OFDb

Einstellungen Spaltenansicht

Begonnen von Uwe59, 25 Dezember 2020, 20:16:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe59

Frohe Weihnachten rufe ich allen erst einmal zu.  :winken:

Vielen, vielen Dank für das großartige Weihnachtsgeschenk.  :respect:
Ich bin mal wieder sehr begeistert !!!
Ich konnte mir die dunkle Optik noch etwas dunkler machen.

Gratulation an alle, die daran so emsig mitgearbeitet haben um es so schnell
und auch als Weihnachtsgeschenk fertig zu stellen. Nochmals vielen Dank.  :respect:  :respect:

Einen Änderungswunsch hätte ich noch gerne erfüllt.

Es gibt Filme mit mehreren Titeln. Die habe ich bisher mit ,,Enter" in der Titelspalte
untereinander eingetragen. (Die Spalte Alternativtitel möchte ich nicht benutzen, da
ich so alles besser im Überblick habe). Das hat bisher auch prima funktioniert.
Doch jetzt sieht die Zelle so aus, wenn ich mehrere Titel habe.

           Der Dicke in Mexiko
              Halleluja... Amigo
Die Brillenschlange und der Büffel

Der dritte Titel steht linksbündig. Es sollten aber alle Titel linksbündig stehen.
Wenn ich jetzt in den Einstellungen Spaltenansicht ,,Bei Feldern mit Zeilentrenner (z.B. Komma) ....." links auswähle löst sich dieses Problem zwar, doch gleichzeitig
gerät die Spalte Schauspieler und auch die Spalte Lagerorte durcheinander.
Die Schauspieler stehen mal mittig mal links und bei den Lagerorten gefällt mir die Optik dann nicht.

Wenn man das abstellen könnte, wäre ich, was ich bisher sehe, vollständig glücklich.

Gruß
Uwe

tbengel

Hallo Uwe,

ZitatWenn man das abstellen könnte, wäre ich, was ich bisher sehe, vollständig glücklich.
Dies kann man natürlich konfigurieren. Dafür ist der Parameter für die einzelnen Zeilen da. Dieser
muss für Deinen Fall auf auf "links" gestellt werden, dann werden alle getrennten Listen auch linksbündig
angezeigt:



Hoffe, dass Du damit nun vollends glücklich bist ... übrigens kostete uns "Dein" Dark-Theme
eine Menge Schlaf ... welchen wir jetzt endlich nachholen können :sleep:  :sleep:  :sleep:

Grüße

tbengel

Uwe59

Hallo tbengel

Zitat von: Uwe59 am 25 Dezember 2020, 20:16:40Wenn ich jetzt in den Einstellungen Spaltenansicht ,,Bei Feldern mit Zeilentrenner (z.B. Komma) ....." links auswähle löst sich dieses Problem zwar, doch gleichzeitig
gerät die Spalte Schauspieler und auch die Spalte Lagerorte durcheinander.
Die Schauspieler stehen mal mittig mal links und bei den Lagerorten gefällt mir die Optik dann nicht.

Leider ist das mein Problem damit nicht behoben, sondern ich hätte ein Problem verlagert.

Zitatübrigens kostete uns "Dein" Dark-Theme
eine Menge Schlaf

Ich hoffe doch, dass "mein" Dark-Theme nicht meins bleibt, sondern viele andere User auch erfreut.
Wenn es euch um den Schlaf gebracht habe, so tut mir das sehr leid.
Ich werde versuchen, euch nicht mehr mit solchen Mammutaufgaben zu behelligen.

