OFDb

Freddy vs. Michael vs. Jason

Begonnen von Mr. Hankey, 4 November 2003, 14:33:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hankey

Ich weiss, solche Umfragen sind nicht sonderlich gerne gesehen und auch nicht besonders sinnvoll. Außerdem ist es sicher schon in unendlich vielen Threads darüber diskutiert worden. (Allerdings eine direkte Umfrage habe ich nicht gefunden!)

Trotzdem:

Da der dt. Kinostart von "Freddy vs. Jason" naht und auch "Halloween" gerade erst wieder war, würde ich nun mal allgemein gerne wissen, welche dieser drei Reihen hier im Forum eigentlich die beliebteste ist!

Versteht mich nicht falsch! Ich will jetzt keine große Hin- und Her-Diskussion lostreten, sondern einfach nur meine Neugier befriedigen. :wink:  Es interessiert mich nämlich wirklich mal!

Die Mods und Admins mögen mir verzeihen! :D  :wink:


Mir persönlich sagt die Halloween-Reihe noch am meisten zu. (Wie sicherlich den wenigsten hier!) Alle Myers-Filme (bis auf Teil 8 ) haben mir gut-sehr gut gefallen, was vor allem an der hohen Atmosphäre liegt!

Die Freitag-Filme sind auch ziemlich gut, aber Atmo- oder Story ist ja nur selten vorhanden. Eigentlich reine Fun-Filme!

Und die Nightmare-Reihe hat mir irgendwie noch nie so richtig zugesagt. Bis auf Teil 1, Teil 3 und Teil 7 fand ich die Streifen eigentlich alle höchst durchschnittlich! :?


Ich freue mich auf Antworten und bitte nochmals um Verzeihung! :wink:


EDIT: Jetzt ist die Umfrage-Funktion schon wieder weg? :?
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Liscom

;) Jason rockt alle anderen in die Hölle

Hackfresse

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

el_espiritu

Ich kann einfach Jason und Michael nichts abgewinnen, meistens eine grottige Handlung in der es nur darum geht wer als nächster abgeschlachtet wird.......Doofe Killermaschinen ohne Sprache die einfach nur umherlaufen und töten. Natürlich sind sie irgendwo "normale" Menschen, Myers auf jedanfall, aber komisch, töten kann man sie nicht innerhalb eines Filmes, sind irgendwie unsterblich.... :doof:
Was weiß ich.
Nun gut, Nightmare hat natürlich auch nicht die super tolle Handlung, aber hier ist wenisgtens noch Abwechslung angesagt in den einzelnen Teilen. Freddy versucht es immer wieder anders, den Kids eins auszuwischen. Er darf unsterblich sein, ist schließlich eine Traumfigur die nicht "real" exisitert. Da macht das ganze mehr einen Sinn.
Sorry Leute, aber das ist meiner Meinung nummal Fakt.  :D

derdon

ch find die nightmare reihe am besten, da das was anderes ist als dieses "ein-psycho-metzelt-sich-durch" prinzip

Headynem

Also ich finde KEINE der 3 sonderlich "grandios"
Halloween wird von mal zu mal langweiliger,Teil1 war okay.
Freitag ist mehr als Fun nix :)
Freddy könnte da noch mit am besten abschneiden.
Aber SOOOOO Sonderlich toll finde ich keine der 3 auswahlmöglichkeiten.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Jason

Zitat von: Liscom;) Jason rockt alle anderen in die Hölle

So siehts aus. :twisted:
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

Moonshade

Zitat von: JasonXX99
Zitat von: Liscom;) Jason rockt alle anderen in die Hölle

So siehts aus. :twisted:

What a surprise!  :mrgreen:

My 2 cents: Filmisch, erzählerisch und vom visuellen Einfallsreichtum sind die Freddy-Filme sicherlich am hochwertigsten.
Die Fridays sind ewig wiederholter Schrott desselben Films, die Macher in Angst, auch nur mehr als einen Hauch ihrer Prämisse zu ändern.
Halloween endet mit Teil 2 qualitativ und erzählerisch, alles übrige gehört mit einer Ausnahme in die Tonne.

