OFDb

Ebay macht kostenlosen Versand zum Zwang

Begonnen von uk501, 17 April 2009, 20:24:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uk501

17 April 2009, 20:24:17 Letzte Bearbeitung: 17 April 2009, 20:28:43 von uk501
der neuste ebayha(e)mmer nach der abschaffung der negativen bewertungen für käufer folgt am 15. juni.
ab da wird es für wirkliche viel kategorien plicht kostenlosen versand anzubieten.
ich glaube in diesen fall wird ebay es spürbar merken , das sie einen fehler gemacht haben, den keiner verkaiuft etwas wenn er gefahr läuft drauf zu zahlen wenn der artikel für nur 1€ wegegeht

der genau text

Das Online-Auktionshaus eBay wird mit einer AGB-Änderung zum 15. Juni 2009 die Rahmen-Bedingungen für professionelle Händler drastisch ändern: Zukünftig muss für zahlreiche Produkte deutschlandweit kostenloser Versand angeboten werden.

In den Kategorien "Audio & HiFi", "Foto & Camcorder", "Computer, TV", "Video & Elektronik", "Handy & Organizer", "PC- & Videospiele" und "Kleidung & Accessoires" dürfen ab diesem Zeitpunkt lediglich noch Auslands- oder Express-Lieferungen kostenpflichtig sein. Von der Neuregelung ausgenommen sind zudem Privat-Verkäufe - die Änderungen betreffen nur Händler mit eigenem Gewerbe.

eBay begründet die Änderungen damit, dass Käufer zunehmend irritiert seien, wenn ein Produkt weniger als der Versand kostet. Da anzunehmen ist, dass die Händler die Versandkosten künftig in den Produktpreis mit einfließen lassen und so auch die an eBay abzuführende Verkaufs-Gebühr steigt, scheinen aber auch finanzielle Motive des Auktionshauses nicht ausgeschlossen.

[UPDATE 16. April 2009, 15:45 Uhr] Wie eBay soeben mitteilte, wird die Änderung entgegen erster Ankündigungen auch für Privatverkäufer gelten. Regelmäßige Rabatt-Aktionen bei der Verkaufs-Gebühr sollen den Umstieg allerdings erleichtern. 

CHIP Online meint:
Was zunächst nach einer guten Idee für mehr Transparenz beim Kaufpreis klang, könnte sich nun für private Verkäufer zum unkalkulierbaren Risiko entwickeln: Während ein professioneller Händler seine Produkte meist zum Festpreis anbietet und dementsprechend die Versandkosten in den Verkaufspreis einfliessen lassen kann, werden die meisten Privatverkäufe als Auktionen bei eBay eingestellt. Wer allerdings eine völlig offene Auktion mit einem Euro als Startpreis veranstaltet, läuft Gefahr, sein Produkt am Ende mit Verlust zu verkaufen, da der Verkäufer selbst auf den Versandkosten sitzen bleibt. Die Änderungen der Nutzungsbedingungen könnte daher bei billigen gebrauchten Artikeln wie Spielen oder Peripherie-Geräten zum Aussterben von Auktionen führen. (cel)

Das ist die logische Fortsetzung der geschickt eingefädelten Kampagne zur Versandkostensenkung. Bald werden weitere Kategorien folgen. Dabei geht es eBay nicht um Käufer oder Verkäufer, sondern um die weitere Maximierung des eigenen Profits.

Die Versandkosten sind nämlich nicht provisionswirksam. Das will eBay ändern. Versandkosten sollen in die Verkaufspreise einkalkuliert werden.

Die bisherigen Bemühungen (Werbung für kostenlosen Versand, Versandkostendeckelung) haben eBay schon mehrere Millionen Euro zusätzlich gebracht. Das reicht dem Plattformbetreiber aber nicht. Jetzt wird schrittweise zum großen Schlag ausgeholt.

VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Kingpin

:hacki: Tja, ich hab da schon länger nix mehr verkauft, weil das zunehmend unrentabel wurde ...
ich frage mich nur, wer immer auf diese grandios unsinnigen Ideen kommt. :andy:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Mr. Hankey

17 April 2009, 20:44:09 #2 Letzte Bearbeitung: 17 April 2009, 20:46:03 von Mr. Hankey
Nach den ersten Zeilen dachte ich noch: "Sehr schön", denn versandkostenfreier Einkauf bei Händlern ist für mich als Privatperson natürlich eine nette Sache. (auch wenn die Händler die VKs natürlich irgendwo im Vorfeld draufschlagen werden)

Doch das auch Privatpersonen in Zukunft keine VKs mehr verlangen dürfen, ist einfach nur ganz schäbig! :doof:
Ich hoffe mal, dass sich Ebay damit schön kräftig ins eigene Bein schiesst! :icon_evil:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

uk501

uks rechnug beim verkauf eines zB Scartkabels , Startpreis 1€ und bezahlung mit paypal

- 8% ebay = 92 cent

-paypal (1,9% + 35 cent) =  gerundet 55 cent

- 4 euro versicherter versand = -3,45

super zahle ich also 3,45 drauf, damit ich am ende den käufer der erst nach 3 wochen bezahlt hat ,  nicht negativ bewerten darf    :LOL:

uk501

In den folgenden Kategorien müssen Verkäufer kostenlosen, deutschlandweiten Versand als erste Versandart anbieten:

Kleidung & Accessoires
Damen-Accessoires
Herren-Accessoires
Bekleidungs- & Schuh-Pflege

Audio & Hi-Fi
Kopfhörer
MP3-Player-Zubehör
Zubehör

Foto and Camcorder
Camcorder-Zubehör
Digitalkamera-Zubehör
Speicherkarten
Foto-Zubehör

Computer
Kabel & Adapter
Notebookzubehör
Druckerzubehör
CD- & DVD-Zubehör
USB-Speichersticks
Multimedia

TV, Video & Elektronik
Fernbedienungen
Elektronik
Zubehör

Handy & Organizer
Handy-Zubehör
PDA- & Organizer-Zubehör
PrePaid-Karten
Festnetz-Zubehör

PC- & Videospiele
Merchandising
Onlinespiele
Zubehör

http://pages.ebay.de/sell/april2009/pandp.html

Dass die Artikel in diesen Unterkategorien fast zu 100% in ein Hermes S-Paket passen, ist sicherlich purer Zufall...

Private Joker

Zitat von: uk501 am 17 April 2009, 20:57:51

Dass die Artikel in diesen Unterkategorien fast zu 100% in ein Hermes S-Paket passen, ist sicherlich purer Zufall...

Wieso - sind Hermes und ebay irgendwie verbandelt ? Ich dachte, die gehören zum Otto-Versand.

Viel klarer ist da ja wohl die Absicht, mehr Gebühren reinzubekommen, weil die allermeisten Händler das ja in die Startpreise einpreisen werden, und darauf gibts nun mal Kohle. Und die für ebay nicht so rentablen "Auktionen ab 1 Euro" werden in den Kategorien fast aussterben - wer riskiert schon, dabei noch kräftig draufzuzahlen.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

uk501

Ja klar sind die verbandelt , jetzt nicht im Unternhemen selber , aber die haben doch extra das neue S2S Sytem für Ebay entwickelt,
was auch ein totaler schwachsinn ist,  wer hat schon bock um 50 cent zu sparen sein Hemres Packet im Hermes Shop selber abzuholen.

Da spart nur Hermes dran weil die ja eh die Shops täglich in Wohnnähe anfahren, und ebay kann seine schönrechnerer 30cent tiefer ansetzen.

ich hoffe die fallen so fett auf die fresse!

uk501

Dazu habe ich dann noch folgenden Bericht

Gewinn bricht um knapp ein Drittel ein
Nach einem enttäuschenden Weihnachtsgeschäft ist der Gewinn des Onlinehändlers Ebay drastisch eingebrochen. Mit seinem Ausblick auf das laufende erste Quartal enttäuschte der US-Konzern die Anleger zusätzlich.

