OFDb

the Rental (Horror von Dave Franco mit Dan Stevens und Alison Brie)

Begonnen von StS, 18 Juni 2020, 19:13:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



"Two couples looking to celebrate their seed money from a new business venture, embark on a weekend getaway to a seemingly perfect house they've booked online. But what begins as a festive weekend for the four close friends turns into something far more sinister as secrets they've kept from each other are exposed and paranoia grows that they may not be alone."

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

11 Mai 2021, 01:26:41 #1 Letzte Bearbeitung: 11 Mai 2021, 01:30:21 von Private Joker
Wunder über Wunder - der hat seine Deutschlandpremiere heute tatsächlich - -als "Tod im Strandhaus" - auf dem ZDF gefeiert (wer ihn verpasst hat: Wiederholung Dienstag auf Mittwoch 0:50; ggf. auch mit den üblichen Einschränkungen - FSK 16 - in der Mediathek). Wobei, die älteren werden sich erinnern, "TV-Premieren" hatten früher mal eine gewisse Tradition bei ARD und ZDF, aber den Markt hat man erst an die Videotheken und später an die Streamer verloren.

Und, war gut ? Die RT-Jungs sagen überwiegend ja (75%), ich bin nicht so ganz überzeugt. Der arbeitet sich einen Gutteil seiner ohnehin knappen Laufzeit an sattsam bekannten Beziehungskonstallationen ab, das ist charmant gesagt doch wenig originell und in dem Teil auch ziemlich vorhersehbar. In der letzten grob halben Stunde dreht die Tonart dann recht deutlich, die Vorhersehbarkeit endet abrupt und damit zieht dann auch so etwas wie Spannung ein. Bis zu einem Ende, das man spoilerfrei kaum bewerten kann, daher also Pinsel raus:
Spoiler: zeige
Klar kann man so was machen, den unerklärten schwarzen Mann aus dem Nichts. Die allerletzten Szenen geben dem einen gewissen Sinn, so kann man das als Fußtritt gegen AirBnB verstehen, in die Richtung äußerte sich auch Franco. Oder eben dann doch nur als Spiel mit ein paar Zivilisationsängsten; zumal der Abspann suggeriert, dass das völlig unabhängig vom Beziehungsstatus auch ein harmonisches Pärchen treffen kann. Was dann die ganze erste Stunde noch fragwürdiger macht, mMn.
.

Wirklich aus dem Sessel gehauen hat der mich also insgesamt nicht. Dank dem soliden letzten Teil, passabler (wenn auch unterforderter) Schauspieler weitgehend aus dem TV-Bereich und dem leicht beunruhigenden Ende käme ich aber doch auf 6/10.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

JasonXtreme

Darsteller aus dem TV Bereich würde ich jetzt mal weniger behaupten :D Stevens ist ja aus Werken wie THE GUEST, RUHET IN FRIEDEN, KILL SWITCH... bekannt, Allison Brie aus GLOW usw. und Jeremy Allen White aus SHAMELESS.

Dem Rest schließe ich mich so an - ich fand ihn nicht schlecht, Francos Intention wurde mir im Film durchaus klar - aaaaber er hat sich eben nach dem ordentlichen Start bis zum Haus leider in der Beziehungskiste zu stark verzettelt, und dem Thriller/Suspenese zu wenig Möglichkeiten gegeben present zu sein. Schade, denn etwas mehr Spannung im Mittelteil und das Ding hätte einiges mehr reißen können.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020