Aber bewerten wir jetzt die Hauptfiguren oder die Filme?
Bei den Hauptfiguren bleibt Michael zurück, Freddy und Jason gleichauf.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hackfresse

Zitat von: Moonshade
Die Fridays sind ewig wiederholter Schrott desselben Films, die Macher in Angst, auch nur mehr als einen Hauch ihrer Prämisse zu ändern.

Haben sie bei Teil 9 aber dann doch getan.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Moonshade

Und trotzdem war acht Jahre Pause danach!
Die paar Fans wollen eben immer dasselbe sehen, obwohl da mehr drin gewesen wäre. Ansätze sind ja in Jason X vorhanden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

el_espiritu

Zitat von: Moonshade
Aber bewerten wir jetzt die Hauptfiguren oder die Filme?
Ich habe die Frage so verstanden, das wie die "Reihen" bewerten, also die Filmreihen.... :roll:
Oder?

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Sarge

Schwer, schwer... jeder hat da so seine Qualitäten. Myers, der stumme, ruhige Routinier, Jason, der etwas wildere und bulligere Machetenschwinger mit der wohl höchsten Bodycount-Quote und schließlich Freddy, der höchst innovativ killende Dreammaster... Ich denke Myers Stil versprüht bei mir etwas mehr Charme.

Man Behind The Sun

man kann die reihen nicht miteinander vergleichen. jede hat ihren eigenen charme, ihren eigenen charakter und eigene stories.

friday reihe: blutige, hirnlose slasher, geil für parties, oberkultfigur jason, die wohl jedem halbwegs interessiertem filmfan ein begriff sein sollte.

nightmare reihe: ähnlich wie die fridays, nur das die morde etwas anders verlaufen. insgesamt ist die reihe vom niveau her etwas höher, weil hier augenscheinlich auch etwas hirn mit eingebracht wurde. freddy dürfte wohl ähnlich bekannt sein wie jason.

halloween: realistischer grusel, wenig blut, dafür einen sehr unheimlichen killer, der durch seinen realismus für meinen geschmack am beängstigenden wirkt (freddy hat meist nen spruch auf den lippen, jason ist teilweise doch etwas tolpatschig).  schade, dass man nur den ersten als ernsten film nehmen kann, die anderen sind für mich nur offensichtliche nachzügler, die noch nicht mal mit viel alkohol im kopf zu ertragen sind. die friday reihe gibt wenigstens noch halbwegs zu, schlecht zu sein ;)
In heaven everything is fine.


Lucky 13

Finde Friday am besten, einfach weil ich Jason am "coolsten" finde...is einfach für mich der geilste Killer. Danach kommt Nightmare und Freddy...und an dritter Position Halloween und Michael Myers.
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Nidhoegger

Nuuun ich muss gestehen, dass ich noch keinen der Nightmare Filme gesehen habe  :oops:
Bei den beiden anderen Reihen hat für mich aber Halloween die Nase vorn. Sehr geile Atmosphäre, ein wirklich cooler Killer und nette Splatter Szenen.
Die Friday Reihe ist zwar auch sehr sehenswert, allerdings fehlt mir da etwas Atmosphäre. Ist irgendwie nicht wirklich "gruselig" wenn ihr versteht was ich meine.
P.S.: Auch wenn das hier nicht zur Debatte stand: Die beste Serie ist definitiv Hellraiser! Da stimmt eibfach alles.  w-)

Mr. Hankey

Zitat von: Moonshade
Zitat von: JasonXX99
Zitat von: Liscom;) Jason rockt alle anderen in die Hölle

So siehts aus. :twisted:

What a surprise!  :mrgreen:
Die Fridays sind ewig wiederholter Schrott desselben Films, die Macher in Angst, auch nur mehr als einen Hauch ihrer Prämisse zu ändern.
Damit sieht man mal wieder, dass deine Meinung in Sachen Friday (Gott sei Dank) kaum verbreitet ist! :twisted:  :wink:


Zitat von: Moonshade
Aber bewerten wir jetzt die Hauptfiguren oder die Filme?