San Jose - Ebay  hat zum Jahresende 2008 einen heftigen Gewinneinbruch erlitten. Der Überschuss der Onlineverkaufsplattform fiel im Schlussquartal 2008 um 31 Prozent auf 367 Millionen Dollar (284 Millionen Euro). Der Umsatz ging um 7 Prozent auf 2,04 Milliarden Dollar zurück, wie Ebay nach US-Börsenschluss am Sitz im kalifornischen San Jose bekannt gab.

Ebay enttäuscht die Anleger: "Das Weihnachtsgeschäft war hart und sehr umkämpft"

© AP"Das Weihnachtsgeschäft war hart und sehr umkämpft", sagte Konzernchef John Donahoe. Ebay habe die Wirtschaftskrise schwer zu schaffen gemacht. Hinzu kamen Wechselkursbelastungen durch den wieder stärkeren Dollar. Mehr als die Hälfte seiner Umsätze erzielt Ebay im Ausland - mit Deutschland als zweitgrößtem Markt nach den USA.

Die Verkaufsplattform leidet auch zunehmend unter der Konkurrenz des US-Onlinehändlers Amazon . Der Wettbewerber legt seine Zahlen in der kommenden Woche vor.

Im laufenden ersten Quartal rechnet Ebay mit einem Gewinn je Aktie (EPS) von 0,32 bis 0,34 Dollar. Der Umsatz soll zwischen 1,8 und 2,05 Milliarden Dollar liegen. Analysten waren bisher hingegen von 40 Cent und 2,10 Milliarden Dollar ausgegangen. Ebay-Titel  brachen am Donnerstagmorgen um gut 3 Prozent auf 9,70 Euro ein.

Im Gesamtjahr 2008 konnte Ebay den Umsatz noch um 11 Prozent auf 8,54 Milliarden Dollar steigern. Der Überschuss lag bei 1,78 Milliarden Dollar. Ein Jahr zuvor hatte Ebay wegen einer Milliardenabschreibung auf die Internettelefonie-Tochter Skype lediglich 348 Millionen Dollar Gewinn erzielt.

Lunita

Aha, immerhin kann man Babybetten und Co. weiterhin auch kostenpflichtig versenden. Aber ich bin bei diversen Sachen in letzter Zeit lieber auf kijiji.de umgestiegen. Provisionsfrei und man wählt den Festpreis vorher selbst. Ja, das Publikum dort ist wesentlich kleiner und es kann mal mehrere Wochen dauern, bis sich wer meldet (oder es meldet sich nie jemand), aber dafür ist es stressfreier. Und für größere Sachen, die sich eh nicht vernünftig versenden lassen, auch einfacher mit Selbstabholung. Hab darüber schon zwei Kinderbetten verkauft und eine gekauft, einwandfrei. Und, wie gesagt, es kostet nix (ausser man bucht Zusatzfeatures).

Als Käuferin finde ich ebay weiterhin gut (größter Preisvergleich, riesen Auswahl), aber als Verkäuferin versuche ich es jetzt immer erstmal über kijiji oder ähnliche Plattformen.

uk501

dieses ist bei ebay ja mit 501% sicherheit nur der schritt zur späteren ausweitung auf alle kategorien.

solange die alles was mit filmen und kinderbekleidung zu tun hat in ruhe lassen ist es mir auch egal.

rierami

Sicherlich will ebay so den PowerSeller-Portoabzockerei ein Ende setzten.Artikel für 1.- € im Sofortkauf und dann Schlappe 5.- für Versand, jeder weiter Arikel 1.- Ihr wisst was ich meine. Wer verdient hier nichts weil der Artikel im Brief kommt? Richtig ebay. Die kassieren nur die Provision für 1.- währen der Verkäufer 6 Euro einsackt. So - eine gute Entscheidung.

