bestes Beispiel ist, wie oben genannt, Hard Target.

Hier:
FSK16 - Unrated
http://www.schnittberichte.com/display_543.html

Unrated / Sneak Preview:
http://www.schnittberichte.com/display_456.html

Und Sneak Preview / Rohschnitt (Workprint!!!!) Ist von übrigens von mir  8)

http://www.schnittberichte.com/display_911.html

Gruß, Leatherface666
THE SAW IS FAMILY :mrgreen:

:mrgreen:

HiFidelity

Zitat von: Lucker
Zitat von: Headynem
Zitat von: HiFidelitySoso, und wo wollt Ihr diese Workprints her haben? Hulk und Co. ist schon klar, aber von diesen (älteren) Filmen kriegste son Teil wohl kaum um die Ecke.

HiFi

Die bekommt man schon,nur nich mal eben um die ecke und quellen die wahr sind wird dir zu 100% keiner nennen.

Ein Workprint ist wie der Titel schon sagt die Arbeitsfassung von der man dann ausgeht. Diese Fassung wird einem Testpublikum vorgeführt und dann darauf umgeschnitten bzw. nachgedreht. Die Workprints gelangen meistens nur abfilmen ins netz oder durch Kopien der rollen welche dann auf DVD kommen oder auf Tape. Ein Rohschnitt ist die Vorversion des Workprints,im Rohschnitt wird ersma alles grob reingecutet und geht dann zum Workprint über wo man dann verfeinert und evtl. schon etwas entfernt OHNE Test Publikum. Also Rohschnitt und Workprint is nich das selbe wie hier so viele annehmen...

Jo Heady,
das macht Sinn - thanx für Infos...
Greetings Lucker

P.S.: 2 HiFidelity,
war die Frage jetzt ernst gemeint???

Klar war die Frage ernst gemeint. Ich muss zwar zugeben, daß es schon ne feine Sache ist eine Art "Vorabversion" eines Films betrachten zu können. Aber speziell bei "The crow" ist es doch mehr als arm, wenn er meinetwegen derber ist, aber bei allen CGI-Szenen nur das Logo der Firma eingeblendet wird (sagt zumindest die Ofdb).
"One second one second, cut it out, I only get one chance at this!"

Meine Pornos.

Gorcher

Zitat von: HiFidelity
wenn er meinetwegen derber ist, aber bei allen CGI-Szenen nur das Logo der Firma eingeblendet wird (sagt zumindest die Ofdb).

das sag ich auch  :)

Ich freu mich auch wenn ich mal nen WP oder Rohschnitt sehe aber um jetzt speziell bei The Crow zu bleiben:  dannach hab ich mir nur noch die normale Fassung angesehen weil das Bild beim WP einfach mies ist. Richtig gut ist es bei so einer Fassung nie.
Sie ersetzen niemals die normale Fassung !

Die, die sich also dafür interessieren und die Cracks die alles brauchen rennen solchen Fassungen hinterher, Otto-Normal-Glotzer denken sich nur
Zitat
ist es doch mehr als arm, wenn er meinetwegen derber ist, aber bei allen CGI-Szenen nur das Logo der Firma eingeblendet wird

Dodo

Zitat von: Sie ersetzen niemals die normale Fassung !

Doch, bei Halloween 6!

MfG

Dodo

HiFidelity

Zitat von: Gorcher
Die, die sich also dafür interessieren und die Cracks die alles brauchen rennen solchen Fassungen hinterher, Otto-Normal-Glotzer denken sich nur
Zitat
ist es doch mehr als arm, wenn er meinetwegen derber ist, aber bei allen CGI-Szenen nur das Logo der Firma eingeblendet wird

Das liegt wohl im Auge des Betrachters, ... Crack.  :roll:
"One second one second, cut it out, I only get one chance at this!"

Meine Pornos.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020