OFDb

Hit & Run (israelisch-amerikanische Action-Thriller-Serie / Netflix)

Begonnen von StS, 21 September 2021, 11:52:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



In this new action thriller,  the life of a happily married man (Lior Raz) is turned upside down when his wife is killed in a mysterious hit and run accident in Tel Aviv.  Grief-stricken and confused, he searches for his wife's killers. With the help of an ex-lover (Sanaa Lathan), he uncovers disturbing truths about his beloved wife and the secrets she kept from him.

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Bei ,,Hit & Run" (2021) handelt es sich um eine israelisch-amerikanische ,,Netflix"-Serie u.a. von den Machern der US-Version von ,,the Killing" sowie der israelischen Erfolgsserie ,,Fauda". Der Trailer vermochte mein Interesse ebenso zu wecken wie die Tatsache, dass sich die Folgen sowohl in Tel Aviv als auch in New York entfalten: Zwei Städte, die ich schonmal (teils mehrfach) besucht habe und echt gern mag. Das Hin&Her zwischen den Schauplätzen sorgt für Abwechslung, die Inszenierung würde ich als ,,routiniert" charakterisieren und die Darsteller (unter ihnen Gregg Henry sowie Beauty Kaelen Ohm) gehen durch die Bank weg in Ordnung. Hauptdarsteller Lior Raz verkörpert den Anti-Helden der Geschichte an sich prima – aber leider wird einem seine ,,ungehobelte" Figur nie richtig sympathisch. In letzterer Hinsicht schneidet Moran Rosenblatt als schwangere Polizistin deutlich besser ab – wobei jene ihre Rolle zudem weitestgehend ergiebig von einem ,,klischeehaften Eindruck" fernzuhalten vermochte...

Im Grunde haben wir es bei der Story um eine Art ,,Taken"-Variante zutun, im Rahmen derer ein ausgebildeter ,,Kämpfer" – der jenes ,,Leben" eigentlich hinter sich gelassen hatte und inzwischen als Reiseführer arbeitet – dem mysteriösen Tod seiner Frau nachgeht: Entschlossen, brutal sowie auch im passenden ,,gritty Old-School-Style" arrangiert. Dabei findet er jedoch heraus, dass sie in Wahrheit so einige ,,Geheimnisse" hegte – was ihn sich schon bald inmitten diverser brisanter Geheimdienst-Verstrickungen (CIA/Mossad) wiederfinden lässt. Die 9 Folgen der ersten Season (deren Fortführung übrigens gecancelt wurde) erwecken im Ganzen (in mehrerlei Hinsicht) einen etwas ,,unebenen" Eindruck: Mal packend und straff – mal eher ,,langsam" und zu redselig. Stereotypen und Unglaubwürdigkeiten sind ebenfalls zu verzeichnen. Bestimmte Offenbarungen und Wendungen halten einen zwar durchaus bei der Stange – aber (bspw.) mochte ich die Auftakt-Episoden lieber als die abschließenden, so dass ich nun auch nicht übermäßig traurig darüber bin, dass man ,,Hit & Run" keine 2. Season zugestanden hat...

5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020