ABER: Was passiert? Nix mehr mit einem Euro Startpreis. Die Preise werden (wie in meinem Beispiel) auf 6 Euro steigen. Kein Problem wenn ich nur einen Artikel kaufen will. Ebay freuts, bekommen sie doch jetzt für mind. 6.- die Provision. Jetzt ist der Wucherversand halt schon im Sofortkaufpreis enthalten - aber beim zweiten Artikel vom gleichen Verkäufer? Zahle ich jetzt 8.- sinds dann 12.-! Ich lohne also doppelt - jetzt wird aber der Verkäufer nicht mehr soviel Umsatz machen..... usw.

Fazit: Wieder ein Grund ebay zu boykottieren. Sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Und ich werd mich wirklich mal bei Altenativen zu ebay.com und .uk umsehen wenn ich mal wieder ne US oder GB DVD brauche...
This signature is currently not available

uk501

18 April 2009, 00:09:37 #11 Letzte Bearbeitung: 18 April 2009, 00:29:45 von uk501
jo du sagst es, von der käufer seite habe ich das noch garnicht gesehen, das ist ja voll krass.
das hat aber auch zur folge das die leute die geschäfte halt ausserhalb von ebay machen , und ebay kriegt nichts ab.
da mail ich doch jeden an, ob es erlaubt ist oder nicht.
der nimmt das dann raus, und ebay guckt ins leere.

mein beispiel von oben nochmal angepasst

verkaufe eine kabel für 1€ , käufer zahlt mit paypal

aber davon werden dann noch 8% ebay VK provi fällig + paypal 1,9%+35cent ,
dann kommt das porto dazu von 4 euro , für versicherten versand , der ist bei paypal pflicht was die meisten ja nicht wissen.

also muss ich das kabel damit ich meinen einen euro bekomme mit ca 5,45 starten , aber bei dem startpreis fallen nochmal 2,40 einstellgebühren an, und nicht 0 wie bei 1 euro.

also wären das schon ca 7,95 für einen 1€ artikel damit ich 1 euro über habe, und da ist ka kein verpakungsmaterial drin oder die fahrt zur post oder sonst was

das sollte man mal der bildzeitung schreiben die fett für ebay und der 1 euro volksauktion geworben hat vor vieleicht gerade mal 1-1,5 jahren

LOL

und was passiert wen ich verschiedenen artikel mit verschiedenen porto preisen kaufe 3 artikel beim gleichen verkäufer , ein packet eine warensendung einmal gratis .... SUPI

Grusler

Ja ja, dass ist schon schlimm, wenn die Zahl hinter dem Komma des Milliardenbetrags nicht mehr stimmt. :eek: Man muss es doch auch mal von der Seite der armen Extrem-Kapitalisten sehen, die ja so große Probleme haben, die böse "Finanzkrise" zu überwinden. :icon_lol: :LOL:

Na ja, erhöhte Versandkosten sind manchmal schon nervig bei Ebay, aber das ist eben eine Möglichkeit (gewesen), ein paar EUR mehr einzufahren und in den meisten Fällen ist das für mich als Käufer auch in Ordnung, soll doch eine Privatperson anstatt 2 EUR 4 EUR Gewinn machen, das gönne ich meinen Mitmenschen. Aber das gehört ja nun der Vergangenheit an.

Ebay war als Flohmarkt sehr interessant und in Sachen LDs und VHS-Kassetten konnte man wirklich schöne Raritäten ausfindig machen. Jetzt ist Ebay die Powerseller-Station, wo man mit innovativen Geschäftsleuten zusammen trifft und man am besten erstmal 100 EUR verschenkt, bevor man mit dem Kauf von Konsumgütern der "Finanzkrise" entgegen wirkt. Besser geht es nicht. Solange immer die Briefe mit den lebenswichtigen Lobsagungen und Plastiksternen per Post kommen, die mich so positiv beeinflussen, dass ich natürlich weiterhin Konsumkraft bei Ebay bleibe, ist alles perfekt. Sie Leben!
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay

Ko(s)misches Sein.

