Suche ältere Jugendserie "GELÖST"

Begonnen von Jonathan5, 10 Oktober 2021, 20:36:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jonathan5

10 Oktober 2021, 20:36:32 Letzte Bearbeitung: 17 November 2021, 11:47:33 von Jonathan5
Bei der Serie in den Rechtlichen geht es um Zeitreisen. Ein Erfinder, von dem Kinder, die Zurückgereist sind, wahrscheinlich Hilfe benötigen, hat Geräte gebaut, die in der Zukunft kleiner und Moderner sind.
Ich meine ich kann mich an eine Szene erinnern, daß mit einem solchen Gerät ein Auto auf Spielzeuggröße geschrumpft werden konnte und in der Hosentasche verstaut werden konnte.

Gruß

mali


Jonathan5

Hallo Mali,

Die Besucher ist es nicht, die Serie kenne ich. Liegt aber nicht fern.
Ein Augenmerk sollte auf die Geräte legen, die in der einen Zeit modern und in der anderen vergangenen Zeit anders aussehen und größer sind.

Jonathan5

Ich weise darauf hin, daß auch Gäste hier etwas eintragen können.

Eric

Paar Fragen:
Zeichentrick oder Realfilm?
Kannst du anhand deiner Erinnerungen das Jahr(zehnt) nennen, wo du die Serie gesehen hast? Und wie hat die Serie damals ausgesehen? Eher "westlich" oder war es eher im Stil dieser tschechischen Kinderserien aus den 80ern?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Jonathan5

Ja,
die Serie war real gedreht und würde sagen, daß ich das Ende der 80er gesehen habe.
Ich kenne mehrere tschechische Produktionen, wobei nicht genau sichtbar ist woher sie kommen wenn man das nicht weiß.

Gruß

Moonshade

Ich kenn sie nicht gut, aber angesichts der IA würde ich mal auf "Ein Hamster im Nachthemd" tippen. Laut der Episoden gibt es da Zeitreisen und eine Verkleinerungsmaschine.

https://www.fernsehserien.de/ein-hamster-im-nachthemd

Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"3.Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Jonathan5

Ja,
das sieht gut aus. Muß ich mir ansehen.

Jonathan5

Dies ist eine tschechische Produktion. Ich frage mich wie die Serien damals noch über den Eisernen Vorhang gekommen sind, ich habe sie damals gesehen. Wahrscheinlich sind das noch Co-Produktionen mit dem deutschen Fernsehen.

Moonshade

Zitat von: Jonathan5 am  4 Dezember 2021, 23:34:50Dies ist eine tschechische Produktion. Ich frage mich wie die Serien damals noch über den Eisernen Vorhang gekommen sind, ich habe sie damals gesehen. Wahrscheinlich sind das noch Co-Produktionen mit dem deutschen Fernsehen.

Also prinzipiell gab es nicht ganz so große Probleme mit dem eisernen Vorhang, wenn es um Kinder- und Jugendserien ging, da wurde gern mit den versierten Künstlern in der DDR, der CSSR (die sich vergleichsweise flexibel zeigten für den Ostblock, im Gegensatz zu anderen Ländern) oder gar der UDSSR kooperiert.
Tatsächlich steckt der WDR da auch als Ko-Produzent mit drin, wie auch bei den anderen Klassikern wie Luzie, den Tintenfischen, den Besuchern usw.! Deutschland stellte meistens die Finanzierung, die Tschechen das Know-How, die Drehorte und die Tricks.

Das war aber in den 70er/80ern Gang und Gebe, denn solche Cooperationen gab es in alle Richtungen, etwa auch bei der klassischen "Fünf Freunde"-Serie von 1978. Das läuft zwar immer noch unter "englische Produktion", ich weiß aber davon, dass die Serie zu einem gewissen Teil mit deutschem Geld finanziert wurde, sonst hätte Michael Hinz auch nicht die Rolle des Onkel Quentin erhalten.
Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"3.Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Jonathan5


Jonathan5

Die hier erwähnte Serie gibt es auf YouTube.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020