Eigentlich geht es darum die Reihen als Solches zu bewerten. Leider scheint aber die Umfragen-Funktion etwas kaputt zu sein! Ich musste meinen Post noch etwas korrigieren und danach war die Funktion einfach weg! Warum?: Keine Ahnung! :?

EDIT: So, mit zwei hinzugefügten Antworten geht sie wieder! Merkwürdig! :?  

Also nochmal abstimmen! BITTE! (Und nicht - oder . verwenden! :wink: )
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

quaker

Ich find eigentlich alle 3 Filmreihen gut. Ich würde aber mal sagen die Freitage liegen vorn. Danach kann sich kurz dahinter Halloween und Nightmare bei mir einordnen. 8)

DukeNukem69

Da man anscheinend nicht mehr abstimmen kann :evil:

1. Nightmare - Freddy rules forever :headbang:

2. Freitag

3. Halloween

CarlStahl

1. Nightmare - Freddy ist einfach der coolste

2. Halloween - gut, aber Nightmare ist besser

3. Freitag - gefällt mir gar nicht, keine Ahnung warum, einfach nicht mein Ding

Dr. Phibes

Freddy rockt das Haus. Fast nur geile Folgen, jede ne Klasse für sich. Überaus böse, überaus hart, überaus der beste!

Jason ist zwar dumpf, kann aber im Gegensatz zu Michael mit mehr Splatter aufwarten - und das will man ja bei solch einer Serie auch sehen.

Mr.Myers steht bei mir gaaaaanz unten - da gibs noch ne Menge anderer die vor ihm liegen!

Mc

McClane

Ganz klar "Nightmare". Teil 1 als ich ihn das erste Mal mit 16 gesehen habe, einer wenigen Filme, nach denen ich noch Angst hatte und Licht angemacht habe. Die Filme sind zudem, wie Moonshade schon betonte, visuell und inszenatorisch meist besser als die anderen und zudem sind die Storys dann doch unterschiedlicher.

Auf Platz 2 "Halloween", auch wenn ich nicht alle Teile kenne. Teil 1 ist ebenfalls ein Klasse Angstfilme knapp hinter "Nightmare" (komisch, auch mit 16 das erste Mal gesehen). Die Fortsetzungen sind ja eher Standardslasher (mit Ausnahme von 3, der zwar etwas anders, aber nicht wirklich gelungen war), aber teilweise recht spannend.

"Freitag" ist klar der schwächste Vertreter. Teil 1 hat seine spannenden Momente, aber die Fortsetzungen (zumindest die, die ich kenne) kaum.

Zudem haben Jason und Michael als stumme Mordmaschinen weniger Charme als Freddy, der zudem später mehr an Ironie gewann.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Garcia

Ganz klar
1. Nightmare on Elm Street  (ATMOSPHÄRE)
2. Freitag, der 13. (hat auch `ne schöne Atmosphäre und kann man immer wieder ansehen)
3. Halloween (Teil 5 ist -wenn man nicht in Stimmung ist- total langweilig und übertrieben, Teil 1 war sehr gut und Teil 7 auch)


Zitat von: NidhoeggerP.S.: Auch wenn das hier nicht zur Debatte stand: Die beste Serie ist definitiv Hellraiser! Da stimmt eibfach alles.  w-)

aber teil 4 war echter scheiß...

Der Mann mit dem Plan

Hm. Ich hab für's hübsche Komma gevotet, aber anscheinend wird meine Stimme nicht gezählt. Nun ja. Wie auch immer.

Wenn wir die Filmreihen an sich miteinander vergleichen, dann ist wohl Freddy Sieger. Die Nightmare-Reihe hat noch am meisten kreativen Input abgekriegt, besonders die Versionsnummern 1, 3 und 7.