Grimnok

Für mich als Kunden wird das einfach nur sau uninteressant. Dadurch das die Versandkosten in jedem Artikelpreis drinne sind, macht es keinen Sinn mehr bei nem Händler mehrer Sachen zu kaufen, und damit wird Ebay echt uninteressant.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

a deer

In den letzten Jahren schaffen doch scheinbar eh all die etablierten Internetgrößen nach und nach die ganzen Nettigkeiten ab, weswegen sie u.a bekannt und so groß geworden sind, oder irre ich mich da?  Ebay zuletzt die  Versandskosten, Amazon die TPG etc. etc., kaum hat man eine Art Monopolstellung bei den einfachen Leuten, schon gehts los.... Von Seiten der deutschen Bundesregierung beginnen zudem die ersten Zensurmaßnahmen (ob gerechtfertigt oder nicht lass ich mal offen), es ändert sich einiges, wie mir scheint, kann mir durchaus vorstellen, das in 10 Jahren das Internet ganz anders aussieht als jetzt, und dass meine ich nicht nur wegen dem technischen Fortschritt.....

Ja ich bin wieder in Abendland-Untergangstimmung ;)

Konkret bei Ebay kann man die neuen Regelungen aber eigentlich doch ganz einfach übergehen, wenn man direkt bei den entsprechenden Shop//Verkäufer bestellt anstatt über Ebay......
Mir machts persönlich nicht viel aus, da ich kaum was über Ebay bestellt habe, irgendwie war es dann doch eher Amazon Marketplace oder filmundo, warum weiß ich aber selber nicht  :icon_lol:

uk501

19 April 2009, 23:57:50 #15 Letzte Bearbeitung: 20 April 2009, 00:04:16 von uk501
Zitat von: rierami am 17 April 2009, 23:21:34
Sicherlich will ebay so den PowerSeller-Portoabzockerei ein Ende setzten.Artikel für 1.- € im Sofortkauf und dann Schlappe 5.- für Versand, jeder weiter Arikel 1.- Ihr wisst was ich meine. Wer verdient hier nichts weil der Artikel im Brief kommt? Richtig ebay. Die kassieren nur die Provision für 1.- währen der Verkäufer 6 Euro einsackt. So - eine gute Entscheidung.

dazu möchte ich auch noch was sagen , ich finde das ist keine abzockerei , es ist ja ganz alleine die entscheidung es käufers da zu kaufen.
übrigens kannst du dir dein geld da via papal immer wieder holen , musst nur stress machen , den das entspricht nicht der artikelbeschreibung , wenn ein händler versendet ist es gezwungen dieses versichert mit rechnug zu machen , macht er das nicht hole ich mir das zuviel gezahlte porto wieder , habe ich schon bestimmt 20mal gemacht , ist halt nur viel schreibkram.
dauert pro auktion ca 30 tage bis du dein geld wieder hast.

ich habe in den letzten tagen dazu viel gelesen , und ich habe irgendwie nicht eine  postive stimme dazu gelesen.
ebay wird sich damit selber kaputt machen , vor allen händler werden pleite gehen den in einer markwirschaft wo der gewinn bei produkten teilweise im unter 10 cent beraich liegt , und wo es die masse bei den händlern macht , kann man nicht plötzlich durch ebay erhöhungen der kalkulation bringen die teilweise im 1-2 euro bereich liegen.

die leute die sachen nichtmehr kaufen, wenn ich rohlinge kaufe , kaufe ich einmal im jahr oder so 10 spindeln und gut ist , aber bestimmt nicht wenn ich plötlich 10 mal porto bererchnet bekommen und der händler (würde ich ja auch machen) das alles zusammen verschickt ohne mir einen rabatt zu geben weil er es einfach nicht kann , weil die ebay gebühren so hoch sind.

