OFDb

ebay Frage

Begonnen von Zero 7, 16 Dezember 2003, 17:00:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zero 7

Habe eine Frage: Habe mir bei ebay eine DVD ersteigert danach kam eine mail vom Verkäufer dort stand unter anderem drin:

Wir empfehlen bei jedem Kauf den versicherten Versand, dieser kostet
zusätzlich 2,20 Euro mehr, jedoch haftet bei Verlust oder Beschädigung der Ware die Post dafür (ansonsten laut Gesetz der Käufer!)

Das stimmt doch nicht oder!? Ich habe von vielen gehört das der Verkäufer nachweisen muss die Ware an mich abgeschickt zu haben und das ist nur bei einem Versicherten Versand der Fall. Hab ich recht?

Hackfresse

Der Verkäufer hat in allen Punkten recht.
unversichert: dein Pech, wenns weg ist...
versichert: Post haftet
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Bessi

Und ob!

Beispiel: Du kaufst eine DVD für 45 Euro und bist so geizig und überweist ihm 1,50 Porto als Maxi-Brief. Wenn's weg kommt hast du Pech.

Bei 6.70 Euro als versichertes Paket (Bis 500 Euro versichert) haftet die Post bei Verlust.
O_O

lopeng

Wie sieht es denn im Schadens- bzw. Verlustfall eines versicherten Paketes aus mit der Haftung der Post?
Bei der Abgabe des Paketes muß man ja nicht nachweisen was in dem Päckchen drin ist, da könnte man ja ne Schachtel Zigaretten für ne 500 Euro teure Kamera ausgeben. Speziell bei Privatverkäufen von gebrauchter Ware kann man ja schlecht nachweisen was im Päckchen tatsächlich drin war.
Mal 2 Beispiele:
Ich verschicke eine gebrauchte Kamera im Wert von 300 Euro, Ware kommt nicht an, geht verloren!

Ich verschicke die gleiche Kamera, Kamera wurde beschädigt/ ist unbrauchbar!

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

lopeng
So ist das!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020