Danach würde ich die "Freitag"-Filme ansiedeln, da die strohdoof, aber auf einer animalisch-untergründigen Art und Weise leider doch unterhaltsam sind. Hier würde ich die Folgen 3, 6 und 10 gerne nennen. Leider gibt's hier Vollgurken wie 5 oder auch 8...

Und als letztes, da watschelt der Michael Myers herum. Meistens fade, undblutige Pseudo-Atmo-Schlitzer bei denen man kaum mehr Spaß am Film hat. Nach dem Zweiten hätt' man aufhören müssen. Einen kleinen Lichtblick gibt's dann noch mal mit 6, aber der Rest... puuuuuh...

Achso. BTW: Meine Lieblings-Horror-Reihe ist übrigens "Phantasm"...

Mr. Hankey

Zitat von: DukeNukem69Da man anscheinend nicht mehr abstimmen kann :evil:

Oh man! Warum geht denn die Umfrage-Funktion schon wieder nicht? Erst verschwindet sie ganz und ist nicht mehr "aufzutreiben"! Dann kriegt mans mit nem Trick doch wieder hin und nun geht sie auf einmal nicht mehr! Warum bloß?

Gerade die ist doch das wichtigste am Ganzen Thread! :satan:

Es gab doch früher nie solche Probleme bei Umfragen! :?


EDIT: Und nun funzt es wieder???? 8O  8O  8O

Ich muss wohl, seit neustem, im Forum sein, wenn abgestimmt wird :?:  Sachen gibts! :|
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Jay

Auf dem ersten Platz liegt bei mir die Nighmare- Reihe, weil bei dieser Reihe bekommt man in den meisten Teilen eine schön morbide Atmosphäre geboten. Außerdem findet Freddy immer wieder neue Methoden seine Opfer ins Jenseits zu schicken.
Auf dem zweiten Platz liegt die Halloween- reihe, da ich einige von den Teilen atmosphärisch sehr dicht  und gelungen finde.
Auf dem letzten Platz  liegt die Friday- Reihe. Hier finde ich die ersten Teile, die ich gesehn habe, sehr schwach und erst mit dem Auftauchen von Kane Hodder gewinnt die Figur des Jasons richtig an Reiz, da Hodder mit seiner Maske und Machete einfach eine tolle Figur macht.
Jay

rompeprop

gefallen tun wir alle drei Reihen, Nightmare find ich allerdings am unterhaltsamsten.

Garcia

btw - sehr interessante umfrage. ich wollte doch tatsächlich mal eine ähnliche umfrage (bloß nightmare on elm street und halloween, da ich damals noch nicht alle freitag-filme gesehen habe) zu VIVA schicken, um auf seite 333 (TED-Seite) zu schauen, welche filme besser abschneiden. aber wollte dann doch nicht, weil das VIVA-Publikum , glaube ich, etwas kommerzieller ist...


ích kann irgendwie nicht abstimmen  :(

asia

Finde die Nightmare Reihe auch am besten.Die ist imo am spannendsten und ist einfach besser inszeniert als die beiden Konkurrenten.Fand aber Teil 2 besser als 3,viele sagen das 3 besser wäre,aber 3 fand ich ehrlich gesagt lächerlich mit den Kids die in den Träumen Superkräfte haben,bei mir kam keine Spannung auf.

Friday-Reihe eignet sich am besten mit ein paar Kumpels anzuschauen,Scheibe rein,Gehirn aus.

Halloween finde ich am schlechtesten.Teil 1 fand ich super,Teil 2 fand ich auch noch überdurchschnittlich aber Teil 3 war echt nur schlecht und dann noch ohne Michael :wall: .

xtcent

Von den 3 Reihen finde ich die Freitag Teile am Besten, die kills sind recht brutal und es geht schnell zur Sache. Danach kommt bei mir Nightmare weil Freddy witzig ist und irgendwie cool. Am schlechtesten finde ich Halloween. Ich kann dem Kult um die Filme Nix abgewinnen. Finde den ersten sterbenslangweilig, weil die ganze Zeit nix passiert (erst nach 60-70min) und die anderen Teile sagen mir auch nicht so richtig zu

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020