rierami

Warum steuert man der Portoabzocke nicht anders entgegen? Wiso schreibt man in den einzelnen Kategorien die Versandkosten nicht vor wie es z.B. amazon macht? Ich will ein USB-Kabel verkaufen? Um es zu verschicken kostet micht das Porto für einen Maxibrief 1,45 Euro. Dazu den Luftpolsterumschlag für max. 0,20 Euro = 1,65 Euro. Legt man die Versandkosten Artikel dieser Kategorie oder sonstigen Artikeln wie z.B. DVDs (!!!!) mit 2.-Euro seitens ebay fest (bei amazon sind 3.-) hat der Verkäufer immer noch was verdient bzw. ist ihm der Sprit zur Post bezahlt. Artikel, die nicht mit Brief zu versenden sind eben mit 4 oder 5.- Euro (Kaffemaschinen, DVD-Player ect.) und fertig? Die Option "versicherter Versand" kann man ja dem Kunden nach wie vor optional anbieten. DAS wäre eine wirklich gerechte Lösung! Wenn jetzt EK immer noch unter VK liegen wie das imo oft bei 1.-Euro Sofortkauf - aber dafür mit 5.-Euro Versand für einen Maxibrief der Fall ist müssen die Verkäufer eben ihren Artiken zu einem reellen Preis anbieten und nicht nur einen Preis angeben damit sie bei der Sortierung "niedrigster Preis zuerst" ganz oben zu finden sind. DAS wäre Kundenfreundlichkeit.
This signature is currently not available

uk501

warum mann das nicht macht brauch ich dir ja nicht sagen...:)

ja aber generell wäre das die beste lösung , das hat ebay ja ja in vielen kategorien schon eingeführt... höchstpreis für porto ist dort festgelegt.

ebay werden viele händler weglaufen, ebenso werden die käufer fernbleiben, das schafft wege für neue auktionshäuser oder alte werden wieder belebt.

wenn ich zB hood wäre würde ich jetzt sofort agressive werbung mit den ebay fehlern machen.

und die leute die dann zu anderen gewechselt sind  kommen die auch nicht nach ebay zurück.

weiss wer , wie man so eine plattform programmiert? wenn ja bitte melden :) ich habe die ultimative idee :)

Eric

Zitat von: uk501 am 20 April 2009, 01:13:15

ebay werden viele händler weglaufen, ebenso werden die käufer fernbleiben, das schafft wege für neue auktionshäuser oder alte werden wieder belebt.

Sehe ich genauso. Habe in den letzten Jahren auch einige DVDs, LDs, Videos, Games, ..., vertickert. Natürlich bekommt man gerade bei solchen Sachen meistens nur so um die 5,- bis 10,- pro Artikel.
Wenn ich davon dann auch noch den versicherten Versand abziehen muss bleibt unterm Schnitt weniger übrig als bei nem 1-Euro-Job.

Daher werde ich auf jeden Fall als VERKÄUFER andere Wege als eBay suchen.
Als KÄUFER schaue ich mir mal an was in der Zukunft da so passieren wird.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

20 April 2009, 11:56:29 #19 Letzte Bearbeitung: 20 April 2009, 12:02:52 von Der Crumb (awesomer Dummschwätzer)
Zitat von: uk501 am 20 April 2009, 01:13:15
weiss wer , wie man so eine plattform programmiert? wenn ja bitte melden :) ich habe die ultimative idee :)

Ubay

Bei der Gelegenheit, was wurde eigentlich aus der Sache mit der Festplatte? Haste Dein inzwischen gezogen?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

dekay

Auf den ersten Blick für den Gelegenheitskäufer angesichts transparenterer Preise eine gar nicht mal schlechte Idee.

Auf den zweiten Blick als Gelegenheitsverkäufer eine blöde Idee.