Gruß
Uwe

tbengel

26 Dezember 2020, 01:21:38 #3 Letzte Bearbeitung: 26 Dezember 2020, 01:25:01 von tbengel
Hallo Uwe,

ZitatWenn ich jetzt in den Einstellungen Spaltenansicht ,,Bei Feldern mit Zeilentrenner (z.B. Komma) ....." links auswähle löst sich dieses Problem zwar, doch gleichzeitig
gerät die Spalte Schauspieler und auch die Spalte Lagerorte durcheinander.
Die Schauspieler stehen mal mittig mal links und bei den Lagerorten gefällt mir die Optik dann nicht.
Die Einstellung "Bei Feldern mit Zeilentrenner" wurde im Gegensatz zur Version 1.9.3
auf alle Felder ausgeweitet (früher nicht auf die Titel-Felder), da genau diese Ausnahme
"bemängelt" wurde. Bei Titelfelder ohne Zeilenumbruch (was wohl die meisten haben
werden) wirkt das Ganze nämlich nicht konsistent. Du willst also alle anderen Felder wieder
mittig haben, nur das Titelfeld nicht ... oder gibt es weitere Regeln, die Berücksichtigung
finden sollten?

Grüße

tbengel

tbengel

26 Dezember 2020, 15:17:24 #4 Letzte Bearbeitung: 26 Dezember 2020, 15:44:32 von tbengel
@SteveStrange und @coyote: Wegen Leuten wie Euch, die uns über die Jahre "immer die Stange gehalten haben", machen
wir das hier ... hoffe wir können Euch auch weiterhin überraschen, wobei die großen Überraschungen nun wohl immer weniger
werden, da das Programm nun mittlerweile schon erwachsen geworden ist ...

@Uwe59:
ZitatIch hoffe doch, dass "mein" Dark-Theme nicht meins bleibt, sondern viele andere User auch erfreut.
Wenn es euch um den Schlaf gebracht habe, so tut mir das sehr leid.
Ich werde versuchen, euch nicht mehr mit solchen Mammutaufgaben zu behelligen.
Du kannst uns gerne weiterhin mit Mammutaufgaben füttern, natürlich am liebsten
vor Beginn der Testphase :happy3:, da das Dark-Theme tatsächlich eine Bereicherung
für das Programm darstellt und sogar in unserem MyMDb-CE-Team wird es gerne genutzt.
Also war Deine Idee, trotz hohem Aufwand, sehr gut ...

ZitatLeider ist das mein Problem damit nicht behoben, sondern ich hätte ein Problem verlagert.
Ich habe Dir per PN eine Special-Version geschickt, mit der alle Titel-Felder separat in der Ausrichtung
verändert werden können. Damit solltest Du genau die Ansicht erhalten, welche Du gewohnt bist.

@All: Jeder, der ebenso wie Uwe, ganze Romane im Titel-Feld schreibt und diese gerne linksbündig haben
möchte, kann sich gerne per PN an @Uwe59 wenden. Er verteilt dann den Link Seiner speziellen Version,
bis eine neue Version released wird.

Grüße

tbengel

Uwe59

Hallo tbengel

Das ist jetzt so, wie ich es mir vorstelle. Vielen, vielen Dank.  :banana:
Wie immer hast du dich mal wieder selbst überschlagen und in kürzester
Zeit eine Lösung bereitgestellt. (Dabei hätte ich dir den Schlaf ernsthaft gegönnt)  :frech:

Ich will dir gerne aber mal optisch zeigen, was du damit ,,zerstört" hast.
Nämlich eine recht bescheidene Ansicht. (links die Titelspalte und rechts die Alternativ-Titel-Spalte)




Vielen Dank also noch mal für die Spezialversion. Ich bin mal wieder sehr glücklich.  :respect:

Gruß
Uwe

tbengel

26 Dezember 2020, 19:56:19 #6 Letzte Bearbeitung: 27 Dezember 2020, 11:32:27 von tbengel
Hallo,

damit mal ein wenig klarer wird, wofür die einzelnen Ausrichtungs-Parameter
stehen, habe ich mal eine Grafik gemacht, damit dies klarer wird:



Sobald Texte zu lang sind (z.B Inhalt) und / oder der manuelle Umbruch größer
ist als die maximale Zeichenlänge in der Zellenzeile erfolgt ein automatischer
Umbruch. Dann sind die Einstellungen egal, da dann immer der gesamte Platz
verwendet wird.

Hoffe dies bringt ein wenig Licht ins Dunkel der Einstellungen.

@SteveStrange: bin schon sehr gespannt ...

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020