Auf den dritten Blick eine Frech- und Dummheit, die hoffentlich schön nach hinten losgehen wird.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

uk501

ich weiss garnicht was alle mit transparenten preisen meinen , die sind doch transparent , da steht genau was ich bezahlen muss.
man muss es halt nur lesen , und wenn ich bei einem anbieter 10 artikel kaufe und dafür dann einmal porto + 9mal 1 euro  für jeden weiteren artikel zahlen muss , weiss ich das doch vorher , ist doch meine sache da zu kaufen oder nicht.

das gute ist ja das ich jetzt nicht mehr 9 mal 1 euro zahlen muss sonder 9 mal volles porto

super idee ebay , endlich auch mal die käufer verärgern und nicht immer nur die verkäufer  :algo:

dekay

@ uk: Eben. Mit transparenten Preisen meine ich, dass mit der Neuregelung in dem Preis selbst alles mit drin ist. Gibt ja durchaus einige ebay-Verkäufer, die schreiben in Schriftgröße 30 / Farbe rot / kursiv / fett: Preis 1 Euro! Und dann in Schriftgröße 5 irgendwo im Kleingedruckten: 5 Euro Versandgebühren - auch wenn es nur um eine CD oder sowas Kleines geht. Also könnte man als Käufer zunächst sagen: Super, jetzt muss er gleich 6 Euro hinschreiben, ist ja viel klarer und transparenter als vorher.

Aber wie gesagt: Denkt man die Konsequenzen weiter durch, kommt man zum Schluss, dass sowohl Verkäufer als auch Käufer vor allem Nachteile erleiden, während ebay selber zunächst mal mehr Gebühren kassieren kann. Zunächst. Aber das wird denen noch ganz ordentlich auf die Füße fallen!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Nerf

Zitat von: dekay am 24 April 2009, 10:11:17
Aber das wird denen noch ganz ordentlich auf die Füße fallen!

Wäre zu hoffen. Aber großartige Alternativen gibt es nicht, ähnlich wie bei amazon, die werden auch ohne die abgeschafften Preisgarantien Marktführer bleiben.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

uk501

24 April 2009, 16:58:29 #24 Letzte Bearbeitung: 24 April 2009, 17:23:04 von uk501
was ist den daran transparent? ich habe noch nie später mehr gezahlt , als ich vorher gelesen habe .
du kaufst jetzt einen artikel für 6 euro willst den versichert geschickt haben, kostenloser versand = versichert? oder vieleicht unversichert?
oder gar schammling in einer offenen warenseundung  mit einer lieferzeit die die jenseits von 7 tagen liegt
kann der käufer sich die versanart aussuchen ? ich finde das überhaupt nicht transparent.

das ist ja dann wie bei rate mal mit rosenthal, du weisst vorher zwar was du bekommst , aber nicht wann und wie
da kann ich demnächst bei artikeln die von der grösse her eh nur als packet gehen noch zu so einen scheiss hermes shop rennen, wa?

und als händler , was passiert im schadensfall? kaufwert = warenwert inkl versandkosten ?? keine ahnung wie das da läuft.

hoffentlich fallen die richtig auf die fresse

Grimnok

gibts da eignetlich eine bessere quelle für als chip.de?
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

uk501

klar jede menge , gib das mal bei google ein , oder in den ebay foren da findest du ohne ende zu

Grimnok

jo, schon klar. Aber ich hätte es halt gerne von Ebay gesehen oder so. In der Regel taucht das in Foren oder auf Seiten wie pcgames oder tomshardware auf. Nicht das ich daran zweiflne, aber trotzdem will ich immer mehrere Quellen haben :D

- Benjamin Franklin

uk501

29 April 2009, 18:23:11 #28 Letzte Bearbeitung: 29 April 2009, 18:26:36 von uk501
hä... wie offizielle von ebay gelesen , dann geh auf www.ebay.de und lies es da nach

ganz unten auf der seite in der letzten zeile auf ebay news und da steht das sofort fett als erstes

ausserdem hat ebay doch an jeden emails verschickt

und wenn du auf sicher gehen willst nimmst du meinen ebay link : )   BITTE

http://community.ebay.de/communitynews/item/show/1300

Grimnok

- Benjamin Franklin

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020